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FSO-126

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Mittwoch, 3. September 2014, 20:50

Den Motor zu überholen kostet Dich nicht viel und wenn Du schon ein Oldtimer Motorrad hast dürfte das für Dich kein Thema sein. Arbeiten an der Karosse kosten Schweiß, Nerven und unter Umständen ne Menge Euros.
Mein EL Motor hat jetzt 104000 Km weg und läuft und läuft und läuft....
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13

Mittwoch, 3. September 2014, 20:41

Das ist wirklich wichtiger!Mein (bekannter)ELX Km-Stand 93 000 Motor top,Karosse in Auflösung!Den ich morgen hole,Km-Stand was in 50 000,Karosse eigendlich nicht mehr da!Plädiere auch dazu,gute zulassungsfähige Karosse und später ELX-Motor rein.

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Mittwoch, 3. September 2014, 20:24

Die 126 sind alle zwischen 14 und 40 Jahre alt, da wird es wenige geben die noch unter 50000 km haben.

Aber ein Motor ist schnell überholt oder ausgetauscht, viel wichtiger ist eine gute Karosserie.

Mat84

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Mittwoch, 3. September 2014, 20:18

Nabend,

Danke, Danke, Danke für die rege Teilnahme am Geschehen und die zahlreichen Hinweise :) Das hilft mir schonmal weiter.
Das liest sich alles so, dass der Fiat schon recht zuverlässig ist, wenn man den richtigen gefunden hat.
Habt ihr Erfahrungen, wie lange die Motoren in der Regel halten.
Also lohnt es sich einen mit 80 000 zu kaufen, oder sollte man schon schauen, dass er unter 50 000 runter hat.

Gruß
Mat

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10

Mittwoch, 3. September 2014, 18:49

Ich bin immer noch der Meinung, gerade für Anfänger ist es besser ein Auto in D mit min. einem Jahr TÜV zu kaufen.
Anmelden, fahren und Spass haben.


Alles richtig und Deine Bedenken sind auf alle Fälle zu beachten. Aber wie Boris schon schrieb, und ich kann das nur bestätigen, geht die Versicherung automatisch beim Kauf des VERSICHERTEN Fahrzeuges auf den Käufer über. Im Schadensfall wirst Du somit auch nur Deine Versicherungsnummer angeben. Als ich den beigen kaufte ( und der stand ja lange in der Scheune ) bin ich gemeinsam mit dem Verkäufer zum Versicherungsagenten und das Auto wurde versichert. Klar - was bei einem von mir verursachtem Schaden passiert wäre, und wie das abläuft - darauf will ich es mal lieber nicht ankommen lassen. Auf alle Fälle bist Du aber mit einem VERSICHERTEM Auto unterwegs.
Ob nun in PL oder D kaufen - darüber sollte Zustand, Preis und Entfernung entscheiden.
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9

Mittwoch, 3. September 2014, 17:30

Wie gesagt es mag funktionieren und auch erlaubt sein, aber was mache ich bei einem von mir verschuldeten Unfall?

Ruf ich bei der polnischen Versicherung an und sage " Hallo, bin der aat126 aus Deutschland bitte überweisen Sie mal X1000 € auf ein deutsches Konto"

Ich bin immer noch der Meinung, gerade für Anfänger ist es besser ein Auto in D mit min. einem Jahr TÜV zu kaufen.
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Für Leute mit Erfahrung, Sammler oder auch wenn polnische Beziehungen vorhanden sind, mag das anders sein.

8

Mittwoch, 3. September 2014, 17:23

Prinzipiell ja und nein.Die polnische Versicherung läuft anders als in Deutschland nur auf das Fahrzeug und geht automatisch beim Kauf auf den Käufer über.Ledglich die Deckungsummen sind sehr niedrig.Personenschäden 2 500 000,Sachschäden 500 000€.Also einen Tanklaster sollte man nicht von der Straße drängen.

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7

Mittwoch, 3. September 2014, 16:32

Überführungskennzeichen brauchst Du KEINE - Du fährst mit den polnischen Kennzeichen gleich nach Hause


Das mag rechtlich in Ortung sein. Aber mir währe das Risiko zu groß.

Bei einem möglichen Unfall ist in erster Line der Fahrer verantwortlich. Wie mache ich einer polnischen Versicherung klar, sie soll mal ein paar 1000 € nach Deutschland überweisen?

Mit entsprechenden Beziehungen nach PL kann das wieder anders sein.

6

Mittwoch, 3. September 2014, 16:28

Herzlich Willkommen!
Haftpflichtversicherung (OC)sollte schon noch gültig sein! :Achtung: Der in Glogow macht keinen schlechten Eindruck und ist nicht allzu weit weg.
Gruß,Boris.

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Mittwoch, 3. September 2014, 16:10

Hallo Mat,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und ein "Glück Auf" aus Zwickau. Wie Du bestimmt schon gelesen hast, wird es wohl immer schwerer werden einen vernünftigen 126 zu finden. Egal ob in Polen oder hier in Deutschland - die kleinen werden langsam selten. Ich habe meine 3 in Polen gekauft. 1x als Ersatzteilspender und die beiden anderen zu fahren und Spaß haben. Auch in Polen musst Du jetzt ungefähr 400 - 600 Euro für einen guten 126 ausgeben und wie bei jedem anderen Autokauf das Auto genau unter die Lupe nehmen. Überführungskennzeichen brauchst Du KEINE - Du fährst mit den polnischen Kennzeichen gleich nach Hause, dann TÜV, anmelden und los gehts. Ich würde auch schauen, das ich ein Fahrzeug bis Bj. 1992 bekomme - nicht nur wegen den Zulassungsbedingungen, sondern weil die meist besser erhalten sind. Siehe zBsp hier:

http://olx.pl/oferta/maluch-126p-35000km…html#1a46323cf1

Ansonsten ist der kleine ( die kleinen ) bei mir im täglichen Einsatz - und auch nach über einem Jahr 126-Macke habe ich den Spaß noch nicht verloren.... :thumbsup:
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Mat84

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Mittwoch, 3. September 2014, 14:40

Das ging aber schnell...
Besten dank schonmal für die prompten und super-ausführlichen Antworten.

Viele Grüße
Mat

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davley

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Mittwoch, 3. September 2014, 12:10

1) Auf was sollte ich generell achten?
Hier habe ich schon gelesen, dass es die Zulassungsproblematik ab BJ93 bzw. 97 gibt und dass die luftgekühlten Motoren eher zu empfehlen sind als die BIS Version und dass das größte Problem der Rost sein wird.



Beim Lufti gibts 600 oder 650ccm Motoren und die brauchen weniger Pflege als der BIS. Ersatzteile sind auch günstiger und passen von mehreren Fiats zB 500.
Bei den "jüngeren" Modellen kann es Probleme mit der Zulassung geben und sie sind rostanfälliger :thumbdown:

2) Ich würde den Fiat gerne als Zweitwagen nutzen, ab und zu mal an die Arbeit fahren und am Wochenende mal ne Tour machen ohne jede Woche schrauben zu müssen. Ich bastele gerne mal(hab auch ein oldtimer-motorrad), aber es sollte schon so sein, dass ich eine Tour machen kann ohne Angst haben zu müssen, dass ich unterwegs liegen bleibe.
Ist das realistisch?


Ja! Es ist besser die Fahrzeuge zu fahren, statt sie stehen zu lassen :D Kannst sie täglich fahren, nur ab und zu etwas warten.

3) In welchem Preisbereich liegen wir da?

100-2000€

4) Lohnt sich die Suche in Deutschland oder eher in Polen?

In Polen sind sie günstiger aber man muss die Überfahrt etc in Kauf nehmen. Polnisch wären zum verhandeln von Vorteil und man sollte sie genau angucken, da sie teilweise sehr für den Verkauf aufpoliert wurden und oberflächlich repariert.

5) Auf was muss ich bei der Besichtigung achten? Wo sind die typischen Roststellen? Gibts sonst typische Anzeichen, wo man hellhörig werden sollte?

- trockener Motor/ Getriebe
- Roststellen an der Vorder- und Heckscheibe
- Reifenprofil
- Rost an Schwellern, Radläufen, Unterboden (vor allem unter der Sitzschiene/abtasten)
- Lenkradspiel
- gleicher Lack (oder wurde nachbearbeitet?)
- vorderen Reifen probieren zu "wackeln" und aufs Spiel achten
- Gesamtbild

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gruenspan

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Mittwoch, 3. September 2014, 12:00

Hallo Mat,

Willkommen im Forum!

Ich befinde mich gerade auf der Zwischenstation vom Oderbruchtreffen in Rottleben bei Bad Frankenhausen, also gleich um die Ecke. Wenn Du Lust auf eine Probefahrt hast melde Dich. Bin noch bis Sonntag hier. Dich sollten allerdings laute Radlager nicht stören!!!

Gruß Grünspan
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

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Mat84

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Mittwoch, 3. September 2014, 11:12

Kaufberatung

Liebe Forengemeinde,

ich bin Mat, 30 Jahre alt, aus Thüringen und gerade auf eure Seite gestoßen.

nachdem ich über 10 jahre keinen 126p mehr gesehen habe, ist er mir dieses Jahr im Polen-Urlaub wieder aufgefallen
und ich denke ernsthaft darüber nach, mir einen zuzulegen. (wenn bezahlbar)
Da ich wirklich keinerlei Erfahrung habe, schreibe ich einige Fragen.
1) Auf was sollte ich generell achten?
Hier habe ich schon gelesen, dass es die Zulassungsproblematik ab BJ93 bzw. 97 gibt und dass die luftgekühlten Motoren eher zu empfehlen sind als die BIS Version und dass das größte Problem der Rost sein wird.

2) Ich würde den Fiat gerne als Zweitwagen nutzen, ab und zu mal an die Arbeit fahren und am Wochenende mal ne Tour machen ohne jede Woche schrauben zu müssen. Ich bastele gerne mal(hab auch ein oldtimer-motorrad), aber es sollte schon so sein, dass ich eine Tour machen kann ohne Angst haben zu müssen, dass ich unterwegs liegen bleibe.
Ist das realistisch? :)

3) In welchem Preisbereich liegen wir da?

4) Lohnt sich die Suche in Deutschland oder eher in Polen?

5) Auf was muss ich bei der Besichtigung achten? Wo sind die typischen Roststellen? Gibts sonst typische Anzeichen, wo man hellhörig werden sollte?

So, jetzt bin ich erstmal durch mit der Fragerei und hoffe auf viele Antworten.
Vielen Dank schonmal im Voraus.:)

Viele Grüße aus Thüringen
Mat

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