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Günther

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Montag, 30. Mai 2016, 07:09

Und danach jedes Mal belastet und ne Runde gedreht?

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Mat84

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Montag, 30. Mai 2016, 00:48

Frustlevel steigt... ;)

Ich habe mich heute dem Sturz gewidmet. Meine Räder standen extrem V-Förmig. Ich habe den Knochen der Fahrerseite demontiert und dann einige Scheiben entfernt. (Vorher waren es 15!!). Anschließend hatte ich immer noch starkt positiven Sturz. Zum Test habe ich dann alle Scheiben entfernt. Danach standen die Räder immer noch im "V". ?(
Habt ihr ne Idee?

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Mittwoch, 25. Mai 2016, 19:17

Die habe ich sogar da. Bei mir müssen aber Scheiben raus. Wenns läuft, dann läufts ;)

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Mittwoch, 25. Mai 2016, 19:02

...bitte schön :thumbsup: damit ersparst Du Dir die Demontage des Knochen:

http://webshop.fi500.com/de/fiat-500/len…uerlenker-sturz
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Mittwoch, 25. Mai 2016, 18:47

Update:
Ich bin gestern mal wieder dazu gekommen, nach dem kleinen zu schauen.

Ich habe die Querlenker gewechselt.
Ich habe die Querlenker auf nen geöffneten Schraubstock gelegt, und dann die Buchsen mit nem großen rückschlagfreien Hammer und ner 27er Nuss eingeschlagen. Das ging recht gut, macht sich aber schöner, wenn man zu zweit ist, und einer halten kann.

Dann hatte ich die Blattfeder fast gerade gespannt und anschließend alle Muttern festgezogen.
Nach dem Zusammenbau ist er trotzdem noch ein Stück höher(nicht mehr so viel). Ich denke mal, dass sich die Federn auch noch ein wenig setzen.

Ich muss aber den Sturz nachstellen. Da ich normale Unterlegscheiben unter dem "Knochen" habe, wird das nochmal spaßig. Entkoppelt ihr den Querlenker komplett, also auch die Verbindung zum Achsschenkel, oder bekommt man den anders irgendwie raus und auch wieder rein? :)

Gruß
Mat

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Donnerstag, 19. Mai 2016, 22:18

Danke. :thumbsup:

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Donnerstag, 19. Mai 2016, 22:07

Naja - so hab ich es bisher auch gemacht. Klar mit dem POP bin ich noch nicht soweit, habe aber die Buchsen beim grünen "Frosch" während der Winterpause auch so getauscht und bisher ca. 1500 Km zurückgelegt.... :thumbup:
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Donnerstag, 19. Mai 2016, 21:57

Ok,
ich versuchs mal so.
Dann presse ich die erste Buchse bis zu den "Huckeln" ein. Die zweite haue ich soweit ein, bis der Knochen annäherend spielfrei ist, sich aber noch gut bewegen lässt?

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23

Donnerstag, 19. Mai 2016, 21:37

Achtung !! Gefährliches Halbwissen von mir, Verbesserungsvorschläge erbeten.

Also ich hab die Buchsen immer soweit eingepresst/eingeschlagen, wie es die Buchse zulässt, dafür sind ja auch die kleinen "Huckel" auf den Buchsen - weiter geht es dann eh nicht..... Stoppen tun die ganze Aktion ja sowieso die Scheiben (..nicht vergessen) auf dem Knochen.
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Donnerstag, 19. Mai 2016, 21:13

Danke Dir.
Die Anleitung hatte ich gefunden.
Habe neue Querlenker bestellt und wollte die Buchsen dann auch mit zwei Nüssen und Gewindestange oder Schraubstock einpressen.
Aber gibt es ein Maß, wie weit die Buchse eingedrückt werden muss? Oder merkt man an der Schwergängigkeit irgendwann, dass es genug ist...?

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Donnerstag, 19. Mai 2016, 21:03

Hier noch einmal die Anleitung von FIATOS zum austauschen der Silentbuchsen am Knochen. Um die alten Buchsen rauszubekommen habe ich diese "ausgebrannt", den Knochen gereinigt und lackiert und dann alles wieder zusammen gebaut:

http://webshop.fi500.com/de/fiat-500/len…chse-querlenker

oder gleich mit neuem Querlenker:

http://webshop.fi500.com/de/fiat-126/len…l-gummibuechsen

Man braucht auf jedenfall passende Druckstücke. Oft eignen sich 12-Kant-Nüsse ganz gut.

Man braucht eine Nuß, mit der man auf den Kragen der Silentbuchse Druck ausüben kann. Diese sollte so stramm auf der Silentbuchse sitzen, das man sie nur mit Kraft und ggf. etwas Silikonspray über das Gummi geschoben bekommt.

Dann braucht man für die erste Buchse ein Gegenstück, damit die Buchse auch weit genug eingepresst werden kann. Dazu eignet sich ebenfalls gut eine 12-Kant-Nuß entsprechender Größe.
So kann man die erste Buchse gut im Schraubstock einpressen.

Ganz wichtig ist es, bevor die zweite Buchse eingepresst wird, vorher den Knochen und vor allem die beiden U-Scheiben nicht vergessen reinzustecken.
Die zweite Buchse kann man zwar auch mit einer Vorrichtung auf der Presse einpressen, aber das geht auch gut mit drei, vier gezielten Hammerschlägen einpressen, wenn man den Querlenkerauf dem halbgeöffneten Schraubstock auflegt.
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20

Donnerstag, 19. Mai 2016, 20:14

Hallo,

wollte mal ne Statusmeldung abgeben.
Ich habe die Stoßdämpfer wieder ausgebaut und die Feder entspannt. Das Spannen über die Gewindestange geht hervorragend. :)
Nach genauerem Betrachten der Gummis von den Spurstangenköpfen und Buchsen der Querlenker, habe ich mich aber dazu entschieden, die auch auszutauschen, um nicht in nem Jahr nochmal alles abzubauen.

Nach 5 Minuten Verblüffung, wie der "Knochen" wohl in den Querlenker gekommen ist, habe ich entdeckt, dass die Gummis eventuell in ner Blechbuchse sitzen. :D
Hierzu ne kurze Frage.
Gibt es ein Maß, wie weit die Buchsen eingepresst werden müssen? Bei den Querlenkern, die eingebaut waren, liegt der Kragen der Buchse nicht am Querlenker an.

Wenn am Wochenende die Lieferung kommt, kanns weiter gehen... :thumbup:

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SZNWRK

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Dienstag, 17. Mai 2016, 06:33

Ich hatte meine Blattfeder damals auch vorsichtig geringfügig nachgebogen, am meißten hat aber das Reinigen und Fetten gebracht.


Muss hier auf ein spezielles Fett geachtet werden? Habe aus der Landwirtschaft solche Fett-Kartuschen zum Abschmieren diverser Lager da - geht das auch?

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Dienstag, 17. Mai 2016, 06:20

Der Sturz wird mit den Scheiben UNTER dem Knochen eingestellt. Wenn Du daran nichts verändert hast (und davon gehe ich aus) ist da nichts zu machen.

ich seh' das anders: wenn die neue Blattfeder eine andere Geometrie hat als die alte, zum Beispiel weil mehr gebogen oder tatsächlich länger/kürzer (ja, das gibt es), dann muss der Sturz eingestellt werden.

Nochmal mein Tipp: Feder nochmal zerlegen, reinigen und fetten. Nicht nur ich hatten neue Federn, die zwischen den Lagen schon verrostet (weil unbehandelt) waren. Ich hatte meine Blattfeder damals auch vorsichtig geringfügig nachgebogen, am meißten hat aber das Reinigen und Fetten gebracht.

Bild unten: neue Blattfeder, zerlegt:
»Alfons1972« hat folgende Datei angehängt:
  • CIMG7715_kl.jpg (476,4 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. August 2017, 00:41)
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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Montag, 16. Mai 2016, 23:04

Danke!

Ich halte Euch auf dem Laufenden...:)


Unbedingt..... ich hab das selbe on Kürze auch vor. Zwar kommt keine neue Blattfeder rein, aber runter muss er schon ein Stück :)

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16

Montag, 16. Mai 2016, 23:00

Spur habe ich früher immer mit ner Gardienenstange eingestellt ,es geht aber super entspannt mit
Gunson Trakrite,will das Ding nicht mehr missen 8)
Signatur von »kleiner126er« Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

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Montag, 16. Mai 2016, 21:28

Danke!

Ich halte Euch auf dem Laufenden...:)

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Montag, 16. Mai 2016, 21:16

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13

Montag, 16. Mai 2016, 21:04

Dann Stempel ich meine Aktion unter dem Prädikat pädagogisch wertvoll ab. ;)
Danke für die Bilderserie. Ich werde es mit nem Kantholz probieren. ZumSpur einstellen, verstehe ich die Gewindehülse.
Aber wie berinflusse ich den Sturz?

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Montag, 16. Mai 2016, 19:26

Der sieht jetzt vorne sehr schön tief aus. Optimal mit dem leichten Keil. Hast du hinten was gemacht an den Federn und vorne nur die Blattfeder bearbeitet oder auch Lagerblöcke und Dämpfer? Sieht perfekt aus, so wird meiner hoffentlich auch.

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Montag, 16. Mai 2016, 19:10

Könnt ihr mir noch nen kurzen Spur- Sturz Einstelltipp geben? Wie geht ihr da vor?



hab ne Bilder Doku von zwei Voll Profis .....
»männchen« hat folgende Dateien angehängt:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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Montag, 16. Mai 2016, 19:05

Lehrgeld zahlen würde ich das nicht nennen........das klingt zu negativ.
Wenn man Arbeiten öfter durchführen muß, dann lernt man es auch besser zu verstehen.

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Montag, 16. Mai 2016, 19:00

Danke euch fürs schnelle helfen. Die am Knochen hatte ich nicht locker.
Und die am Achsschenkel habe ich erst festgezogen, nachdem ich die Stoßdämpfer wieder drinne hatte.
Wie war das mit dem Lehrgeld zahlen? ;)
Dann werde ich mich die Tage nochmal dran stürzen. ;(
Wie fest macht ihr die Stoßdämpfer? Nach Gefühl?
Könnt ihr mir noch nen kurzen Spur- Sturz Einstelltipp geben? Wie geht ihr da vor?

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Montag, 16. Mai 2016, 18:52

nee, nee - Du musst schon ALLE Schrauben und Muttern lösen:

- Schraube Achsschenkel unter (Blattfeder) und Schraube oben

- Muttern links und rechts am "Knochen" Querlenkeraufnahme
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Montag, 16. Mai 2016, 18:42

Ich hab die innere "Achse" oder den Bolzen vom Querlenker nicht gelöst. Ich dachte, das hat keine Relevanz. Trugschluss? :S
Gespannt hatte ich es waagerecht.

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