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SZNWRK

126er Anfänger

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Dienstag, 3. Januar 2017, 12:51

Das Thema mit den Vibrationen hat sich erledigt. Den Auspuff hatte es ende letzten Jahres so verzogen das eine Schweißnaht gerissen ist. Nun ist das zwar behoben, aber er passt nicht mehr.

Aber den Spaß war es wert und der Sound war auch geil :) Jetzt gibts eine Trompete :D

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männchen

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Mittwoch, 21. September 2016, 19:06

Siehe Getriebe! Ich hatte auch noch nie ein kaputtes Getriebe in all den Jahren! Mal mit schalten probiert??


seit wann ist der 126 er kein Automatik :D
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Jürgen Illtz

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Dienstag, 20. September 2016, 22:55

Komisch, bei mir hat der 8 Jahre gehalten!
Liegt wohl an der Fahrweise!! Und der Pflege und Wartung!! :thumbup:
Aber du schrottest ja eh alles!! Siehe Getriebe! Ich hatte auch noch nie ein kaputtes Getriebe in all den Jahren! Mal mit schalten probiert?? :thumbsup:
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männchen

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Dienstag, 20. September 2016, 22:38

Gruß, Werner[/quote]
Wie Jürgen schon geschrieben hat, Alquati (am besten den mit den Schellen am Topf (dort wo die Rohe von den Zylindern in den Topf gehen) montieren und Spaß wie auch Ruhe haben.


Werner auch da muß ich dich berichtigen,auch wenn der Alquati gut ist rettet ihn kein gebrochener Halter,wenns einmal los geht vergis es habe den auch geschrottet von Augsburg bis heim ,warst bei...
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Dienstag, 20. September 2016, 21:52

...... mal "allgemein":
Bei einem Fahrzeug, bei dem der Auspuff über Flexible-Rohe vom Motor entkoppelt ist, kann man auch fast bedenkenlos "Auspuff-Kreationen" probieren, ohne irgendwelche Probleme mit Rissen oder ab-vibrieren!

Bei unseren Rüttelplatten ist das schon einen Kunst, einen Auspuff zu montieren (geschweige designen) der länger als 50 km hält!
Abgerissene Halter und Rohe (auch Endrohre) sind nichts seltenes!!!
Und dem ganzen kann man nicht einfach entgegnen, indem man alles massiver macht (Rohre/Halter).
Es muss stimmig auf die Eigenschaft des Motors abgestimmt sein.
Darum traue ich es mir NICHT zu, einen Auspuff zu designen!
Selbst einen gerissenen nach-schweißen geht oft schief, da er wieder reißen wird, entweder an gleicher Stelle oder direkt daneben.

Wie Jürgen schon geschrieben hat, Alquati (am besten den mit den Schellen am Topf (dort wo die Rohe von den Zylindern in den Topf gehen) montieren und Spaß wie auch Ruhe haben.

Wobei Ruhe sich nicht auf die Lautstärke bezieht, mein Tinnitus hat einen Namen: offener Alquati :D

Gruß, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

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Dienstag, 20. September 2016, 21:13

Und das mit dem Gewinden vom Kopf check ich auch gerade nicht ganz

Ganz einfach ,löst sich oder bricht halterung ,ist es so das der auspuff mit vebriert,das geht ruck zuck auf die Krümmer,die gewinde sind dann schnell ausgenudelt und halten nix mehr
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Dienstag, 20. September 2016, 09:54

Also das mit dem Verspannen unso habe ich ja nun verstanden, aber wieso sollte die "Karre" in höheren Drehzahlen stark vibrieren nur weil der ESD schwerer ist? Das ergibt für mich gerade keinen Sinn - klärt mich auf...

Und das mit dem Gewinden vom Kopf check ich auch gerade nicht ganz ^^

Das der ESD für die Halter zu kein ist täuscht, er ist nicht Oval, füllt daher die Halter nicht komplett. Er liegt dennoch oben und unten vernünftig an den Haltern an so das er gut gestützt wird und da nix wackelt. Ich werd das Teil nachher mal gegen den Originalen tauschen, und nochmal öffnen lassen um zu schauen was da nun genau klappert...

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Montag, 19. September 2016, 22:40

Alles Kacke! Nehmt ein Alquati mit oder ohne Dämpfer im Endrohr. Der klingt schön ist Qualität und dann hat man nach dem Glühen lange Ruhe!
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Montag, 19. September 2016, 22:24

und wenn dieses zu spät auffällt sind ruck zuck die Gewinde vom Kopf im arsch ,rapelt der sich einmal lose ........
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Montag, 19. September 2016, 21:42

Denke,der ist zu schwer für die Standart-Halter!


glaube ich nicht ,fahre einen nun seit 7 jahren ,immer am selben auto ...hatte zwei mal halterbruch ....hier spielt auch qualität ne rolle
Auspuff selber wurde noch nie geschweißt...

die neuen Halter hielten 250 km....
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Montag, 19. September 2016, 21:23

Denke,der ist zu schwer für die Standart-Halter!

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Montag, 19. September 2016, 21:19

Risse entstehen durch Zugspannung!

Man sollte schon wissen wovon man redet! :thumbup:
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Anna

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Montag, 19. September 2016, 21:14

Ach Onkelchen..... selbst Männchen hat verstanden, was gemeint war......... :D
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Montag, 19. September 2016, 21:02

Durch Spannung entsteht keine Unwucht! :63: :63:

Von einer Unwucht spricht man bei einem rotierenden Körper, dessen Rotationsachse nicht einer seiner Hauptträgheitsachsen entspricht!

Querlle: Wikipedia
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Montag, 19. September 2016, 20:56

es macht den eindruck ob da menge platz wäre bei den haltern ,kann auch auf den Bildern täuschen ,und glühen auf jeden fall ,sonst wird er nicht lange halten ,im Auto schlecht perfeckt wäre ausgebauter Motor oder ersatz motor ,bei dem ganzen geschnörkel nicht schlecht ....alles glühen und wieder einbauen sonst hast nicht lange spas an dem teil


sieht aber sauber aus :thumbup:
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Montag, 19. September 2016, 20:20

Er wurde natürlich mit Haltern verbaut, allerdings ist die vordere Halterung gerissen. Der riss fiel mir vor ca. 20 km auf. Wie lang er schon war weiß ich nicht. Die Vibrationen sind von Anfang an, das rasseln kam jedoch erst später.

Ausgeglüht wurde da nix würde ich sagen. Er wurde zusammen gebrutzelt und dran geschraubt...

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Montag, 19. September 2016, 19:16

Ich habe beim Bossi einen Auspuff an den Haltern festgeschweißt bekommen (Toyota - nichts ist unmöglich), der ist nicht durchgeglüht worden..... Nach einigen Kilometern hatte ich an den Schweißstellen zwei große Löcher, und der Auspuff war weg..... Beim dranhalten hatte ich über 2 cm Differenz. Meines Erachtens nach kann durch starke Spannung eine Unwucht entstehen, muß ja auch, wie sollen sonst Risse entstehen? Desweiteren ist die Frage, warum sich bei SZNWRK das Trennblech gelöst hat und rasselt.....??? Denke das kann auch mit zuviel Spannung und dadurch zuviel Vibration zu tun haben.........
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Montag, 19. September 2016, 18:52

Auf den Bildern sieht man schon die Halter! :thumbup:

Vibrationen hat mit Glühen nichts zu tun. Das bringt bloß die Spannung weg und verhindert Risse!
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Montag, 19. September 2016, 18:51

Ist der Auspuff nach dem Einbau durchgeglüht worden?
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Montag, 19. September 2016, 18:03

Der Auspuff hängt aber komplett frei,

Da darf NICHTS frei hängen, der muß immer am Motor befestigt sein!

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Montag, 19. September 2016, 14:46

Eigenbau-Sportauspuff Edelstahl - starke Vibration

Hallo Gemeinde,

leider konnte ich mich aus gesundheitlichen Gründen in letzter Zeit kaum noch bei euch melden. Dennoch wollte ich wieder einmal hallo sagen und euch die nächste kleine änderung und ein dadurch resultierendes Problem vorstellen.

Habe mir vom Schweißer meines vertrauens einen wunderschönen Sportauspuff anfertigen lassen. Der Sound war anfangs der Wahnsinn. Nicht zu laut, und aufgrund des Aufbaus schön tief und "blubbernd". Leider musste ich nach dem Umbau feststellen das es im höheren Drehzahlbereich extrem starke Vibrationen im Fahrzeug gibt, die ich so bisher nicht kannte. Der Auspuff hängt aber komplett frei, weswegen diese eigentlich garnicht daher kommen können. Zudem gibt es seit ca. 500km ein ziemlich blechernes Rasseln. Hier vermute ich das sich das Trennblech der beiden Kammern im Auspuff an irgend einer Stelle gelöst hat. Das Rasseln scheint nämlich aus dem Auspuff zu kommen.

Dennoch unerklärlich - die starken Vibrationen.

Hat jemand eine Idee?

Grüße aus der Zone...
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