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chrisR_ocks

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Mittwoch, 30. November 2016, 17:10

ok dann prüfe ich jetzt pedal/block und kupplungsseil sowie falls das nicht hilft nehme ich das blech ab und schau da. super das ist doch mal ein plan :)

zum "test", wenn ich die kupplung quasi in unter 1 sekunde flitschen lasse geht mir der karren doch sogar schon im 1. gang aus, hilft das? :D

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Günther

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41

Mittwoch, 30. November 2016, 15:41

1. dann aber flott...
2. nein -Sicherheit geht vor!!!!!!
3. am Pedal geht nichts zum einstellen!!! Wenn da was geändert wurde ist es murx!!! Der Hebel an dem das Seil eingehängt
wird ist mit der Pedalwelle "verklinkt" und da geht nur eine Stellung - damit sich da nichts von alleine Verstellt ist der Hebel auch noch festgeschraubt.
4. nein - nur das Drucklager und die Federzungen geben früher den Geist auf und das ist bei ALLEN Autos mit Schaltgetriebe so!
5. dann schau mal ob der Pedalblock auch fest an der Karosserie verschraubt ist!
6. wenn es dann doch mal raus muß ist es halt eine ganz schöne Arbeit....... :D
7. Sollte der Motor nicht ausgehen ist die Kupplung total im :arsch:
mit zügig meine ich zügig nicht so wie im ersten Gang anfahren sondern eben zügiger! :Frech1:

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chrisR_ocks

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Mittwoch, 30. November 2016, 14:40

added

Zitat


Ich dachte das Vorhergehende hast Du schon abgearbeitet!

nee sorry, hab bisher nur infos gesammelt und übers fahren versucht noch näher das problem einzugrenzen. auch aufgrund von fehlender zeit, was ja jetzt am wochenende mal ein ende hat :)
also erstmal kabel und pedale checken richtig?

Zitat


Erstmal zum Aufbocken:
Versuche nicht zuerst eine Seite aufzubocken und dann die Andere - das führt zum Super Gau!
Das Fahrzeug kippt Dir von dem Stützbock!
Also besser so wie ich beschrieben hab.

und das geht nicht mit einem der folgenden?
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…_Wagenheber.jpg
ODER
http://www.duden.de/_media_/full/W/Wagen…01020518505.jpg


Zitat


Wenn das von mir beschrieben Blech ab ist, sieht man von unten Schwungrad, Druckplatte der Kupplung und das Ausrücklager. Dann kann man das Drucklager mit einem Schraubenzieher drehen - so wie ich das schon beschrieben habe!
Dabei braucht der Motor NICHT vom Getriebe getrennt werden!

Bevor ich das mache aber erstmal das Kupplungsseil entwirren und probefahren?
noch irgendwas vorher testen? Weil BISHER habe ich bis auf dokumentarische Fotos nichts gemacht. In der Werkstatt hat der Meister am Pedal irgendwas eingestellt das der Kupplungsweg kürzer ist, er meint aber das es nun am limit ist. Und trotzdem trete ich bis zum Bodenblech durch. Von meinem Gefühl her MUSS das doch mit dem Seil, dem Pedal oder der Welle zusammenhänge oder? was soll das denn mit der Kupplung selbst zu tun haben weil wenn ich, warum auch immer wahrscheinlich wegen Temperatur, ideale bedingungen habe dann habe ich nen super kupplungspunkt und schalten alles butterweich.
Das problem tritt ja wie gesagt nicht immer auf. das ist ja das große Problem. Ich hab irgendwie das gefühl das es vermehrt auftritt wenn es sehr TROCKEN und KALT(um 0 grad oder weniger) ist. Dann wenn auch das Gaspedal sich irgendwie etwas unflutschig drücken lässt (weil es sich irgendwie sehr trocken anfühlt und es auch oft hängen bleibt sodass ohne das ich den fuß drauf hab es gas gibt und unten bleibt).


Zitat


Sollte der Ausrückhebel stark ausgeschlagen sein, ca. 2 mm in jede Richtung müssen/sollten die Führungsbuchsen gewechselt werden und dazu muß das Getriebe vom Motor abgenommen werden!

kann das durch langes stehen auf der kupplung(pedal) passieren? weil sonst sind die teile ja anfang des jahres erst neu reingekommen.

Zitat


Noch zu Pedal, Pedalwelle und Hebel vorne an dem das Seil eingehängt ist:
Das Pedal ist mit der Welle fest verschweißt und geht, in Kunststoffbuchsen gelagert, durch den Pedalblock.
Auf der einen Seite(meist links :spass: ) ist das Pedal und auf der anderen Seite dieser Hebel - der ist mit der Welle Verschraubt. Da mal prüfen ob der locker oder ausgeschlagen ist.

also schon vom fahrgefühl alleine (hab aber gerade keine erinnerung wie es war als das problem nich da war) hab ich das gefühl dass das pedal irgendwie schon locker ist bzw. der ganze apparat den ich drücke, ob das nur subjektiv mir so vorkommt kann ich nicht sagen, schau mir aber auf jeden fall mal das pedal und so weiter an. wie gesagt, hauptproblem ist ja das es nur manchmal so ist und ich dann aufs bodenblech drücke und somit halt die kupplung nicht 100% gedrückt wird was ja zu dem problem führt.

Zitat


Das Kupplungspedal mit dieser angeschweißten Welle geht NICHT im eingebauten Zustand des Pedalblocks heraus - es müsste also der komplette Pedalblock ausgebaut werden was im Augenblick NICHT notwendig erscheint.

da bin ich ja froh :D

Zitat


Hardcore Kupplungstest: Motor läuft mit etwas Gas, dritten Gang einlegen, Kupplung zügig kommen lassen. Bleibt der Motor abrupt stehen ist die Kupplung in Ordnung.....Sollte die Kupplung schleifen merkt man das und nach ein paar Sekunden richt mans auch.

den test hab ich so schon gemacht. also was ist hier "zügig"? ich kann im 3. gang schon anfahren aber halt mit "spielen". wenn ich es so machen würde wie als wenn ich mit dem 1. gang anfahre dann geht der motor natürlich aus. das ist ja richtig so oder? wenn er nicht ausgeht dann ist was kaputt oder?


ohje, sorry für die vielen fragen, aber ich hoffe außer mir lernt davon auch noch jemand was :)

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39

Mittwoch, 30. November 2016, 12:43

Laaaangsam, langsam........
Immer der Reihe nach.
Ich dachte das Vorhergehende hast Du schon abgearbeitet!
Erstmal zum Aufbocken:
Versuche nicht zuerst eine Seite aufzubocken und dann die Andere - das führt zum Super Gau!
Das Fahrzeug kippt Dir von dem Stützbock!
Also besser so wie ich beschrieben hab.
Wenn das von mir beschrieben Blech ab ist, sieht man von unten Schwungrad, Druckplatte der Kupplung und das Ausrücklager. Dann kann man das Drucklager mit einem Schraubenzieher drehen - so wie ich das schon beschrieben habe!
Dabei braucht der Motor NICHT vom Getriebe getrennt werden!
Sollte der Ausrückhebel stark ausgeschlagen sein, ca. 2 mm in jede Richtung müssen/sollten die Führungsbuchsen gewechselt werden und dazu muß das Getriebe vom Motor abgenommen werden!
Noch zu Pedal, Pedalwelle und Hebel vorne an dem das Seil eingehängt ist:
Das Pedal ist mit der Welle fest verschweißt und geht, in Kunststoffbuchsen gelagert, durch den Pedalblock.
Auf der einen Seite(meist links :spass: ) ist das Pedal und auf der anderen Seite dieser Hebel - der ist mit der Welle Verschraubt. Da mal prüfen ob der locker oder ausgeschlagen ist.
Das Kupplungspedal mit dieser angeschweißten Welle geht NICHT im eingebauten Zustand des Pedalblocks heraus - es müsste also der komplette Pedalblock ausgebaut werden was im Augenblick NICHT notwendig erscheint.
Hardcore Kupplungstest: Motor läuft mit etwas Gas, dritten Gang einlegen, Kupplung zügig kommen lassen. Bleibt der Motor abrupt stehen ist die Kupplung in Ordnung.....Sollte die Kupplung schleifen merkt man das und nach ein paar Sekunden richt mans auch.

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Mittwoch, 30. November 2016, 12:01

@dette_ecker: danke für den Hinweis, versuch ich eigtl immer zu machen sobald ich den schraubenzieher in die hand nehm aber doppelt hält besser sodass ichs wirklich nicht vergesse :)

@Günther:
jetzt bin ich etwas verwirrt, auch wenn deine detailierten beschreibungen gut helfen, wunder ich mich etwas wo das hinführt weil du als letztes meintest ich solle lieber mal den kupplungszug tauschen bzw. "entwirren" das er nicht so an der tachowelle schleift? das wäre jetzt meine erste tat gewesen.
dann als zweites hätte ich mir mal das pedal/die welle(wo is die eigtl genau?) genauer angeschaut und vllt mal ausgebaut.
als nächstes würde ich dann die verbindung "kupplungsseil <-> getriebe" untersuchen.
aber mal generell, sieht man was auf all den fotos? worauf soll ich denn genau achten wenn ich mich jetzt mal drunter schmeiße? :D

zu deinen tipps/hinweisen:
meine unterstellblöcke tragen 2.000kg, da wollte ich sicher gehen :D
Zum Glück hat mein Vaddi so einen Rangierwagenheber. Geht das mit den Blöcken auch irgendwie ohne so einen? Ich hab leider nur so nen stink normalen daheim und dachte mir das ich einfach an einer seite hochhebe, block drunter, runter, fest, andere seite hoch und anderer block drunter. oder ist das ungünstig? dauert halt etwas länger aber falls ich mal nicht einen zur hand habe.
kann man dann sich noch ins auto setzen oder ist das nicht ratsam? weil ich will ja mal die kupplung drücken und dann schauen unten was passiert. problem ist halt wenn der wagen normal steht, komme ich nicht drunter weil er einfach zu tief liegt 8) :pinch:

Zitat

An der Stelle an der Motor und Getriebe zusammengefügt sind ist ein Blech - zwei Schrauben am Motor und eine Schraube am Getriebe. Dieses Blech mit einem Schlüssel SW10 abschrauben.

muss ich generell für diese kontrollen motor und getriebe trennen? weil dafür muss ich ja den motor irgendwie anheben und festmachen was ich seeeeeeehr ungern machen würde weil ich nicht wüsste wie (außer die spanngurtlösung, die ich aber ohne erfahrung sehr unsicher finde).
weil david meinte man könne wohl irgendwas an der kupplung nachstellen was evtl gemacht werden muss, wofür aber getriebe und motor getrennt werden muss? ist das so?

Zitat

Am Getriebe zuerst schauen ob das Kupplungsseil in seinem Widerlager (roter Kreis) ist.
Dann prüfen ob der Ausrückhebel kein übermäßiges Spiel hat (blauer Kreis)
Prüfen ob das Seil das richtige Spiel an der Nachstellschraube hat (grüner Kreis)

wenn das seil nicht im wiederlager ist sollte ich doch gar nicht mehr kuppeln können oder? weil manchmal kann ich ja ganz normal kuppeln und manchmal einfach nur sehr schlecht weil das pedal eben auf dem bodenblech ankommt und der kupplungsweg nicht ausreicht, das ist eigtl das einzige problem. :(
Ausrückhebelspiel, da wackel ich einfach dran mit der hand und wenn er zu viel (wie viel? ?( :D ) spiel hat ist es das schon? wie behebe ich das?
ich versuch gerade einfach mal so viel infos wie möglich zu sammeln das ich samstag nicht drunter liege und dann was finde aber nicht weiter komme. weil bei mir daheim aktuell mich unters auto legen is schwierig also ist vor weihnachten samstag, evtl sonntag, der einzige tag erstmal wo ich aktiv mich drunter legen kann.
"Grüner kreis", was ist da das richtige spiel?

Zitat

Auf dem nächsten Bild sieht man das Drucklager........

Seh ich das wenn ich das blech nur abmache? Dachte das sieht man nur wenn man das getriebe in der hand hat?

Zitat

Unten hast Du ja das Blech abgeschraubt und man sieht von unten knapp diese Teile.
Wenn das Kupplungspedal NICHT betätigt wird sollte das Drucklager gerade noch frei drehen - dies kann man mit einem Schraubendreher prüfen.
Gegebenen Falls an der Stellschraube (grüner Kreis) nachstellen.

mit knapp meinst du das man sie durch nen kleinen schlitz sieht?
kann ich das drucklager irgendwie drehen um das zu testen? oder reicht wenn ich da mit dem schraubendreher zwischen geh und ich zwischen komme?
stellschraube nachstellen, in welche richtung bzw wie seh ich das es die richtige ist?

Zitat

Auf der anderen Seite vom Getriebe ist die Öleinfüllschraube (Vierkant im roter Kreis) die sich mit erheblichen Kraftaufwand doch lösen lässt! Die Ablassschraube befindet sich genau unten am Getriebe.
Zum prüfen des Ölstandes sollte das Auto aber wieder waagerecht stehen - die Schraube kann man aber von unten leichter lösen. Ganz herausdrehen und später wieder Festziehen geht auch "blind".

getriebeöl wurde von der Werkstatt erst kontrolliert und nachgefüllt. warum eigtl nachgefüllt nach nicht mal einem jahr fahren? muss das so? kann ich irgendwo kontrollieren ob alles cool ist und nicht wie beim Getriebezerstörer irgendwas falsch ist und alles rausläuft? :D
weil wenn ich ihn abstelle hat er irgendwie immer kleine flecken unter sich :(

außerdem noch eine idee von david:

Zitat

Vllt könnte nur die Feder ausgeleiert sein, wenn du immer auf der Kupplung standest

welche feder? die rückholfeder am pedal oder IN der kupplung? ist das leicht zu beheben?
wie gesagt, ich stand anscheinend wirklich unnötig viel auf der kupplung, was kann das alles bewirkt, verstellt oder evtl auch kaputt gemacht haben was jetzt das problem hervorruft?

und:

Zitat

Es könnte an der Kupplung sein, dass die Druckfeder nicht genug druck aufbauen kann oder die Kupplungscheibe sich etwas abgenutzt hat und man sie nachstellen muss

meint er das damit mit der feder?
dabei meinter er aber das motor vom getriebe getrennt werden müsste :(

noch eine idee um zu testen von david:

Zitat

Anfahren im 4. im Leerlauf sollte der Motor ausgehen, weil er nicht genug Kraft hat, um die Übersetzung zu übertragen. Passiert also nichts für die Kupplung. Würgst nur den Motor ab und siehst so, dass die Kupplung ihre Aufgabe erfüllt

bringt der test was? im 3. konnte ich wie gesagt ja "ohne probleme" anfahren. was ist wenn ich auch im 4. anfahren kann? wenn nicht?



danke auf jeden fall mal für eure mega geduld und viele hilfe, ich bin aber da echt so super unsicher und will ihn auch nicht "kaputtreparieren".

viele grüße
christian

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dette ecker

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Dienstag, 29. November 2016, 15:27

Klemm die Batterie ab. Sicher ist sicher. Da kommt nämlich reichlich Strom am Anlasser an....
Signatur von »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

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Günther

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Dienstag, 29. November 2016, 14:14

Fragen über Fragen........und das ist gut so! :thumbup:
Aufbocken: im Regelfall tragen Unterstellböcke 1,5 t das sollte bei 650 kg Fahrzeuggewicht reichen!
Hinten mittig an der Hecktraverse einen Rangierwagenheber ansetzen und Fahrzeug hochheben.
Beide Unterstellböcke einsetzen - einen links den anderen rechts unter die Wagenheberaufnahmen plazieren.
Rangierwagenheber laaaangsam absenken bis das Fahrzeug auf den Stützen steht.
Der 126' hebt sich dabei aus der vorderen Blattfeder - wird also hinten wieder etwas tiefer.
Rangierwagenheber herausfahren.
Mindestens unter ein Vorderrad beidseitig eine Wegrollsperre (am besten Unterlegkeile) plazieren!!!
Prüfen ob das Auto auch sicher steht!!!
Wenn alles in Ordnung ist kann man unter das Auto.
Unterlage für den Rücken und den :arsch: nicht vergessen!
Putzlappen und Handlampe bereit halten......(Du wirst schon sehen wofür :spass: )
So, nun bist Du unten....
Wenn Du nun die Lampe einschaltest siehst Du auch für was die Putzlappen benötigt werden......
An der Stelle an der Motor und Getriebe zusammengefügt sind ist ein Blech - zwei Schrauben am Motor und eine Schraube am Getriebe. Dieses Blech mit einem Schlüssel SW10 abschrauben.
Dabei sollte es selbstverständlich sein dass der Motor AUS ist!!!!!!!!
Am Getriebe zuerst schauen ob das Kupplungsseil in seinem Widerlager (roter Kreis) ist.
Dann prüfen ob der Ausrückhebel kein übermäßiges Spiel hat (blauer Kreis)
Prüfen ob das Seil das richtige Spiel an der Nachstellschraube hat (grüner Kreis)
index.php?page=Attachment&attachmentID=16937
Auf dem nächsten Bild sieht man das Drucklager........
index.php?page=Attachment&attachmentID=16938
......das beim betätigen des Pedals auf die Fedrezungen der Druckplatte drückt.
index.php?page=Attachment&attachmentID=16939
Unten hast Du ja das Blech abgeschraubt und man sieht von unten knapp diese Teile.
Wenn das Kupplungspedal NICHT betätigt wird sollte das Drucklager gerade noch frei drehen - dies kann man mit einem Schraubendreher prüfen.
Gegebenen Falls an der Stellschraube (grüner Kreis) nachstellen.
Noch ein anderes Getriebe....
index.php?page=Attachment&attachmentID=16940
Auf der anderen Seite vom Getriebe ist die Öleinfüllschraube (Vierkant im roter Kreis) die sich mit erheblichen Kraftaufwand doch lösen lässt! Die Ablassschraube befindet sich genau unten am Getriebe.
Zum prüfen des Ölstandes sollte das Auto aber wieder waagerecht stehen - die Schraube kann man aber von unten leichter lösen. Ganz herausdrehen und später wieder Festziehen geht auch "blind".
Getriebeöl nachfüllen hat mal unser Gerhard AAT126 sehr gut beschrieben - Schlauch und Trichter und so.....
So, nun viel Erfolg und gutes Gelingen.
Sicher Arbeiten!!!

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Dienstag, 29. November 2016, 09:47

Hi zusammen,

ich hab nochmal ein update.
Neue fotos siehe: https://drive.google.com/open?id=0B-1lYc…dkxPNXd1OFYzaGc
Ich hoffe die helfen das noch etwas besser zu sehen?

Außerdem mit dem David mal etwas evaluiert. Also anscheinend bin ich die ersten Monate das auto falsch gefahren .... :pinch:
Ich war es gewohnt auf der "kupplung zu stehen" bzw. dachte das sei kein problem, hab ich immer so gemacht mit "neuen" autos und naja mir hat halt niemand gesagt das sei schädlich. Heißt sobald ich an der ampel oder im stop and go verkehr war hab ich nicht ausgekuppelt sondern stand einfach auf der kupplung weil das ehrlich gesagt einfach angenehmer ist als dauernd zu schalten und ich gerade dann dachte das viele schalten sei schädlicher. Nun meinte David das "auf der kupplung stehen" sehr ungünstig ist weil man wohl getriebe und kupplung damit mit gewalt trennt was eben negative auswirkungen hat. Ist das so korrekt? Kann das das ganze problem sein und die kupplung is nun einfach durch und muss ersetzt werden?
David meinte auch man könne die kupplung nochmal nachstellen irgendwo falls, weil sie ja neu war anfang des jahres, sich da was nachjustiert hat durch "einfahren". Kann das jemand bestätigen?

Am wochenende bin ich bei meinen Eltern in Brandenburg und nehme mir so michelin unterstellblöcke mit die ich günstig auf amazon geschossen hab, sodass ich mich endlich mal gescheit unters auto packen kann. Ist mit sowas irgendwas zu beachten? die blöcke reichen oder am besten noch irgendwas zum schutz des wegrollens vor die vorderräder packen?
kann sich damit jemand ins auto setzen und kupplung betätigen? Erster tipp hier war ja mal zu schauen wie weit sich da was am getriebe tut.

ich hab auch etwas den überblick verloren, trotz mehrfachen nochmal lesen hier, was nun akut noch zu testen ist.
problem ist immer noch das ich, "leider" nicht immer, teils bis zum blech das pedal trete aber die kupplung nicht volle wirkung bekommt und somit die gänge extrem schwer bis gar nicht reingehen (erst nach einigen minuten fahrt, teilprobleme aber schon manchmal auch anfangs). Hab immer noch das Gefühl das es Temperaturabhängig ist, da es bis vor ein paar tagen wo es noch rund 10 grad waren draußen relativ gut zu schalten war auch nach einiger zeit aber jetzt wo es wieder richtung 0°C geht es sehr schnell zu dem problem kommt, vor allem wenn ich viel stop and go verkehr habe oder ich viel schalten/kuppeln muss :(

ich weiß das ich vllt. etwas nerve hier aber ich weiß wirklich nicht weiter :(
Der werkstatt vertrau ich irgendwie nicht mehr weil.. naja.. hätte ich kein einwand gebracht wäre das ganze zeug jetzt schon geschweißt gewesen was ja seeeehr schlecht gewesen wäre.

danke auf jeden fall für eure hilfe
christian

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Mittwoch, 16. November 2016, 17:50

Also Nachtrag 1: im 3. Gang Anfahren ging, klar nicht einfach aber krasse kuppelspiele brauchte es auch nicht
2: hab ich letztens im Handbuch gelesen man soll möglichst nicht den Motor mit getretener Kupplung anlassen, das hatte ich aber bis dahin sehr oft gemacht, hat das solche Auswirkungen dann?

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Mittwoch, 16. November 2016, 16:59

Hab jetzt leider noch kein weiteres Foto, aber infos hoffentlich die nützen.
Frage zu weiteren Fotos: Was denn genau? Das Pedal? und von Hinten also da wo es fest ist?

Infos: Also der David hat wie gesagt kupplung UND seile alles neu gemacht, wenn das jetzt so aussieht dann muss das seit april so geworden sein?

Idee(n) weitere von Ihm: Ich soll mal probieren ob ich im 3. gang anfahren kann. wenn das geht sind wohl die "Scheiben" durch und müssen ersetzt werden, was ich seltsam fände weil die ja neu waren anfang des jahres? Kann das sein? Er meinte das kann passieren wenn kupplung oft genutzt wird oder oft am berg angefahren wird.

also ich sag mal so, ich steh schon oft auf der kupplung weil ich das von voriegen autos gewohnt war und dachte das sei kein problem. dachte mir halt "bevor ich jetzt in neutral schalte an jeder ampel kann ich doch einfach gang drin lassen und anfahren". ist das sehr schlecht?
ab und an fahr ich auch mal im 2. gang an wenn er gerade noch so rollt eben wegen stadtverkehr und ich ungern dann komplett zum stillstand kommen will und der 1. ja nicht rein geht wenn ich noch etwas rolle. ist das sehr schlimm?
des weiteren fahre ich öfter in die firmengarage dessen ausfahrt sehr steil ist und wo ich natürlich die kupplung brauche weil ich auf der steigung stehen bleiben muss sodass die tür aufgeht. sollte aber nur so maximal zwei mal die woche sein, eher weniger. kann es daran liegen?


weitere info: heute bin ich zb ohne probleme 40 min durch stadtverkehr gefahren (wobei wenig stau war) und es gab keine probleme. mir kams irgendwie vor als sei die "hohe temperatur" von heute früh ca. 9 grad und das feuchte wetter sehr zuträglich gewesen das es keine probleme gab, kann aber täuschen. Kann es sein das wenn irgendwas sehr trocken wird (weil uA nicht geschmiert) es dann zu dem problem kommt? weil so wirklich gibt es das problem ja erst seit ich die heizung nutze, und die heizung trocknet ja schon sehr die teile die sie "lüftet" oder? das es vielleicht daran liegt? Heut zumindest bei feuchtem wetter war es _gefühlt_ besser. ob das jetzt glück war kann ich absolut nicht einschätzen. ich hab heut aber auch mal, wie die letzten fahrten auch, versucht aktiv die kupplung so wenig wie möglich zu nutzen und wenn dann auch nicht drauf stehen zu bleiben (zB an der ampel oder beim warten) und immer in neutral zu schalten. macht das den unterschied?

man merkt, ich bin verwirrt und werde immer nervöser richtung kosten :(
ich weiß einiges könnte ich selbst tun, aber ich werde morgen wieder in die werkstatt fahren mit den tipps und infos die ich jetzt habe, ich habe einfach aktuell absolut keine zeit mich abends um 9 wenn ich heim komme, da ich zur zeit einfach unter wasser stehe und selbst am wochenende keine zeit hab, im dunkeln am straßenrand noch unters auto zu legen :(

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Montag, 14. November 2016, 19:12

Mache doch mal foto von der Kontermutter vom Hebel hinten am Getriebe ,wie weit dort nun alles eingestellt ist
ich bin ja immer noch dabei , Verschleiß und sollte bald mal gewechselt werden....
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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Montag, 14. November 2016, 15:30

:pinch: Stimmt ist die Tacho-Welle

Dann ist das scheuern nicht soooooo schlimm, aber trotzdem nicht gut.

Günther

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Montag, 14. November 2016, 14:06

@ Plus-Kabel: ich glaube das ist die Tachowelle die da im Konflikt mit dem Kupplungsseil ist......Geht ja nach links weg.
Am Zughebel vom Seil ist alles trocken - dies deutet darauf hin dass das Seil NICHT neu ist. Die Sicherungsklammer und der Bolzen vom Zughebel sind "rostig".
Ich würde zuerst mal das Seil tauschen und dabei darauf achten dass es nirgends scheuert oder etwas umschlingt.
Wenn man das Seil von hinten durchschiebt schadet auch ein gutes fetten nicht (im Tunnel ist das Seil ja in einem Rohr).
Nach dem Motto: wer gut schmiert, der gut fährt.
Also, auf gehts - Seil am Getriebeausrückhebel lösen, Hülle und Seil am Getriebe aushängen, Seil am Zughebel (Pedalblock) ausklipsen, Seil mit Hülle nach hinten herausziehen -- Einbauen in umgekehrter Reihenfolge......UND immer schön schmieren/fetten!!!!

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Montag, 14. November 2016, 12:51

Das Kupplungsseil sieht für mich nicht neu aus. Oder es wurde beim einbau mit Kupferpaste eingeschmiert?

Viel wichtiger, es scheuert am Plus-Kabel! Wenn die Isolierung durch ist, hast Du einen riesen Kurzschluss.
Das Kabel geht direkt von der Batterie bis zu Anlasser. Es gibt an der Stelle keine Sicherung!

chrisR_ocks

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Montag, 14. November 2016, 11:30

Jetzt bin ich auch verwirrt ^^

Hier mal noch ein paar Fotos vom Pedal und der vorderen Verbindung des Kabels. Sind vielleicht nicht ganz optimal getroffen. Wovon konkret sollte ich vielleicht noch fotos versuchen zu machen?

https://drive.google.com/open?id=0B-1lYc…U0VGbnZTOXMzM2M


Edit: ich kann übrigends die Heizung ausschließen jetzt. Bin jetzt paar Mal ohne gefahren und Problem kam nach einiger Zeit trotzdem, primär wenn die Kupplung viel genutzt wird oder ich aufgrund von zähem stadtverkehr viel auf der Kupplung stehen muss bzw. oft schalten oder sehr oft anfahren muss. hilft das?

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Freitag, 11. November 2016, 19:57

Ich bin ein wenig verwirrt............ :uff:
Auf dem Bild 12 müßte es das schwarze sein und auf Bild 20 steckt es ganz oben in seinem Widerlager.

Aber wie schauts denn am Pedalblock UND am Ausrückhebel aus.
Zum Verständnis von hinten:
Der Ausrückhebel bewegt das Ausrücklager - dies sollte ein wenig Spiel haben (Leerweg am Pedal 2cm)
Im Ausrückhebel steckt das Seilende mit einer Gewindestange .
Die Gewindestange wird mit einer Kugelmutter gespannt und mit einer Sechskantmutter gesichert.
Das Seil läuft "nackig" bis zum Wiederlager am Getriebe.
Dort verschwindet es in der Hülle.
Die Hülle läuft in einem leichten "S"-Schlag zum Mitteltunnel .
Am Mitteltunnel ist wieder ein Wiederlager für die Hülle.
Im Mitteltunnel läuft das Seil in einem Rohr bis zum Heizgeweih.
Von dort nackig bis zum Hebel des Pedals.
Dieser Hebel ist mit der Pedalwelle verbunden und darf gegenüber vom Pedal KEIN Spiel haben.

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Freitag, 11. November 2016, 19:19

Hi,

wieder mal ein update mit versprochenen fotos vom kupplungsseil/hülle. Pedal/Welle hab ich jetzt vergessen, mach ich dann morgen oder sonntag.
Ich hab übrigens den David(auch hier im forum) wo ich den Fiat her hab mal gefragt, auch weil der Mechaniker meinte das sowohl seil als auch kupplung neu aussehen, ob er da was gemacht hat und er meinte das Seil UND Kupplung neu gemacht wurden (vor Kauf von mir im April diesen Jahres). Also fällt das seil/hülle doch raus oder? Nichts desto trotz hab ich nochmal fotos angehangen, wobei glaub selbst ich sehe das es noch in Ordnung aussieht (ich hoffe ich irre da nicht stark :D )

weil ich ziemlich viele fotos gemacht hab und die nicht hier einzeln hochladen will, hab ich mal einen Google drive link gebaut. Könnt ihr das sehen?
https://drive.google.com/open?id=0B-1lYc…N3VtOEVOY3hkQU0



heute hab ich nochmal mit dem mechaniker gesprochen. er möchte sich das gerne, kostenfrei, nochmal anschauen und fahren um dann nochmal einen lösungsvorschlag anzubieten. er meinte das zb irgendein (Kupplungs)Automat oder so kaputt/verschleißt sein kann oder ein anderes teil falls die kupplung mit günstigen Teilen erneuert wurde kann wohl sein das sich manchmal sowas schnell abnutzt. Plausibel?

ich geb hier auch nochmal ideen von david preis (ich hoffe das ist ok für ihn, falls du das liest und nicht ok findest bitte bescheid geben :) :

Zitat

Die Kupplung hatte ich gewechselt und den Seilzug auch. Das Seil dehnt sich minimal mit der Heizung und in dem Zustand ist das vllt schon zu viel.

Zitat

Es könnte an der Kupplung sein, dass die Druckfeder nicht genug druck aufbauen kann oder die Kupplungscheibe sich etwas abgenutzt hat und man sie nachstellen muss
mehr an infos hab ich aktuell nicht. bin für jeden tipp dankbar :)

danke euch :)

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Donnerstag, 10. November 2016, 20:36

Nein die Hülle läuft "im freien" neben dem Getriebe.

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Donnerstag, 10. November 2016, 20:34

Die hülle ist am vorderen ende? Also das Ende was ich von drinnen sehe?
Wenn ich von unten gucke, der Zug liegt ja im "Heizkanal"/Mittelkonsole, die ist ja sicher nicht offen oder? Von unten muss ich da was abschrauben das ich das sehe?

Nebennotiz: Der Mechaniker meinte der Zug/Kabel ist neu, kann es dann trotzdem sein das die hülle beschädigt ist?
Im Prinzip ist die Kupplung ja in ordnung, was kann ich denn tun im den Leerweg zu verringern?


Achja, fotos kann ich frühstens morgen abend liefern.

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Donnerstag, 10. November 2016, 20:16

http://webshop.fi500.com/de/fiat-500/kupplung/kupplungsseil

Das ist das Kupplungsseil, wenn sich die Hülle auflöst, wird das Spiel auch immer langsam größer.
Kommst Du nur von unten hin.

Versuche mal alles was mit der Kupplung zu tun hat, zu fotografieren und stell die Bilder hier ein.

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Donnerstag, 10. November 2016, 20:15

So, Günther hat doch recht, habe die Hebelwirkung der Federzungen ausser Acht gelassen.
Sorry ;)
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Donnerstag, 10. November 2016, 20:09

Welche Hülle?

Das Problem ist, ich wüsste ja nicht mal wie das aussehen sollte selbst wenns in Ordnung wäre :(
Wie komm ich eigentlich an den Seilzug komplett ran? Nur von unten? das einzige was ich sehe aktuell, ist eben das was ich aus dem Innenraum sehe, das pedal mit dem mechanismus und den Anfang des zuges. Ich hab aktuell keinen Werkstattzugang und auch zur Zeit nur immer Abends zeit, was mangels licht dann natürlich ne gescheite analyse fast unmöglich macht :(

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Donnerstag, 10. November 2016, 19:49

Nicht schweißen!

Schau Dir die Hülle vom Seilzug nochmal genau an.
Und das Kupplungspedal mit Welle.

chrisR_ocks

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Donnerstag, 10. November 2016, 19:37

ok mist.... jetzt bin ich nochmal ne längere strecke gefahren mit heizung und selbes problem wieder :(
manno das kann doch nicht sein. was kann ich denn jetzt noch machen?
die schweißlösung find ich doof, weil wenns dann immer noch so ist dann isses geschweißt und sicher uncool. und wenn nicht dann hab ich kein leerweg und mach mir auf dauer die kupplung kaputt.

bin etwas ratlos :(

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Donnerstag, 10. November 2016, 18:15

Zitat

http://126forum.de/wcf/images/smilies/55.gif ....wenn ich so überlege:
Ist die Reibscheibe neu ist sie "dick"
der Abstand zwischen den Reibfächen (Schwungrad und Druckplatte) ist "groß"
Hallo, ich bin zwar heute total überarbeitet, aber ich GLAUBE Günther macht einen Denkfehler. Ist die Scheibe neu, ist sie dick - ja,soweit richtig.
Ich sage jetzt bei dicker Kupplungsscheibe wenig Spiel, nutzt sie sich ab (wird sie dünner) = mehr Spiel. :guteidee:
Mehr Spiel=nachstellen.

Ich hoffe ich bin jetzt nicht total irre...

Was die Werkstatt betrifft, da würde ich die Tür zuschweissen :klugscheiß:

Gruß Thomas
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