Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

AHERL

Deckelsprenger

Beiträge: 1 829

Wohnort: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 17. Januar 2017, 19:01

Kene mich nicht aus.
Lege gerade einen auch tiefer.
Hast Du kürzere Stoßdämpfern verbaut ?
Könnte es ggf. daran liegen?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Dienstag, 17. Januar 2017, 19:01 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


SZNWRK

126er Anfänger

  • »SZNWRK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Wohnort: Torgau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

* *
-
X E *
  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 17. Januar 2017, 17:56

So, es gibt ein Update...

An der Vorderachse sind nun ALLE Buchsen erneuert und zusätzlich die gekürzten Böcke drin. Ich habe diesmal bis zu einem Felge(14-Zoll)/Radlauf-Abstand von 3cm vorgespannt. Ein weiter spannen war nicht möglich, da die Blattfeder bereits an der Karosse angeschlagen hat und somit am Ende war. ALLE Verschraubungen waren zu diesem Zeit gelöst. Ich habe das alles festgezogen und anschließend die Gewindestangen durch Stoßdämpfer ersetzt. Der Abstand zwischen Felge und Radlauf liegt nun bei rund 9,5mm. Dafür das die neuen Böcke etwa 7mm(?) flacher sein sollen und ich etwa dies an Tiefe gewonnen habe, war scheinbar der Tausch aller Buchsen Überflüssig.

Es fehlen noch immer etwa 3cm bis zur Wunsch-Tiefe. Da ich bereits den Gerstl-Querlenkerversatz verbaut habe, stehen die Räder nun leicht V-Förmig.

Im nächsten Schritt werde ich die 5-Lagige Abarth-Feder ersetzen... kann mir jemand eine Blattfeder empfehlen die sich vielleicht besser eignet?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers SZNWRK, verfasst am Dienstag, 17. Januar 2017, 17:56 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


SZNWRK

126er Anfänger

  • »SZNWRK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Wohnort: Torgau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

* *
-
X E *
  • Private Nachricht senden

19

Montag, 19. Dezember 2016, 12:42

So, alles zerlegt... Zum Auspressen komme ich leider die Woche nicht mehr :(

Allerdings hat sich mir gleich die nächste Frage gestellt. Wie bekomme ich die Silentblöcke am Querlenker raus? Die Querlenkeraufnahme ist dort schon etwas störend beim Auspressen. Könnt ihr mir paar Tips geben?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers SZNWRK, verfasst am Montag, 19. Dezember 2016, 12:42 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


SZNWRK

126er Anfänger

  • »SZNWRK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Wohnort: Torgau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

* *
-
X E *
  • Private Nachricht senden

18

Montag, 19. Dezember 2016, 09:30

Danke für die Info... da die Blattfeder ja sowieso ne neue ist benötige ich dann quasi nur 2 Stück.... Danke ;)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers SZNWRK, verfasst am Montag, 19. Dezember 2016, 09:30 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

17

Montag, 19. Dezember 2016, 09:27

Warum steht dort empfohlene Menge pro Fahrzeug 4??? Oder ist damit gemeit 2x Hinterachse 2x Vorderachse?!


1x im Achsschenkel, 1x in der Blattfeder und das auf beiden Seiten = 4

SZNWRK

126er Anfänger

  • »SZNWRK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Wohnort: Torgau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

* *
-
X E *
  • Private Nachricht senden

16

Montag, 19. Dezember 2016, 09:17

Ausgenudelte Buchsen können natürlich auch nix mehr halten aber ich gehe mal von aus, das alles gut ist.


:63: Der Sache werde ich sofort auf den Grund gehen :63:

Angenommen die Teile sind hin, folgenden Artikel benötige ich ja dann für die Vorderachse 2 mal:
https://webshop.fiat500126.com/katalog/a…eger_blattfeder

Warum steht dort empfohlene Menge pro Fahrzeug 4??? Oder ist damit gemeit 2x Hinterachse 2x Vorderachse?!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers SZNWRK, verfasst am Montag, 19. Dezember 2016, 09:17 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


kleiner126er

126er Anfänger

Beiträge: 260

Wohnort: Burgwedel/Hannover

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 18. Dezember 2016, 23:04

Ich kann nur nochmal wiederholen,den Herzbolzen unterlegen,2cm tiefer als gewollt vorspannen,alles festschrauben und so stehen lassen.
Ich kann meinen ca 3cm höher oder noch ca 2cm tieferlegen,nur über das Vorspannen.
Wenn ich ihn 2cm überspanne kommt er nach dem Vorspannen wieder 2 cm höher,das wars.
Wenn du Gasdruckdämpfer fährst ,kann da dein cm versteckt sein.
Wenn deine Spur hinten nicht stimmt, kann er sich beim vorwärtsfahren auch hinten tiefer ziehen als normal ,
beim rückwärtsfahren hebt er den Arsch dann wieder an.
Ausgenudelte Buchsen können natürlich auch nix mehr halten aber ich gehe mal von aus, das alles gut ist.
Signatur von »kleiner126er« Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers kleiner126er, verfasst am Sonntag, 18. Dezember 2016, 23:04 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kleiner126er« (18. Dezember 2016, 23:08) aus folgendem Grund: Blähungen


SZNWRK

126er Anfänger

  • »SZNWRK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Wohnort: Torgau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

* *
-
X E *
  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 18. Dezember 2016, 12:27

Korrekt. Neue Blattfeder, zerlegt, ordentlich mit fett eingeschmiert - es drückt überall raus.......

Habe den kleinen eben runter gelassen und mal zwei drei Meter bewegt. Vorn bin ich jetzt bei einem Felge/Radlauf Abstand von ca. 11cm, hinten nach wie vor 10cm... Zu beachten wäre dabei, ich habe 14 Zoll drauf mit 155/55R14... vorne muss er unbedingt noch ein Stück runter... Das ist noch nicht dort wo er hin soll. Morgen werde ich erneut alles zerlegen und die Böcke mal gegen flachere austauschen. Und natürlich noch weiter spannen. Irgendwann muss das Ding doch mal da hin wo es hin soll...

Der auspuff mit neuen schrauben ist montiert, allerdings habe ich festgestellt das der Flansch zum krümmer (Auspuffseitig) beschädigt ist. Nun brauche ich auch noch einen neuen auspuff.. Könnt ihr mir einen günstigen sportauspuff empfehlen der von der Form gleich dem original (oval) ist um die alte Halterung zu übernehmen?!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers SZNWRK, verfasst am Sonntag, 18. Dezember 2016, 12:27 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Beiträge: 2 340

Wohnort: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 18. Dezember 2016, 11:56

Hallo,
Die Blattfeder hast du getauscht, gegen eine neue?
Egal ob alt oder neu, Blattfeder zerlegen, richtig fetten (ich schwöre da auf Mike Sanders), dann zusammenbauen.
Das in Verbindung mit der richtigen Vorspann-Procedure, sollte dann ein Ergebnis wie das auf dem Bild ergeben, das ich im vorigen Beitrag eingestellt hab.

Gruß, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Sonntag, 18. Dezember 2016, 11:56 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


SZNWRK

126er Anfänger

  • »SZNWRK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Wohnort: Torgau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

* *
-
X E *
  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 18. Dezember 2016, 10:00

Guten Morgen,

da ich sowohl die Blattfeder getauscht habe, als auch den 3cm Querlenkerversatz verbaut habe, musste ich sowieso nahezu alles vorn zerlegen was nötig ist. Ich Habe dann im lockeren Zustand alles gespannt, 2 Tage oder so stehen lassen und anschließend ALLES wieder ordentlich fest gezogen. Erst dann habe ich die Gewindestangen durch Stoßdämpfer ersetzt.

Im Aufgebockten Zustand hatte ich das ganze so weit gespannt wie auf dem Bild zu sehen... Die Räder hatte ich beidseitig nur montiert um so den Abstand von Felgenoberkante zum Radlauf zu messen. Beim ersten Versuch war ich hier bei ca. 7,5cm Abstand und beim zweiten Versuch habe ich bis auf einen Abstand von nur 4,5cm gespannt. Das Ergebniss ist aber nahezu gleich. Vorn leicht höher als hinten...

index.php?page=Attachment&attachmentID=17016

Hinten bin ich mit dem ganzen recht zufrieden, denke mal das ganze wird sich auch noch etwas setzen...


Zudem habe ich in diesem Zug die Spurstangen + Umlenkhebel mit Lagerbock getauscht. Ich hoffe das dann endlich das Problem mit der Lenkung behoben ist, welches ich bereits beim Oderbruchtreffen beschrieben habe. Der alte Lagerbock/Umlenkhebel war so ausgelutscht das ich ihn mit einem Finger hin und her drücken konnte und dieser dann auch in dieser Position geblieben ist...

index.php?page=Attachment&attachmentID=17017

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers SZNWRK, verfasst am Sonntag, 18. Dezember 2016, 10:00 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Beiträge: 2 340

Wohnort: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 18. Dezember 2016, 08:58

Das mit dem Überspannen habe ich schon sehr oft gelesen... Habe die Feder im letzten Versuch 3cm weiter überspannt als beim letzten mal. Allerdings ist die Höhe exakt so wie beim letzten mal. Diesmal habe ich die Kiste sogar einige Tage so stehen lassen...

Werde den kleinen morgen mal aus der Garage holen und mal nachmessen wie der Unterschied hinten / vorn ist. Ansonsten muss ich die Feder eben nochmal zerlegen und etwas "richten"...


...... hast du auch, wie ich schon mehrfach in beschrieben hatte, ALLE Schrauben und Muttern der gesamten Vorderachse gelockert VOR dem Runterspannen?
Und die ALLE erst angezogen BEVOR du die Vorspannung wieder weggenommen hattest?

Mir ist das immer wieder ein Rätsel warum so oft hier Probleme mit VA zu hoch geschrieben wird! :wn:
Bei meinen 500er und BIS, kann ich mit der von mir beschriebenen Methode die VA so tief machen, das die Oberkante der Räder in den Radhäusern verschwindet ;)

Mein Setup am 500er: 5lagige Feder mit umgedrehten Augen, Koni Klassik, Alu-Böcke "normal"
Mein Serup am BIS: eine oben, nur die Stoßdämpfer vom Gerstl (die gekürzten roten) verbaut.

Edit: bei beiden Fahrzeugen die Querlenker auch 3cm nach Oben verlegt, da das sonst nicht mehr "lenkbar" ist :--:
»Chiemseeumrunder« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_7608.JPG (2,22 MB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Januar 2017, 10:29)
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Sonntag, 18. Dezember 2016, 08:58 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Chiemseeumrunder« (18. Dezember 2016, 09:09) aus folgendem Grund: Bild angehängt


SZNWRK

126er Anfänger

  • »SZNWRK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Wohnort: Torgau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

* *
-
X E *
  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 17. Dezember 2016, 21:34

Das mit dem Überspannen habe ich schon sehr oft gelesen... Habe die Feder im letzten Versuch 3cm weiter überspannt als beim letzten mal. Allerdings ist die Höhe exakt so wie beim letzten mal. Diesmal habe ich die Kiste sogar einige Tage so stehen lassen...

Werde den kleinen morgen mal aus der Garage holen und mal nachmessen wie der Unterschied hinten / vorn ist. Ansonsten muss ich die Feder eben nochmal zerlegen und etwas "richten"...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers SZNWRK, verfasst am Samstag, 17. Dezember 2016, 21:34 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


kleiner126er

126er Anfänger

Beiträge: 260

Wohnort: Burgwedel/Hannover

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 21:59

Du musst die Feder überspannen und so überspannt richtig lange stehen lassen,dann setzt sich das und du sparst es dir,
jede Lage einzeln zu sprengen,wichtig ist halt den Herzbolzen zu unterlegen.
Wenn du willst bekommst du auf diesem Weg die Feder gerade.
Signatur von »kleiner126er« Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers kleiner126er, verfasst am Mittwoch, 14. Dezember 2016, 21:59 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


SZNWRK

126er Anfänger

  • »SZNWRK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Wohnort: Torgau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

* *
-
X E *
  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 13:25

Das Problem ist, das die Tieferlegungsblattfedern gar keine Tieferlegungsblattfedern sind. Die Spreizung ist einfach zu hoch. Da hilft nur Blattfeder zerlegen und jede einzelne Lage schön gleichmäßig etwas flacher biegen.


Ich habe eine 5-Lagige Abarth mit umgedrehten Augen. Die ist also nicht zum Tieferlegen gedacht?!?!?! 8|


as Ganze hab ich übern Winter stehen lassen, alle Verschraubungen gelöst, Gewindestangen gelöst und Holzklotz raus,
mit Gewindestangen wieder auf Tiefe,(viel mußte ich nicht drehen) alles festgeschraubt,Gewindestangen raus,Dämpfer rein und tief war er.


Bei mir haben die 2cm leider nicht gereicht... ich habe ihn beim ersten versuch ca. 7cm höher gehabt als ich es vorher gedreht hatte... diesmal habe ich ein Stück weiter gedreht und nun stehen lassen. Am Freitag werden die letzten Teile an der Lenkung ersetzt, dann werde ich es nochmal probieren...

So wie hier auf dem Bild habe ich ihn nach Versuch 1 aus der Garage gefahren... leider ganz gut sichtbar, vorn ca. 15 bis 20mm höher als hinten...
index.php?page=Attachment&attachmentID=16999

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers SZNWRK, verfasst am Mittwoch, 14. Dezember 2016, 13:25 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


kleiner126er

126er Anfänger

Beiträge: 260

Wohnort: Burgwedel/Hannover

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 00:40

Also, ich hab meiner Zweifeder im Zweitfiat mit Gewindestangen Manieren beigebracht.
Unter den Herzbolzen nen Holzklotz ,statt Stoßdämpfer Gewindestangen, 2cm tiefergedreht als das wie ich wollte
und alles festgeschraubt.
Das Ganze hab ich übern Winter stehen lassen, alle Verschraubungen gelöst, Gewindestangen gelöst und Holzklotz raus,
mit Gewindestangen wieder auf Tiefe,(viel mußte ich nicht drehen) alles festgeschraubt,Gewindestangen raus,Dämpfer rein und tief war er.
Das hat schon beim B-Kadett geklappt,beim Blauen hab ich für 80€ sprengen lassen und kann da keinen Unterschied feststellen.
Signatur von »kleiner126er« Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers kleiner126er, verfasst am Mittwoch, 14. Dezember 2016, 00:40 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleiner126er« (14. Dezember 2016, 00:42) aus folgendem Grund: Bearbeitungssucht


Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Dezember 2016, 22:04

Das Problem ist, das die Tieferlegungsblattfedern gar keine Tieferlegungsblattfedern sind. Die Spreizung ist einfach zu hoch. Da hilft nur Blattfeder zerlegen und jede einzelne Lage schön gleichmäßig etwas flacher biegen.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Dienstag, 13. Dezember 2016, 22:04 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


SZNWRK

126er Anfänger

  • »SZNWRK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Wohnort: Torgau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

* *
-
X E *
  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Dezember 2016, 21:24

Die Blattfeder sollte bis über die waagerecht gespannt werden, dann erst alles festziehen.
Spureinstellen würde schon oft beschrieben. Muss auf dem Boden stehen und belastet sein. Einfach einen dicken Kumpel ins Auto setzen! Und dann mit zwei Dachlatten und einem Meterstab einstellen.


Die Blattfeder hatte ich beim letzten mal einiges über die Waagerechte hinaus gespannt... er kam zwar etwas nach unten, aber das waren keine 2cm. Morgen lasse ich ihn runter und werde mal schauen wie das ganze dann aussieht...

Bzgl. dem Spur einstellen das habe ich schon mehrfach alles gelesen, aber so richtig nie kapiert. Das mit dem Dachlatten ist klar, aber an welcher Stelle der Dachlatte messe ich da genau?! Das ist mir bisher ein Rätsel... ?(

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers SZNWRK, verfasst am Dienstag, 13. Dezember 2016, 21:24 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

Beiträge: 5 068

Wohnort: Leutkirch i.A.

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- W G
-
L B 2 H
  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Dezember 2016, 19:40

Die Blattfeder sollte bis über die waagerecht gespannt werden, dann erst alles festziehen.
Spureinstellen würde schon oft beschrieben. Muss auf dem Boden stehen und belastet sein. Einfach einen dicken Kumpel ins Auto setzen! Und dann mit zwei Dachlatten und einem Meterstab einstellen.
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Dienstag, 13. Dezember 2016, 19:40 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


SZNWRK

126er Anfänger

  • »SZNWRK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Wohnort: Torgau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

* *
-
X E *
  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Dezember 2016, 17:59

Oh... danke ^^ die hab ich tatsächlich nicht gesehen -.- wäre der Punkt schonma abgehakt :)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers SZNWRK, verfasst am Dienstag, 13. Dezember 2016, 17:59 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Dezember 2016, 15:52

3. Wo bekomme ich diese blöden Schrauben her die Krümmer mit Auspuff verbinden? Konnte leider im Schraubenwald bisher nichts entdecken -.-



Die?
http://webshop.fi500.com/de/fiat-500/aus…d-art-nr-141063

SZNWRK

126er Anfänger

  • »SZNWRK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Wohnort: Torgau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

* *
-
X E *
  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Dezember 2016, 15:24

Meine Winterspielerei... und die Problemchen...

Hallöchen in die Runde...

auch ich habe mir gedacht meinem kleinen etwas Pflege zukommen zu lassen. Federn hinten sind bereits getauscht, alles super... Nun erscheint mir vorn irgendwie als nicht enden wollende Baustelle... Die neue Abarth-Blattfeder habe ich natürlich mehr als anständig gefettet. Da ich den Querlenkerversatz von Gerstl verbaut habe, hatte ich auch alles lose bzw. locker als ich diese vorgespannt habe.

Beim ersten Versuch (mit 14 Zoll Felgen) habe ich das ganze wie im Forum beschrieben gespannt bis zu einem Abstand von Felgenkante zu Radlauf oben von ca. 6,5cm. Nachdem alles fertig und wieder zusammen gebaut war, musste ich leider feststellen das er vorn ca. 2cm höher steht als hinten. Zudem ist natürlich auch die Spur jenseits von gut und Böse, weswegen ich mir gleich noch 2 neue Spurstangen gekauft habe da die verbauten so dermaßen verfault waren, das es einfach nichts mehr einzustellen gab.

Zudem habe ich auch hinten 2 neue Auspuffhalter verbaut. Mein V2A Sportauspuff hat sich leider verabschiedet und die 2 Halterungen hat es gleich mit zerlegt. Neue Halterungen rein, natürlich hat es der Held beim fest ziehen gechafft die Schrauben weg zu knallen...

Nun natürlich ein paar Fragen....

1. Wer kann mir sagen wie weit sich die Blattfeder wieder streckt wenn alles zusammen gebaut ist?! Gibt es eine Faustregel?
2. Spur einstellen... Dies ist sicher zu machen wenn das Fahrzeug mit allen Rädern auf dem Boden steht oder?!
3. Wo bekomme ich diese blöden Schrauben her die Krümmer mit Auspuff verbinden? Konnte leider im Schraubenwald bisher nichts entdecken -.-

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers SZNWRK, verfasst am Dienstag, 13. Dezember 2016, 15:24 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Ähnliche Themen

Counter:

Besucher heute: 40 348 | Besucher gestern: 73 257 | Besucher gesamt: 39 427 637 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 709,44 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01