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chrisR_ocks

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Montag, 13. Februar 2017, 13:36


Der Ölverbrauch kann aber auch am falschen Öl liegen oder die Motorgehäuse Entlüftung ist dicht,obwohl dann der Peilstab fliegt,es sei denn den hat einer bearbeitet damit er schön fest .
Fast vergessen Öleinfülldeckel ohne die Feder und Plastikscheibe ist auch doof ,wobei dann dein Luftfilter ziemlich fix verölt sein sollte.
Falls du Wellendichtringprobleme hast ist das Zaubermittel der Wahl Dibutylmaleinat,davon ca 1% der Ölfüllmenge ins Öl, kann das Tropfproblem erstmal beseitigen.Dibutylmaleinat ist der wirksame Bestandteil im Lecwec.

Falsches Öl -> Nutze das mir empfohlene 15W40 von LiquiMoly was auch für oldtimer empfohlen wird.
Motorgehäuse Entlüftung -> Wie prüfe ich das?
Peilstab? Der Ölmessstab oder was meinst du?
Öleinfülldeckel war anfangs heftig fest sodass nur mit rohrzange lösbar war. Jetzt mittlerweile bekomm ich den mit handtuch und kräftiger hand wieder gelöst. Feder sollte da noch dran sein. Plastikscheibe?
Also wie Boris auch schon gesagt hatte sich mal eine Ventildeckelmutter geleöst gehabt wo sicher auch einiges an Öl verschwunden ist :(
Ich werde das mal weiter beobachten und spätestens im frühjahr wenn ich meine erste Grundüberholung plane um mal alles was ich kann zu checken gucke ich mal ob ich was finde.
Wellendichtringprobleme? Wie bzw. wo erkenn ich die?


Ich behaupte Motoren die Regelmäßig gefahren werden und nicht alle 2 Jahre zerlegt und neu abgedichtet werden sind immer etwas undicht. Mal mehr, mal weniger.

1 Liter/1000 km finde ich trotzdem zu viel.

Altöl kann man beim Händler zurücknehmen wenn Du neues gekauft hast.
Bei uns im Dorf gibt es einmal im Jahr eine Problemmüllsammlung. Die nehmen das Öl auch.

Filter sollte auch regelmäßig sauber gemacht werden:
Schleuderölfilter reinigen

Getriebeöl kann man auch im eingebauten Zustand prüfen bzw. tauschen
Getriebeöl wechsel

Siehe oben, einiges ging leider sicher bei der fehlenden Ventildeckemutter raus. Werd jetzt mal genauer beobachten und im Frühjahr wenn ich Wartung mache und Checkup mal genauer gucken.
Danke dir für die Hilfreichen links, schau ich mir bei gelegenheit mal an. Aktuell nur irgendwie komplett vollen kalender. bin jetzt im Januar umgezogen und seit dem irgendwie chaos bei mir. Aber danke dir :)

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kleiner126er

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Mittwoch, 11. Januar 2017, 03:20

Der Ölverbrauch kann aber auch am falschen Öl liegen oder die Motorgehäuse Entlüftung ist dicht,obwohl dann der Peilstab fliegt,es sei denn den hat einer bearbeitet damit er schön fest .
Fast vergessen Öleinfülldeckel ohne die Feder und Plastikscheibe ist auch doof ,wobei dann dein Luftfilter ziemlich fix verölt sein sollte.
Falls du Wellendichtringprobleme hast ist das Zaubermittel der Wahl Dibutylmaleinat,davon ca 1% der Ölfüllmenge ins Öl, kann das Tropfproblem erstmal beseitigen.Dibutylmaleinat ist der wirksame Bestandteil im Lecwec.



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aat126

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Dienstag, 10. Januar 2017, 19:18

Ich behaupte Motoren die Regelmäßig gefahren werden und nicht alle 2 Jahre zerlegt und neu abgedichtet werden sind immer etwas undicht. Mal mehr, mal weniger.

1 Liter/1000 km finde ich trotzdem zu viel.

Altöl kann man beim Händler zurücknehmen wenn Du neues gekauft hast.
Bei uns im Dorf gibt es einmal im Jahr eine Problemmüllsammlung. Die nehmen das Öl auch.

Filter sollte auch regelmäßig sauber gemacht werden:
Schleuderölfilter reinigen

Getriebeöl kann man auch im eingebauten Zustand prüfen bzw. tauschen
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Dienstag, 10. Januar 2017, 19:07

ach das war sicher vernachlässigbar wenig :thumbsup:

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Dienstag, 10. Januar 2017, 18:55

Einiges an Öl hat sich wohl auch durch die verlorene Ventildeckelmutter verflüchtigt. :67: :brav:

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Dienstag, 10. Januar 2017, 18:54

Öl darf er schon brauchen........
....bis zu einem Liter auf 1000 km.
Wenn Du den Motor abstellst tropft ja nur noch das ab was bis dahin den Motor direkt verlassen hat. :D
Also, wenn Du fährst verliert er unterwegs auch Öl.
Wenn das Auto steht und es ist ein Fleck so groß wie eine Untertasse unter dem Auto ist Handlungsbedarf.
Ein Fleckchen wie ne Briefmarke ist "normal"

ok also wenn ich jetzt knapp vor ende des 5 liter kanisters bin dann bin ich bei grob 5000km ja noch im guten bereich, dann bin ich ja beruhigt und bestell mal noch zwei kanister :D
zum thema untertasse.. Das ist eben das problem, manchmal ist es ein kleiner fleck manchmal 4 kleine, manchmal 1 großer (schon fast untertasse würd ich sagen) und manchmal 1 großer und 1-3 kleine. wobei ich natürlich noch nicht so gut geforscht hab ob das immer öl ist und nicht vllt manchmal auch kondenswasser oder dergleichen :/
hab auch das gefühl das es nicht immer nur unterm motor ist sonder auch mal unterm getriebe oder anderen stellen. und da wirds ja kriminell weil ich da ja eher keinen einfluss habe und noch weniger prüfmöglichkeiten ohne jetzt das getriebe auszubauen oder?
wo kann es denn sonst noch groß tropfen? und vor allem wo muss ich vorsichtig sein sodass nicht irgendwann mal was fest fährt?


Meinem Mercedes (Bj 1991, 6 Zylinder) sind 1l/1000km normal und voll in der Werksvorgaben.
Würde aber nicht auf den Ölwechsel verzichten.
Da wir bei uns (mangels Ölfilter) sonst die Verunreinigungen nicht aus dem Ölkreislauf bekommen.
Bis auf das was der Schleuderfilter nicht bindet.
Alte Motoren danken Dir in der Regel, wenn sie mindestens einmal im Jahr komplett neues Öl bekommen.

Der Ölwechsel ist relativ einfach.
Das Öl ist auch noch bezahlbar.
Ich besorge es meist im Netz und dann gleich mit einem kleinen Vorrat. ;)

ja das war auch eher als scherz gemeint, werd ölwechsel dann im frühjahr nach einem jahr natürlich machen, auch wenn ich noch nicht weiß wie ich das selbst mache oder ob ich das überhaupt selbst machen soll(te)? weil ich wüsste jetzt zB nicht mal wohin mit dem alten öl. ansonsten ist es ja "nur" öl komplett ablassen und neues öl rein oder? (sonst ja noch filter wechseln aber wie du schon sagst haben wir ja keine).
der preis ist mir eigtl "egal", will lieber das er gut läuft da will ich nicht an solch trivialen sachen sparen. hab 15w40 was nicht sooo billig ist, aber im vergleich zu sorgenfreier und pfleglicherer behandlung ist das ok :)

Motor neu abdichten und Ruhe ist!!
Meine Motoren waren immer dicht, man muss das nur richtig machen! Wenn das Auto auf meinem Hof steht mag ich es nicht, dass es dann gleich Ölflecken auf dem Boden gibt!Ab und zu ist mal ein Tröpfelein von den Manschetten der Antriebswelle zu sehen aber das ist kein Problem.

ja mir ist das manchmal eben auch unangenehm, gerade wenn ich aufm dorf bei meinen eltern bin, weil da isses halt noch unschöner wenn man weiß das ein tropfen öl eben schon recht viel wasser verunreinigt und das im zweifel halt ins grundwasser rein macht :(
aber komplett abdichten? heißt das "nur" alle dichtungen gescheit warten und ersetzen oder muss man da noch mehr machen?


Die tropfen nicht, die markieren nur ihr Revier! :D

ja eben genau das wurde mir auch immer gesagt :D
aber siehe oben, mach mir schon etwas gedanken gerade weils eben manchmal etwas mehr ist.

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gruenspan

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Dienstag, 10. Januar 2017, 18:36

Die tropfen nicht, die markieren nur ihr Revier! :D
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

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Jürgen Illtz

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Dienstag, 10. Januar 2017, 16:34

Motor neu abdichten und Ruhe ist!!
Meine Motoren waren immer dicht, man muss das nur richtig machen! Wenn das Auto auf meinem Hof steht mag ich es nicht, dass es dann gleich Ölflecken auf dem Boden gibt!Ab und zu ist mal ein Tröpfelein von den Manschetten der Antriebswelle zu sehen aber das ist kein Problem.
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

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AHERL

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Dienstag, 10. Januar 2017, 13:03

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Dienstag, 10. Januar 2017, 11:39

Öl darf er schon brauchen........
....bis zu einem Liter auf 1000 km.
Wenn Du den Motor abstellst tropft ja nur noch das ab was bis dahin den Motor direkt verlassen hat. :D
Also, wenn Du fährst verliert er unterwegs auch Öl.
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Dienstag, 10. Januar 2017, 10:29

Ölverbrauch normal?

Hi :)

sooo jetzt ist seit April 2016 fast ein ganzer 5 liter kanister in und durch meinen Uwe gewandert, ist das normal bei ca. 4000-6000km (weiß den stand grad nicht genau)?
Klar kleckert er ein wenig wenn ich ihn abstelle, mal mehr mal weniger irgendwie, mir wurde beim letzten treffen und auch hier aber gesagt dass das normal sei. Aber knapp 5 liter in nicht mal einem jahr? Sollten autos normal nicht fast gar kein öl brauchen und erst beim ölwechsel neues bekommen?
Kann ich mir dann ölwechsel sparen wenn ich sowieso so viel öl nachschütte und es irgendwohin geht? :D

danke schon mal für aufklärung aber aktuell bin ich etwas unsicher und hab angst das er vllt irgendwo wirklich undicht ist oder irgendwas anderes nicht stimmt?
zu viel öl verbrennen sehe ich ja wenn die abgase sehr stark und blau sind oder? das ist aber eher nicht so glaube ich.

christian

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