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AHERL

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68

Dienstag, 2. Mai 2017, 14:20

wie schon geschrieben.
Nichts löten. nur samt Halter abschrauben und tauschen.
Je nach dem welche Lima Du hast.
Entweder Magneti-Marelli :

http://webshop.fi500.com/de/fiat-126/ele…gebautem-regler

oder Elmot :

http://webshop.fi500.com/de/fiat-126/ele…chine-typ-elmot

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chrisR_ocks

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67

Dienstag, 2. Mai 2017, 11:21

Ok danke, das finde ich :)

Ich hab eine Drehstrom Elmot Lima soweit ich das beurteilen kann.
Werde das masseband heute mal anbringen und dann nochmal probefahren und hoffen das die batterie läd.

falls nicht, wo wechsle ich die kohlen? im Handbuch steht was von löten?! 8|

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Sonntag, 30. April 2017, 14:30

Das Loch kannst Du einfach ignorieren.

Dein Gewinde ist für einen M6Schraube, Dein Masseband hat aber Löcher für M8, also am LiMa-Fuß festmachen.
»aat126« hat folgende Datei angehängt:
  • Masse3.png (3,74 MB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Dezember 2020, 20:28)

männchen

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Sonntag, 30. April 2017, 14:29

Da geht's auch ist dann wie bei mir
Die kohlen sind auch nur mit zwei schrauben fest frage was für lima hast du
»männchen« hat folgende Dateien angehängt:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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chrisR_ocks

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Sonntag, 30. April 2017, 14:05

Ja aber die Aufnahme an der Lima? Da wo der blaue kreis drum ist? da ist ja quasi auch ein loch mit gewinde.

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Sonntag, 30. April 2017, 14:03

An die 2 Schrauben gehört normal der Regler wenn Du eine Gleichstrom-LiMa hast, ist nicht für das Masseband gedacht!

chrisR_ocks

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Sonntag, 30. April 2017, 13:54

danke für die tips, mach ich so.
mich wundert nur, wofür ist dann das gewinde wo es vorher dran war? (siehe bild)

falls das auch nichts bringt, habe ich mal das handbuch konsultiert wegen der kohlen. muss ich da wirklich löten?
»chrisR_ocks« hat folgende Datei angehängt:

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Sonntag, 30. April 2017, 13:49

wo ist der fuß der Lima? ich dachte dahin wo das kabel auf dem foto hinzeigt muss es dran? da war es zumindest vorher dran.
hecktraverse? ohje wo find ich das?
»aat126« hat folgende Dateien angehängt:
  • Masse1.png (11,83 MB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Mai 2017, 23:45)
  • Masse2.png (703,87 kB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Mai 2017, 23:45)

gruenspan

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Sonntag, 30. April 2017, 13:47

Stell erst einmal eine vernünftige Masseverbindung her. Im Heck an der Traverse und im Bug an der Batterie. Wenn die bisherige bzw. alte Masseverbindung keine vernünftige Masse hatte kann es sein das es schon der Fehler ist. Oder auch nicht!
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

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Sonntag, 30. April 2017, 13:42

Traverse

1. Masseband befestige ich an einem der Stehbolzen von der Hecktraverse, dann sollte es auch passen. Davon mal abgesehen gibt es auch Massebänder die länger sind - brauchst Du aber nicht.

Dem Kabel nach zu urteilen ( ich sage mal das sieht ziemlich Schei...e aus) sollte gerade dieses Bremslicht NICHT funktionieren, das andere andere schon, sollte aber NICHTS mit Deinem Problem zu tun haben.

Ich würde auf Fehlersuche bei der LIMA gehen !
»FSO-126« hat folgende Datei angehängt:
  • 01.jpg (150,54 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Dezember 2020, 21:26)
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

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chrisR_ocks

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Sonntag, 30. April 2017, 13:41

Ja das Kabel wird natürlich sobald wie möglich repariert. weiß zwar noch nicht wie aber mal sehen.

wo ist der fuß der Lima? ich dachte dahin wo das kabel auf dem foto hinzeigt muss es dran? da war es zumindest vorher dran.
hecktraverse? ohje wo find ich das?

kohlen hab ich zur sicherheit gleich zwei mal mitbestellt ja. dafür muss ich aber sicherlich die ganze lichtmaschine ausbauen wa? :(

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Sonntag, 30. April 2017, 13:36

Das Kabel vom Licht sieht zum :kotzel: aus, hat aber nicht viel mit Deinem LiMa Problem zu tun.

Das Masseband gehört zwischen den Fuß der Lima und einer Befestigungsschraube der Hecktraverse.
Die Befestigungspunkte müssen aber blank sein.

Hast Du die Kohlen auch mitbestellt?

chrisR_ocks

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Sonntag, 30. April 2017, 13:29

Ok jetzt hatte ich glück und meine bestellung kam an schon und da ich ja leider mit boris nun doch nicht mit bin (sorry nochmal) zum treffen wegen paar schwierigkeiten war ich auch da zum paket annehmen.

regler hab ich getauscht aber problem ist das selbe wie vorher :(
messungen sind die selben. ich bin dann nochmal jetzt 30 min rumgefahren aber sobald ich das licht anmachte ging wieder die ladeleuchte voll an.
jetzt hab ich mal davids rat befolgt und die lampen gecheckt, weil ja hinten das bremslicht nicht ging auf einer seite. da hab ich dann etwas sehr uncooles gefunden, zumindest glaub ich das. siehe bild.
kann das der grund sein das die batterie nicht läd? das sieht ja derb nach nem kurzen aus oder? da ist ja an dem plastikstecker auch noch was geschmolzen.
die glühbirnen selbst sind alle heile hinten. aber das blanke kabel mit etwas geschmolzenem plastik, kann es das sein?


Zum Masseband (siehe bild).. das ist irgendwie.. zu kurz :D
also zumindest zu dem punkt wo es vorher angeschlossen war. wo kommt das dran?
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Mittwoch, 26. April 2017, 20:28

...... klein wenig widersprechen muss ich da Gerhard.


Klar, wenn ich Blödsinn schreibe, darfst Du mich gerne korrigieren.

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Mittwoch, 26. April 2017, 18:02

@BISschen Auto + Gerhard: Also ich kann die Logik von @BISschen Auto schon verstehen, die batterie hat zu wenig saft beim zünden das die lichtmaschine nicht richtig an geht. aber ich hab ja auch mit externem gerät gestartet und dachte eigtl das es dann passt?


Auch mit leerer oder kaputter Batterie kannst Du den 126 anschieben und er läuft. Die LiMa liefert dann trotzdem 13,X Volt.
Dein Problem liegt definitiv im Bereich der LiMa.


...... klein wenig widersprechen muss ich da Gerhard. Wenn die Batterie einen Zellenschluss hat, ist die Spannung von der Lima schon weniger! Denn den Strom liefert die dann nicht, um die Spannung der Batterie über die Kabelverluste auf über 13 Volt zu bekommen!
Um die Batterie sicher auszuschließen, sollte die mir einem externen Ladegerät geladen werden. Wenn dabei die Spannung schön raufgeht und auch hinterher unter Belastung nicht zu heftig einbricht, ist die gut!

Gruß, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

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Mittwoch, 26. April 2017, 12:36

@BISschen Auto + Gerhard: Also ich kann die Logik von @BISschen Auto schon verstehen, die batterie hat zu wenig saft beim zünden das die lichtmaschine nicht richtig an geht. aber ich hab ja auch mit externem gerät gestartet und dachte eigtl das es dann passt?


Auch mit leerer oder kaputter Batterie kannst Du den 126 anschieben und er läuft. Die LiMa liefert dann trotzdem 13,X Volt.
Dein Problem liegt definitiv im Bereich der LiMa.

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Mittwoch, 26. April 2017, 09:42

@BISschen Auto + Gerhard: Also ich kann die Logik von @BISschen Auto schon verstehen, die batterie hat zu wenig saft beim zünden das die lichtmaschine nicht richtig an geht. aber ich hab ja auch mit externem gerät gestartet und dachte eigtl das es dann passt?

@grünspan + männchen: zur spannung, da bin ich echt immer noch unsicher. was ist wenn nur 0.1V pro zelle "fehlmessung" sind dann bin ich schon bei 12.6V.. wenn ich dann noch ein wenig mehr messfehler habe dann kommen meine 11.5V doch auch nicht so weit her. wobei insgesamt 2V natürlich viel sind. aber gut dann weiß ich bescheid was normal anliegen sollte und wechsel die teile aus und mess dann nochmal nach zur bestätigung :)

@Chiemseeumrunder: kohlen wurde auch kurz genannt ja. werd ich mir dann auch noch schauen das ich mir da welche besorge um das mal auszuschließen. was ist denn einfacher zu wechseln und woran sehe ich das die kohlen nicht korrekt drin liegen oder gar kaputt sind?

naja jedenfalls vielen dank an alle, das hat echt sehr geholfen, ich hab viel gelernt und hoffentlich bald den übeltäter gefunden. werde am wochenende mal den regler tauschen und evtl gleich die kohlen. halte euch auf dem laufenden. :dankes:

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Dienstag, 25. April 2017, 22:30

Sooooooviel Text, wurde als mögliche Fehlerquelle auch schon an die Kohlen der Lima hingewiesen?
Hatte das schon mehrfach, das die Kohlen sich in der Führung verklemmt hatten, dann liegen die nimmer gescheit auf, und die Batterie wird auch nicht geladen!
Wäre auch nur eine kleinere Aktion, den Kohlenträger rauszuschrauben und die Gängigkeit und Länge der Kohlen zu verifizieren!

Gruß, Werner

ja war auch bei ,wenn eine kohle klemmt kann das gut sein ,also Auto hat ja jetzt immer gelaufen ,auch wenn nun viel endeckt wurde , früher habe ich beides zu gewechselt und dann lief die kiste wieder,konnte halt nie sagen was es war :-)
regler oder kohlen
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Dienstag, 25. April 2017, 22:18

Sooooooviel Text, wurde als mögliche Fehlerquelle auch schon an die Kohlen der Lima hingewiesen?
Hatte das schon mehrfach, das die Kohlen sich in der Führung verklemmt hatten, dann liegen die nimmer gescheit auf, und die Batterie wird auch nicht geladen!
Wäre auch nur eine kleinere Aktion, den Kohlenträger rauszuschrauben und die Gängigkeit und Länge der Kohlen zu verifizieren!

Gruß, Werner
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..... GA steht für Giannini :D

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gruenspan

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Dienstag, 25. April 2017, 22:15

Eine intakte 12 Volt Batterie sollte 13,2 Volt liefern, das entspricht 2,2 Volt pro Zelle.

Die intakte Batterie mit 13,2 Volt sollte dann von einer intakten Lima mit einem intaktem Regler geladen werden. Das können m. E. auch 14,4 Volt Ladespannung sein.
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Dienstag, 25. April 2017, 22:03

Eine intakte 12 Volt Batterie sollte 13,2 Volt liefern, das entspricht 2,2 Volt pro Zelle.

das stimmt nicht ,die kann ok sein bei defektem regler macht das intakte nicht
und 13,4 sollen ankommen

wir fahren 126 er...
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Dienstag, 25. April 2017, 21:46

Eine intakte 12 Volt Batterie sollte 13,2 Volt liefern, das entspricht 2,2 Volt pro Zelle.
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Dienstag, 25. April 2017, 21:36

@BISschen Auto, Dein Text ist richtig, aber wenn der Motor läuft muss die LiMa 13,4 Volt liefern.


genau ,13 und bissel ,aber auch hier gibt es immer unterschiedliche eigenschaften wenn so Regler versagt ,ein Defekter Regler hat meine Batterie zum Kochen gebracht da kamen über 18v und mehr an gabs auch Thema lange her,aber sonst wars eigentlich immer so das zu wenig ankam

was auch so zu beobachten war wenn dann zb der scheiben wischer anfängt zu rasen ..lol
oder wenns nach Totes Tier stinkt... :un:
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Dienstag, 25. April 2017, 21:00

@BISschen Auto, Dein Text ist richtig, aber wenn der Motor läuft muss die LiMa 13,4 Volt liefern.
Mit unter 12 kann die Batterie nicht geladen werden.


masseband
gummikappe anlasser (welche genau ist das?)
gummikappe Lima (gibts da besondere?)
rücklicht birne
regler

http://webshop.fi500.com/de/fiat-500/ele…hine-karosserie
http://webshop.fi500.com/de/fiat-500/ele…nlasser-seilzug
finde ich auf die schnelle nicht
http://webshop.fi500.com/de/fiat-500/bel…-12-v-5-21-watt
http://webshop.fi500.com/de/fiat-126/ele…chine-typ-elmot
eventuell auch gleich die Kohlen mit bestellen: http://webshop.fi500.com/de/fiat-126/ele…chine-typ-elmot

BISschen Auto

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Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

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Dienstag, 25. April 2017, 20:47

@aat: wahrscheinlich hast Du deutlich mehr Ahnung von der Materie als ich, aber eine leere Batterie kann auch beim messen etc.zum Problem werden.
Habe dazu auch gerade was im Netz gefunden:
überprüfen, bevor du Dich um die Lichtmaschine kümmerst.[2] Here's how to do it:
Mache Dein Auto aus. Stelle sicher das das Auto komplett aus ist, bevor du die Spannung der Lichtmaschine misst.
Öffne die Motorhaube.
Verbinde das Spannungsmessgerät mit Deiner Batterie. Verbinde den roten Anschluss der Batterie mit dem roten Ende des Spannungsmessgeräts, dann mache das Gleiche mit den schwarzen Kontakten. Pass auf das Du die Batterie nicht mit Deiner Haut berührst.
Lies die Werte vom Spannungsmessgerät. Falls Dir das Spannungsmessgerät einen Wert von über 12.2 Volt anzeigt, ist die Batterie in Ordnung und wird Dir genügend Energie liefern, um die Lichtmaschine zu starten. Du kannst jetzt die Lichtmaschine mit dem Spannungsmessgerät testen.
Falls die Batterie nicht mehr stark genug ist, Dir also einen Wert von unter 12.2 Volt anzeigt, hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du lässt Dir die Batterie aufladen und teste sie dann noch mal oder teste die Lichtmaschine auf eine andere Art und Weise.
Signatur von »BISschen Auto« Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtskommen - fürchte Dich nur vor dem Stehenbleiben.
Die Langsamkeit bietet die Chance, das, was wir tun, auch zu erleben 8o

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