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dette ecker

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Donnerstag, 22. Februar 2018, 22:45

Da beim nachziehen eh die Kipphebelwelle runter muß..........

Jajajaaaaa. :rauchen:
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Günther

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Donnerstag, 22. Februar 2018, 20:59

Da beim nachziehen eh die Kipphebelwelle runter muß..........

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Donnerstag, 22. Februar 2018, 20:57

Ventile kontrollieren, nicht vergessen!
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Donnerstag, 22. Februar 2018, 18:44

In der Regel einmal reicht, bin einverstanden.
Da neuer Kopf, neue Kipphebelwelle, neue Kopfdichtungen aus Kupfer verbaut sind,
geht mein Freund und Freundlicher auf Nummer sicher und zieht vor dem Einmalnachziehen
nach 1000km vorab ein zwei bis drei Male nach, bevor der Motor verbaut wird.

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Donnerstag, 22. Februar 2018, 17:25

In der Regel reicht einmaliges Nachziehen....

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Donnerstag, 22. Februar 2018, 17:04

Sieht gut aus.
Jetzt muss sich deine Konstruktion noch bewähren.
:thumbup:


Es ist nicht nur meine Konstruktion.
Am Werk ist ein alter Freund von mir, der seit ca. 40 Jahren Motorradmechaniker ist,
und selbst viele Fiat 500 basierte Gefährte gehabt, modifiziert usw. hat. Vignale, Scoiattolo, Ferves Ranger, Buggy
Ein Fuchs, der Nichts dem Zufall überlässt.
Wie Günther vorher geschrieben hat, die O-Ringe bei diesen Stösselröhrchen haben oft Risse.
Beim Erneuern des Kopfes (vor einigen Jahren - Kopf erst jetzt aber eingebaut) sind sie gewechselt worden.
Die Trichter haben wir zusätzlich eingebaut :-)

Es fehlen nur noch die letzten Details bevor der erste Anlassversuch startet.
LEEEIDER bin ich nächste Woche auf Dienstreise... und werde wohl beim ersten magischen Kurbeln aus eigener Kraft nicht dabei sein ;(

Mein Freund und Freundlicher wird den Motor ohne Anbauteile starten und gehen lassen, bis er auf Temperatur ist (10-15 Minuten) und wieder ausschalten.
Nach dem Abkühlen Kopf nachziehen und wieder starten.
Das will er ein paar mal machen, meint er.
Leichter als mit im Auto montiertem Motor wo man zum Nachziehen die Bleche links entfernen muss, um an die zwei "blöden" Kopfschrauben ranzukommen
Auch ein Grund, beim Rundkopf zu bleiben ;-)

Bevor ein großes ABER kommt:
Logischerweise wird zusätzlich der Kopf nach den ersten 1000 km nachgezogen, wie es sich gehört...

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Donnerstag, 22. Februar 2018, 13:13

Sieht gut aus.
Jetzt muss sich deine Konstruktion noch bewähren.
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Donnerstag, 22. Februar 2018, 08:16

Eingebaut sind sie,

Hier ein Bild, mehrere in meiner Gallerie



Verzweifeln ist die Anregung zum Basteln :-)

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männchen

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Dienstag, 20. Februar 2018, 20:15

Cool. Bin auch gespannt.

ich auch ,sind aber dann auch schon einige dran verzweifelt
ich drücke die Daumen :daumhoch:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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Dienstag, 20. Februar 2018, 17:21

Cool. Bin auch gespannt.
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Dienstag, 20. Februar 2018, 17:19

Update:

Trichter sind jetzt fertig
und werden diese Woche dann eingebaut

Danach fehlen nur noch ein paar Details bis der Motor anlassbar ist 8)

Ich freue mich schon auf den magischen Moment :thumbsup:


http://126forum.de/wcf/images/photos/thu…91-fe2ec1b5.jpg

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Sonntag, 11. Februar 2018, 14:52

Wir probieren’s mal mit den Trichtern.
Falls diese versagen, werden wir die O-Ringe wechseln...

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Sonntag, 11. Februar 2018, 13:54

......O-Ringe wechseln und Röhrchen wieder reinpressen.

Das gößere Problem ist das "Auspressen".
Die O-Ringe sind meistens total verhärtet und dadurch mehrfach gerissen, desswegen sabberts dort sehr oft.
Neue O-Ringe rein, gut Montagefett dann geht das Eindrücken fast von alleine.

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Sonntag, 11. Februar 2018, 12:38

Dette, das meiste Öl läuft in dem Rohr der Ölsteigleitung zurück. Dieses Rohr ist im Kopf ja auch "tiefer".
Die Rohre der Stossstangen stehen manchmal 1,5 mm nach oben heraus.
Diese "Trichter" sind vermutlich so gedreht dass sie die Rohre spreizen. Wenn dem so ist sehe ich das ein wenig kritisch da Alu und Stahl sich verschieden Ausdehnen. Dies könnte zu einer lösung der Verbindung führen und dann wieder zu Undichtigkeiten.
Aber Kalle wird sicher weiter berichten.......


Die Trichter passen genau rein,
Man muss sie nicht pressen, nur ein bisschen massieren.
Die Trichter sind gedacht, damit das Öl nicht zwischen Röhrchen und Kopf runtersickert.
Diese Lösung schien mir einfacher als Röhrchen rauspressen, O-Ringe wechseln und Röhrchen wieder reinpressen.
Ganz oben werden sie mit Epoxyharz verklebt.
Und: im Bild sind sie oben nur angelehnt, damit man die Trichter nur sieht

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26

Sonntag, 11. Februar 2018, 11:19

Ok, ihr beiden, das habe ich schon mal kapiert.
Die unterschiedlichen Temperaturausdehnungen sehe ich auch kritisch. Dann wieder mit Dichtpampe zu arbeiten kann nicht Sinn der Sache sein.
Spannende Sache.
@kallevespa: unbedingt fertig stellen und berichten. :50:
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Sonntag, 11. Februar 2018, 08:29

Dette, das meiste Öl läuft in dem Rohr der Ölsteigleitung zurück. Dieses Rohr ist im Kopf ja auch "tiefer".
Die Rohre der Stossstangen stehen manchmal 1,5 mm nach oben heraus.
Diese "Trichter" sind vermutlich so gedreht dass sie die Rohre spreizen. Wenn dem so ist sehe ich das ein wenig kritisch da Alu und Stahl sich verschieden Ausdehnen. Dies könnte zu einer lösung der Verbindung führen und dann wieder zu Undichtigkeiten.
Aber Kalle wird sicher weiter berichten.......

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Sonntag, 11. Februar 2018, 08:25

Guten Morgen.
Ich frage mich, was mit dem Öl im Zylinderkopf passiert. Läuft das nicht durch die Stösselrohre wieder runter in den Motorblock / Ölwanne?
Die Trichter bewirken doch, dass sich zuerst mal eine gewisse Ölhöhe ansstauen muss!!
Oder habe ich gerade einen Knoten im Kopf???
Dette



… sehe ich genau so Dette!
Die orischinolen Rohre haben ja auch immer 2 gegenüberliegende Einschnitte. Hier kann das Öl dann nach unten in den Block zurücklaufen.
Darum würde ich zumindest an den Stösselrohr in der Mitte (in der die Öl-Versorgung der Kipphebelwelle liegt) 2x schlitzen bis auf die Ebene des Zylinderkopfes.

Gruß, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... HI steht für historischer Italiener :D

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23

Sonntag, 11. Februar 2018, 07:36

Guten Morgen.
Ich frage mich, was mit dem Öl im Zylinderkopf passiert. Läuft das nicht durch die Stösselrohre wieder runter in den Motorblock / Ölwanne?
Die Trichter bewirken doch, dass sich zuerst mal eine gewisse Ölhöhe ansstauen muss!!
Oder habe ich gerade einen Knoten im Kopf???
Dette :60:

edith sagt :"ah, die Trichter kommen noch tiefer, und werden noch in die Rohre gedrückt. Dadurch wird dann auch abgedichtet"
Richtig? 100 Punkte für Dette ?
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dette ecker« (11. Februar 2018, 07:39) aus folgendem Grund: nö


Günther

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Samstag, 10. Februar 2018, 22:21

Teste mal.
Die "Trichter", werden die geklebt? Oder wie sieht da die Abdichtung aus.
Die Rohre schauen gut aus.
(ich werde trotzdem nicht auf Eckkopf zurück gehen, obwohl ich die Luftführung besser finde als bei der Rundkopfverblechung)
:thumbsup:

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21

Samstag, 10. Februar 2018, 20:11

Hallo Günther,

noch einmal zum Thema Stösselröhrchen ein letztes Update.

Ich habe mal Trichter gedreht, die das ganze abdichten sollen.

http://126forum.de/wcf/images/photos/thu…88-4d266e67.jpg

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Freitag, 2. Februar 2018, 16:59

Hallo Günther,

hier einmal die verbaute Version der Stösselröhrchen

http://126forum.de/wcf/images/photos/thu…82-913f771d.jpg

Habe auch weitere Bilder in die Gallerie hochgeladen.

Es geht voran! :)

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Freitag, 26. Januar 2018, 18:42

Ich habe ausgeeckkopft......

Och! :wacko:
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Freitag, 26. Januar 2018, 18:20

Risse sind nicht gut...

Aber falls Du diese Anleitung/Zeichnung - oder Jemand anders - trotzdem braucht, ich teile sie gerne weiter.

Sobald die Röhrchen verbaut sind, mache ich noch ein paar Fotos unf lade sie hoch

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Freitag, 26. Januar 2018, 18:08

Ich habe ausgeeckkopft......
Rundköpfe sind angesagt.
Der letzte Eckkopf hat einen Riss bekommen - da könnte man einen Vergaser durchwerfen.... :spass:

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Freitag, 26. Januar 2018, 17:57

Foto

Hallo Günther,

Ich habe die gleichen verbaut.
Nur halt jetzt in verkürzter Form.
Spiralfeder beibehalten.
Plus die guten Viton-O-Ringe werden dann angewendet, nicht die roten aus Silikon.
In meiner Gallerie habe ich auch ein Bild davon hochgeladen.
Wenn Du willst, kann ich Dir für zukünftige Eckkopf-Projekte die Zeichnungen schicken;
die hat ein Freund von mir gemacht, mit den Dreharbeits-Massangaben :-)

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