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38

Donnerstag, 3. Juni 2010, 10:56

RE: Nachweis über maximale Einpresstiefe

so nun is es soweit ich war beim TÃœV und der sagt ganz klar NEIN :mist:

Radumpfang is wohl 2,7% abweichend...

Das Abgasverhalten ändert sich wohl...

Die Radlager sind einer zu hohen belastung ausgelegt...

Die Lenkstangen sind zu dünn um dem helbel von ET -25 stand zu halten...

Die Bremsanlage ist über den Hebel und den Umpfang zu schwach...

UND UND UND :65:

NAJA Jetzt hab ich die Schnauze gerade mal gestrichen voll und will den BIS nimmer sehen!

LG Kay

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Jürgen Illtz

unregistriert

37

Mittwoch, 19. Mai 2010, 23:12

RE: Nachweis über maximale Einpresstiefe

Das ist ganz schnell gemessen!! :daumhoch:

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36

Mittwoch, 19. Mai 2010, 22:50

RE: Nachweis über maximale Einpresstiefe

wenn der tüv das auch nicht weiß dann weiß er auch ned wo 2% anfangen und wo sie aufhören :-)

Gute nacht

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Jürgen Illtz

unregistriert

35

Mittwoch, 19. Mai 2010, 22:40

RE: Nachweis über maximale Einpresstiefe

Gibt es irgendein Dokument (Rep.-Anleitung , ADtenblatt, etc) in dem die original Einpresstiefe vermerkt ist?



Nicht das ich wüsste.

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34

Mittwoch, 19. Mai 2010, 22:29

RE: Nachweis über maximale Einpresstiefe

hmmm jain natürlich nicht alles aber wenn es fahrbar ist ist das auf jedenfall ne möglichkeit!

wie gesagt beim CRX ging das auch!

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Fiatos

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33

Mittwoch, 19. Mai 2010, 22:27

RE: Nachweis über maximale Einpresstiefe

Zitat

Original von FiatKarle
dann lass ich das als sonderabnahme laufen, der soll mir das als breitbau eintragen!



Das ist ja ne geile Aussage! Glaubst du wirklich, das nur weil eine Sonderabnahme teuerer ist da alles erlaubt ist?



Gibt es irgendein Dokument (Rep.-Anleitung , ADtenblatt, etc) in dem die original Einpresstiefe vermerkt ist?
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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32

Mittwoch, 19. Mai 2010, 22:26

RE: Nachweis über maximale Einpresstiefe

das werden wir ja dann sehen :arsch:


ich bekomm die schon eingetragen und wenn ich den tüv bestechen muß und wenn es der eine nicht macht dann geh ich solang zum nächsten bis es einer macht! :evil:

und wenn nicht dann fahr ich ohne eintragung bis :stop:

und dann :65: :65: :65: :65: :65: :65: :65:

so ne scheiße hätte mich voher schlau machen sollen!

LG Kay

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Jürgen Illtz

unregistriert

31

Mittwoch, 19. Mai 2010, 22:21

RE: Nachweis über maximale Einpresstiefe

Vergiss es!!! :daumhoch:

So leid es mir tut:

ich tippe mal fast , dass Du die nicht eingetragen bekommst!

Und wenn:


Ich werd breiter sein!!! :daumhoch: :daumhoch: :bier: :bier:

Die Bestie wird das sein, an dem Du Dich messen musst! :daumhoch:

Aber wahrscheinlich bist du früher fertig als ich! :mist: :60:

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30

Mittwoch, 19. Mai 2010, 22:16

RE: Nachweis über maximale Einpresstiefe

ich würde ja lachen wenn ich sie eingetragen bekomme und dann einer der ganz wenigen in deutschland bin der so breit auf der straße fahren darf!

LG Kay

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Jürgen Illtz

unregistriert

29

Mittwoch, 19. Mai 2010, 22:14

RE: Nachweis über maximale Einpresstiefe

Ein Versuch ist es wert!! :daumhoch:

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28

Mittwoch, 19. Mai 2010, 22:13

RE: Nachweis über maximale Einpresstiefe

dann lass ich das als sonderabnahme laufen, der soll mir das als breitbau eintragen!

Bei den Honda CRX ED9 geht das ja auch!

die sollen sich blos anstellen!

lg kay

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Jürgen Illtz

unregistriert

27

Mittwoch, 19. Mai 2010, 22:09

RE: Nachweis über maximale Einpresstiefe

Wird nicht gehen.
Die Radabdeckung ist ein anderes Thema! Da musst du auf jeden Fall verbreitern!!

ET 0 geht nicht!
Darfst ja nur 11, 4 mm verändern noch oben oder unten!
Also max. ET 20 aber ohne Spurplatten!!

Du veränderst ja durch die andere ET (ET 20) die Spur nach außen!! (max. 2 %) Bei ET 20 sind wir schon bei knapp über 2 %. Wenn du jetzt noch Spurpaltten drauf machst, geht die Felge ja weiter raus und die Spur verändert sich wieder weiter nach außen, über die schon erreichten 2 %


ET 40 oder 43 würde auch noch gehen! 32 +11= 43
Aber da würde das Rad ja noch weiter nach innen gehen, soll aber nach außen!

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26

Mittwoch, 19. Mai 2010, 22:00

RE: Nachweis über maximale Einpresstiefe

also muß ich richtig glück haben wenn er mir die eintragen sollte!

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Jürgen Illtz

unregistriert

25

Mittwoch, 19. Mai 2010, 21:55

RE: Nachweis über maximale Einpresstiefe

Falsch! Die Spurplatte verändert ja nicht die ET der Felge!! Das Rad kommt noch weiter raus!

guggst Du:
»Jürgen Illtz« hat folgende Datei angehängt:

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24

Mittwoch, 19. Mai 2010, 21:44

RE: Nachweis über maximale Einpresstiefe

Ja schon klar :-)

aber wenn dann noch 25mm drauf kommen bin ich ja -ET 25 da komm ich doch voll von den 2 % weg oder denk ich da falsch?

Ja genau das meinte ich ja damit! das meine ich die ganze zeit schon!

aber wenn die radläufe es abdecken müsste es doch gehen oder?

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Jürgen Illtz

unregistriert

23

Mittwoch, 19. Mai 2010, 21:36

RE: Nachweis über maximale Einpresstiefe

So brauchst du da nicht hinfahren!!!! :64:
Der TÜV - Prüfer bekommt einen Herzschlag!!

RADABDECKUNG!!! Also verbreitern!

[d]Mit der Spurplatten 25 müsste es ja wieder im 2 % Bereich sein!! [/d]:daumhoch:

Aber sieht geil aus!!! :daumhoch: :daumhoch: :daumhoch:

Nee, wir machen gerade einen Denkfehler!

ET 32 heißt der Felgenstern ist 32 mm weiter außen als die Mitte der Felge.
Wenn du jetzt auf ET 0 gehst, wandert die Felge insgesamt weiter nach außen, in dem Fall um 32 mm!!
Wenn un noch Spurplatten mit 25 mm dazu kommen, ist die Felge insgesamt 57 mm weiter nach außen gewandert.
Da die Spurweite immer die Mitte der Felge ist, hast du eine Spurverbreiterung von 57 mm pro Seite!!! Erlaubt ist aber nur 11,4 mm pro Seite!! :63: :63: :63:

PROBLEME!!!!! Durch die Spurplatte kommt ja die ganze Felge noch mal 25 mm weiter raus!! Oh Oh Oh, ich glaube dat gibt Ärger!!! :sp: :sp:

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22

Mittwoch, 19. Mai 2010, 21:32

RE: Nachweis über maximale Einpresstiefe

Denkst du ich bekomme dann probleme?

Die Felgen haben ja ET 0 und dann noch mit Adapterplatten 25mm!

Das sind mal 2 Bilder ohne Adapterplatten!


[IMG][URL=http://www.bilder-space.de/bilder/fe1f18-1274296984.jpg][IMG]http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=fe1f18-1274296984.jpg&size=thumb[/IMG][/URL][/IMG]
©FiatKarle


[IMG] [URL=http://www.bilder-space.de/bilder/5f6bcc-1274297292.jpg][IMG]http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=5f6bcc-1274297292.jpg&size=thumb[/IMG][/URL][/IMG]
©FiatKarle


LG Kay

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Jürgen Illtz

unregistriert

21

Mittwoch, 19. Mai 2010, 21:22

RE: Nachweis über maximale Einpresstiefe

Nein, ich habe ja die gleiche ET vorausgesetzt! Bei gleicher ET kannst du die Reifen so breit nehmen wie sie in den Radkasten passen! Egal! Der Mittelpunkt der Belastung bleibt immer bei ET 0 also in diesem Fall in der Mitte der Felge!
Hab das gerade noch mal mit einem Maschinenbau - Ingenieur besprochen und der ist der gleichen Meinung. Die Belastung bleibt bei ET 0 immer genau in der Mitte der Felge, egal wie breit der Reifen ist!
Ok, vielleicht verteilt sie sich ein wenig anders, aber das ist z vernachlässigen.

Gleiche Einpresstiefe verändert nicht die Spur. Und die darf ja nur max. 2 % verändert werden.

Nun kommen wir zu Deiner ET25.
Da hast du recht, wenn du von ET 0 als original ET ausgehst!
Mit ET 25 veränderst du die Spur um 25 mm,pro Seite (nicht cm!) wenn du vorher ET 0 hattest!
Egal ob du + oder - ET nimmst!

Mit der Einpresstiefe veränderst du, wie du richtig schreibst,den Mittelpunkt der Felge und damit folglich auch die Spur! Und deshalb darf man eben nicht über 2 % verändern!

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20

Mittwoch, 19. Mai 2010, 21:12

RE: Nachweis über maximale Einpresstiefe

jürgen das was du zeigst ist doch aber nicht die ET sondern die größe! mit der ET verändert man doch den mittelpunkt der felge! wenn ich jetzt eine felge mit ET 25 nehme und dann eine mit ET -25 sind das 50mm unterschied! Die Felge mit ET -25 schaut ja 5 cm weiter raus wie die andere und wenn du das auf beiden seiten hast bist du 10cm breiter von der radmitte aus gesehen!

lg kay

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Jürgen Illtz

unregistriert

19

Mittwoch, 19. Mai 2010, 21:09

RE: Nachweis über maximale Einpresstiefe

Korrekt! Da bleibst du locker unter 2 %

Ich würde dem das mal so erklären. Ist doch durchaus nachzuvollziehen!

Es geht doch evtl. Folgeschäden an den Achselementen. Aber nur wenn die 2 % überschritten sind/werden.

Im Prinzip bleibt bei gleicher oder geringfügig anderen ET (unter 2 %) die Belastung ja so gut wie gleich.
Das kann man sicher auch berechnen, aber so weit geht mein Formelwissen dann doch nicht! :daumhoch:

Quatsch halt noch mal mit dem Prüfer! :bier:

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Fiatos

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18

Mittwoch, 19. Mai 2010, 20:56

RE: Nachweis über maximale Einpresstiefe

Die ET vom BIS wäre noch interessant!

Nach deinen Ausführungen beziehen sich dann ja die 2% auf die Spurweite.

2% von 1142 sind 22,86mm plus 3mm pro Seite, da ich ja bei meinen Felgen eine ET35 habe.
Das würde dann ja hinkommen mit 10mm Spurplatten pro Seite. Dann verstehe ich den Prüfer aber nicht.....
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Jürgen Illtz

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Mittwoch, 19. Mai 2010, 20:46

RE: Nachweis über maximale Einpresstiefe

Lufti hat ET 32.

Nee, die Spur bezieht sich immer auf die Mitte des Reifens. Die 2 % beziehen sich auf die Spur! 2 % von der Spur, also 11,4 mm pro Seite darf die Spur verändert werden. Nun kommt die ET. Veränderung der Spur mittels anderen Felgen/ET
Originale ET 32 - 11, 4 mm = 20,6 ET. Also max. Einpresstiefe knapp 20.
Bei ET 25 bist du im grünen Bereich!

Wenn Du eine Felge mit 10 x 13 mit ET 32, um mal zu übertreiben, im Radkasten ohne schleifen unterbekommst, hast du die Spur nicht verändert!!


Bei gleicher ET kannst du breitere Felgen und Reifen fahren die Mitte des Reifens bleibt aber immer gleich und somit ändert sich nicht die Spurbreite!

Hier mal eine sehr vereinfachte Darstellung! :daumhoch:
»Jürgen Illtz« hat folgende Datei angehängt:
  • Spur.jpg (22,44 kB - 209 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. November 2021, 22:14)

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Fiatos

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16

Mittwoch, 19. Mai 2010, 20:25

RE: Nachweis über maximale Einpresstiefe

Zitat

Original von Jürgen Illtz
25 müsste doch gehen!
ich hab mal beim TÜV hier nachgefragt und da hieß es max. Abweichung von der ursprünglichen Spur 2 %
Das würde bedeuten, dass du von der ursprüngliche Spurbreite von 1142 mm, 11,4 mm breiter sein darfst! (Spur)

Also kannst du von der bisherigen ET 32 11,4 mm abziehen und kannst eine ET von 20,6 fahren. Ok, 20,6 gibbet nicht! Aber 25 ET wäre im erlaubten Bereich. Jetzt musst du nur noch schauen, dass die Felge nicht schleift.

Meine 9 x 13 hat ET 20, würde also knapp gehen, aber sie baut durch die 9 Zoll zu weit nach innen und schleift. Also muss ich zurück auf 8 oder 7 Zoll bei gleicher ET habe ich bei 8 Zoll mehr Spiel zum Achsträger als Beispiel. Bei 7 Zoll natürlich noch mehr Platz nach innen.

Bei ET 25 kommt die Felde ja noch 5 mm weiter nach innen gegenüber ET 20.

Distanzscheiben helfen da wenig, weil du ja damit das gesamte Rad nach außen bringst und folglich die Spur verbreiterst. Wenn das Ganze in dem 2 % Bereich bleibt, würde das auch gehen!

So hat mir der TÜV - Mann das erklärt! :daumhoch:


Die 2% beziehen sich aber auf die originale Felgengröße.

Welche ET haben denn die 126er Felgen vom Lufti und vom BIS. Weiß das jemand? Habe so nichts finden können. Nur, das der BIS eine Spurweite von 1145mm hat und der Lufti eine Spurweite von 1142mm.
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Jürgen Illtz

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15

Mittwoch, 19. Mai 2010, 19:39

RE: Nachweis über maximale Einpresstiefe

Das passt ja locker!!! :62: :62: :daumhoch:

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14

Mittwoch, 19. Mai 2010, 19:06

RE: Nachweis über maximale Einpresstiefe

8x13 mit 175/50 13 hab das nicht gemessen aber zu dem blech zwischen rad und stoßdämpfer sin es über 3cm!

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