Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Alfons1972

5. Gang Sucher

Beiträge: 1 072

Wohnort: Dinkelsbühl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

- A N
-
L L 5 0 0
D K B
-
F I 5 0 0
  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 23. Juni 2010, 06:20

Zitat

Original von Sroko
Muss also dann noch den Vergaser so einstellen das er mir beim Gas wegnehmen knallt.


Könnte aber auch Falschluft sein (verzogener Vergaserfuß, ausgeschlagene Drosselklappenwelle.
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfons1972, verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2010, 06:20 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


15

Dienstag, 22. Juni 2010, 21:49

Das heißt also er zündet immer in beiden Zylindern? (wenn ja..dann is ja gut).Muss also dann noch den Vergaser so einstellen das er mir beim Gas wegnehmen knallt.

danke für die schnelle antwort

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Sroko, verfasst am Dienstag, 22. Juni 2010, 21:49 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 585

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 22. Juni 2010, 21:45


Beim ELX ist die Doppelzündspule eigenlich orginal, zusammen mit der Nanoplex Zündung.

Gruß
aat126
Gerhard
:62:

Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

13

Dienstag, 22. Juni 2010, 21:40

Ich hätte noch eine kurze Frage:

und zwar ob es möglich ist eine Doppelzündspule beim Elx (bj 2000) einzubauen? (verzeiht mir meine unwissenheit :-) )


grüße David

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Sroko, verfasst am Dienstag, 22. Juni 2010, 21:40 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 19. Juni 2010, 18:31

RE: Und ewig grüßt der KUPFERWURM!!!

Zitat

Original von mattes1965
...vergaser zu fett stehen oder falsch luft ziehen.

Nicht zu fett, sondern zu mager (was auch bei Falschluft passiert).
Dieses "Patschen" ist aber unkritisch und wird von manchem auch ganz gerne gehört ;)
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Samstag, 19. Juni 2010, 18:31 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 19. Juni 2010, 13:17

RE: Und ewig grüßt der KUPFERWURM!!!

wenn der beim gas wegnehmen knallt und zündung und kontakte stimmen,könnte der vergaser zu fett stehen oder falsch luft ziehen. einfach die co schraube mal eine halbe umdrehung rein schrauben.

gruß mattes

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Samstag, 19. Juni 2010, 13:17 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


hupferle

unregistriert

10

Samstag, 19. Juni 2010, 12:05

RE: Und ewig grüßt der KUPFERWURM!!!

Dank nochmals an FIATOS!
Heute früh habe ich den kleinen in Betrieb genommen. Er ist gut angesprungen und läuft sauber. Allerdings nach hochdrehen des Motors im Stand hört man beim Absinken der Drehzahl leichte Knallgeräusche im Auspuff. Zündung hatte ich aber genau auf 10 Grad (1. Markierung) Vorzündung mit der Prüflampe eingestellt. Kennst Du dieses Phänomen?
Kann das vom Zündfunken (der ja bei der Doppelspule jedesmal im OT- Punkt da ist) kommen. Könnte mir das so erklären, dass das verbrannte Gas im Auslasstakt nochmals nachzündet?
O.K. Auf jeden Fall läuft das Motörchen wieder. Nächste Woche geht`s zum DetekTüv und danach sehen wir mal!!!
Grüße an alle!!!!!

------Zitat: OHNE DEN WEG GEBE ES KEIN ZIEL!!!---------------------------------

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers hupferle, verfasst am Samstag, 19. Juni 2010, 12:05 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 19. Juni 2010, 11:37

RE: Und ewig grüßt der KUPFERWURM!!!

Zitat

Original von Günther
Auf dem Schaltbild der Doppelzündspule sind die 12 Volt Anschlüsse nicht bezeichnet, dem Strom ist es egal ob er von der einen Seite oder von der anderen Seite die Spule durchfließt.
Also, + Leitung (vom Zündschloß) auf die eine Klemme, die andere Klemme zum Unterbrecher führen.


Ich würde sagen Nein, oder missverständlcih ausgedrückt.

Ich habe unten mal ein Bild eingefügt.


Blau umkreist:

Das sind die Anschlüsse für die Zündkabel von Zylinder 1 und 2 hier ist es Egal welchen Anschluß du für welchen Zylinder nimmst.

Gelb umkreist:

Anschluß Klemme 1. Hier muß auf einen der beiden Steckkontakte das Kabel vom Zündverteiler angeschlossen werden.

Rot umkreist:

Anschluß Klemme 16(15). Hier muß das Pluskabel vom Zündschloß auf einen der beiden Steckkontakte angeschlossen werden.



Bei den jeweils umkreisten Anschlüssen, ist es egal welchen Anschluß du nimmst.
Nicht jedoch solltest du Die Klemmen 1 und 16(15) vertauschen.


Klemme 16 (15):

Es gibt Zündspulen, bei denen ist die Plusseite mit Klemme 15 gekennzeichnet und es gibt Zündspule, das sie mit Klemme 16 bezeichnet.
Bei Klemme 15 ist kein Vorwiderstand nötig. Bei Klemme 16 soll ein Vorwiderstand verwendet werden. Es geht aber auch ohne. Eines sollte man aber beachten, wenn man so eine Zünspule ohne Vorwiderstand betreibt. Man sollte nicht längere Zeit die Zündung eingeschaltet lassen ohne den Motor zu starten. Dann nämlich schmorrt ide Zündspule regelrcht weg. Im normalen Fahrbetrieb ist passiert gar nichts.

Wenn dann also mal an der Elektrik arbeitet und länger die Zündung angeschaltet haben muß, einfach das Pluskabel von der Zündspule abziehen.


Übrigens, ein Vorwiderstand ist NICHT das gleiche wie ein Entstörkondensator und das Bild, das habe ich mir von Günni ausgeliehen und mit meiner unbändigen Kreativität ausgeschmückt.
»Fiatos« hat folgende Datei angehängt:
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Samstag, 19. Juni 2010, 11:37 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 19. Juni 2010, 10:19

RE: Und ewig grüßt der KUPFERWURM!!!

hi,der kondensator an der zündspule ist ein endstörkondensator. zb. wenn du im radio ein summen beim fahren hörst. das war so bei den alten radios. den kondensator haben auch einige an der lima. den kannst du ruhig weg lassen

gruß mattes

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Samstag, 19. Juni 2010, 10:19 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


hupferle

unregistriert

7

Samstag, 19. Juni 2010, 08:12

RE: Und ewig grüßt der KUPFERWURM!!!

Hallo Günter,
Hallo Mattes!
Ihr beide habt mir für das erste schon mal sehr gut geholfen!
Meine zweite Frage blieb mir bis jetzt leider noch unbeantwortet.
Und zwar die Sache mit dem Kondensator an der Zündspule.
Wie gesagt meine vorige Zündspule (einfache) hatte ja an der + Klemme
ein Kondensator dran - ich gehe hierbei mal von einem Entstörkondensator aus - welchen ich jetzt bei der anderen (doppelten) Spule wieder montiert habe. Ist das so in Ordnung? Ich hatte bisher leider keine Gelegenheit einen Motorraum mit Doppelspule anzuschauen!!!
Also,im Voraus schon mal Dank für Euere Infos!
Gruß WERNI

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers hupferle, verfasst am Samstag, 19. Juni 2010, 08:12 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 18. Juni 2010, 20:38

RE: Und ewig grüßt der KUPFERWURM!!!

beim umbau auf doppelzündspule soll ein vorwiederstand betrieben werden. das heißt,ein anderes kabel was ca 1m länger ist. ich habe aber schon mehrere auf doppelzündspule umgebaut und alles so gelassen wie es war. alle laufen heute noch ohne probleme.

gruß mattes

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Freitag, 18. Juni 2010, 20:38 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

5

Freitag, 18. Juni 2010, 15:57

RE: Und ewig grüßt der KUPFERWURM!!!

Macht Tom ja auch!! :daumhoch:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Freitag, 18. Juni 2010, 15:57 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 689

- * * *
-
* * * * * *
  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 18. Juni 2010, 15:42

RE: Und ewig grüßt der KUPFERWURM!!!

Hallo Tom, :stop:

ich dachte doch tatsächlich, Du hilfst jedem aus jeder Ecke unseres Landes... :un: :un: :un: lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol

Gruß Pitter :daumhoch:
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Schrengisch, verfasst am Freitag, 18. Juni 2010, 15:42 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Tom1970

Signalhorndrücker

Beiträge: 749

Wohnort: Heilbronn

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 18. Juni 2010, 12:39

RE: Und ewig grüßt der KUPFERWURM!!!

Hallo Hupferle,

endlich noch ein Heilbronner hier im Forum !!!

Sei gegrüßt .....

Bei Fragen, Problemchen oder Rep, kannst dich gerne an mich wenden .. Betreib hier ne Werkstatt :-)

Gruß Tom
Signatur von »Tom1970« Merci nochmals an alle die zum Treffen gekommen sind !! Geiler Event !!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tom1970, verfasst am Freitag, 18. Juni 2010, 12:39 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 18. Juni 2010, 12:06

RE: Und ewig grüßt der KUPFERWURM!!!

Hallo,
die Doppelzündspule heist so, weil sie doppelt zündet.
Auf beiden Kabeln, die zu den Zündkerzen gehen, ist Zündspannung.
Daher ist es vollkommen egal welches Zündkabel zu welchem Zylinder geht.
Auf dem Schaltbild der Doppelzündspule sind die 12 Volt Anschlüsse nicht bezeichnet, dem Strom ist es egal ob er von der einen Seite oder von der anderen Seite die Spule durchfließt.
Also, + Leitung (vom Zündschloß) auf die eine Klemme, die andere Klemme zum Unterbrecher führen.
Achtung: Es könnte sein das die Doppelzündspule mit Vorwiderstand betrieben werden muß! Dies steht aber im Beipackzettel.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Freitag, 18. Juni 2010, 12:06 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


hupferle

unregistriert

1

Freitag, 18. Juni 2010, 09:48

Und ewig grüßt der KUPFERWURM!!!

Hallo,
kann mir jemand sagen, in welcher Reihenfolge die Verkabelung der Zündkabel bei der Doppelzünspule zw. Kerzen und Zündspule zu erfolgen hat? - oder andersrum gefragt, ist es egal welcher Stecker (Von Zyl. 1 u. 2) in welchen der 2 Hochspannungsausgänge der Spule eingesteckt werden? Können oder dürfen diese vertauscht werden?
Es geht hierbei um die luftgekühlte Varante (126 P)
Und noch ne Frage. Vor Umrüstung auf Doppelspule hatte ich an der Plus- Klemme der einfachen Z.spule einen Kondensator dran. Wrd dieseran der Doppelspule ebenfalls angeschlossen (also auch an +)
Grüße Werni

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers hupferle, verfasst am Freitag, 18. Juni 2010, 09:48 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 19 177 | Besucher gestern: 32 269 | Besucher gesamt: 39 333 209 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 708,39 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01