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Alfons1972

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Sonntag, 23. Januar 2011, 16:45

genau so, wie Günter es beschreibt, ist es.
Ich hatte schon Auspüffe montiert, da hat man richtig Kraft aufwenden müssen, um diese in Form zu bringen. War er am einen Krümmer verschraubt, hat man am zweiten Krümmer gar nicht die Schraube reingekriegt. Da half nur rohe Gewalt. Und wenn man dann noch die Halteklammern festschraubt, gibt's noch ein bisschen Spannung in die andere Richtung.
Genau in solchen (aber auch in weniger heftigen) Fällen hilft das Spannungsarm-Glühen...
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rentnerwagen

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Sonntag, 23. Januar 2011, 14:14

Hi :baby:
Ich kannte das nicht mit dem glühen. Es wird auch nirgends beschrieben beim Auspuffeinbau. Wenn ich mir meinen ankucke ist es ja notwendig.
Also glaube ich dir das .

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Günther

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Sonntag, 23. Januar 2011, 13:42

Also nochmal:
Der Auspuff wird zuerst an den Krümmern festgeschraubt.
Anschließend mit den Haltern am Motorblock.
Dadurch werden die Auspuffrohre die in den Topf führen, mehr oder weniger unter eine Biegespannung gebracht.
Durch aufheizen bis zum Glühen mit dem Schweißbrenner der Rohre, vorzugsweise in der Mitte der Rohre an den engsten Radien wird das Rohr dort weich und die Verspannung verschwindet.
Die Biegespannung ist weg und der Auspuff kann an den schwächsten Stellen nicht mehr so leicht brechen.
So verstehe ich das Prozetere.

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der pate

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Sonntag, 23. Januar 2011, 13:29

Endlich glauben sie uns was :uff:
Glubt mir, wir schreiben sowas nicht mit dem Spannungsglühen um euch zu verarschen.
Sondern das ihr keine Probleme habt.
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männchen

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Sonntag, 23. Januar 2011, 13:22

Zitat

Original von rentnerwagen
Wenn ich meinen so begutachte ist er genau da wo das Rohr in den Pott geht gerissen. Kann man da auch glühen? Muß aber dabei sagen das der Vorgänger den Pott neu gemacht hatte und 25€ nicht so qualitativ sind.


wenn du es da machts ,wies alfons beschrieben hat ,nimmst du an dieser stelle auch die spannung :daumhoch:
Mir ist auch schon einer genau am topf gerissen,hatte damals schwer mühe ihn in den haltern zu befestigen,nach einer woche war er dann hin :sp:
das Glühen sollte ein guter Tipp sein :daumhoch:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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Sonntag, 23. Januar 2011, 12:37

Wenn ich meinen so begutachte ist er genau da wo das Rohr in den Pott geht gerissen. Kann man da auch glühen? Muß aber dabei sagen das der Vorgänger den Pott neu gemacht hatte und 25€ nicht so qualitativ sind.

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Samstag, 22. Januar 2011, 10:17

Der Auspuff an unseren Motoren wird in seiner Anbauform an den Motor "gezwungen". Dadurch könnte es für meine Begriffe zu starken Spannungen, hauptsächlich an den Krümmern und dadurch auch am Zylinderkopf, kommen. Durch das "Glühen" werden diese Verspannungen nach dem Einbauen reduziert. Dies sollte bei jedem neuen Auspuff gemacht werden.

Ps: ich hab es bisher auch nie gemacht :61:

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Samstag, 22. Januar 2011, 09:03

Beim originalen mit den Klemmsystem weiß man aber auch nicht wie man vorgehen soll. Erst ab Krümmer anschrauben und hoffen das beim klemmen alles da bleibt oder wie?

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Samstag, 22. Januar 2011, 08:54

Zitat

Original von der pate
Bei Originalen schadets nicht, hab da zum glück nocn nie probleme gehabt, weil ich wohl nie einen originalen verbaut habe. :-)

Solange die Halterung fest war, ist mir auch ohne Glühen noch nie ein Originaltopf abgerissen. Das passiert erst, wenn die Halter locker oder weg sind.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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der pate

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Samstag, 22. Januar 2011, 08:39

Zitat

Original von Alfons1972
für mich auch ganz klar:
Bei jedem Auspuff sollten die Krümmerrohre mal ausgeglüht werden. schon allein durch's Anschrauben verspannt sich der Auspuff so, dass er häufig am Übergang zwischen Krümmerrohr und Auspufftopf abreißt... Und zwar bevorzugt auf langen Strecken, weit weg von daheim und am Sonntagnachmittag.


Bei Originalen schadets nicht, hab da zum glück nocn nie probleme gehabt, weil ich wohl nie einen originalen verbaut habe. :-)
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Samstag, 22. Januar 2011, 08:00

für mich auch ganz klar:
Bei jedem Auspuff sollten die Krümmerrohre mal ausgeglüht werden. schon allein durch's Anschrauben verspannt sich der Auspuff so, dass er häufig am Übergang zwischen Krümmerrohr und Auspufftopf abreißt... Und zwar bevorzugt auf langen Strecken, weit weg von daheim und am Sonntagnachmittag.
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der pate

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Samstag, 22. Januar 2011, 01:31

Zitat

Original von Schrengisch
Ja sowat hab ich aber auch noch net gehört! und ich hab ja grade erst einen neuen drauf, naja, die Fahrt nach Tomhausen hat er ja heile überstanden. Bei meinem Bis damals hab ich auch nix vorgeglüht, die waren schneller durchgerostet, als daß sie brechen konnten.

Bei meinem glüht höchstens der Fahrer vor... :bier: :uff: lol lol lol lol


Hier gehts um Sporttöpfe nicht um Originale :rauchen:
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Schrengisch

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48

Freitag, 21. Januar 2011, 18:09

Ja sowat hab ich aber auch noch net gehört! und ich hab ja grade erst einen neuen drauf, naja, die Fahrt nach Tomhausen hat er ja heile überstanden. Bei meinem Bis damals hab ich auch nix vorgeglüht, die waren schneller durchgerostet, als daß sie brechen konnten.

Bei meinem glüht höchstens der Fahrer vor... :bier: :uff: lol lol lol lol
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Tom1970

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Freitag, 21. Januar 2011, 09:49

Glühen solltest du beim 126 er jeden neuen Auspuff, da dieser durch die geschraubten Halter so in Form gezwängt wird, das er im Betrieb brechen / reißen könnte .. Das bezieht sich jetzt nicht speziell auf den Kat !!
Signatur von »Tom1970« Merci nochmals an alle die zum Treffen gekommen sind !! Geiler Event !!

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gruenspan

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Freitag, 21. Januar 2011, 09:24

Zitat

Original von rentnerwagen
hi :baby:
Das heißt also ich muß auf jeden Fall glühen?

Ist ja gut, daß Gerstl beim Kauf darauf hinweist! :daumhoch:
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

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Freitag, 21. Januar 2011, 08:08

hi :baby:
Das heißt also ich muß auf jeden Fall glühen?

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Freitag, 21. Januar 2011, 05:51

Zitat

Original von rentnerwagen
Aber nur wenn du noch zusätzliche Öffnungen
dran braten willst, ansonsten kaufen und einbauen.
:nono:
Bei dem Auspuff immer, Gerstl lehnt dir sonst die Garantie ab, er erwähnt beim kauf das du Spanungsglühen sollst.
Und das find ich richtig so!
@Grünspan
genau richtig ist ne möglichkeit einmal pro Rohr reicht.
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Freitag, 21. Januar 2011, 00:09

Aber nur wenn du noch zusätzliche Öffnungen
dran braten willst, ansonsten kaufen und einbauen.

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Donnerstag, 20. Januar 2011, 22:46

@toni: soll heißen, Sauerstoff und Acetylen an und die Rohre im eingebauten Zustand glühend machen, damit sie sich selbst in Form ziehen!

Gruß Grünspan
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Donnerstag, 20. Januar 2011, 22:40

Zitat

Original von gruenspan

Zitat

Original von der pate

Zitat

Original von gruenspan
@ Tom:
Warum hast Du den spannungsgeglüht? Passt der sonst nicht?
Ich möchte mir den auch zulegen, aber eben nur einbauen und gut ist!
Ich habe keine Lust da noch rumzufuchteln!

Gruß Grünspan


Du mußt ihn Spannungsglühen sonst reisst der Auspuff!!!

Und wie mache ich das?
Hab grad mal ein Feuerzeug und ´ne Lötlampe in der Garage!
Die dürfte wohl nicht heiß genug werden! :sp:


Zur werkstatt in der nähe und die sollen das machen.
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Donnerstag, 20. Januar 2011, 22:36

Zitat

Original von der pate

Zitat

Original von gruenspan
@ Tom:
Warum hast Du den spannungsgeglüht? Passt der sonst nicht?
Ich möchte mir den auch zulegen, aber eben nur einbauen und gut ist!
Ich habe keine Lust da noch rumzufuchteln!

Gruß Grünspan


Du mußt ihn Spannungsglühen sonst reisst der Auspuff!!!

Und wie mache ich das?
Hab grad mal ein Feuerzeug und ´ne Lötlampe in der Garage!
Die dürfte wohl nicht heiß genug werden! :sp:
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39

Donnerstag, 20. Januar 2011, 22:29

Zitat

Original von gruenspan
@ Tom:
Warum hast Du den spannungsgeglüht? Passt der sonst nicht?
Ich möchte mir den auch zulegen, aber eben nur einbauen und gut ist!
Ich habe keine Lust da noch rumzufuchteln!

Gruß Grünspan


Du mußt ihn Spannungsglühen sonst reisst der Auspuff!!!
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Donnerstag, 20. Januar 2011, 22:22

@ Tom:
Warum hast Du den spannungsgeglüht? Passt der sonst nicht?
Ich möchte mir den auch zulegen, aber eben nur einbauen und gut ist!
Ich habe keine Lust da noch rumzufuchteln!

Gruß Grünspan
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Mittwoch, 19. Januar 2011, 20:08

Das stimmt wohl, warum machst du kein Sammler der vor dem Dicken Rohr in die Hutablage geht? Im Motorraum kanns sehr heiß werden. Grade im Sommer an der Ampel, um dann auf Fahrt zu kommen sind schon ein paar Min. vergangen. :un:

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Tom1970

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Mittwoch, 19. Januar 2011, 19:55

Tja Alfons, so isses eben .... Auf jeden Fall solls ein klein wenig Mehrleistung bringen. Hab nen offenen 40 er Weber der die Luft im Motorraum ansaugt. Jedes Grad das die Ansaugluft kälter ist verbessert das Gemisch (Füllung) und somit die Leistung. Klar nicht viel und vielleicht auch nicht besonderst spürbar, aber ein wenig.
Signatur von »Tom1970« Merci nochmals an alle die zum Treffen gekommen sind !! Geiler Event !!

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