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Jürgen Illtz

unregistriert

53

Montag, 29. August 2011, 22:37

RE: Wieder einer auf der Strasse!!

Ja Glückwunsch!! :daumhoch: :bier:

Ist tatsächlich so, dass es unterschiedliche Gebühren in den einzelen Landkreisen gibt! Ich wollte es auch nicht glauben aber die können das selber festlegen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Illtz« (29. August 2011, 22:37)

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sagmal

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52

Montag, 29. August 2011, 14:10

Wieder einer auf der Strasse!!

...sodele! Mein "Pole" hat dt. Papiere und TÃœV neu ;-)))

Die Kosten haben sich in meinem Fall belaufen:

Zuschlag bei eBay: 301,00 Euro
§21 STVZO 111,67 Euro
Anmeldung inkl. Saison und Wunschkennzeichen 42,20 Euro

dazu: Winterreifen neu 112,- Euro mit Versand bei Reifendirekt
dazu: E-Teile Bremse und sonstiges bei Günni 170,- Euro

macht i.S. 740,- Euro f. meine Winterkarre.

Bilder folgen

Viele Grüße

PS: die Gebühren f. die Zulassung eines polnischen Fahrzeugs
scheinen in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich
hoch zu sein (manche Forumskollegen schreiben von 300,- Euro
bei mir knapp die Hälfte)

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nati

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51

Dienstag, 23. August 2011, 08:27

versuch doch mal den unterbodenschutz abzukärchern. wenn es klappt, kannst du dir anschließend übersich verschaffen über den zustand deines unterbodens
Signatur von »nati« mein erster 126

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pinguin_freund

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50

Dienstag, 23. August 2011, 00:42

lol jau da sind meine finger aufm zahlenblock der tastatur verrutscht.

135 laut tacho wobei die nadel dann schon so fies rumschwingt, und 128 laut navi. 228 schafft der kleine klotz nedmal im freien fall :D wobei die navi geschwindigkeit hier bei uns nach heilbronn richtung stuttgart war, und da geht es extrem arg steil bergab. und wohl war mir bei der geschwindigkeit auch nicht. bin dann lieber mit 100-110 weitergefahren. so wie davor auch. aber man will ja mal testen.

gibt es denn zum thema karosserie zeichnungen aus der hervorgeht welche bleche wo überlappen, und wie die träger verlaufen, sowie einen plan aller hohlraum zugangsstopfen? auf meinem unterboden sind stellenweise mehr als 3 cm unterbodenschutz... jedes jahr ne neue schicht. trotzdem ist mir fahrerseitig ein profil aufgefallen, dass wohl den unterboden versteiffen soll und rechtwinklig zum schweller gehtund dann dort für (vermutlich) den wagenheber als aufnahme dient. das kann man in der hand zerbröseln. schweller sehen aber gut aus. lag aber auch erst 2 minuten unterm auto, hab echt angs ob da nicht noch was lauert.

findet da mal als maluch-neuling was unter den 3 cm....


Günther:
dann war diese metallbürste also serie, hab sie auch schon im online shop gefunden. dacht das sei eine bastellösung vom opa gewesen, dient aber wohl als flammenstopper. naja werd wohl mal motor mit getriebe rausrupfen und den komplett neu abdichten. er tropft auch nachm dampfstrahlen vorhin ein klein wenig. aber zuviel für den tüv. vlt findet sich dann auch eine erklärung für den überdruck im motor, sofern es nicht sowieso schon an meinem bastel öldeckelverschluss liegt.

wenn dann motor und getriebe schon offen sind, was empfiehlt sich denn dann alles zu tauschen, neben allen dichtungen? der motor hat originale 57 000 km runter, und bis auf die überfahrt kaum mehr als 70-80 kmh gesehen in seinem leben. habe irgendwas von einem fliehkraftfilter gelesen, der sich gerne mal zusetzt, und magnetische ablassschrauben.
ersteinmal geht es darum den wagen für 2-4 jahre auf die strasse zu bekommen (sicher und zuverlässig) bevor er dann eine komplettrestaurierung bekommt.
Signatur von »pinguin_freund«

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Carola

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49

Montag, 22. August 2011, 21:51

RESPEKT, RESPEKT junger Freund!!!

Meiner Meinung nach brauchst du hier keine Fragen mehr zu stellen, nach DER Ãœberfahrt bist du reif, ANTWORTEN zu geben!!!
Einzig deine Höchstgeschwindigkeiten - "bergab gin es BIS tacho 335 etwa, aut gps um die 228" - da fang ich am denken dran:-)

HERZLICHEN GLÃœCKWUNSCH UND VIEL SPASS MIT DEINEM WAGEN!!!

CC
Signatur von »Carola« Kinder kriegen ist so schön - wenn nur das machen nicht wäre...

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männchen

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48

Montag, 22. August 2011, 20:56

cool ,was ne überfahrt :daumhoch: :daumhoch:
jetzt kann nix mehr schief gehen :daumhoch:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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47

Montag, 22. August 2011, 20:52

ach naja, ich habe nen 24 jahre altes auto geholt. und es wurde nach polnischem standart gewartet udn polnishcer tüv... ich ab da keinerlei bedenken den nicht wieder hinzubekommen, trotz paar mängeln :). DAS welche da sind, das war von vornherein klar :)
Signatur von »pinguin_freund«

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Günther

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Montag, 22. August 2011, 20:37

1. Im Ventildeckel ist an der Entlüftung eine kleine Bürste. Dann kommt der Schlauch dann der Ansaugstutzen. Von der Bürste bis in den Ansaugweg ist keinerlei Hindernis.
2. Nein. Wenn die Zündung, Ventile und die Vergasereinstellung stimmen sollte das nicht vorkommen.
3. Bei Kaltstart den Choke ganz ziehen ohne Gas sollte er sofort anspringen.
Wenn nicht siehe 2..
Bei Warmstart oder Heisstart ohne Choke starten - wenn er nicht gleich anspringt weiterorgeln und l a n g s a m gas geben.
4. In meinem ist ein Gewebeschlauch verbaut, da sehe ich nichts.
5. Nein, es gehören alle Radbremsteile untersucht! (ich habe jetzt mt einer APE aus I mein blaues Wunder erlebt) Die Bremsen sind selbst nachstellend!

So nun keine Befürchtungen - sie Mängel lassen sich mit kleinem Geld leicht beheben. :bier:

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Jürgen Illtz

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Montag, 22. August 2011, 20:26

Nee, das ist alles nicht normal!
"Nachlaufen" sollte er nicht! Zündung und Kontakte prüfen, einstellen
Cjoke nur bei kaltem Motor, etwas laufen lassen und langsam reinschieben. Das dauert nicht lang und sobald er Gas annimmt kannst ihn ganz reinschieben.

Das mit den Luftblasen hab ich noch nicht beobachtet!

Das ein Rad schon blockiert ist nicht normal! Die Bremse würde ich mir mal genauer anschauen. Normal sollte das gleichmäßig passieren!

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Montag, 22. August 2011, 20:16


xD
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43

Montag, 22. August 2011, 19:54

ja, habe gut kleinholz gesägt im schlaf und war zur erholung grade im freibad, das ganze öl aus den hautporen bekommen ;P


ich habe den öleinfülldeckel zwar dicht gemacht, habe am abmontierten ventildeckel aber mim schraubenzieher meine gebaute dichtung durch den stutzen von der entlüftung durchgeschmolzen. so dass der einfüllstutzen zwar nach obenhin dicht war, es aus dem stuzen aber ohne wiederstand durchpusten konnte. trotzdem gabs ne ölexplosion, aber nur dann, wenn der schlauch richtung luftfilterkasten angesteckt ist.

ist es eigentlich normal dass der motor, nachdem ich die zündung ausmache und den schüssel agezogen habe noch einige sekunden nachluft bevor er sanft abstirbt? vermutlich läuft da der vergaser ein wenig nachwas evtl normal ist, habe bisher nur mit einspritzern zutun gehbabt)

und ist es normal, dss ich neben dem choke ziehen das gas ein wenig streicheln muss, damit er nach 2-3 umdrehungen anspringt? und ziehe ich den choke nur bei kaltem motor oder auch bei warmen? und dann nur solange bis er anspringt, oder ne weile lang gezogen lasen (wie lange?)

ist es normal, dass ich in der spritleitung NACH der benzinpumpe luftblasen wandern sehe? oder ist da irgendwo was undicht?

ist es wegen den trommelbremsen normal, dass ein rad (vorne) shcon blockiert, während die restlichen räder noch lange entfernt sind vom shclupf, und das auto dann schwer zu kontrolieren wird? muss man damit leben, oder lässt sich da was einstellen? bremsflüssigkeitstausch inkl entlüften bekommt er eh vor der nächsten ausfahrt.
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Montag, 22. August 2011, 18:56

Was hast du denn mit dem glühenden Schraubendreher gemacht?

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Montag, 22. August 2011, 18:00

aj aj aj, was ein zirkus! lol
jetzt hattet ihr beiden ja zu genüge zeit euch kennen zu lernen. :daumhoch:
dass der kleine gerne mit dem 710 um sich spuckt, das kenne ich nur allzu gut, hat meiner auch schon drei mal gemacht. vor allem wirst du jetzt eine schöne brühe in deinem motor haben, nach all dem zeug, was als dichtung dienen sollte und sich dann aufgelöst hat...
aber du bist heil angekommen und wahrscheinlich ratzt du grad sowieso ganz laut :daumhoch:

ps: hast du deinen großvater schon erzählt, was sein auto mit dir veranstaltet hat diese nacht?
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Günther

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40

Montag, 22. August 2011, 17:23

Na also, hat ja fast ohne Panne geklappt! lol
Crashkurs in Schnellreparatur, Glückwunsch!

PS: der Öleinfülldeckel arbeitet wie ein Ventil. Durch dieses Ventil wird das Kurbelgehäuse entlüftet - wenn da ein Stopfen drinnen ist sucht sich das Gas einen anderen Weg, z. B. Ventildeckeldichtung.
Ach übrigens ist der Ölpeilstab noch an seinem Platz?

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39

Montag, 22. August 2011, 14:32

guten morgen!

bin gestern um 14 uhr losgefahren und heute um 8 uhr in stuttgart angekommen :(

es fing gut an, direkt nach 20 km: weisser rauch aus der mit draht halb offen fixierten heckklappe. rechts ran, öleinfülldeckel weg, spurlos.

hab dann alles infrage kommendes aus dem auto geworfen, und hatte zum glück nen ersatz schlauch für nen reifen dabei.

habe daraus etwa 15 ringe geschnitten, mim seitenschneider, das in das einfüllrohr gegeben, obendrauf nen verkehrtherum gesteckten olkanisterdeckel, drumrum nochmal nen schmaler streifen gummi, und dass ganze mit ner shcnur, die im auto lag, gegen rausdrücken gesichert. das war aber erst die endlösung nach etwa 450 gefahrenen km, htte da über 10 versionen mit tankhandschuhen, kondomen und alles mögliche andere als abdichtung.

dann mit nem feuerzeug glühend gemachten schraubenzieher die kurbelwellenentlüftung durchgeschmolzen.

nach etwa 500 km: riesen schlag aus dem motorraum, weisse rauchfahne, öldrucklame leuchtet. sofort kupplung getreten und motor aus gemacht, rollen lassen, bis zu ner schelltankstelle.

diagnose um 3 uhr nachts: zylinderkopfdichtung, ventildeckeldichtung rausgedrückt (!!)

zum glück von meinem opa zkd und 2 vdd bekommen (mann musste früher ja kaufen as es gab, und hofffen, dass genau das, und nichts anderes kaputt geht)
augen zugefallen, adac angerufen. weil ich kein mittglied bin, hätte ich etwa 600 eur fürs nach stuttgart zahlen müssen. naja hab ich ned.

motor zerlegt (zum glück hab ich wd40 gekauft vor abreise) im absolut dunklem mit nem handy als funzellicht (taschenlampe defekt) dabei nen pfeifenreiniger aus metall aus der entlüftung der motors oben am vdd gezogen (denke mal daran sollte das öl kondensieren und zurücktrofen, weis auch ned...)
zusammengebaut, gestartet, 2 km gefahren, mit zündaussetzern aufn rastplatz. verteiler (oder heisst das unterbrecher am maluch??) geöffnet, total verölt. mit benzin gespült, kotnakte geschliffen, spiel eingestellt, gefahren.

keien 10 km später nen dumpfes FUMP im motorraum, die gewohnte weisse rauchfahne. wie gehabt warnblinker, rechte spur, motor aus, kupplung.

gegugt, die kork vdd hats rausgedrückt und stellenweise pulverisiert. hab als einziges setup nur den schlauch wieder aufgesteckt auf die entlüftung am VDD. alte plastik VDD wieder montiert, in den offenen ventildeckel öl nachgekippt, gefahren, problemlo die letzten 300 km mit dauervollgas abgespult. bergab gin es bis tacho 335 etwa, aut gps um die 228.
denke lo definitiv das die kurbelwellenentlüftung irgendwo nach em ventildeckel verstopft ist. warscheinlich hat das erst dazu geführt dass mir der öldeckel weggeflogen ist, und nachdem es endlich dicht war, hats dann die dichtungen rausgedrückt.

nun steht er jedenfalls in stuttgart, noch vor der feinstaubzone, suche noch einen der für mich den einen punkt riskiert um ihn die letzten km in die garage fährt.
Signatur von »pinguin_freund«

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38

Sonntag, 21. August 2011, 14:21

Bei meinem kommt, seit der E10 Einführung, der einfachste Sprit in den Tank! Keine merkliche Leistungseinbußen, keinerlei Mehrverbrauch (ich schreibe jede Tankung mit km auf!) und nachlaufen tut er auch nicht!
Vor einigen Jahren hatte ich von "Normal" auf "Super" umgestellt da er dann nach Volllastorgien nicht mehr nachdieselte.

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37

Sonntag, 21. August 2011, 13:55

das mit dem schlechten sprit das weiß ich, auch dass der kleine nicht wirklich wählerisch ist. aber e10?
Signatur von »nati« mein erster 126

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Samstag, 20. August 2011, 16:26

Zitat

Original von nati

Zitat

Original von Günther

Der Motor ist für guten polnischen Sprit gebaut :-) und verträgt klaglos unser E10.



ist das ein erfahrungswert günther?

lg nati


Ja ja Nati, früher, als ich noch klein war (ja das gab es einmal), gab es in den "östlicheren" Ländern, wie in der früheren Tschechoslowakei oder der damaligen DDR vermutlich auch in Polen, relativ minderwertiges Benzin.
Die "westlichen" Autos fuhren damit sehr schlecht oder überhaupt nicht.
Der Fiat fährt aber mit jedem Sprit, außer Diesel natürlich.

@Daniel: ich fahre meistens auch nur mit kleinem "Besteck" herum, wenn man das Fahrzeug überhaupt nicht kennt würde ich doch das Eine oder Andere gerne im Kofferraum dabei haben.

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Samstag, 20. August 2011, 14:27

Zitat

Original von Günther

Der Motor ist für guten polnischen Sprit gebaut :-) und verträgt klaglos unser E10.



ist das ein erfahrungswert günther?

lg nati
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34

Samstag, 20. August 2011, 13:43

Du brauchst gar nicht soviel. Meiner ist wenn er läuft ziemlich zuverlässig. :un: Bin erst einmal liegengeblieben. Da war der Kondi platt. Am Kabel gewackelt da gings wieder. Ausser dem kleinen Bordwerkzeugkasten hab ich nix mit.

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33

Samstag, 20. August 2011, 12:27

Zitat

Original von karlo320
wenn Du Gewicht sparen musst, nimm doch nicht den kompletten Knarrenkasten mit, Du brauchst doch nur bestimmte Nüsse:
8,10,13,17,19,22.
Kann sein, dass welche in der Aufzählung fehlen, die Fachleute hier im Forum sollen mich korrigieren.

Gruß
Karl
Edit: das gleiche gilt für Ring- und Gabelschlüssel


Die Schlüsselgrößen als Gabel- und Ring-schlüssel reichen.
Den Knarrenkasten lass lieber zu Hause.
Eine kleine Rohrzange, Spitzzange, Saitenschneider, Isolierband, ein paar Kabelbinder, 0,5m Draht, Schraubenzieher als BIT-Satz und einen 200g Schlosserhammer - das reicht.
Der Motor ist für guten polnischen Sprit gebaut :-) und verträgt klaglos unser E10. Vollgas würde ich mit einem mir unbekannten Auto niemals fahren! Wegen der Temperatur würde ich nach ca. 20km mal im Motorraum nachsehen ob die Thermostatklappe auf ist.
Öl am besten ein mineralisches 20/50 nachfüllen, ein min. 15/40 geht auch wird aber bei hohen Temperaturen dünner.
Synthetische oder Teilsynthetische nur im äußersten Notfall nachfüllen, der kleine hat keinen Ölfilter und das synthetische Zeug versucht den Dreck zu lösen.
Gute Fahrt

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Samstag, 20. August 2011, 09:59

wenn Du Gewicht sparen musst, nimm doch nicht den kompletten Knarrenkasten mit, Du brauchst doch nur bestimmte Nüsse:
8,10,13,17,19,22.
Kann sein, dass welche in der Aufzählung fehlen, die Fachleute hier im Forum sollen mich korrigieren.

Gruß
Karl
Edit: das gleiche gilt für Ring- und Gabelschlüssel

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pinguin_freund

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

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31

Samstag, 20. August 2011, 09:30

danke! mein flug geht um 17 uhr, jetzt ist ertmal grillen angesagt.

sind denn 6 liter verbrauch realistisch? brauche ich ohne umgebauten zylinderkopf zwingend bleiersatzadditiv für den sprit? welches öl kriegt der kleine?

was fliege ich am besten (gewicht!!) nach polen ein als notfallwerkzeug? hab nen 1/2" knarenkasten und nen satz maul sowie gekröpfte ringschlüssel, zangen, hammer eingepackt. wd40 kauf ich dann noch in polen.

edit: worauf ahcte ich ganz speziell während der fahrt? sind die motoren dauervollgasfest?

wie merke ich ohne wssertemperaturanzeige beim lufti obs ihm zuwarm wird?

fragen über fragen, ist mein erster 126er, will nix kaputt machen :P

bitte um einen exress-crashkurs.

merci!
Signatur von »pinguin_freund«

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pinguin_freund« (20. August 2011, 09:32)

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männchen

Fiat 126 Profi

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Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

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30

Freitag, 19. August 2011, 18:55

na dann ,wünsche gute fahrt :--: :--:
denke auch das macht der mit links :daumhoch:
immer mal nen auge drauf haben,und net nur vollgas ;)
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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Jürgen Illtz

unregistriert

29

Freitag, 19. August 2011, 09:43

Viel Glück für die Fahrt!
Das schafft der locker wenn alles in Ordnung ist!
Mach langsam und mach viel Pausen dann geht das schon! :52:

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