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Steini

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Diesen Fiat habe ich: noch keinen

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28

Freitag, 19. August 2011, 08:32

1000km sind ein ende. :uff:

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nati

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Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

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27

Freitag, 19. August 2011, 08:06

oh man, das ist ja super! :daumhoch: alles gut für die fahrt, denk immer dran, du bist der schwächste von allen auf der autobahn!

ps: schöne grüße an deinen opa von der verrückten-gemeinde :daumhoch:
ach, und hast du dir die nummer von allen pannenhelfern auf deinem weg aufgeschrieben? lol
Signatur von »nati« mein erster 126

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stefan1967

Forum Presse Sprecher

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

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26

Freitag, 19. August 2011, 07:46

ja dann viel spaß und gute fahrt!!!!! drück Dir die daumen das Du gut ankommst!!!!

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pinguin_freund

126er Anfänger

Beiträge: 322

Wohnort: Stuttgart

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

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25

Freitag, 19. August 2011, 00:02

so! es ist soweit, grade eben den flug gebucht, diesen samstag flieg ich nach polen, und hol meinen kleinen ab, der mir emotional so unendlich viel bedeutet!



wenn alles klappt komme ich sonntag abend an nachdem ich 980 km mit dem maluch gefahren bin :)

ich könnt grad heulen vor glück! :--:
Signatur von »pinguin_freund«

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Jürgen Illtz

unregistriert

24

Donnerstag, 21. April 2011, 20:30

Ja, das ist klar!!

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23

Donnerstag, 21. April 2011, 20:16

Mit dem polnischen Oldtimerkennzeichen darfst Du in Umweltzonen fahren......das is das Gelbe mit dem Oldtimer drauf....http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_%28Polen%29

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Jürgen Illtz

unregistriert

22

Donnerstag, 21. April 2011, 20:04

Das mit dem Wohnsitz greift aber auch nicht wegen dem "regelmäßigen" Standort.
Aber sei's drum. Ich würde ihn ummelden. den selbst wenn er mit polnischer Nummer fährt, gilt auch die Umweltzone und er darf nicht rein!

Man kommt eben um eine H-Zulassung oder einen Kat nicht rum! Leider!!

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21

Donnerstag, 21. April 2011, 19:58

Ich kann es Dir mal zukommen lassen (die 185 Tage Regel). Richtig der Nachweis ist schwer zu erbringen. Wenn er lieber mit ausländischen Kennzeichen fahren will, wäre eine Möglichkeit noch, dass auch er einen Wohnsitz in Polen hat (Schengenraum=Freizügigkeit ab 01.05.11).

Ich würde mir einen Alten suchen, vor Bj 81 und dann eine H-Zulassung machen, also keinen Ärger in Umweltzonen....

Den hier finde ich ganz nett.....http://otomoto.pl/fiat-126-C18423576.html

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Jürgen Illtz

unregistriert

20

Montag, 18. April 2011, 12:46

Das mit den 185 Tagen mag ja sein, hebelt aber nicht die Steuerhinterziehung aus.
Ich kenne diese Regel nicht. Kann man die irgendwo nachlesen? Interessiert mich halt.
Das mit dem Oldtimer-Kennzeichen ist bei deutscher Zulassung richtig, ob bei ausländischer, keine Ahnung. Ich würde da lieber nachfragen ehe ich zahlen muss.

Ok, im Prinzip hat er ja das Problem, dass er das Auto von seinem Opa hier fahren möchte und das geht auf Dauer nicht mit ausländischem Kennzeichen.

Ansonsten müsste er ja immer nachweisen, dass das Auto 186 Tage im Jahr in Polen steht! :daumhoch:
Das ist ja alles Gemurckse!
Ich würde das Auto hier anmelden und gut is. Wenn ich in die Umweltzone muss, muss ich eben in den sauren Apfel beißen und den Gerstl - Kat kaufen.

Zu den Kosten: Es sind definitiv knapp 300,- € mit allen Papieren usw.
Das wollte er ja wissen!

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19

Montag, 18. April 2011, 12:03

Entschuldige Jürgen, aber es gibt eine 185 Tage Regel, die besagt, dass Fahrzeug muss sich länger als 185 Tage im Jahr an dem Ort der Zulassung befinden.
Der "Rennleitung" fällst Du so oder so auf wenn Du oder das von Dir bewegte Fahrzeug ins Schema der allgemeinen Fahndung passt, aber das ist eine normale polizeiliche Maßnahme und dient der Prävention von Verbrechen.
Mit ausländischen Oldtimerkennzeichen bzw. Zulassung kann man auch OHNE Umweltplakette in die Städte mit Umweltzonen einfahren, hier aber vorher bei der Kommunalpolizei erkundigen, eventuell muss eine Gebühr bezahlt werden.
Die 120€ die ich an Kosten angegeben habe beziehen sich logischer Weise nur auf die Gebühren der technischen Überwachung, da Zulassungsgebühren unabhänig davon anfallen, ob das Auto schon vorher in Deutschland zugelassen war oder nicht.
Ich studiere Rechtswissenschaften und kenne mich gut aus.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass Fahrzeug mit der ausländischen Zulassung mit einer Grenzversicherung des ADAC abzuholen, diese gilt im Regelfall 1 Monat und kostet 105€.

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Jürgen Illtz

unregistriert

18

Sonntag, 17. April 2011, 23:08

§3 KraftStG.(Ausanahmen der Besteuerung) findet sich folgendes:

Von der Steuer befreit ist das Halten von [..] 13. ausländischen Personenkraftfahrzeugen und ihren Anhängern, die zum vorübergehenden Aufenthalt in das Inland gelangen, für die Dauer bis zu einem Jahr.
Die Steuerbefreiung entfällt, wenn die Fahrzeuge der entgeltlichen Beförderung von Personen oder Gütern dienen
oder von Personen benutzt werden, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Inland haben


Hier kommt also auch der Straftatbestand der Steuerhinterziehung dazu.
:un: :un: :un: :un: :un:
Das zumindest mal die geltende Gesetzeslage, was man daraus macht muss jeder selber wissen!

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Jürgen Illtz

unregistriert

17

Sonntag, 17. April 2011, 22:53

Ausnahmen bestätigen die Regel!!
In der Norm funktioniert das nicht und auch hier im Forum haben das schon viele versucht und die wenigsten geschafft!
Und ohne grüne Plakette geht es mal überhaupt nicht. Gilt auch für ausländische Fahrzeuge!
Meld ihn doch einfach um und hol dir den Kat von Gerstl. Nur das macht Sinn, alles andere ist so eine halbseidene Lösung.

Und die 300,. € sind kein Betrag der aus der Luft gegriffen ist!
120,- € ??
Ja ja, nur für TÜV. dann kommt noch die Zulassung der Brief usw.
Les mal den Beitrag von Flacki.




Man was das den für eine Regel?? 185 Tage??

Mal lesen!! Max. 1 Jahr!!Aber eins ist doch auch klar, du fällst immer auf und irgendwann hat dich die "Rennleitung" auf der Pfanne!


§§ 1 und 5 IntVO

§1 (Auszug)

" 1) Ausländische Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger sind zum vorübergehenden Verkehr im Inland zugelassen, wenn für sie von einer zuständigen Stelle ein gültiger

a) Internationaler Zulassungsschein nach Artikel 4 und Anlage B des Internationalen Abkommens über Kraftfahrzeugverkehr vom 24. April 1926 (RGBl 1930 II S 1234) oder

b) ausländischer Zulassungsschein ausgestellt und im Inland kein regelmäßiger Standort begründet ist. "

§5 (Auszug)

" Als vorübergehend im Sinne des § 1 Abs. 1 gilt ein Zeitraum bis zu einem Jahr; der Zeitablauf beginnt

a) bei internationalen Zulassungsscheinen nach dem Internationalen Abkommen über Kraftfahrzeugverkehr vom 24. April 1926 mit dem Ausstellungstage,

b) bei ausländischen Zulassungsscheinen mit dem Tage des Grenzübertritts. "

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16

Sonntag, 17. April 2011, 22:14

Die Umweltplakette ist obligatorisch, es sei denn das Auto hätte ein H-Kennzeichen oder die polnische Oldtimerzulassung (das gelbe Schild mit dem Oldtimer drauf). Du darfst mit der polnischen Zulassung fahren, es gilt prinzipiell die 185 Tage Regel, die besagt, dass Auto muss länger als 185 Tage am Zulassungsort verbringen.
Ich habe schon soviele Autos aus allen möglichen EU und Nicht-EU-Ländern eingeführt, u.A. einen 2002 Zastava 101 und ich habe ihn problemlos zugelassen bekommen. Kosten 120 € für den TÜV, der Prüfer war recht begeistert....

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Zwergziege

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Diesen Fiat habe ich: noch keinen

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15

Sonntag, 17. April 2011, 21:36

Hy,

auch ausländische Fahrzeuge müssen eine Unsinnplakette haben...
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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pinguin_freund

126er Anfänger

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14

Sonntag, 17. April 2011, 21:30

mein (noch lebender opa) will mir senen fiat 126 "vererben" da ich massives interesse an seinem auto habe, und es gerne original erhalten möchte. es bedeutet mir einach soviel, es zieht sich durch die ganze kindheit wie ein roter faden.

jedenfalls sehe ich da nur 3 probleme.
1. überführung aus polen
2. zulassung, tüv, umschreibung der papiere.
3. feinstaubzone stuttgart :((

1. sollte also gehen, wenn ich dass ganze nochmal auf meinen opa zulasse in polen? ohne probleme für ihn oder mich? würde dann einfach 2 wochen oder so gerne fahren, bevor ich das auto erstmal abmelde, mit beründung des 3. problems :( wie sieht es aus wenn ich damit in stuttgart kontroliert werde von der polizei?
2. was für papiere aus polen brauche ich, damit es an der grenze keine probleme gibt, und auch beim umschreiben und tüven nicht? reicht ein kaufvertrag auf polnisch (dann halt für 1 sloty)
3. darf ich mit den polnischen kennzeichen dann in stuttgart fahren? oder bekomme ich dann wenn ich angehalten werde genauso die strafe mit einem punkt und satt geld? weil er ja keine grüne plakette bekommt?

das auto ist baujahr 88, in extrem guten zustand (wenige km, viel pflege, immer garage seit dem ersten tag)
mein plan sah aus es bis zum 30. geburtstag in ne garage zu stellen, oder, falls ich mal 1000 eur brig habe, den gerstl kat einzubauen.

merci vorab!
Signatur von »pinguin_freund«

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männchen

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13

Sonntag, 17. April 2011, 21:23

Zitat

Original von flacki
Jou, ich mich auch. Wann sollen wir denn??


wochenende soll geil werden :daumhoch:.steht dem Grillen nix im wege :daumhoch:
Sonntag geht aber net,vieleicht :osterhase3:montag :-)
klären wir per pn :daumhoch:mal schaun mit ner kleinen ausfahrt :daumhoch:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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flacki

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12

Sonntag, 17. April 2011, 21:08

Jou, ich mich auch. Wann sollen wir denn??
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männchen

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11

Sonntag, 17. April 2011, 20:00

Zitat

Original von flacki
Den Punkt 3 kann ich mit meinem 93er bestätigen:
Das Auto 250 Euro, die Vollabnahme 130 Euro und die Zulassung inkl. Sondergenehmigung von Regierungspräsidenten 290 Euro.
Dazu kam noch das Geld für Verschleißeile für den 126.

Ohne Sondergenehmigung wäre eine Zulassung als Bj. 93 nicht möglich gewesen, so das ich ein Auto mit einwandfreier Karosse hätte schlachten müssen.

Es gab einige Hindernisse zu überwinden und einigen Ärger zu schlucken ( unkompetente Beamte und überforderte TÜV Prüfer).

Beim nächsten mal würde ich versuchen, einen " deutschen 126" zu finden, wo der Ärger mit der Zulassung schon mal entfällt.

Allerdings.... dafür habe ich mit EZ. 12/93 einen der letzten 126 mit der alten Karosserieform :daumhoch: :daumhoch:


@ Klaus freu mich auf den drei euro besuch :52: :52:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
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flacki

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10

Sonntag, 17. April 2011, 19:46

Den Punkt 3 kann ich mit meinem 93er bestätigen:
Das Auto 250 Euro, die Vollabnahme 130 Euro und die Zulassung inkl. Sondergenehmigung von Regierungspräsidenten 290 Euro.
Dazu kam noch das Geld für Verschleißeile für den 126.

Ohne Sondergenehmigung wäre eine Zulassung als Bj. 93 nicht möglich gewesen, so das ich ein Auto mit einwandfreier Karosse hätte schlachten müssen.

Es gab einige Hindernisse zu überwinden und einigen Ärger zu schlucken ( unkompetente Beamte und überforderte TÜV Prüfer).

Beim nächsten mal würde ich versuchen, einen " deutschen 126" zu finden, wo der Ärger mit der Zulassung schon mal entfällt.

Allerdings.... dafür habe ich mit EZ. 12/93 einen der letzten 126 mit der alten Karosserieform :daumhoch: :daumhoch:
Signatur von »flacki«

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Jürgen Illtz

unregistriert

9

Sonntag, 17. April 2011, 19:25

FALSCH!!!

1. Polen ist zwar in der EU, Deutschland hat aber eigene Abgasgesetze!
2. Zulassung nach Baujahr 07//92 wird schwer bis unmöglich.(Abgasgesetz)
3. Die ganze Zulassung, Umschreibung usw. kostet ca. 300,- €, frag Macata!
4. Mit polnischer Zulassung fahren ist nur bedingt zeitlich erlaubt.
Das Auto muss da zugelassen werden wo es ständig steht/benutzt wird.

Haben wir hier alles schon tausendmal besprochen!

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8

Sonntag, 17. April 2011, 18:02

guck mal bei allegro.pl (das ist wie ebay) oder otomoto.pl (wie mobile) rein. Die Preise für 126er in Polen sind schon deutlich günstiger als hier. Die Zulassung eines Exilpolen ist auch kein Problem, Polen gehört zur EU und daher fällt kein Zoll an. Die Kosten für den deutschen TÜV belaufen sich auf ca. 120€ mehr wird es nicht. Wenn Du einen freundlichen Verkäufer findest oder selbst etwas polnisch kannst, dann ist es möglich das Auto mit den polnischen Kennzeichen bis zum Jahresende zu versichern, so sparst Du Dir die Kurzzeitkennzeichen und kannst auch noch eine zeitlang so fahren.
Ich bin auf diese Weise an den großen Fiat (FSO 125P) gekommen, der Verkäufer war so nett, ihn noch zu versichern und das Ganze inkl. Auto für 600 Zl.
Die Gefahren sind die Gleichen wenn Du ein Auto in München oder Kiel kaufst.

Viele Grüsse
Andi

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ostalgie

126er Anfänger

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

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7

Sonntag, 17. April 2011, 11:07

WIR HABEN FIATS MIT DEUTSCHEN TÃœV UND ASU
www.ost-algie.de

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Steini

Motorhauben-Aufsteller

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6

Freitag, 15. April 2011, 19:08

RE: Fiat 126 Import aus Polen; Gefahren; Kosten und Tücken

ich bin ja auch alle 4 wochen in polen und kann mich garnicht mehr erinnern wann ich da den letzten 126 gesehen habe. im straßenbild ist der da fast verschwunden.

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Jürgen Illtz

unregistriert

5

Freitag, 15. April 2011, 18:26

RE: Fiat 126 Import aus Polen; Gefahren; Kosten und Tücken

Zitat

Original von Bambino126
hatte eigentlich Vermutet (wohl unwissenheit) das es die Fiats wie Sand am
Die Frage ist ob meiner eine gute Basis zum Herrichten hat und wenn ich noch hineininvestiere auf einen Gesamtpreis von 2.500 € kommen würde.


Kommt drauf an wo du hin willst und welche Substanz dein Auto hat! Das kann man ja nur abschätzen wenn man das Auto gesehen hat.
Aber ich denke dass man mit 1000,- € schon recht viel machen kann, wenn er nicht unbedingt lackiert werden muss. Dann wird es richtig teuer! :daumhoch:

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nati

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Freitag, 15. April 2011, 16:34

RE: Fiat 126 Import aus Polen; Gefahren; Kosten und Tücken

sagen wir es mal so: die autos gibt es dort wirklich wie sand am meer, aber wie der jürgen schon schreibt, die polen sind nicht dumm und kein halbwegs im kopf klarer pole - ich spreche aus familiärer erfahrung, nicht dass hier gerüchte aufkommen!! - lässt sich die gelegenheit entgehen, geld zu machen. unter dem deutschen preis wirst du also wenn du nicht gerade persönliche kontakte hast - verwandte etc - kaum was finden.
was den transport angeht, so kann ich leider nicht viel zu sagen, aber die kosten für vollabnahme und zulassung belaufen sich auf ca 300 euro, vorausgesetzt du hast einen mit einem passenden jahrgang (<07/1992) und brauchst keine sondergenehminungen, dann wirds noch teurer. ich persönlich bin jetzt mit meinem polen mit der bald anstehenden vollabnahme bei kosten von:

auto = 200 Euro (habe 500 euro von cieslak nachlass bekommen)

anlieferung aus dortmund, reine spritkosten = 150 Euro

vollabnahme = ca 150Euro

neue papiere = ca 150 Euro

und da ist die ganze arbeit die mattes reingesteckt hat und die ganzen ersatzteile die ich günstig oder gar geschenkt bekommen habe noch nciht eingerechnet. und das auto ist noch weit davon entfernt, fertig zu sein!
Signatur von »nati« mein erster 126

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