Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Nitsch

Dieseltanker

  • »Nitsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Wohnort: Bad Kreuznach

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 5. Januar 2013, 19:45

Also Verteiler ist drin und der Kleine läuft deutlich besser, bin richtig zufrieden :)
Bin jetzt noch nicht so viel gefahren aber nach 50 km hat sich an der Tanknadel noch nicht viel getan, also ein super Zeichen.
Wenn ich dran denke ,dass vorher nach 50km schon der halbe Tank leer war. Ich schreibe noch wenn ich den genauen Verbrauch hab.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Nitsch, verfasst am Samstag, 5. Januar 2013, 19:45 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Nitsch

Dieseltanker

  • »Nitsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Wohnort: Bad Kreuznach

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 14:57

RE: Hoher Verbrauch

Ãœberholt hab ich den erst vor kurzem, seit dem bin ich erst ca 300 km gefahren.
Hab aber einen Grund gefunden der für den hohen Verbrauch geführt haben kann.
Wollte gestern den Zündzeitpunkt nochmal einstellen, da mir mein Onkel seine Stroboskoplampe mitgebracht hat. (Das letzte Mal mit Prüflampe eingestellt)

Beim Einstellen ist mir ausgefallen das die Fliehkraftverstellung nicht funktioniert, also Verteiler ausgebaut und zerlegt. Diagnose: Welle fest.
Beim Versuch die wieder gangbar zu machen hab ich allerdings mehr kaputt gemacht als repariert, da die extrem fest war.
Da die Verstellung aber nicht funktioniert hat bin ich sicherlich mit mehr Gas gefahren als nötig und dadurch vielleicht der hohe Verbrauch. Würde auch die geschwächte Leistung erklären. Bin die ganze Zeit eher schonend gefahren, wegen Einlaufphase und so.
Deshalb ist mit die geringere Leistung nicht so aufgefallen.

Und der Spritgeruch wird von dem Belüftungsschlauch kommen der unterm Sitz geklemmt hat. Der wird auch immer weniger durch ordentlich lüften.

Naja lange Rede, kurzer Sinn.
Hab nen neuen Verteiler bestellt und wenn der da ist wird alles nochmal eingestellt und dann schreib ich euch ob er besser läuft und ob sich am Verbrauch was getan hat.
Vielen Dank =)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Nitsch, verfasst am Mittwoch, 26. Dezember 2012, 14:57 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Alfons1972

5. Gang Sucher

Beiträge: 1 072

Wohnort: Dinkelsbühl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

- A N
-
L L 5 0 0
D K B
-
F I 5 0 0
  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 09:20

RE: Hoher Verbrauch

manchmal ist auch das Anschlussröhrchen am Vergaser undicht. Unbedingt kontrollieren, es könnte (wenn undicht) ein Motorbrand drohen!

Und dann mal das große Programm:
Kompression prüfen, Ventile einstellen, Zündung einstellen, Vergaser säubern und einstellen.
Wurde der Motor mal überholt? Wenn ja: wann?
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfons1972, verfasst am Mittwoch, 26. Dezember 2012, 09:20 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Tille

Additive-Tanker

Beiträge: 1 670

Wohnort: Tunsel

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 22. Dezember 2012, 22:11

RE: Hoher Verbrauch

Zitat

Original von Nitsch
Hab schon überlegt das der Tank durch ist,
Allerdings riecht es im Fahreraum nach Sprit. Aber das kommt daher, das der vorbesitzer einen Belüftungsschlauch nicht angeschlossen hatte wo er hingehörte, dadurch kam Benzindampf in den Innenraum und hat sich am Teppich verflüssigt.

Hatte der Vorbesitzer demnach auch schon Probleme mit Spritgeruch und hohem Verbrauch?
Erstmal sicherstellen das alles Dicht ist.
Einstellungen beeinflussen sicher den Verbrauch, aber nicht in dieser Größenordnung, wenn er denn sonst Normal läuft.
Seit ich meine ehemalige Ratte nicht mehr selbst fahre, ist der Verbrauch um 3liter gesunken. Liegt an der Fahrweise und dem Streckenprofil.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tille, verfasst am Samstag, 22. Dezember 2012, 22:11 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 22. Dezember 2012, 20:21

Schau Dir mal den Tank hier an: http://webshop.fi500.com/de/Fiat-500/Kra…FIAT-Ersatzteil

Das Bild kann man auch vergrößern.
Das ist die Draufsicht.
Oberhalb vom (dickeren) Einfüllstutzen ist ein etwas kleinerer Entlüftungsstutzen, der die Luft aus der "Beule" heraus lässt und bis zum oberen Einfüllstutzen mit einem Schlauch verbunden ist.
Oben am Einfüllstutzen (nicht im Bild) ist noch eine wesentlich kleinere Entlüftung die mit einem dünnen Schlauch nach unten ins Freie führt.

Also, wenn der Einfüllstutzen oder der mittlere Schlauch, durch eine versuchte Demontage des Tankes nicht mehr richtig sitzen läuft da Benzin heraus und es riecht im Fahrzeug sehr stark nach Sprit.
Ebenso könnte, wie bei meinem nach 32 Jahren, die Dichtung vom Tankgeber undicht werden (geworden sein) mit dem selben Ergebnis.
Wenn dann der Tank bis zu einem dieser Punkte während der Fahrt geleert wird bilden sich auch unter dem Fahrzeug keine Pfützen.

Auch bei diesem Wetter und Kurzstrecke und viel mit Choke dürfte der Verbrauch nicht höher als 8,5 Liter sein.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Samstag, 22. Dezember 2012, 20:21 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jaroslaw

Reserverad Putzer

Beiträge: 1 746

Wohnort: Wesseling

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 22. Dezember 2012, 19:41

RE: Hoher Verbrauch

also wo das letzte mal nach einer längeren Fahrt nach hause kam hatte ich auch benzin geruch im Auto, und viel Verbraucht hatte der auch, aber bei mir war es zum glück nur ein schlauch der vom Tank zur Benzinpumpe ging der war durch/ Kaputt somit ist der Sprit durch die Vibrationen ausgetretten, hatte auch die seitenwand mit Sprit eingesaut.
Signatur von »Jaroslaw« Einen Neuwagen kann jeder fahren aber einen MALUCH nur die besten!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jaroslaw, verfasst am Samstag, 22. Dezember 2012, 19:41 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Nitsch

Dieseltanker

  • »Nitsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Wohnort: Bad Kreuznach

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 22. Dezember 2012, 19:33

RE: Hoher Verbrauch

Ok, aber meinst du es kann an der Einstellung liegen? Hab schon überlegt das der Tank durch ist, hab aber nichts gesehen und Flecken gibt es auch keine. Allerdings hab ich den Tank auch nicht ganz rausbekommen weil ich den tankstutzen nicht abbekommen hab.
Allerdings riecht es im Fahreraum nach Sprit. Aber das kommt daher, das der vorbesitzer einen Belüftungsschlauch nicht angeschlossen hatte wo er hingehörte, dadurch kam Benzindampf in den Innenraum und hat sich am Teppich verflüssigt. Dadurch weiss ich leider nicht ob es vielleicht noch wo anders ein Problem gibt. Bisschen verzwigt

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Nitsch, verfasst am Samstag, 22. Dezember 2012, 19:33 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 22. Dezember 2012, 19:16

RE: Hoher Verbrauch

Zitat

Original von Nitsch
Hm bei mir sieht das etwas anders aus. Das was du eingekreist hast ist bei mir einzelnt unter der Anzeige in einem kleinem Fenster.



Der Tacho auf dem Bild ist vom 126BIS, du hast aber Lufti. Die Anzeige bei Dir ist trotzdem keine.

Achja, auch mal die Benzinschläuche und den Tank kontrollieren, vielleicht ist da auch nur was undicht.
Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aat126« (22. Dezember 2012, 19:20)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aat126« (22. Dezember 2012, 19:20)


Nitsch

Dieseltanker

  • »Nitsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Wohnort: Bad Kreuznach

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 22. Dezember 2012, 19:10

RE: Hoher Verbrauch

Hm bei mir sieht das etwas anders aus. Das was du eingekreist hast ist bei mir einzelnt unter der Anzeige in einem kleinem Fenster. Eingestellt hab ich den das letzte mal vor etwa 2 Monaten. Mache ich an Weihnachen nochmal, da bekomme ich ne stroboskop-lampe mitgebracht. Hab die Zündung das letzte mal hab ich das mit einer Prüflampe gemacht, aber weiss auch nicht ob das so richtig geklappt hat. Läuft zwar rund aber mit der Lampe bin ich mir nie sicher.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Nitsch, verfasst am Samstag, 22. Dezember 2012, 19:10 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 22. Dezember 2012, 19:03

RE: Hoher Verbrauch


Das kleine Symbol unter der Uhr (gelber Kreis) ist keine Anzeige.

Wann wurde der Motor das letzte mal eingestellt (Ventile, Zündung, Vergaser)?


»aat126« hat folgende Datei angehängt:
  • tach.jpg (165,75 kB - 138 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. April 2022, 08:09)
Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aat126« (22. Dezember 2012, 19:03)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aat126« (22. Dezember 2012, 19:03)


Nitsch

Dieseltanker

  • »Nitsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Wohnort: Bad Kreuznach

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 22. Dezember 2012, 18:55

RE: Hoher Verbrauch

An der analogenTank Anzeige ist noch eine kleine Kontrollleuchte,direkt unten drunter, zumindest denke ich das es eine ist. Irgend eine Ahnung woran das liegen könnte das der soviel schluckt?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Nitsch, verfasst am Samstag, 22. Dezember 2012, 18:55 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 22. Dezember 2012, 18:49

RE: Hoher Verbrauch


13l/100km finde ich auch im kurzstrecken Betrieb zu hoch.

In den Tank gehen 21 Liter, also ist es mit verbrauchten 13 Liter noch über 1/3 voll. Die Tankanzeigen gehen meistens nicht richtig.

Aber was meinst Du mit großer und kleiner Anzeige? Du solltest einen Benzinuhr und eine Kontrolleuchte haben. Mehr nicht.


Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

Nitsch

Dieseltanker

  • »Nitsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Wohnort: Bad Kreuznach

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 22. Dezember 2012, 18:24

Hoher Verbrauch

Hey Leute, mein 126er verbraucht extrem viel.
Ich fahre momentan nur kurze Strecken und viel mit choke, wie hoch darf der Verbrauch sein, das er noch in normalen Wert liegt?
Meine Tankanzeige fängt nach etwa 100km an zu flackern, also die große. Da ist ja noch ne kleine Anzeige aber bis dahin hab ich mich noch nicht getraut leer zu fahren.
Dann fahre ich zur Tanke und bekomme etwa 13 liter rein, je nachdem wie lange ich die Lampe flackern lasse. Liegt das an den kurzstrecken oder kann das noch was anderes sein?

Zu fett kann er eigentlich nicht laufen, weil wenn ich in der warmlaufphase den Choke voll auf mache zieht der Kleine nochmal besser, dies geht so lange bis er richtig warm ist, dann bringt das nichts mehr. Versuche aber nicht so viel mit choke zu fahren. Allerdings bekomme ich das Auto auch nicht über 100km/h... weiss auch nicht mehr was ich noch versuchen soll.
Danke schonmal

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Nitsch, verfasst am Samstag, 22. Dezember 2012, 18:24 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 22 618 | Besucher gestern: 32 269 | Besucher gesamt: 39 336 650 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 708,42 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01