Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

Beiträge: 5 068

Wohnort: Leutkirch i.A.

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- W G
-
L B 2 H
  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 27. Juli 2013, 21:43

Interessante Seite. leider nur so weit weg! (Polen)
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Samstag, 27. Juli 2013, 21:43 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


FSO-126

Zahnstangenlenker

  • »FSO-126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 524

Wohnort: Zwickau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

Z
-
P H * * *
Z
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 27. Juli 2013, 20:17

Wie und wo finde ich einen 126 (Maluch in Polen)

Hallo liebe Fiat 126 Freunde,

erst einmal herzlichen Dank für die vielen informativen und interessanten Artikel. Als 126 Neuling hat mir das schon mal sehr viel weitergeholfen. Nun hier mein Erfahrungsbericht wie ich zu meinem (meinen) 126 ern gekommen bin. Seit Jahren verbringe ich kleine Kurzurlaube in Polen. Angefangen 1984 als Schüler und Ferienjobber in den Masuren und ab 1995 zum wandern im Riesengebirge, den Beskiden oder eben baden an der Ostsee. Bei jeder Begegnung mit einem 126 sagte ich mir - so einen hätte ich auch gern. ( 1984 hatte ich sogar die Gelegenheit mitzufahren). Dann fiel mir die letzten Jahre auf - die kleinen sind aus dem Straßenbild so gut wie verschwunden und es war schon extrem selten mal einen zu sehen. Also - wo waren sie den. Jeder den ich fragte lachte mich mehr oder weniger amüsiert aus - Maluchem - nein den fahren wir nicht mehr. Selbst meine polnischen Freunde fanden meinen Wunsch sehr seltsam ( ich glaube eher verrückt). Trotzdem riefen sie mich diesen Sommeranfang an und fragten ob ich es erst meine, denn bei einer "Haushaltsauflösung" wäre auch ein 126 dabei. Baujahr 1989, 28000km und stand die letzten 19 Jahre unbewegt in der Garage. Nur 4 neue Reifen, Öl und Bremsflüssigkeit und der kleine würde rollen - das wäre der Preis den ich zu zahlen hätte. Klar - sofort ja gesagt, ab nach Luban und den 126 in Augenschein genommen. Tatsache - der sah wirklich aus wie gerade vom Band gelaufen. Orginal Kaufvertrag von 1989, Bedienungsanleitung (polnisch) alles dabei. Kein Rost, nix - gar nix ( hier Danke an das Forum worauf man achten sollte). Eingestiegen (selbst mit meinen 1,92 Metern kein allzu großes Problem) Zündschlüssel gedreht - und nichts passiert. Meine polnischen Freunde - lachten über den wohl typischen Anfängerfehler Klar Seilzugstarter - echt cool. Dann das schönste - die Heimfahrt auf der A4 über Görlitz, Dresden, Chemnitz bis nach Zwickau. Für die polnischen Autofahrer muss ich so etwas wie ein Nationalheld sein - auf jeden Parkplatz Fototermin, anhupen, winken und filmen während der Fahrt. ( Hinweis an VW - das passiert mir mit meinem Touareg NIE ).

Allein dieses Erlebnis der ersten Fahrt sindes Wert einen 126 direkt in Polen zu kaufen. Aber wo bekommt man einen 126 wenn man nicht gerade ein paar Freunde da hat. Ganz einfach besucht doch einmal www.tablica.pl Suchbegriff Fiat 126 und voila - da sind die kleinen. Los geht's bei 100,- Euro für den Ersatzteilspender ( oder Schnäppchen?? ) bis 2000,- für den Restaurierten Oltimer. Für die Sprachbarriere empfiehlt sich Google Translate ( echt lustig - z.Bsp " Nachgerüstet brennen im Schlüssel" heißt mit dem Schlüssel zünden).

Zu beachten gilt: Wie schon geschrieben Fahrzeuge bis Bj. 1993 wegen deutscher Zulassung. Am besten einen 126 Baujahr 1985 bis 1990. Da haben die Erstbesitzer viel dafür getan das Auto so lange wie möglich zu erhalten. Rentnerfahrzeuge sind zu empfehlen. Achtung mit der Aussage: Auto total in Ordnung - der polnische Autobesitzer hat dafür ein anderes Verständnis als der deutsche. Ebenfalls wichtig OC aktuell (TÜV) und Versicherung bezahlt. Dann erfolgt die typische polnische Gastfreundschaft - in meinem Fall ( wie gesagt ich holte mir noch einen 126 als Teilespender ) Kaffeetrinken, smaltalk und Abendessen.

Fazit: Der Kauf eines 126 direkt in Polen lohnt sich auf jeden Fall. Momentan können es sich die Polen gar nicht vorstellen warum sich jemand dafür interessiert - aber war es vor 25 Jahren bei mir anders - ich habe meinen Trabant auch verschenkt. Versucht mal heute einen vernünftigen zu bekommen.

Ich bin mir sicher - irgendwann wird die Nachfrage wieder steigen - den Legenden sterben nie.
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers FSO-126, verfasst am Samstag, 27. Juli 2013, 20:17 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 33 774 | Besucher gestern: 73 257 | Besucher gesamt: 39 421 063 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 709,38 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01