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Samstag, 25. Oktober 2014, 23:30

Also ist bei mehrmaligem treten Druck da der auch bleibt.

Dann sind die Backen wohl zu weit von der Trommel weg.

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Samstag, 25. Oktober 2014, 23:20

Es steht im Raum das kein Bremsdruck da ist.????


Also ich hoffe mal wir schreiben nicht alle aneinander vorbei:

Mein (damaliges Fehlerbild):

- Kein richtig fester Druckpunkt. Das heißt ich konnte das Bremspedal fast bis zum Blech durchtreten ( und mit gaaanz viel Kraft bis zum Blech ) ehe sich ein Bremsdruck bemerkbar machte. Eben irgendwie "softig". Ich habe ja immer den Vergleich zum "Beigen" - da macht sich ein "harter" Druckpunkt schon nach ca. 1/3 des Bremspedalweges bemerkbar.
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Samstag, 25. Oktober 2014, 23:12

Vor lauter hin und her geschreibe fehlt mir ein bisschen der Ãœberblick.
Es steht im Raum das kein Bremsdruck da ist.????
Das Bremssystem ist geschlossen also muß ab Hbz vom
Pedal Druck aufgebaut werden können der auch bleiben muß.
Prüfen kann man das mit Druckluft. Habe das beim Pick up gemacht.
Verschlußdeckel mit Anschluß ausgebaut und Druck drauf.
Durfte an einem Bz nacharbeiten weil ein Kupferring nicht plan war.
Alles dicht und Bremsflüssigkeit drauf, alles dicht bremst.
Druck verschwindet nicht, Er ist da oder nicht da.
Liegts an den Verstellern die die Backen sofort wieder Richtung Nabe
drücken oder ist wirklich was undicht?
Passen die Backen zur Trommel?

Bevor ich es vergesse zitiere ich mal: In schwarz aber:

Arbeiten an der Bremsanlage erfordern Fachwissen und sollten
nur von denen bearbeitet werden die sich damit auskennen.
Danke

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Samstag, 25. Oktober 2014, 22:44

Ich wollte so prüfen an welchem Rad (Radbremszylinder) der Druck verschwindet. Meine Idee war:

ALLE 4 RBZ mit Schraubzwingen blockieren - Bremspedal drücken ob ein Druckpunkt da ist.

Dann:

1 Rad komplett mit Belägen und Trommel fertig machen und 3 RBZ blockiert lassen, wieder testen. Dann das nächste Rad usw. Hat auch ziemlich gut funktioniert, nur das die Schraubzwingen zu "schwach" waren und immer ein paar mm nachgegeben haben. Aber ich wusste wenigstens das RBZ und Leitungen dicht waren.... das Ende der Geschichte habe ich ja schon oft beschrieben - nochmals neue Beläge ( jetzt von Günni ) UND neue Bremstrommeln.
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Samstag, 25. Oktober 2014, 22:12

Das ist doch das selbe wie vorher.

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Samstag, 25. Oktober 2014, 21:54

..... gut, ich hätte es deutlicher beschreiben sollen. Natürlich ist das Rad UND der NICHT blockierte RBZ komplett - das heißt die BREMSTROMMEL war natürlich drauf und bietet den Gegendruck. Sonst wären ja die Zylinder vom RBZ rausgeflogen.
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Samstag, 25. Oktober 2014, 21:32

Nun ja - ich wollte herausfinden an welchen Rad, bzw. RBZ der Bremsdruck verloren geht. Also dachte ich ( .. und bitte denkt daran ANFÄNGER ) blockierst mit Schraubzwingen jeweils 3 RBZ und prüfst den Bremsdruck des NICHT blockierten Rades.....
Was willste so prüfen?
3 bleiben drin und einer geht raus.
Der braucht nix drücken weil er kein
Gegendruck hat.

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Samstag, 25. Oktober 2014, 21:20

Hy,
Das hab ich schon mit anderen Belegen probiert...auch hier kein wirklicher erfolg.Hab heut mit einer Unterlegscheibe zwischen Belag und RBZ den Weg verkürzt.. und Bremsdruck da..nur ist das
Ja keine wirkliche Lösung. Mein Oldtimschrauber hatte auch keine Losung..hat sowas noch nie gehabt.



zwergie kannst machen was de willst,hier müssen Beläge her die Funzen und mehr brauch man nicht ,leider hat es uns zwei erwischt,die Beläge waren sonst ok ,habe die nun in allen drin ,diesmal solltes es halt nicht funktionieren,macht man nix dran

dumm gelaufen ...
deine waren ja aus andere Quelle ,und nochmals zu betonen ist unsere Händler können da nix für aber ein Hut ab vor unserem Günni der bei sowas sofort reagiert und sich mächtig ins zeug legt,das ist nicht selbstverständlich und kenne keinen anderen ders machen würde
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Samstag, 25. Oktober 2014, 21:19

Nun ja - ich wollte herausfinden an welchen Rad, bzw. RBZ der Bremsdruck verloren geht. Also dachte ich ( .. und bitte denkt daran ANFÄNGER ) blockierst mit Schraubzwingen jeweils 3 RBZ und prüfst den Bremsdruck des NICHT blockierten Rades.....
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Samstag, 25. Oktober 2014, 21:13

Was hast du gemacht?

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Samstag, 25. Oktober 2014, 21:11

den Satz den ich heute bekam ,waren die Nachsteller von Günni bearbeitet worden ,Druck ist Top



... genau das meinte ich. Meine Nachsteller waren auch bearbeitet, das hat man an dem Nachstellertellern gesehen. Müsste man nur noch herausbekommen WAS das bearbeitet wird.

@ Zwergie - hier mal ein Bild von meinem Versuchsaufbau, um herauszufinden an welchem Rad der Druck verloren geht.
»FSO-126« hat folgende Datei angehängt:
  • 01.jpg (277,44 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Mai 2020, 00:01)
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Samstag, 25. Oktober 2014, 21:00

Hy,
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Samstag, 25. Oktober 2014, 20:59

ich werde nun auch noch mal was probieren ,vorne sind die alten nun drin ,die sind fast neu aber 12 Jahre alt :-) ,funzen Bombig
werde nun hinten auch nochmals die alten verwenden,wann ich das schaffe weiß ich noch net ,muß morgen arbeiten ,mal schaun....dies wird meine letzte Sache an den Bremsen werden und geb den dann wenn es nicht funzt weiter an Leute die sich besser auskennen,da er auch ende nächste Woche getüvt werden soll past das dann wohl.................
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Samstag, 25. Oktober 2014, 20:43

Leider konnte Ich nichts mit den neuen Belegen anfangen.Das selbe wie vorher

... und wenn Du mal probierst die Nachsteller zu "bearbeiten" ? ( NUR ZUM TESTEN - SICHERHEIT GEHT VOR ) Wenn die Beläge kaputtgehen - machts nichts, ich brauch sie ja nicht mehr. Versuch doch mal die Nachsteller "straffer" zu machen - Nachsteller nach innen schieben und dann ein Schlag mit einem Dorn auf den Nachstellerteller sollte reichen ( NUR ZUM TESTEN - SICHERHEIT GEHT VOR )
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Samstag, 25. Oktober 2014, 20:26

den Satz den ich heute bekam ,waren die Nachsteller von Günni bearbeitet worden ,Druck ist Top ,wurde aber nun dunkel ,ich hab das gefühl das der linke hinten ,wo sich das Rad kaum drehen läßt,nicht reagiert,meine spuren deuten das an habe drei Bremsspuren ,links fehlt
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Samstag, 25. Oktober 2014, 20:12

So - da wären sie, bereit zum testen. Eigentlich kann man die Beläge als neu bezeichnen. Hatte sie eingebaut und nur "Testbremsversuche" gemacht. Ich hatte dann als Anfänger so die Schnau... voll vom Thema Bremsen, zig Mal entlüften ( Pump- und Druckvariante ) das ich in meiner Verzweiflung noch einmal neue Beläge UND 4 neue Trommeln bestellt und eingebaut habe. Dann hat alles so funktioniert wie ich es mir wünschte. Kann also durchaus sein, das die Beläge bei Dir funktionieren. Gehen morgen auf die Reise, alles andere PN :thumbup:


Hy,
Leider konnte Ich nichts mit den neuen Belegen anfangen.Das selbe wie vorher.Gut,es waren ja auch neue.
Weiß jetzt auch nix mehr....
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Samstag, 25. Oktober 2014, 19:39

so update ...
heute Paket bekommen(echt super danke für deine Mühe,Günni)hatte nicht allzu viel Zeit aber wollt nun dran
Beläge hinten gewechselt ,Trommeln stramm drauf ,eine seite lies sich kaum von Hand bewegen,nochmals entlüftet,Bremsdruck ok ,Pedal ca zwei cm getreten vorn reagiert ,hinten bischen später bekommt man aber kaum gedreht

Räder drauf, gefahren ,vorne Top ,Bremsdruck ok ,aber nun will er hinten nicht richtig Packen
soll heisen hinten brems er schlecht ,Handbremse zieht beim dritten Zacken fest ,aber ruscht durch

also druck ok aber wirkung hinten ist noch nix nun :wn:
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Donnerstag, 23. Oktober 2014, 22:56



@ Zwergziege: und die Federn vom Cinquecento? Sind die gleich? Wurden die Dinger nicht auch im alten Panda verbaut?
Theoretisch müßten bei den gleichen Belägen die Trommeln auch gleich sein und dadurch natürlich auch die Federn....


Hy,

da müßte Ich morgen mal den Wagen meiner Frau aufbocken lol
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Donnerstag, 23. Oktober 2014, 19:52

bereit zum testen.


Peter testen ist gut ,ich werde den neuen ausgebauten Satz einfach mal in einen andern 126er bauen,dann mal 200km drin lassen und abwarten was pasiert und wie er sich verhält,denke wenn die mal richtig warm werden wirds ....
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Donnerstag, 23. Oktober 2014, 19:28

So - da wären sie, bereit zum testen. Eigentlich kann man die Beläge als neu bezeichnen. Hatte sie eingebaut und nur "Testbremsversuche" gemacht. Ich hatte dann als Anfänger so die Schnau... voll vom Thema Bremsen, zig Mal entlüften ( Pump- und Druckvariante ) das ich in meiner Verzweiflung noch einmal neue Beläge UND 4 neue Trommeln bestellt und eingebaut habe. Dann hat alles so funktioniert wie ich es mir wünschte. Kann also durchaus sein, das die Beläge bei Dir funktionieren. Gehen morgen auf die Reise, alles andere PN :thumbup:
»FSO-126« hat folgende Datei angehängt:
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Donnerstag, 23. Oktober 2014, 19:03

Er und ich verstehen die Welt nicht mehr...


zwergie auch wenns doof klingt ,ist im moment das einzige was mich aufbaut


allerdings hab ich auch super unterstützung,bekomm morgen Packet,des wegen hab ich heute pause und morgen gehts weiter .....aber wie gesagt Bremsdruck ist nun da aber sobald ich es ohne die Handbremse mache geht der wieder in den Keller
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Donnerstag, 23. Oktober 2014, 18:39

Die Nachsteller an den Belägen hinten sind ja die Gleichen - also rutschen die ja auch.
Aaaaber die Handbremse "spannt" ja die Beläge und hält sie fest - durch Abrieb, Rost und Dreck "heilen die Nachsteller und hinten funktionieren die dann nach einiger Zeit.

Ähnliche "Reibscheiben" werden/wurden auch an Anhängekupplungen, als Schlingerdämpfer verbaut und da musste die Kugel absolut Fettfrei sein.

@ Zwergziege: und die Federn vom Cinquecento? Sind die gleich? Wurden die Dinger nicht auch im alten Panda verbaut?
Theoretisch müßten bei den gleichen Belägen die Trommeln auch gleich sein und dadurch natürlich auch die Federn....

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Donnerstag, 23. Oktober 2014, 18:12

Hy,
sorry..ist wohl doch das selbe wie die Belege..

Nur was soll ich jetzt machen. Können doch nicht alle Belege Schrott sein.

Hab den Ebayverkäufer drauf hin gewiesen. Er meinte, das die Belege ja für den Fiat Cinqucento hergestellt werden. Für die Trommeln hinten. Und dafür wäre die Spannung ausreichend. Gut, sie würden auch für den 126 vorne passen, er hätte aber noch nie eine Meldung darüber erhalten. Es müßte also wo anders dran liegen.
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Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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FSO-126

Zahnstangenlenker

Beiträge: 2 524

Wohnort: Zwickau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

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21

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 16:47

Hat noch jemand uraltbeläge?Ich würde die nehmen



Ja - Du hast die Auswahl, Gebrauchte Beläge und neue Beläge die bei mir NICHT funktioniert haben. Interesse ?? Dann PN an mich :thumbsup:
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

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rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

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20

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 16:26

Mach mal ein Bild davon, vom Versteller mit Backe.

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