Du bist nicht angemeldet.

11

Montag, 27. Juni 2016, 10:06

Noch als Anmerkung,Zündkerzen waren fast schwarz.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers borisa290, verfasst am Montag, 27. Juni 2016, 10:06 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 27. Juni 2016, 08:53

Offensichtlich längen sich die Ventile auch ab und zu und dann ist klar, kein Ventilspiel mehr.
Falls sich die Ventile so weit längen, dass bei regelmäßiger Kontrolle (alle 5.000 km) mehr als 1/10 mm nachgestellt werden muss, sind sie kurz vor'm abreißen.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Montag, 27. Juni 2016, 08:53 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

9

Montag, 27. Juni 2016, 07:56

Mein Theorie:
Wenn das Ventilspiel eher knapp eingestellt wurde liegen die Ventile im geschlossenem Zustand nicht mehr fest genug auf den Sitzringen auf.
Die Kompression geht ein wenig in den Keller da, hauptsächlich die Auslassventile wesentlich heißer werden und dadurch unter Umständen auch noch länger.
Das schaukelt sich im Fahrbetrieb weiter hoch aber der Motor läuft noch relativ gut.
Es könnte sich nun "Ölkohle" auf den Ventilen und den Sitzringen durch schlecht verbranntes Gemisch ablagern.
Wenn nun der Motor abgestellt wird kühlt zuerst der Kopf ab da unter Umständen die Ventile offen stehen und die Fläche der Wärmeabgabe sehr gering ist.
Das Ventilspiel bleibt sehr gering - eher negativ und der Motor springt, mangels Kompression schlecht oder garnicht an.
Also das Ventilspiel ändert sich nicht urplötzlich sondern mit steigender Temperatur im Motor.
Die Auswirkung zeigt sich also erst ein wenig später und man meint "urplötzlich".
So wie unser Gerhard das praktiziert würde dem entgegen wirken: nach längerer Harz den Motor einige Zeit im Leerlauf weiterlaufen lassen. Dadurch kommt der Motor schneller auf seine niedrigere Betriebstemperatur.
Ventilspiel nie zu gering einstellen und wir reden hier nicht von zehntel sondern von hundertstel.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Montag, 27. Juni 2016, 07:56 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

Beiträge: 5 068

Wohnort: Leutkirch i.A.

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- W G
-
L B 2 H
  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Juni 2016, 23:48

Auch beim letztjährigen Frühjahrstreffen. Hinfahren ohne Probleme. Rückfahrt nach einer Pause wollte er schon fast micht mehr anspringen. Zu Hause angekommen Motor ausgemacht und sprang nicht mehr an. War mir durch die Garlendafahrt dann schon klar, zuenen Ventilspiel!
Die waren alle zu!! Frag mich nicht warum, ich weiß es nicht. Es war nicht zu heiß oder sonst was. Offensichtlich längen sich die Ventile auch ab und zu und dann ist klar, kein Ventilspiel mehr.
So richtig nachvollziehen könnte ich das allerdings nicht. Also, Ventilspiel regelmäßig kontrollieren!
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Sonntag, 26. Juni 2016, 23:48 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


7

Sonntag, 26. Juni 2016, 23:10

War alles top,ebend Jürgen hatte bei Garlenda mal das gleiche Problem.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers borisa290, verfasst am Sonntag, 26. Juni 2016, 23:10 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 26. Juni 2016, 23:06

Zu kleines / nicht vorhandes Ventilspiel macht sich zuerst beim starten bemerkbar.

Wenn der Motor läuft merkst Du nix. Fahren, ausmachen, starten tot.


Ventilspiel prüfe ich, neben anderen Sachen, bei "neuen" Autos immer.

Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 689

- * * *
-
* * * * * *
  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Juni 2016, 23:04

:59: :60: :wn: Watt nu???
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Schrengisch, verfasst am Sonntag, 26. Juni 2016, 23:04 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


4

Sonntag, 26. Juni 2016, 22:59

Gerhart,Pitter,ist ebend nicht.Hab seit Kauf da nix gemacht. Lief ja wunderbar!Der Schlag kam von jetzt auf nix!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers borisa290, verfasst am Sonntag, 26. Juni 2016, 22:59 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 689

- * * *
-
* * * * * *
  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Juni 2016, 22:55

Hab ja keine Anung von der Technik, aber mir ist das schleierhaft, wieso das Ventilspiel sich so schlagartig verändern kann, das der Motor nicht mehr anspringt - wohlgemerkt schlagartig - von jetz auf gleich. Das müsste doch ein schleichender Prozess sein, dass er allmählich schlechter bis gar nicht mehr anspringt, oder? Könnte doch noch ein anderer Defekt vorliegen?
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Schrengisch, verfasst am Sonntag, 26. Juni 2016, 22:55 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Juni 2016, 22:43

Die Motoröltemperatur geht im Normalbetrieb schon auf über 100 Grad. Bei meinem PickUp mit WoWa auch schon richtung 150 Grad. Da sollten 35 Grad Aussentemperatur nix ausmachen.

Wann hattest Du das Ventilspiel zu letzt überprüft?

1

Sonntag, 26. Juni 2016, 22:13

Ventilspielveränderung bei Hitze

Hatte bem Treffen das Problem.Hinfahrt bei 35 Grad,alles ok.Gestern morgen gestartet,auch ok,bin stehen geblieben und wieder ausgemacht!Zur Ausfahrt ging nix mehr.Alles durchgeprüft,Einlassventile hatten viel zu geringen Abstand.Tipp kam von Jürgen. :dank: Hat jemand das Problem sons auch schon mal?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers borisa290, verfasst am Sonntag, 26. Juni 2016, 22:13 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 66 961 | Besucher gestern: 32 269 | Besucher gesamt: 39 380 993 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 708,9 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01