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Stefan126

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Donnerstag, 23. April 2009, 00:32

das hört sich ja mal gut an!"
einer ne ahnung wo ich ne grössere für nen weber 28 sa1 herbekomm oder was ich für eine nehmen soll?

danke stefan

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Tille

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Mittwoch, 22. April 2009, 18:49

Budget hat hervorragendes Öl, nehme ich seit jahren ohne Probleme, aber es gibt natürlich auch andere Hersteller die Gutes Öl haben.
Alu Lüfterrad hab ich auch seit jahren im 500er ohne Probleme.

Wenn der Motor beim Bergauf fahren an Leistung verliert, das Thermostat in ordnung ist, genug Öl drin ist, die Zündeinstellung und das Ventilspiel stimmem, auch noch der Luftfilter gut ist und die richtigen Kerzen drin sind, würde ich mal die Hauptdüse gegen eine etwas grössere tauschen, und schauen was passiert.
Im "Jetzt helfe ich mir selbst" steht, das eine kleinere Hauptdüse zu Kolbenklemmern aufgrund unzureichender inneren Kühlung führen kann, demnach kann eine etwas grössere die kühlung Positiv beeinflussen.

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fiat126p

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Mittwoch, 22. April 2009, 18:15

Eigentlich soll doch in alten Motoren ohne Ölfilter Öl ohne Additive fahren damit die Partikel die in der Glocke landen nicht wieder weg geschwemmt werden...
Am besten Bauhaus Öl da dort keine Zusätze drin sind.

So kenn ich das...
und Super-teures Öl brauch man eh nur bei den Filigranen Motoren wie den Alfa 156 TS.
Signatur von »fiat126p« :daumhoch:Wenn ich groß bin überhole ich euch alle :daumhoch:

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mattes1965

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Mittwoch, 22. April 2009, 17:58

wegen dem oel gabs es schon mal eine diskussion hier . will damit nicht wieder anfangen. habe da eine andere meinung. ich nehme kein billigoel wegen der schlechteren schmierfähigkeit unter hoher belastung. ich benutze für den 126er ein mittelklasse oel 15W40

gruß mattes

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Stefan126

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Mittwoch, 22. April 2009, 07:50

hab normales öl. ich mein ja es ist billiger als das andere im zubehör gewesen. aber ich hab gelesen das es nur von fabrik ab anders abgefüllt wird. und für den alten motor eh nicht so relewand ist.
was sollte man den am besten reinkippen?luftfilter ist auch neu.

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mattes1965

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Dienstag, 21. April 2009, 21:18

habe ich das richtig verstanden,du hast probleme wenn du länger bergauf fährst. der motor wird zu heiß. mit haubenaufsteller wird es besser ? könnte dann meiner meinung nach auch am oel liegen,wenn du billigoel drinn hast.

gruß mattes

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Erwin.s

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Dienstag, 21. April 2009, 19:40

Hallo

Schau auch mal, ob der Luftfilter noch Ok ist !!! :Achtung:

Weil auch die ansaugluft kühlt den Vergaser ab !!!!!! :daumhoch:

Gruss
Erwin :--:
Signatur von »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

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Dienstag, 21. April 2009, 16:03

naja das stimmt ja nicht ganz. man kann schon einiges mit dem vergaser anstellen. wetweder geht der motor ordentlich oder mit falscher vergasereinstellung geht er überhauptnicht. das ist ne wissenschaft für sich ;)werd geich mel ne runde fahren und das mit der vergaser kühlung ausprobieren ;)

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Klaus

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Dienstag, 21. April 2009, 15:19

Nö. Einstellen kannst du ja nur das Leerlaufgemisch. Das macht im Fahrbetrieb so gut wie nix aus.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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Dienstag, 21. April 2009, 12:49

Wäre es auch möglich dass es etwas bringt wenn man den Vergaser etwas fetter einstellt??

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Dienstag, 21. April 2009, 07:40

Vielleicht auch wenig Öl drin?

ich hatte mal das Problem, dass mein Motor immer zu heiß geworden ist, mit mehr Öl ist es nicht mehr passiert...
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Dienstag, 21. April 2009, 07:27

RE: Motor schwächelt nach ner zeit

also.
ich hab das ventielspiel nach rep.buch eingestellt. das bekelitstück ist natürlich da<! ja und ich hab zrwa nen alulüfterrad. aber das ist mir lieber bei hohen umdrehungen. hmm sonst der vergaser ist ok. müsstet nen weber 28 S1A sein thermostat ist auch neu
hab grad gesehen das ich diese klappe auch hab! wusste nie was das soll. also sollte ich sie mal aufstellen.(vergaserkühlung) vieleicht bringts was ;)

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Montag, 20. April 2009, 20:51

RE: Motor schwächelt nach ner zeit

oder das termostat hängt.

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Montag, 20. April 2009, 19:39

RE: Motor schwächelt nach ner zeit

hast Du denn kein Bakelit-Stück zwischen Zylinderkopf und Vergaser?

ich kann bei vorhandenem Bakelit nicht glauben, dass der Vergaser bei diesen Außentemperaturen zu heiß wird. Der wird doch dauernd durch die Ansaugluft gekühlt. Und die übermäßige Wärmeübertragung aus dem Zylinderkopf wird ja durch das Bakelitstück gedämmt...

Könnte es nicht daran liegen, dass Dein Ventilspiel zu klein ist, die Kühlung des Motors (wegen Tuningmaßnahmen?) für die Leistung zu schlecht ist? Oder dass Du ein Alu-Lüfterrad drinhast, dass auch einen geringeren Luftdurchsatz hat?
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Montag, 20. April 2009, 19:36

Hy,
das könnte schon sein.
Ist technisch alles i.o.?

Ab ca.Bj.1991 wurde im Lufti eine Vergaserkuhlung eibebaut.Da ist im Lüfteroberteil ein Klappe.
Vieleicht kriegt mann das Obertzeil neu bze gebraucht mit Klappe.Umrüsten geht ja ziemlich schnell.
»Zwergziege« hat folgende Datei angehängt:
  • klappe.jpg (41,79 kB - 227 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. April 2019, 22:37)
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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Montag, 20. April 2009, 18:27

Motor schwächelt nach ner zeit

hi!

bin am wochenende mal ne stecke von 150 km gefahren. rauf und runter die berge;) mir ist aufgefallen das der motor bei längerer bergauffahrt ziemlich in die knie geht. mir hat mal einer gesagt das der vergaser zu heiß wird.
?!? ich mein der motor wird ja auch ziemlich heiß! bin später mal mit dem haubenaufsteller gefahren, da gings. kann man den sonst noch was dagegen unternehmen?

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