Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-15 von insgesamt 15.

Freitag, 23. April 2021, 20:22

Forenbeitrag von: »luthegard«

Fensterkurbel ELX kurbelt leider NIX

Moin, Ich würde gerne das Thema Febnsterkurbel nochmal neu aufrollen. Wollte ich doch bei meinem ELX zum anstehenden TÜV doch endlich mal das Fahrerfenster wieder gängig machen und hatte mir dafür vor einiger Zeit schon mal nen neuen Fensterkurbelapparat besorgt. Heute also brav die Verkleidung runtergefingert und siehe da, sieht das Misststück doch anders aus als gedacht. Jetzt hab ich mal ein bischenn geschaut und festgestellt, dass der bei mir verbaute Apparat am ehesten wie der vom Panda aus...

Dienstag, 2. Mai 2017, 09:13

Forenbeitrag von: »luthegard«

fähige 126er Werkstatt in/ bei Hannover gesucht

Das mit dem ran trauen ist gar nicht das Problem, aber den Stempel für HU und AU darf ich mir leider nicht selber geben, deshalb meine Frage. Wege der Lenkung bräuchte ich nur mal eine zweite Meinung, ob das halt beim Tüv noch durch geht oder ob da was gemacht werden sollte.

Mittwoch, 19. April 2017, 08:23

Forenbeitrag von: »luthegard«

fähige 126er Werkstatt in/ bei Hannover gesucht

Hey da bei uns mal wider der TÜV fällig ist und unsere Lenkung auch mal eine fächmännische Einschätzung bedarf, bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt in oder bei Hannover. Bei meiner bisherigen Werkstatt ist es nicht so wirklich gut gelaufen und beim letzten mal habe ich den kleinen über zwei Monate nicht mehr zu sehen bekommen. Wäre toll, wenn mir jemand einer Werkstatt empfehlen kann die mit einem 126 er nicht total überfordert ist.

Samstag, 8. August 2015, 12:34

Forenbeitrag von: »luthegard«

neue Zündspule für ELX

Ich kann verkünden, der kleine läuft wieder. Wir haben wie gesagt die neue Zündspule eingebaut, nochmal alles sauber gemacht, Ventile nochmal überprüft und Kontakte sauber gebürstet und siehe da: er sprang an als ob die letzte Wochen nie existiert hätte. Was jetzt das Problem war? Vielleicht waren die Ventile nicht 100% stimmig eingestellt oder er wollte einfach nur Aufmerksamkeit. Vielen Dank auf jeden Fall an alle für die moralische Unterstützung und Tips. Das tatsächlich jemand anbietet vorbe...

Donnerstag, 6. August 2015, 20:45

Forenbeitrag von: »luthegard«

neue Zündspule für ELX

Hallo Günter, also zum testen hab ich die eine Zündkerze rausgeschraubt und sie an den Motorblock gehalten, brachte einen leichten Funken oder eben meist keinen, danach hab ich die Kabel getauscht und noch einmal der Spaß. Ich hab auch immer zwei Sets Zündkerzen verwendet. Beide fast neu. Hab sie auch getestet. Scheinen alle zu funktionieren. Aber morgen kommen noch mal neue ran, denn die neue Zündspule ist drin aber rühren tut sich leider immer noch nichts. Die vordere Kerze säuft ab und versch...

Mittwoch, 5. August 2015, 14:41

Forenbeitrag von: »luthegard«

neue Zündspule für ELX

Vielen Dank für das Angebot. Letztendlich bin ich mir bei diesem Wagen so langsam bei gar nichts mehr sicher. Ich hatte es vorgestern gestestet und hatte die Kabel und Zündkerzen einmal durchgetauscht und jedes Mal beim hinteren Anschluss keinen Funken bekommen, egal welches Kabel oder Kerze angschloßen war. Jetzt habe ich habe alles gerade eben wieder eingebaut und wolllet nochmal mit frisch geladener Batterie testen und jetzt hatte ich auf keinem Anschluss einen Funken. Ich habe darauf hin noc...

Mittwoch, 5. August 2015, 12:11

Forenbeitrag von: »luthegard«

neue Zündspule für ELX

Hallo da unser kleiner nicht anspringen will, weil er scheinbar nur auf einem Zylinder zündet und wir jetzt schon Zündkerzen und Kabel ausschließen konnten, wollten wir dem Wagen mal einen neue Zündspule verpassen. Leider gibt es bei den üblichen Quellen keine Ersatzteile für einen ELX, daher wollte ich mal fragen ob jemand damit vielleicht schon Erfahrung hat und mir sagen kan ob vielleicht die Zündspule vom Panda oder Ciquencento passen könnte. Auf der Zündspule selber steht nur BIAZET C170 30...

Dienstag, 28. April 2015, 15:04

Forenbeitrag von: »luthegard«

Motor klopft, Werkstatt oder selber machen?

Danke für die Tunningtips. Ich warte mal ab wann ich die Zeit dafür finde. Aber erstmal will ich den Motor überhaupt erst mal zu laufen bringen und ich glaube mein mysteriöses Klopfen gefunden zu haben. Als ich letztes Wochenende noch mal die Ventileinstellung kontrolieren wollte, da ist mir aufgefallen, dass die Kipphebel des hinteren Zilinders auf der Achse wackelten. Hat damit zufällig jemand Erfahrung und kann sagen, wie das passieren kann und ob da vielleicht noch mehr kaput sein könnte?

Mittwoch, 25. März 2015, 12:22

Forenbeitrag von: »luthegard«

Motor klopft, Werkstatt oder selber machen?

Den Vergaser hatte ich letztes Jahr erst einmal zerlegt und gereinigt, weil die elektrische Leerlaufdüse defekt war. Danach lief er übrigens kurzzeitig wie ein Bienchen, bis er dan nach einer längeren Fahrt zu spinnen anfing. Nach der Winterpause hab ich dann die Ventile eingestellt und mich dann verzweifelt an euch gewandt. Ich hab auf jeden Fall jetzt mal den Keilriemen ein bischen nachgespannt, da der wirklich sehr locker war, danach ist er tatsächlich noch mal ein bischen Laufruhiger geworde...

Samstag, 21. März 2015, 21:13

Forenbeitrag von: »luthegard«

Motor klopft, Werkstatt oder selber machen?

Hallo Es hat sich doch mal alles wieder verzögert und wir sind erst heute dazu gekommen uns um den kleinen zu kümmern. Aber ich hab es tatsächlich kaum glauben können, es waren scheinbar die Zündkerzen. Ich hab ein paar neue rein gemacht und seither läuft der Motor viel runder, aber leider immer noch nicht perfekt und ich glaube immer noch ein klopfen zu hören. Ich hab mal zur Begutachtung ein Video gemacht. Aber ich entschuldige mich für die schlechte Beleutung. Motortest: http://youtu.be/OYGam...

Dienstag, 3. März 2015, 00:05

Forenbeitrag von: »luthegard«

Motor klopft, Werkstatt oder selber machen?

Danke für die schnellen Antworten. Ich denke da hab ich das Wochenende wohl ein bischen was zu tun. Ich werde dann später berichten (dann mit Video).

Montag, 2. März 2015, 01:37

Forenbeitrag von: »luthegard«

Motor klopft, Werkstatt oder selber machen?

Nach dem ich unseren kleine ELX aus dem Winterschlaf wieder erweckt hab, ist mir aufgefallen, dass er nicht nur beschissen unrund läuft sondern auch klopfende Geräusche von sich gibt. Es klingt so als ob jemand mit einem Hammer im Takt auf den auf den Motor schlagen würde. Nach dem ich also mal im Forum nachgeschlagen habe, denke ich das es wohl an den Pleuel- oder Kurbelwellenlagern liegen wird. Jetzt stell ich mir die Frage ob ich selber Hand anlege soll oder den Wagen lieber gleich in die Wer...

Freitag, 3. Januar 2014, 20:35

Forenbeitrag von: »luthegard«

wunder gibt es immer wieder

Der letzte Beitrag von mir ist ja schon eine ganze weile her und es hatt sich auch viel getan in der Zeit. Wir haben unseren kleinen tatsächlich diesen Sommer zugelassen bekommen und wer hätte es gedacht zum Schluss war alles ganz einfach und vielleicht gibt unser Fall auch anderen ELX besitzern die Kraft diesen Behördenirrsinn durchzustehen. Ich darf zitieren: "Eine Ausnahme für die im Gutachten des TÜV-NORD benannte Abweichung vom § 47 (8a) StVZO – Abgasverhalten wird nicht erteilt. Sie ist au...

Donnerstag, 18. Juli 2013, 16:35

Forenbeitrag von: »luthegard«

Hat jemand Erfahrung bei Ausnahmegenemigung

Vielen Dank für die Hilfe – das klingt zumindest machbar. Noch eine Frage: Nun ist nicht nur die Fernweitenregulierung sondern auch die Abgasnorm betroffen. Das hat die Frau auf der Zulassungsstelle zwar nicht gesehen, aber meine Befürchtung ist dass der betreffende Angestellte des Landesamtes durchaus den ganzen Bemerkungstext liest und erkennt dass für beide Punkte keine Sondergenehmigung (obwohl in Deutschland zugelassen und gefahren) ausgestellt wurde. Kann ich mich in diesem Fall darauf ber...

Mittwoch, 17. Juli 2013, 10:38

Forenbeitrag von: »luthegard«

Hat jemand Erfahrung bei Ausnahmegenemigung

Hallo, eigentlich würde ich als frisch gebackener Maluch Besitzer ja viel lieber von vielen tollen Fahrten mit dem kleinen Berichten aber noch ist es leider nicht soweit. Wir, also ich und meine Freundin, haben uns einen kleinen Fiat 126p Maluch BJ 99 gekauft, mit neuem TÜV und deutschen Papieren. Aber jetzt haben wir nach einem Besuch bei der Zulassungstelle das Problem, dass die für den kleinen gerne eine "Ausnahmegenehmigung für Leuchtweitenregulierung" haben wollen. Daher wollte ich mal Frag...