You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Fiat 126 Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

dette ecker

Sportlenkrad-Einbauer

Posts: 3,018

Location: rheinberg

Diesen Fiat habe ich: Umbau

- * * *
-
* * * *
  • Send private message

17

Monday, July 17th 2017, 10:20pm

Die Schritte 6 und 8 habe ich weggelassen.
Der ganze Plumpaquatsch setzt sich eh.
Ziehen bis zur Waagerechten und dann fahren.
Passt ist gut. Passt nicht noch einmal machen...
Signature from »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers dette ecker, verfasst am Monday, July 17th 2017, 10:20pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Posts: 2,348

Location: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Send private message

16

Monday, July 17th 2017, 10:06pm

:stop:
wurde die "neue" Blattfeder auch zerlegt und gefettet?
Ist ein MUSS bei neuen Blattfedern!
Nicht fragen warum! Zerlegen und fetten (ich nehme hier immer Sanders)

Dann wie beschrieben die "Gewinde -Vorspann" Procedure!

Gruß, Werner
Signature from »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Monday, July 17th 2017, 10:06pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Tomtom

Dieseltanker

  • "Tomtom" started this thread

Posts: 121

Location: Worms

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Send private message

15

Monday, July 17th 2017, 9:59pm

Danke

Hab grad keine Bilder, ist aber simpel:

1. Auto vorne anheben, bis Räder in der Luft sind
2. Vorderräder abmontieren
3. Alle Schrauben an der Vorderachse und Blattfeder lösen
4. Stoßdämpfer ausbauen
5. M8 oder M10 Gewindestangen (ca. 30-40cm lang) anstelle der Stoßdämpfer einschrauben (Muttern nur außen zum Spannen aufdrehen)
6. Räder wieder drauf
7.Gewindestangen jetzt mit den Muttern soweit spannen, bis Räder in gewünschter Position stehen
8. Vorderräder wieder runter
9. alle Muttern und Schrauben an der Vorderachse wieder anziehen
10. Geiwindestangen raus und Stossdämpfer wieder rein
11. Vorderräder wieder drauf
12. Vorderwagen wieder ablassen
13. Spaß an der tieferen Blattfeder haben

Das wars!

Gruß, Werner

Ich werds probieren

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tomtom, verfasst am Monday, July 17th 2017, 9:59pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Posts: 2,348

Location: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Send private message

14

Monday, July 17th 2017, 9:55pm

Hab grad keine Bilder, ist aber simpel:

1. Auto vorne anheben, bis Räder in der Luft sind
2. Vorderräder abmontieren
3. Alle Schrauben an der Vorderachse und Blattfeder lösen
4. Stoßdämpfer ausbauen
5. M8 oder M10 Gewindestangen (ca. 30-40cm lang) anstelle der Stoßdämpfer einschrauben (Muttern nur außen zum Spannen aufdrehen)
6. Räder wieder drauf
7.Gewindestangen jetzt mit den Muttern soweit spannen, bis Räder in gewünschter Position stehen
8. Vorderräder wieder runter
9. alle Muttern und Schrauben an der Vorderachse wieder anziehen
10. Geiwindestangen raus und Stossdämpfer wieder rein
11. Vorderräder wieder drauf
12. Vorderwagen wieder ablassen
13. Spaß an der tieferen Blattfeder haben

Das wars!

Gruß, Werner
Signature from »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

This post has been edited 2 times, last edit by "Chiemseeumrunder" (Jul 17th 2017, 9:57pm) with the following reason: .

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Monday, July 17th 2017, 9:55pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Tomtom

Dieseltanker

  • "Tomtom" started this thread

Posts: 121

Location: Worms

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Send private message

13

Monday, July 17th 2017, 8:49pm

Neue Feder ist eingebaut... von der Tieferlegung hat sich mal absolut nichts getan... kein mm.
Ich war allerdings nicht dabei, als diese eingesetzt wurde. Ich glaube, dass der Schrauber da mitm Wagenheber die Feder hochgedrückt hat, bis sie in die Aufnahmen an den Achsschenkeln gepasst hat-
Das mit den Gewindestangen hab ich ehrlich gesagt nicht kapiert...
Gibts evtl Bilder? Wie kann ich die Höhe verändern??

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tomtom, verfasst am Monday, July 17th 2017, 8:49pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


AHERL

Deckelsprenger

Posts: 1,842

Location: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Send private message

12

Wednesday, April 19th 2017, 9:37pm

Wie Dette beschrieben hat.
Alle schrauben an der Aufhängung losemachen.
Dann mit den Gewindestangen die Blattfeder spannen (beide Seiten gleich). Habe eine höhe „eingestellt“.
Nach den festziehen der Schrauben und entfernen der Gewindestangen war die Karosserie ca 2,5cm höher als eingestellt.
(und immer noch einige cm tiefer als vorher)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Wednesday, April 19th 2017, 9:37pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Posts: 7,603

Location: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Send private message

11

Wednesday, April 19th 2017, 9:33pm

Die meisten 126 haben keine Zahnstangenlenkung. Da hilft aber nur unters Auto schauen, was wirklich verbaut ist.

Tomtom

Dieseltanker

  • "Tomtom" started this thread

Posts: 121

Location: Worms

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Send private message

10

Wednesday, April 19th 2017, 9:22pm

Ok hab das mit den Gewindestangen zwar nicht so richtig kapiert, werde es aber mal meinem Schrauber so sagen.
Noch ne Frage- wenn ich die Lenkung auch neu machen möchte... was hat ein 126p?? Zahnstangenlenkung?? Was muss ich da kaufen?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tomtom, verfasst am Wednesday, April 19th 2017, 9:22pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


AHERL

Deckelsprenger

Posts: 1,842

Location: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Send private message

9

Wednesday, April 19th 2017, 5:13am

Ich habe letztens die vordere, gegen eine tiefere, Blattfeder getauscht.
Habe M8 Gewindestangen verwendet, 50 cm haben bei mir leicht gereicht.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Wednesday, April 19th 2017, 5:13am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


dette ecker

Sportlenkrad-Einbauer

Posts: 3,018

Location: rheinberg

Diesen Fiat habe ich: Umbau

- * * *
-
* * * *
  • Send private message

8

Tuesday, April 18th 2017, 11:11pm

ich würde sagen M12

Ok. Da war wohl etwas viel Sicherheit berücksichtigt... Hosenträger und Gürtel. :D

Wie lang müssen die Stangen sein? Reichen da 2 x 50cm?

Edit:
Ich ziehe die letzte Frage zurück. :63:
Signature from »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

This post has been edited 1 times, last edit by "dette ecker" (Apr 18th 2017, 11:19pm) with the following reason: Nö

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers dette ecker, verfasst am Tuesday, April 18th 2017, 11:11pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Posts: 2,348

Location: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Send private message

7

Tuesday, April 18th 2017, 11:09pm

...... genau so wie Dette beschreibt.
Nur nehm ich für die VA nur M8 Gewindestangen mit etwas größeren Scheiben, Länge max 40 cm.
So mach zumindestens ich es.

Gruß, Werner
Signature from »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Tuesday, April 18th 2017, 11:09pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


dette ecker

Sportlenkrad-Einbauer

Posts: 3,018

Location: rheinberg

Diesen Fiat habe ich: Umbau

- * * *
-
* * * *
  • Send private message

6

Tuesday, April 18th 2017, 11:01pm

Nö.
Für die Hinterachsfedern brauchst du gar nix besonderes. Stoßdämpfer raus, und dann kannst du die Spiralfedern aus dem Achsträger nehmen. Ganz easy.
Für die Vorderachse besorgst du dir 2 Gewindestangen ( ich würde sagen M12). Auch hier wieder die Stoßdämpfer raus. Dann an deren Stelle die Gewindestangen einsetzten. Dann alle Verschraubungen am Achsschenkel lösen (Silentbuchsen).
Jetzt ziehst du mit den Gewindestangen die Blattfeder bis sie mindestens waagerecht steht. Dann die Verschraubungen der Querlenker / Achsschenkel wieder fest verschrauben. Jetzt kannst du die Gewindestangen wieder aus- und die Stoßdämpfer wieder einbauen.
Dann fahren. Die Federn werden sich noch 'setzen'.
Wenn die Vorderachse dann immer noch zu hoch steht, geht das ganze wieder von Vorne los. Dann musst du die Blattfeder mit den Gweindestangen noch höher drehen .

Ich hoffe ich hab nix vergessen zu beschreiben

Dette :59:
Signature from »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers dette ecker, verfasst am Tuesday, April 18th 2017, 11:01pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Tomtom

Dieseltanker

  • "Tomtom" started this thread

Posts: 121

Location: Worms

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Send private message

5

Tuesday, April 18th 2017, 9:50pm

Hallo zusammen,
Benötige ich auch dieses spezielle Werkzeug zum einbauen der Feder??
Grüße

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tomtom, verfasst am Tuesday, April 18th 2017, 9:50pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


dette ecker

Sportlenkrad-Einbauer

Posts: 3,018

Location: rheinberg

Diesen Fiat habe ich: Umbau

- * * *
-
* * * *
  • Send private message

4

Monday, April 17th 2017, 9:56pm

Die passt auch beim 126er super.

wenn er das so schreibt, kannst du ihm das beruhigt glauben ...
Signature from »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers dette ecker, verfasst am Monday, April 17th 2017, 9:56pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Tomtom

Dieseltanker

  • "Tomtom" started this thread

Posts: 121

Location: Worms

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Send private message

3

Monday, April 17th 2017, 9:42pm

Hallo
Da steht aber fiat 500.....

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tomtom, verfasst am Monday, April 17th 2017, 9:42pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiatos

Sportauspuff Blender

Posts: 4,271

Location: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Send private message

2

Monday, April 17th 2017, 12:45pm

Ich kann dir da die Tieferlegung empfehlen, die mein ehemaliger Arbeitgeber anbietet.
Die passt auch beim 126er super.

http://www.ilmotore.de/shop/product_info…g--6-lagig.html

http://www.ilmotore.de/shop/product_info…r-Fiat-500.html
Signature from »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Monday, April 17th 2017, 12:45pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Tomtom

Dieseltanker

  • "Tomtom" started this thread

Posts: 121

Location: Worms

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Send private message

1

Monday, April 17th 2017, 10:51am

Querlenker/ Vorderachse / Blattfeder 126

Hallo Leute,
hatte vor einiger Zeit schon mal nach einer Tieferlegung angefragt- vorne hätte ich meinen 126 gerne ein bissl tiefer.Nach einigen Telefonaten mit Händlern wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass eine neue Blattfeder nicht schlecht wäre, aber der Einbau nicht ganz einfach wäre ( vorspannen ect). Hatte dann jemanden hier im Forum gefunden, der mir fertige Federn aus dem Motorsport angeboten hatte- Plug and Play zum Einbau- Leider wurde das dann doch nichts mehr.
Jetzt möchte ich den Kleinen an der Vorderachse überholen--- d.h. alle Querlenker ect erneuern. Da ich nicht weiß, was man da alles braucht, wäre ich super glücklich, wenn mir da jemand helfen könnte- das ganze angegammelte Gelärsch da vorne will ich raus haben. in diesem Zuge möchte ich wie gesagt auch das Fahrwerk ändern.
Kann mir da jemand Tips geben? Finde bei den Händlern immer nur vereinzelt Teile... Danke

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tomtom, verfasst am Monday, April 17th 2017, 10:51am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


2 users apart from you are browsing this thread:

2 guests

Similar threads

Counter:

Hits today: 6,693 | Hits yesterday: 83,773 | Hits total: 40,112,200 | Hits record: 193,986 |

Counter age (days): 6,730.99 | Counts since: Nov 15th 2005, 1:01am