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luthegard

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46

Tuesday, April 28th 2015, 3:04pm

Danke für die Tunningtips. Ich warte mal ab wann ich die Zeit dafür finde.
Aber erstmal will ich den Motor überhaupt erst mal zu laufen bringen und ich glaube
mein mysteriöses Klopfen gefunden zu haben. Als ich letztes Wochenende noch mal die Ventileinstellung
kontrolieren wollte, da ist mir aufgefallen, dass die Kipphebel des hinteren Zilinders auf der Achse wackelten.
Hat damit zufällig jemand Erfahrung und kann sagen, wie das passieren kann und ob da vielleicht noch mehr
kaput sein könnte?

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tomate67

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45

Wednesday, March 25th 2015, 4:25pm

Hi,

Quoted

tunen? klingt interessant, was könnte man den da machen

schau mal hier .Ob das beim ELX was bringt, weiß ich nicht. Beim normalen Vergaser brachte die größere Hauptdüse, gefeilte Venturi und halbierte Drosselklappe einen spürbar besseren Durchzug und eine erhöhte Endgeschwindigkeit. Wunder sollte man nicht erwarten, aber bei Investitionskosten von ein paar Euro und zwei, drei Stunden Arbeit......

Jaroslaw fährt auch so einen :rolleyes: :

Quoted

ob es was bringt :59: also bei mir mehr drehmoment (gefühlt,+ Bergauf geht die geschwindigkeit nicht so in den keller) und 8km/h endgeschwindigkeit (auf grader strecke die ich jeden tag zur arbeit fahre) oder ich bilde es mir nur ein aber finde schon das der kleine besser läuft, das mit dem Dosentuning kann ich nicht sagen habe positive wie auch negative sachen gehört wenn ich mal eins habe dann teste ich es mal :52: hauptsache er :--:

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Jaroslaw

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44

Wednesday, March 25th 2015, 4:07pm

Aber ich hab es tatsächlich kaum glauben können, es waren scheinbar die Zündkerzen.
Hatte gestern beim POP das Problem das der Total unrund lief / schwarze Abgase darauf hin habe ich mich an die zündung und und und gemacht kerzenstecker auf den block funke da und dann mal die kerze raus und die war schwarz diese mit der drahtbürste sauber gemacht und heute sogar die AU beim Tüv bestanden
Signature from »Jaroslaw« Einen Neuwagen kann jeder fahren aber einen MALUCH nur die besten!

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luthegard

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43

Wednesday, March 25th 2015, 12:22pm

Den Vergaser hatte ich letztes Jahr erst einmal zerlegt und gereinigt, weil die elektrische Leerlaufdüse defekt war. Danach lief er übrigens kurzzeitig wie ein Bienchen, bis er dan nach einer längeren Fahrt zu spinnen anfing. Nach der Winterpause hab ich dann die Ventile eingestellt und mich dann verzweifelt an euch gewandt.

Ich hab auf jeden Fall jetzt mal den Keilriemen ein bischen nachgespannt, da der wirklich sehr locker war, danach ist
er tatsächlich noch mal ein bischen Laufruhiger geworden. Dann noch mal den Drehzahlmesser angeschloßen und erst mal das Stangas von 950 U/min auf etwa 800 U/min eingestellt (Gemischschraube steht bei dreieinhalb Umdrehungen). Aber leider schwankt der Drehzahlmesser immer noch um ca.30 U/min. Ich bin mir da nicht sicher ob das vielleicht normal ist. Auf jeden Fall war das Ergebniss gut genug um dann gleich mal das schöne Wetter zu nutzen und eine kleine Ausfahrt zu machen.
ER hat sich dann aber noch überlegt, dass wenn man nicht super vorsichtig die Kupplung kommen lässt sich der Motor "verschluckt und Ruckt" und als wir dann auf dem Rückweg waren, hat er dann auch wieder mit Zündaussetzern angefangen. Es ist ein ewiger Kampf ;(

tunen? klingt interessant, was könnte man den da machen?
Hi, meiner klingt genauso...... Lima Lager..... seit 3000km. Das Verschlucken nach Gaswegnahme sollte nicht sein, vermutlich ist der Vergaser nicht 100%ig. Das Standgas ist auch sehr viel zu hoch. Eine gute Gelegenheit ihn beim Reinigen zu tunen ;)

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tomate67

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42

Sunday, March 22nd 2015, 10:54am

Hi, meiner klingt genauso...... Lima Lager..... seit 3000km. Das Verschlucken nach Gaswegnahme sollte nicht sein, vermutlich ist der Vergaser nicht 100%ig. Das Standgas ist auch sehr viel zu hoch. Eine gute Gelegenheit ihn beim Reinigen zu tunen ;)

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Chiemseeumrunder

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Sunday, March 22nd 2015, 9:25am

Hallo
Es hat sich doch mal alles wieder verzögert und wir sind erst heute dazu gekommen uns um den kleinen zu kümmern. Aber ich hab es tatsächlich kaum glauben können, es waren scheinbar die Zündkerzen. Ich hab ein paar neue rein gemacht und seither läuft der Motor viel runder, aber leider immer noch nicht perfekt und ich glaube immer noch ein klopfen zu hören. Ich hab mal zur Begutachtung ein Video gemacht. Aber ich entschuldige mich für die schlechte Beleutung.

Motortest: http://youtu.be/OYGamLHNmzE



........... hmmmmmmmm, das etwas unregelmäßige "getocke" im Video klingt für mich jetzt aber auch irgendwie mehr nach Lager Lima!
Der Keilriemen hat auch recht viel Spiel scheint mir.

Das kann aber recht einfach überprüft werden, indem man kurzzeitig den Motor ohne Keilriemen laufen lässt.
Aber wirklich nur kurz, da dir hier die Kühlung fehlt. Also nicht minutenlang laufen lassen!!!!!!! 10-20 Sekunden dürften reichen um festzustellen ob das trocken noch da ist!

Wenns am lockeren Keilriemen liegt, entweder neuen einbauen, oder eine Scheibe raus, dann sitzt der schon etwas strammer.
Aber bitte nicht zu sehr stramm, das geht nur unnötig auf das Lima-Lager.

Gruß, Werner
Signature from »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... HI steht für historischer Italiener :D

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Jürgen Illtz

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Saturday, March 21st 2015, 11:41pm

Ihr Beide! :knutscha:

Seid lieb zueinander! :daumhoch:
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rentnerwagen

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Saturday, March 21st 2015, 11:22pm

Danke Onkel.
Ist eben so manni

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Jürgen Illtz

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Saturday, March 21st 2015, 11:15pm

Ach Kinder, wortklauberei!
Natürlich kann ich den Senor verschieben und damit den Zündzeitpunkt ändern! Also stell ich so auch die Zündung ein.
Da hat Daniel recht, ist nichts anderes als den Verteiler drehen!
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männchen

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Saturday, March 21st 2015, 10:55pm

Ist nix anderes wie den Verteiler drehen.

du kannst den Sensor verschieben ,aber unser Rentner kann wohl mehr......
Signature from »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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rentnerwagen

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Saturday, March 21st 2015, 9:45pm

Ist nix anderes wie den Verteiler drehen.

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Saturday, March 21st 2015, 9:42pm

Klar kann man die Zündung einstellen.


.. o.k., na gut, aber ob man das bisschen den Geber hoch- und runterschieben beim ELX als Zündung einstellen bezeichnen kann ?(
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Saturday, March 21st 2015, 9:39pm

Klar kann man die Zündung einstellen.

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Saturday, March 21st 2015, 9:36pm

Wie jetzt zu erkennen war ein ELX Motor und ich hatte kurz nach dem Einbau vom EL-Motor in den "Frosch" einmal dasselbe Problem mit den Zündkerzen. Das hörte sich damals bei mir so an, als würden die Ventile gegen die Kolben schlagen.... ;(
Nach deinem Video zu urteilen würde ich mal den Vergaser reinigen und die Ventile einstellen - Zündung ist ja nichts einzustellen (EL/ELX).
Aber - nimm noch einmal den "einfachen" Weg und kontrollier erstmal die Zündkabel und deren Kontakte....
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luthegard

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Saturday, March 21st 2015, 9:13pm

Hallo
Es hat sich doch mal alles wieder verzögert und wir sind erst heute dazu gekommen uns um den kleinen zu kümmern. Aber ich hab es tatsächlich kaum glauben können, es waren scheinbar die Zündkerzen. Ich hab ein paar neue rein gemacht und seither läuft der Motor viel runder, aber leider immer noch nicht perfekt und ich glaube immer noch ein klopfen zu hören. Ich hab mal zur Begutachtung ein Video gemacht. Aber ich entschuldige mich für die schlechte Beleutung.

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AHERL

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Tuesday, March 10th 2015, 8:25am

Das Problem dürfte auch sein, heutzutage eine Werkstatt zu finden, die sich noch wirklich mit alter Technik auskennt......... :wacko:



… sonst wird aus einmal „einfachen“ Simmerring tausch, mit vorsorglichen Kupplungsbelag und
Kurbelwellenhauptlager wechsel, wird schnell ein Motorschaden und mehrere Monate langer Ärger. :(

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Anna

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30

Tuesday, March 10th 2015, 8:08am

Das Problem dürfte auch sein, heutzutage eine Werkstatt zu finden, die sich noch wirklich mit alter Technik auskennt......... :wacko:
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Schrengisch

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29

Sunday, March 8th 2015, 9:04pm

:thumbsup: :54:
Signature from »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Günther

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28

Sunday, March 8th 2015, 8:09pm

:71: ach, der der durch den Deckel schraubt.....den kenne ich gut!

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Schrengisch

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Sunday, March 8th 2015, 7:29pm

:thumbsup: :Friends: :51:
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26

Sunday, March 8th 2015, 6:17pm

wie du Kanntest mal einen, was ist mit Ihm pasiert.......


Der hat sich in einen "Zylinderkopfaustauschdirektor" verwandelt....... einfach nicht wieder zu erkennen!! :thumbsup:
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Sunday, March 8th 2015, 4:37pm

ich kannte mal einen,


wie du Kanntest mal einen, was ist mit Ihm pasiert.......lol lol
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24

Sunday, March 8th 2015, 2:04pm

.. ich kannte mal einen, der meinte auch er habe von der Motorenreparatur keine Ahnung und ein paar Tage später hat ER den Zylinderkopf seines Fiat gewechselt... :thumbsup: :thumbsup:

Deshalb meinte ich ja - erst Mal die "leichten" Sachen, nämlich die Zündkerzen überprüfen !! Vielleicht kriegen wir ja noch ein Video.
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23

Saturday, March 7th 2015, 10:57pm

Um die Sache hier nun mal zu verkürzen ;) schlage ich vor, in die Werkstatt zu fahren und das da machen zu lassen. Oder jemanden, der sich damit auskennt :D , zum ausgedehnten Frühstück mit Lunch einzuladen. Wie Du ja beim Start geschrieben hast, haste ja keine Erfahrung mit der Sache, und ich denke, da nutzen auch alle gutgemeinten Ratschläge nix, oder sehe ich das jetzt gaaaaaanz falsch? :huh:
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22

Saturday, March 7th 2015, 5:57pm

Bei mir war das hintere Kurbelwellen Hauptlager komplett ausgeschlagen und das vordere beschädigt.
Bei mir hat es sich so angehört.
https://www.youtube.com/watch?v=jc6Cqx9OPi8&feature=youtu.be

Jetzt sind wahrscheinlich (hoffentlich nur) noch die Pleuellager noch kaputt
Bei warmem Motoröl schafft der Motor im Leerlauf den Öldruck nicht mehr.
Wie hier: ÖLDRUCK probleme!
Hoffentlich läuft er dann endlich wieder.

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