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Günther

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Freitag, 6. März 2015, 21:45

:langnase:

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Jürgen Illtz

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Freitag, 6. März 2015, 20:33

Das ist der " grüne Professor!" :thumbsup:
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TJ 126

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Freitag, 6. März 2015, 19:33

...................hat der Dr. gesagt!

na,Wir kennen doch schon Jemanden,der mit dem Stetoskop am Motor horcht ;)
Signatur von »TJ 126« BLAU,ist mehr als nur ne Farbe ;)

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Jürgen Illtz

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Freitag, 6. März 2015, 16:12

...................hat der Dr. gesagt! :thumbsup:
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Klaus

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17

Freitag, 6. März 2015, 15:28

:daumhoch: :un: Klaus, das können nur die jungen Bengel's!! (meinen sie!)

Und dann muss man noch an die unterschiedlichen Laufzeiten von Licht und Schall denken. Und dass Auge und Ohr etwas von einander entfernt sind ... :D
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rentnerwagen

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Donnerstag, 5. März 2015, 20:28

Schon mal probiert?

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Jürgen Illtz

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Mittwoch, 4. März 2015, 13:59

:daumhoch: :un: Klaus, das können nur die jungen Bengel's!! (meinen sie!)
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Klaus

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14

Mittwoch, 4. März 2015, 12:49


Wenn die Blitze mit dem Geräusch gleich sind kommts vom Ventiltrieb.
(...)
Kommt das klopfen 2mal pro Blitz liegts am Kurbeltrieb.
So schnell kann ich nicht gucken ... und hören erst recht nicht :D
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Jürgen Illtz

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Dienstag, 3. März 2015, 18:15

Ok!
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rentnerwagen

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Dienstag, 3. März 2015, 17:50

Ist doch ganz einfach.
Wenn die Blitze mit dem Geräusch gleich sind kommts vom Ventiltrieb.
Die Nockenwelle dreht pro Blitz einmal.
Kommt das klopfen 2mal pro Blitz liegts am Kurbeltrieb.

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tomate67

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Dienstag, 3. März 2015, 17:44

Es wurde schon alles gesagt:
- Lagerschaden beim Ausmotten, ungewöhnlich, das passiert eher nach langer Fahrt wenn der Motor heiß ist
- Er läuft unrund? Das hat mit einem Lagerschaden meistens nichts zu tun
- Klopfende Geräusche entstehen auch bei unrundem Lauf, weil die Zündung(Zündkerzen prüfen) oder der Vergaser nicht in Ordnung sind
- Ventile wären auch möglich, bei sehr langer Standzeit kann es vorkommen, dass sie nicht mehr vernünftig abdichten. Allerdings kenne ich diese Problematik nicht in Verbindung mit Klopfen.

Mach mal die Zündkerzen neu, reinige den Vergaser(Prüf auch, ob dein Schwimmer noch heile ist, die bekommen Risse und gehen dann unter. Das Absaufen des Motors klingt so, wie von Dir beschrieben) und prüf auch alle Ansaugteile(auf Nebenluft).

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Jürgen Illtz

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10

Dienstag, 3. März 2015, 17:42

ÄH?????????? Dat kapier ich aber jetzt auch nicht! :wn: :wn: :64:
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rentnerwagen

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Dienstag, 3. März 2015, 16:34

Naja, er sagt ja es schlägt gleichmäßig im Takt.
Da wir ja 2 unterschiedliche Takte haben Kw und Nw
kann man sehen mit welchen Takt das Licht gleich ist.

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Alfons1972

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Dienstag, 3. März 2015, 16:23

Hast du ne Zündlichtpistole?
Dann kannst du schon mal kucken aus welchem
Bereich das Geräusch kommt.


mit einer Zündlichtpistole "kucken", woher das Geräusch kommt? :S
Das musst Du mir erklären!
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Dienstag, 3. März 2015, 08:13

Hast du ne Zündlichtpistole?
Dann kannst du schon mal kucken aus welchem
Bereich das Geräusch kommt.

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luthegard

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Dienstag, 3. März 2015, 00:05

Danke für die schnellen Antworten. Ich denke da hab ich das Wochenende wohl ein bischen was zu tun. Ich werde dann später berichten (dann mit Video).

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Klaus

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Montag, 2. März 2015, 12:11

erst mal Ventildeckel runter nehmen und Motor dann mit der Hand durchdrehen (Zündung ausschalten!).

Du kannst den Motor auch ohne Ventildeckel (im Standgas) laufen lassen. Das spritzt nicht allzu sehr und dann hörst du vielleicht das Tickern (oder auch nicht).
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Montag, 2. März 2015, 11:30

Alles das kontrollieren, was Alfons schon geschrieben hat. Bevor Du aber selber in den "Eingeweiden" rumwühlst, probiere auch zuerst einmal die Zündkerzen zu wechseln. Das geht am schnellsten und Deine Fehlerbeschreibung klingt wie ein Fehler den ich auch schon einmal hatte, bei meinem EL Motor war eine Zündkerze dafür verantwortlich, das der Motor plötzlich anfing zu klopfen und es sich anhörte als würden die Ventile an die Kolben schlagen und ,logisch, natürlich sehr unruhiger Motorlauf. (trotzdem wäre ein Video nicht schlecht - einfach auf youtube hochladen und hierher verlinken )
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Alfons1972

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Montag, 2. März 2015, 10:16

erst mal Ventildeckel runter nehmen und Motor dann mit der Hand durchdrehen (Zündung ausschalten!). Häufig kommt ein klopfendes Geräusch auch von anschlagenden Kipphebeln.

Dann mal die Ventileinstellung kontrollieren.

Es ist recht selten, dass Pleuellager oder KW-Lager so kaputt sind, dass es richtig klopft. Davor wären vermutlich schon längst andere Probleme zu Tage getreten (z.B. niedriger Öldruck).

super wäre, wenn Du ein Video von dem Geräusch einstellen könntest...

Ist alles am Motor fest? Lüfterrad ok? Riemenscheibe fest?
Schwungscheibe fest?


Wurden in letzter Zeit irgendwelche Arbeiten am Motor ausgeführt?
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alfons1972« (2. März 2015, 10:17) aus folgendem Grund: ergänzt

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dette ecker

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2

Montag, 2. März 2015, 08:51

Guten Morgen.

Mich wundert, dass der Motor vor dem Abstellen (so lese ich das) noch vernünftig lief, und nun nicht mehr!?

Wenn du so eine Reparatur noch nie gemacht hast (ich hab´s noch nie) würde ich mich alleine nicht dran trauen.
Vielleicht findest du ja in deiner Nähe einen Experten unter dessen Regie du da ran kannst...

Gruss
Dette
Signatur von »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

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luthegard

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1

Montag, 2. März 2015, 01:37

Motor klopft, Werkstatt oder selber machen?

Nach dem ich unseren kleine ELX aus dem Winterschlaf wieder erweckt hab, ist mir aufgefallen, dass er nicht nur
beschissen unrund läuft sondern auch klopfende Geräusche von sich gibt. Es klingt
so als ob jemand mit einem Hammer im Takt auf den auf den Motor schlagen würde.
Nach dem ich also mal im Forum nachgeschlagen habe, denke ich das es wohl an den Pleuel- oder Kurbelwellenlagern liegen wird.

Jetzt stell ich mir die Frage ob ich selber Hand anlege soll oder den Wagen lieber gleich in die Werkstatt meines Vertrauens gebe.
Ich habe zum Glück noch nie so tief in den Eingeweiden des Motors rumbasteln müssen, aber daher hab ich auch keine Erfahrung damit
wie viel Arbeit auf mich zukommt und was für Werkzeuge ich dafür brauche. Ich würde mich daher über ein paar gute Ratschläge freuen? Auch
ob es sich empfiehlt auch gleich noch ein paar andere Teile gleich routinemäßig mit zu wechseln, wenn ich alles schon mal aufmache?

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