Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

Beiträge: 5 070

Wohnort: Leutkirch i.A.

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- W G
-
L B 2 H
  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 8. August 2015, 13:43

Na prima!! :thumbup:

Siehste, nie aufgeben, irgendwann klappt es und er läuft und macht Freude! :thumbsup:
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Samstag, 8. August 2015, 13:43 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


luthegard

Forum Neuling

  • »luthegard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Hannover

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 8. August 2015, 12:34

Ich kann verkünden, der kleine läuft wieder. ;( :thumbsup:

Wir haben wie gesagt die neue Zündspule eingebaut, nochmal alles sauber gemacht, Ventile nochmal überprüft und Kontakte sauber gebürstet und siehe da: er sprang an als ob die letzte Wochen
nie existiert hätte. Was jetzt das Problem war? Vielleicht waren die Ventile nicht 100% stimmig eingestellt oder er wollte einfach nur Aufmerksamkeit. Vielen Dank auf jeden Fall an alle für die moralische Unterstützung und Tips. Das tatsächlich jemand anbietet vorbei zu kommen, hätte ich nicht für möglich gehalten. Danke. Die Werkstatt hatte übrigens ordnungsgemäß nachgezogen, gute Jungs, das war wohl nicht das Problem.
Liebe Grüße und weiter rollen!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers luthegard, verfasst am Samstag, 8. August 2015, 12:34 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

Beiträge: 5 070

Wohnort: Leutkirch i.A.

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- W G
-
L B 2 H
  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 7. August 2015, 10:29

Peter, merkst was?? :thumbup: :thumbup:

Das zum Thema "harter Kern!"

Das machst du schon! Stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel!! :thumbsup: :thumbsup:
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Freitag, 7. August 2015, 10:29 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


FSO-126

Zahnstangenlenker

Beiträge: 2 524

Wohnort: Zwickau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

Z
-
P H * * *
Z
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 7. August 2015, 08:36

Zwickau - Weimar ist in 1 Stunde zu schaffen ( o.k. nicht mit 126 er :D ) Nächstes Wochenende bin ich ja erst einmal in Krakow zu Fiattreffen, sollte das Problem bis dahin nicht gelöst sein, kann ich auch mit meiner "Ersatzteilkiste" mal vorbeikommen. Jetzt bin ich zwar noch nicht so DER Experte, habe aber bisher meine Motoren alle zum laufen gebracht. Also: Kleine Schraubersession und dann Wurst auf den Grill legen :thumbsup:
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers FSO-126, verfasst am Freitag, 7. August 2015, 08:36 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 7. August 2015, 08:23

... der Kopf muss unbedingt nachgezogen werden (...)

wir waren mal davon ausgegangen das das gemacht worden ist ...Oldtimer Werkstatt...

Wenn die nicht auf unsere Autos spezialisiert sind, ziehen die erst nach 1.000 km den Kopf nach. Das ist aber viel zu spät. Einmal richtig warm fahren, dann nachziehen, unbedingt!
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Freitag, 7. August 2015, 08:23 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. August 2015, 23:18

Richtig Jürgen!
Unsere motoren laufen eigentlich immer - außer sie sind total verstellt oder völlig am ende.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Donnerstag, 6. August 2015, 23:18 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Günther« (6. August 2015, 23:18) aus folgendem Grund: Ed


Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

Beiträge: 5 070

Wohnort: Leutkirch i.A.

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- W G
-
L B 2 H
  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. August 2015, 22:17

Oldtimer Werkstatt... :66: :66: :66: :66: :66: :66:

Wette nicht!!???

Da müsst er ja noch mal hingefahren sein! Ist er das?? Garantiert nicht wie ich es aus der Beschreibung lese!

Aber egal!

Ich sag mal Nanoplex tauschen und wenn es dann nicht geht, Kompression prüfen/Druckverlust Test! Und dann sehen wir weiter! :daumhoch:

Nie aufgeben!! :Gib5: :Gib5: :bier:
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Donnerstag, 6. August 2015, 22:17 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. August 2015, 22:10

Tille hat recht der Kopf muss unbedingt nachgezogen werden, dann Ventile einstellen. Der Kopf setzt sich immer noch bei der normalen Dichtung, bei Kupferdichtung nicht!

wir waren mal davon ausgegangen das das gemacht worden ist ...Oldtimer Werkstatt...
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Donnerstag, 6. August 2015, 22:10 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

Beiträge: 5 070

Wohnort: Leutkirch i.A.

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- W G
-
L B 2 H
  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. August 2015, 22:04

Tille hat recht der Kopf muss unbedingt nachgezogen werden, dann Ventile einstellen. Der Kopf setzt sich immer noch bei der normalen Dichtung, bei Kupferdichtung nicht!

Hab da eher den Kopf, bzw. die Ventile im Verdacht. Wieso ist die vordere Kerze verrußt, die andere nicht? Warum versäuft der vordere Zylinder, der andere nicht?

Da der Sprit ja gleichmäßig " reinläuft" hab ich eher die Ventile im Verdacht. Wenn eins verbrannt ist, hatte ich mal, sind das die gleichen Symtome.
Un dann muss der Kopf wieder runter!

Bei mir lag es an der Nanoplex die mir die Zündung verstellt hatte und so wurde der Motor zu heiß und ein Ventil ist eingebrannt/verbrannt.

Zur Sicherheit würde ich aber erst die Zündspule und dann die Nanoplex mal wechseln.

Kerzen raus, Motor mal starten. Kerzen sauber machen und wieder einbauen. Dann sollte er anspringen wenn alles ok ist.

Ist halt immer schwer so aus der Ferne ohne es zu sehen zu beurteilen!
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Donnerstag, 6. August 2015, 22:04 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Tille

Additive-Tanker

Beiträge: 1 670

Wohnort: Tunsel

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. August 2015, 21:42

Wenn die ZKD gewechselt wurde, muß der Kopf nachgezogen werden, danach Ventile neu einstellen.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tille, verfasst am Donnerstag, 6. August 2015, 21:42 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. August 2015, 21:22

da ich mich mit dem Elx auch nicht so gut auskenne,ich aber ähnliches hatte aber da wurde jetzt nicht so viel gemacht wie bei dir ,da verliert man leicht den überblick...
das die Nao mal den geist auf geben kann ist fast klar ,ich hatte mir andere gebrauchte besorgt und auch gebrauchte Zündspule ,wer da was haben kann ist Robert (ostalgie)
aber wenn du ihn Starten tust ,ist auch alles normal ,oder hängt da mal der Anlasser

also drehen tut alles normal und er will nicht

ich fasse mal zusammen ,alles richtig eingestellt,neue Kabel und Kerzen ,Vergaser auch neu gemacht auch da auch alles ok,Sprit bekommt er nun auch

wieviel km hat der Motor runter
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Donnerstag, 6. August 2015, 21:22 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »männchen« (6. August 2015, 21:32) aus folgendem Grund: rrr


luthegard

Forum Neuling

  • »luthegard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Hannover

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. August 2015, 20:45

Hallo Günter, also zum testen hab ich die eine Zündkerze rausgeschraubt und sie an den Motorblock gehalten, brachte einen leichten Funken oder eben meist keinen, danach hab ich die Kabel getauscht und noch einmal der Spaß. Ich hab auch immer zwei Sets Zündkerzen verwendet. Beide fast neu. Hab sie auch getestet. Scheinen alle zu funktionieren. Aber morgen kommen noch mal neue ran, denn die neue Zündspule ist drin aber rühren tut sich leider immer noch nichts. Die vordere Kerze säuft ab und verschmoddert nach drei Versuchen, die hintere ist trocken. Ich weis nicht was ich da noch machen kann.
Zur Vorgeschichte noch. Der Rote war für TÜV und AU bis vor zwei Woche in der Oldtimer-Werkstatt. Da der Motor immer unrund lief (Seitenluft), der Vergaser aber schon gereinigt und neu abgedichtet war, waren jetzt die Zylinderkopfdichtungen dran, die Stößeldichtungen wurde auch gleich mit gewechselt, wenn er schon mal offen ist. (Plus einstellen etc, versteht sich) Der Wagen schnurrte auch wie ein Bienchen, selbst auf einer längeren Autobahnfahrt. Bei einer kürzeren Tour am Samstag nun verschluckte sich der Motor aber plötzlich wieder (Zündaussetzer). Aufgeschraubt und: die Ventile waren verstellt. Viel zu dicht. Die vordere Zündkerze verrußt. Nach dem Einstellen der Ventile dieser springt er jetzt also nicht mehr an. Auch nicht mit anderen Kerzen, auch nicht mit neuer Zündspule, Kabel ist i.O. und die Baterie frisch geladen. Bleibt das Nanoplex und der ganze Rest der Zündanlage. Aber wie und was zu erst überprüfen? Habt ihr da Vorschläge? Und wie kriege ich den ja nun mittlerweile zwei mal abgesoffenen Motor WIRKLICH startklar. Nicht das am Ende nur da der Schuh drückt.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers luthegard, verfasst am Donnerstag, 6. August 2015, 20:45 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. August 2015, 19:35

:stop: - wie hast Du die Doppelzündspule getestet?
Entweder hast Du auf beiden Seiten einen Funken oder auf beiden Seiten KEINEN Funken!
Weil! :
eine Zündkerze funkt über die Masse zur Mittenelektrode
zur gleichen Zeit funkt die andere Kerze von der Mittenelektrode zur Masse!

Zieht man auch nur einen Stecker ab funkt gar nichts mehr!


Allerdings - wenn eine Kerze einen Kurzschluss haben sollte funkt es nur an der anderen!

Fazit: zuerst die Kerzen gegen neue tauschen :schmoll:

Siehe auch: Doppelzündung

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Mittwoch, 5. August 2015, 19:35 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Günther« (5. August 2015, 19:35) aus folgendem Grund: ed


FSO-126

Zahnstangenlenker

Beiträge: 2 524

Wohnort: Zwickau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

Z
-
P H * * *
Z
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. August 2015, 19:14

Aber gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Nanoplex auf Funktion zu testen?



Ja - :thumbsup: nämlich wenn ich Dir zum testen mal eine schicke :thumbup:
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers FSO-126, verfasst am Mittwoch, 5. August 2015, 19:14 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


luthegard

Forum Neuling

  • »luthegard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Hannover

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. August 2015, 14:41

Vielen Dank für das Angebot. Letztendlich bin ich mir bei diesem Wagen so langsam bei gar nichts mehr sicher.
Ich hatte es vorgestern gestestet und hatte die Kabel und Zündkerzen einmal durchgetauscht und jedes Mal beim hinteren Anschluss keinen
Funken bekommen, egal welches Kabel oder Kerze angschloßen war. Jetzt habe ich habe alles gerade eben wieder eingebaut
und wolllet nochmal mit frisch geladener Batterie testen und jetzt hatte ich auf keinem Anschluss einen Funken. Ich habe darauf hin nochmal
neue Zündkerzen eingeschraubt und jetzt ist auf einmal bei beiden Anschlüssen zumindest ein ganz kümmerlicher Funke zu sehen. Anspringen
will er aber immer noch nicht. Ich hatte jetzt auch schon eine Zündspule von VALEO 245111 bestellt, die passte sowohl für den Cinquecento und den Seicento. Aber gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Nanoplex auf Funktion zu testen?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers luthegard, verfasst am Mittwoch, 5. August 2015, 14:41 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


FSO-126

Zahnstangenlenker

Beiträge: 2 524

Wohnort: Zwickau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

Z
-
P H * * *
Z
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. August 2015, 12:28

Hallo und herzlich willkommen im Forum. Zündspule hätte ich da, aber bist Du Dir auch ganz sicher das es daran liegen könnte ? Zündfunke an beiden Kerzen geprüft? Zündet wirklich nur EINE Kerze ?? Wenn JA - mal die Zündkabel untereinander tauschen - wandert der Fehler mit ?? Fehler könnte auch am NANOPLEX Modul liegen. Könnte Dir beides mal zum testen zuschicken.

Ansonsten hier: ( entspricht auch dem Fiat Cinquecento)

http://sklep.regmot.com.pl/cewka-zaplono…q,3,14809,15449
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers FSO-126, verfasst am Mittwoch, 5. August 2015, 12:28 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


luthegard

Forum Neuling

  • »luthegard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Hannover

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. August 2015, 12:11

neue Zündspule für ELX

Hallo
da unser kleiner nicht anspringen will, weil er scheinbar nur auf einem Zylinder zündet und wir jetzt schon Zündkerzen und Kabel ausschließen
konnten, wollten wir dem Wagen mal einen neue Zündspule verpassen. Leider gibt es bei den üblichen Quellen keine
Ersatzteile für einen ELX, daher wollte ich mal fragen ob jemand damit vielleicht schon Erfahrung hat und mir sagen kan
ob vielleicht die Zündspule vom Panda oder Ciquencento passen könnte.
Auf der Zündspule selber steht nur BIAZET C170 303 12V und gab es scheinbar auch im Fiat Seicento aber auch da
sind jetzt nicht so schnell neue zu finden.
Hat da einer Ahnung?
»luthegard« hat folgende Dateien angehängt:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers luthegard, verfasst am Mittwoch, 5. August 2015, 12:11 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Ähnliche Themen

Counter:

Besucher heute: 8 758 | Besucher gestern: 12 683 | Besucher gesamt: 39 935 338 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 727,33 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01