You are not logged in.

AHERL

Motorhauben-Aufsteller

Posts: 1,014

Location: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Send private message

8

Wednesday, July 8th 2020, 11:49pm

Der Kopf ist geplant.
Aber ich glaube nicht, das die Ventiele bis zum Kolben kommen.
Beim Serienzylinderkopf ist da noch mehr Platz.
AHERL has attached the following file:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Wednesday, July 8th 2020, 11:49pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


adhome

Forum Neuling

  • "adhome" started this thread

Posts: 8

Location: Harz

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Send private message

7

Saturday, July 4th 2020, 7:28pm

Ja mal schaun. Er lief ja noch ganz normal. Vielleicht etwas Kraftlos mit ~80%
Bilder kommen noch.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers adhome, verfasst am Saturday, July 4th 2020, 7:28pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Da Bastla

Forum Durchsucher

Posts: 60

Location: Kirchheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

*
-
* * 1 2
  • Send private message

6

Saturday, July 4th 2020, 12:17pm

Also entweder hatte ich Glück letztens, oder es ist wie 3 von 4 Stimmen sagen, das die Motoren Freiläufer sind als mir letztens die Steuerkette gerissen ist. Neue Kette und beide Zahnrädern drauf, Kiste läuft wieder einwandfrei, Zündung musste nachgestellt werden, da durch die gelängte alte Kette der ZZP natürlich nicht mehr gestimmt hat nachm letzten mal einstellen... Ölwanne könnte ich auch mal runter machen, da fehlen noch ein paar Kleinteile von der alten Kette. Ich würde Kette und Räder neu machen, Kleinteile hast Du ja eh schonaus der ÖLwanne gefischt. Motor mal vorsichtig von Hand durchdrehen, schaun ob sich alles ordnungsgemäß bewegt unterm Ventildeckel und dann starten.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Da Bastla, verfasst am Saturday, July 4th 2020, 12:17pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Posts: 1,731

Location: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

R O
-
H I * * *
-- R O
-
H I * * *
  • Send private message

5

Saturday, June 27th 2020, 8:38am

Ich denk, das das ganze eine Folgeerscheinung einer gelängten (also verschlissenen) Kette war.

Also fogend:
- Steuerkette gelängt
- dadurch werden die Zähne dünner wegen Belastung
- da kleines Rad weniger Eingriffe hat und sich auch öfters dreht, ist das kleine Rad auch schneller abgenutzt
- wegen stark abgenutzter Zähne: Kette springt über (da ja auch gelängt)
- Kette spring plötzlich so weit über das Ventile auf den Kolben aufschlagen
- durch den Schlag reißt es die verbliebenen Zähne ab

So würde ich mir das erklären.

Ich würd auf alle Fälle noch den Kopf runter machen und nach Aufsetzspuren an den Kolben und Ventilen gucken.
Auch checken ob der Ventiltrieb freigängig ist. Denn auch eine gebrochene Ventilfeder könnte ein klemmen des Ventiltriebs bewirken, was eben auch ein Grund für den Zahnausfall gewesen sein kann.

Gruss, Werner
Signature from »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... HI steht für historischer Italiener :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Saturday, June 27th 2020, 8:38am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

This post has been edited 1 times, last edit by "Chiemseeumrunder" (Jun 27th 2020, 8:40am) with the following reason: .


männchen

Fiat 126 Profi

Posts: 15,113

Location: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

- S I
-
T H * * *
S I
-
F I * * * H
  • Send private message

4

Friday, June 26th 2020, 9:07pm

Bilder von den alten Zahnrädern würde ich gern sehen
Signature from »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Friday, June 26th 2020, 9:07pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


adhome

Forum Neuling

  • "adhome" started this thread

Posts: 8

Location: Harz

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Send private message

3

Friday, June 26th 2020, 8:27pm

Kann ich schlecht sagen. Habs erst gekauft. Der Frontdeckel war aber mit Dichtmasse geflickt.
Das große Zahnrad zeigt normalen Verschleiß. Wird natürlich auch getauscht.
Mich hat nur diese Asymetrische Zerstörung gewundert. Ob das ein Langzeiteffekt war ist unklar.
Da aber die Zähne abgebrochen in der Wanne liegen ist ein normales abreiben eher unwahrscheinlich.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers adhome, verfasst am Friday, June 26th 2020, 8:27pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

This post has been edited 1 times, last edit by "adhome" (Jun 26th 2020, 8:30pm) with the following reason: Ergänzung


aat126

Super Moderator

Posts: 6,557

Location: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Send private message

2

Friday, June 26th 2020, 7:24pm

Wie lange war den die Kette drin? Normaler Verschleiß?

Du solltest jetzt auch das große Zahnrad und die Kette tauschen.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers aat126, verfasst am Friday, June 26th 2020, 7:24pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


adhome

Forum Neuling

  • "adhome" started this thread

Posts: 8

Location: Harz

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Send private message

1

Friday, June 26th 2020, 7:18pm

Kettenrad zerbröselt

Hallo,

ich hab mein kleinen wegen defekter Ölwanne zur Werkstatt gebracht (Freund eines freundes usw..)
Der hat so große Eisenteile in der Ölwanne gefunden und weiter gesucht.
Das kleine Zahnrad der Steuerkette hat an einer Seite keine Zähne mehr. Ein Wunder dass es noch funktionierte.
Gibt es noch Tips/Hinweise die ich mitgeben kann woran das gelegen haben dürfte? Billig Material oder Kette zu fest?
Im Moment ist sie recht lose und berührt die untere Schraube. Sollte sich aber mit Zähnen ändern ^^

Bin für jeden Kommentar dankbar (;

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers adhome, verfasst am Friday, June 26th 2020, 7:18pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Similar threads

Counter:

Hits today: 4,127 | Hits yesterday: 11,067 | Hits total: 14,300,752 | Hits record: 177,220 |

Counter age (days): 5,353.29 | Counts since: Nov 15th 2005, 1:01am