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Paulzie

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Monday, April 26th 2021, 12:12pm

Da ist (hoffentlich) der Fehler...

Habe erst nach dem Thema von Milan Gänge sind Merkwürdig verstanden, was mit „Schaltstangenführung muss in Ordnung sein“ gemeint ist. Mit den Bildern habe ich es verstanden.
So sieht das ganze ausgebaut aus. Teile werde ich heute noch bestellen... :-)

Ich hoffe so sehr, dass der kleine nach dem Einbau direkt zum TÜV kann :--:
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Günther

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Monday, March 1st 2021, 10:24am

Zuerst muss der Schaltstock geprüft werden.
Die beiden Schaltstangenführungen, eine am Tunnelausgang und eine an der Schaltkulisse müssen in Ordnung sein.
Schaltstock muss in Leerlaufstellung senkrecht stehen - Schaltkulisse einstellen!
Ich gehe davon aus dass das Getriebe mit Motor einigermaßen gerade hängen und auch ausreichend Öl im Getriebe ist...... :spass:
Dann nochmals testen.

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Monday, March 1st 2021, 10:09am


Allerdings bekomme ich die Gänge nicht mehr sauber rein
1. und 2. Gang geht, dann geht er oft wieder in den ersten anstatt in den 3.
Rückwärtsgang geht nur sehr sporadisch rein...oft springt er dann in den 4. Gang.
Lolli und die Gummidämpfer vom Getriebe habe ich auch getauscht...hat nichts gebracht. Oder muss das Getriebe an dem Haltebügel in einer bestimmten Höhe hängen (wegen dem Langloch)?


Ich ärgere mich so sehr....wir haben den 01.03. :cursing: ab heute könnte ich mit meinem wieder auf die Straße. Aber ich habe es immer noch nicht mit den Gängen hinbekommen...
Schraube gelöst, um mm nach vorne oder hinten verschoben, Schraube festgeschraubt, getestet und wieder nur geärgert.... :wacko:
Entweder bin ich zu blöd zum Einstellen oder das "neue" Getriebe hat einen defekt...

Ich brauche eure Hilfe bzw. jemanden der mir "körperlich" helfen kann. Ob derjenige zu mir kommt (wenn er mal in der Nähe ist - 59759 Arnsberg) oder ich den Fiat auf einem Hänger vorbei bringe wäre mir egal (mit dem nötigen Abstand natürlich ;) ) ! Hauptsache ich kann das Auto wieder fahren.
Ich wäre für jede Hilfe sehr sehr dankbar.

Das Auto tut mir leid:
Im Oktober habe ich es mit der Schaltung nicht mehr geschafft und deshalb ist auch der TÜV abgelaufen. Hätten wir aktuell nicht die C-P (möchte das Wort schon gar nicht mehr aussprechen), wäre das Auto aktuell in Polen beim Lackierer oder sogar schon fertig. Es nervt alles so sehr... :kotzel:
Sorry für das "rumgeheule" und danke vorab für jede Hilfe von euch!

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Monday, October 5th 2020, 10:05pm

Und auch durch verbiegen des Lolly die Flucht der Schalthebel Führung und des Getriebes in Einklang bringen!

Dann lassen sich die Gänge wieder sauber einlegen!

Gruß, Werner
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..... HI steht für historischer Italiener :D

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Jürgen Illtz

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Monday, October 5th 2020, 7:04pm

Der Schalthebnel soll im Leerlauf absolut gerade stehen.
Wenn nicht kannst ihn, nach Lösen der beiden Schrauben am Tunnel, verschieben.
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Monday, October 5th 2020, 6:10pm

Jetzt bekomme ich die Gänge nicht mehr sauber rein...

Sooo...alles wieder zusammengebaut, Kupplung tut auch wieder, was sie tuen soll.

Allerdings bekomme ich die Gänge nicht mehr sauber rein :cursing:
1. und 2. Gang geht, dann geht er oft wieder in den ersten anstatt in den 3.
Rückwärtsgang geht nur sehr sporadisch rein...oft springt er dann in den 4. Gang.
Lolli und die Gummidämpfer vom Getriebe habe ich auch getauscht...hat nichts gebracht. Oder muss das Getriebe an dem Haltebügel in einer bestimmten Höhe hängen (wegen dem Langloch)?
Mir fällt jetzt nur noch ein, den Teppich hochzuklappen und am Mitteltunnel das Schaltgestänge "einzustellen"...oder habt ihr noch eine andere Idee?
Bin dieses Jahr kaum gefahren (vielleicht 50 km) und muss diesen Monat noch zum TÜV.

Was den TÜV freuen wird: es ist (noch) alles schön trocken unter dem Auto :whistling:

Bin euch dankbar für jeden Tipp!

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Monday, August 17th 2020, 7:26pm


Ist das Ausrück-Drucklager richtig rum drin und auch beide Federn eingehängt?
Wenn das nicht 100 Prozentig eingebaut ist, dann verhakt sich der Ausrückhebel mim Ausrück-Drucklager.

Übeltäter gefunden! Das neue Ausdrücklager hat sich aufgrund von schlechter Qualität verhakt :cursing:
Links das Alte (von Valeo), rechts das Neue. An der Kante hat es gehakt...
Bestelle mir jetzt ein neues!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es richtig eingebaut war (andersherum passt es ja auch nicht zu 100%), aber kann mir jemand zur Sicherheit noch ein Foto schicken?

2 Sicherungsstifte sind dran, aber 2 Federn ?(



Die Laschen stehen gern mal über! 2x mit der Feile drüber und es hakt nicht mehr!
Wenn aber die Haltefedern fehlen, geht das mit dem Verhaken recht schnell!

Behebe die 2 "Sachen", dann passt wieder alles mit dem "Verkuppeln" ( :67: Insider :-) )
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Monday, August 17th 2020, 6:11pm

Hier die "3" die Haltefedern
Reicht es nicht, wenn man die Überstände abschleift ?

Man kann das Ausdrücklager auch falsch herum einbauen. Ausdrückseite passt, aber die Gabel sitzt dann falsch.
Dann ist kann man nicht mehr ganz einkuppeln.
Wenn man die ganze Nacht geschraubt hat.
Macht man mal so einen Blödsinn. :67:
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Monday, August 17th 2020, 5:32pm


Ist das Ausrück-Drucklager richtig rum drin und auch beide Federn eingehängt?
Wenn das nicht 100 Prozentig eingebaut ist, dann verhakt sich der Ausrückhebel mim Ausrück-Drucklager.

Übeltäter gefunden! Das neue Ausdrücklager hat sich aufgrund von schlechter Qualität verhakt :cursing:
Links das Alte (von Valeo), rechts das Neue. An der Kante hat es gehakt...
Bestelle mir jetzt ein neues!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es richtig eingebaut war (andersherum passt es ja auch nicht zu 100%), aber kann mir jemand zur Sicherheit noch ein Foto schicken?

2 Sicherungsstifte sind dran, aber 2 Federn ?(
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Monday, August 17th 2020, 5:16pm

..... Hebel geht nicht mehr zurück :huh:

Ist das Ausrück-Drucklager richtig rum drin und auch beide Federn eingehängt?
Wenn das nicht 100 Prozentig eingebaut ist, dann verhakt sich der Ausrückhebel mim Ausrück-Drucklager.

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Monday, August 17th 2020, 3:23pm

Alles neu?
Hülle vom Seil ausgehängt oder Hebel von der Pedalwelle gelöst/gebrochen
oder Ausrückhebelwelle gelöst/gebrochen.
Die Feder an dem Kupplungshebel (heißt er "Lolli" für das Getriebe so??)

Als Lolli wird das Verbindungsstück zwischen Schaltstange (Mittel-tunnel) und Schaltstange (Getriebe) bezeichnet.
Hat also mit dem Problem vorerst nichts zu tun.

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Monday, August 17th 2020, 1:23pm

Hat super geklappt mit dem Dichtmittel! Danke dafür!

Getriebe inkl. Motor sind wieder im Auto.
Alles wieder angeschlossen, Motor gestartet, drücke aufs Kupplungspedal (um einen Gang einzulegen) und es macht *klack* und das Pedal bleibt in "gedrückter Stellung". Die Kupplung macht aber nichts - es lässt sich kein Gang einlegen :wacko:
Ich habe eine neue Kupplung eingebaut + ein neues Kupplungsseil. Dieses ist auch genug auf Spannung...
Die Feder an dem Kupplungshebel (heißt er "Lolli" für das Getriebe so??) habe ich nach Einbau auch wieder gespannt! Allerdings geht der Hebel durch die Kraft der Feder nicht mehr zurück.

Was kann die Ursache sein? Und wie kann ich das Problem beheben? ?(


Bin euch dankbar für jeden Tipp/jede Idee!

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Monday, August 10th 2020, 3:01pm

Super vielen Dank!

Dann kann ich gleich loslegen ^^

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Tuesday, August 4th 2020, 10:32pm

...
In die Löcher von den Schulterlagern hab ich noch nie was hineingeschmiert da ja dort der O-Ring dichtet.

Vorallem er machte es nicht auf die Seiter der Getriebeglocke, nur aus die Getriebeseite.

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Tuesday, August 4th 2020, 9:39pm

Als Gehäusedichtmittel verwende ich eines auf Silikonbasis, nach dem Abbinden ziehe ich das ausgetretene Würstchen ab dann sieht man nur noch einen schwarzen oder auch einen roten Strich.
In die Löcher von den Schulterlagern hab ich noch nie was hineingeschmiert da ja dort der O-Ring dichtet.

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Tuesday, August 4th 2020, 5:20pm

Montagepaste am Getriebe zum Abdichten?

Hallo zusammen,
bin gerade dabei aus 2 Getrieben ein gutes zu „zaubern“. Habe mir mal ein Video vom Zusammenbau angeschaut und der Herr hat irgendeine Paste an dem Ausgang der Antriebswellen (zum abdichten) reingeschmiert.

https://youtu.be/iGkkU-CRKh4
Minute: 11:25

Was ist das?
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