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Fabse18

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Donnerstag, 10. Dezember 2020, 09:53

Hallo zusammen,

kurzes Update:
1. Habe die Lima (bzw. die Dioden) nach der Anleitung hier durchgemessen. War alles ok. Bild siehe unten. Ich denke ich werden Sie ein bisschen wieder schick machen und dann wieder einbauen. Hab aber gestern dann auch noch das Gebläsegehäuse, Vergaser, Ventildeckel etc. abgebaut. Kann also noch was dauern bis ich die test.

2. Hab mir nen Anlasser mit Magnetschalter geholt. Der gehört da Original auch rein und nicht so ein gefusche mit nem Seilzug, den man nirgends befestigen kann (ich hab nur Choke und Heizung in der Mittelkonsole)

3. Das "grüne" Kabel (was an B+ angeschlossen war) konnte ich einigermaßen nachvollziehen, da es nicht viele "dicke" grüne Kabel gibt. Es geht nach vorne in den Sicherungskasten zu einem Relais. Bild auch im Anhang. Hat jemand eine Idee, was das ist?


Generell die Frage, da die Elektrik sehr verfuscht aussieht:
- Gibt es passende Schaltpläne und Kabelbäume zu kaufen? Dann würde ich den Kabelbaum, komplett neu machen, wenn ich den eh komplett strahle und lackiere. Mit "passend" meine ich für meinen Fiat 126P, Drehstromlima, Doppelzündspule, Unterbrecher und Kondensator, Magnetschaltanlasser, NEbelschluss und Rückfahrleuchte, Heckscheibenheizung und Anhöngerkupplung (wobei die evtl. nicht original ist). Ich habe mehrere Schgaltpläne gefunden, aber keiner passt so ganz.

Gruß,

Fabian
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männchen

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Samstag, 5. Dezember 2020, 21:31

Du hast eine in den Baujahren übliche Doppelzündspule.
Dh beide Zündkerzen geben ein Funken.... egal ob gerade im Verbrennungstakt ist oder nicht.


aber auch eine die sehr Komich sitzt ,also da ist menge gebastelt worden ....allein die Frage warum ist der Seilzugstarter drin
Zündschloß Kaputt und daher die abenteurlichen umbauten
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fiatracer88

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Samstag, 5. Dezember 2020, 20:02

Du hast eine in den Baujahren übliche Doppelzündspule.
Dh beide Zündkerzen geben ein Funken.... egal ob gerade im Verbrennungstakt ist oder nicht.

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Samstag, 5. Dezember 2020, 19:47

Hallo zusammen,

ich bin jetzt schonmal ein bisschen weiter. Vorweg, Lima hab ich heute eben ausgebaut (zu spät gelesen..). Hatte ich letztens schonmal gemacht (wollte die Kohlen checken). Wenn man einmal weiß, dass man hinten die Schraube am Lüfterrad lösen muss, ist es ja recht schnell getan.

Aber zu meiner neuen Erkenntnis:
1. Beim grünen Kabel bin ich nicht weiter. Verschwindet im Kabelbaum und den wollte ich nicht aufschneiden.
2. ABER: Ich bin dem "echten" braunen Kabel von B+ nachgegangen. Es war nicht zerschmort ;) . Es geht bis zum Anlasser, wurde da dann aber auch auf Masse gelegt... siehe Bild. Damit ergibt sich auch kein Kurzschluss, wenn man B+ an der Lima auf Masse legt. Es ist nur einfach so, dass die Lima quasi ausgeschaltet ist. Selbst wenn Sie Spannung erzeugen würde, geht diese direkt auf die Masse. Das erklärt auch warum ich (nach entfernen des "falschen" Braunen Kabels) trotzdem beim laufenden Motor gegen Masse 0 V gemessen hab. Das erklärt auch, warum man keinen Kurzschluss mit der Batterie erzeugt, da B+ garnicht bis zur Batterie geht.

Ich werden jetzt die Lima im ausgebauten Zustand checken (Diodenplatte nach Vorschrift messen). Wenn die OK ist, baue ich die Lima wieder ein. Wenn ich dann (unangeschlossen) an B+ eine Spannung messe bei laufendem Motor, dann schließe das B+ (das "echte braune") dann am Anlasser mit an. Somit müsste die Batterie dann wieder geladen werden.

Ich frage mich natürlich schon, warum die Lima so abgeschaltet wurde. Beim letzten Ausbau hing nur eine Kohle fest (die ich wieder gängig gemacht habe).

Im Anhang die Bilder (ich muss nochmal lernen, wie man die im Text einbaut...):
- im einen Bild kann man erkennen, dass da das braune Kabel nah am Anlasser auf Masse geschaltet ist
- im anderen Bild sieht man noch 2 Rotor Kabel: Ich denke, dass sind die Stecker, die an einen Magnetschalter kommen würden ? Sprich der Seilzugstarter ist falsch nachgerüstet
- im 3. Bild sieht man die Zündung: ich habe einen Unterbrecher und Kondensator gesehen. Das schwarze ist dann die Zündspule oder ? Da es ein Unterbrecher gibt, ist es keine elektronische Zündung? Aber auch kein Verteiler mehr. Wäre gut zu wissen was ich da genau habe, damit ich nen passenden Schaltplan suchen kann. Ist wie gesagt BJ 90.
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Samstag, 5. Dezember 2020, 15:39

Bevor du die Lima Ausbaust, schau lieber ob du das was du Durchmessen möchtest im Eingebauten Zustand schaffst.

Der Aus und Einbau ist zu aufwendig für eine Überprüfung die vielleicht 10 Minuten dauert....

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Samstag, 5. Dezember 2020, 10:49

Vielleicht ist der Grüne an B+ ja auch schon ein zugefügter Ersatzdraht für den abgerauchten Braunen... .Werde ich checken.

Regler hatte ich schon getauscht und die Kohlen auch geprüft. Aber ich checke nochmal wie der angeklemmt ist. Batterie Lampe brannte bisher dauerhaft. Konnte an B+ auch bei laufenden Motor keine Spannung messen.

Ich bau die Lima wahrsch. aus und checke die Dioden. Wenn die kaputt ist, kann ich auch ne neue Lima holen.

Ich berichte wie es weitergeht...

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Günther

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Samstag, 5. Dezember 2020, 10:15

Kann ich checken ob die Lima noch ok ist? Also Diodenplatte checken habe ich im Forum gefunden wie das geht, aber kann ich auch die Wicklung checken, ob die OK sind? Widerstand oder so?

Schau erst mal nach dem Draht, der von der LIMA zum Anlasser geht und ersetze den gegebenenfalls. Den Kurzschlußdraht hast du ja schon entfernt.
Der grüne Draht, der auch noch an +B angeklemmt ist sollte auch entfernt werden solange nicht bekannt ist für was der ist.
Dann nachsehen ob der Regler richtig gesteckt ist und auch die Leitung von der Kontrolllampe zum Kohlenträger dran ist.
Dann einfach mal die Zündung einschalten >
Brennt die Kontrolllampe?
wenn ja dann mal starten > die Kontrolllampe sollte bei erhöhter Leerlaufdrehzahl aus gehen - zumindest bei der Elmot.
Wenn nicht dann etwas Gas geben.
Brennt die Kontrolllampe weiter ist zuerst der Kohlenträger zu prüfen ob noch beide Kohlenstifte vorhanden sind und lang genug.
Der Regler könnte auch, durch die "Kunstschaltung" defekt sein. Genau so die Leistungsdioden und die Hilfsgleichrichter. Ebenso könnten auch die Wicklungen durchgebrannt sein.
Hilft das nichts - hilft auf die Schnelle nur eine Tausch-LIMA.

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dette ecker

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Samstag, 5. Dezember 2020, 09:08

...Werde mal versuchen, dass Kabel nachzugehen...

da bin ich mal gespannt, was da so zu Tage tritt
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Fabse18

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Freitag, 4. Dezember 2020, 23:41

Vielen Dank für die Antworten.

Ja, ich konnte es auch nicht glauben, dass B+ und Masse verbunden waren und der Wagen so sogar lief und nicht brannte ;) . Hab das Gefusche mit dem braunen Kabel natürlich direkt entfernt. Keine Ahnung wer da drauf gekommen ist, dass so anzuklemmen.

Das "echte" braune Kabel muss ja durchgeschmort sein, sonst hätte ich ja jedes Mal wenn die Batterie angeklemmt wird, direkt wieder einen Kurzschluss. (Oder?) Werde mal versuchen, dass Kabel nachzugehen. Da der Anlasser noch funktioniert, muss es ja zwischen Lima und Anlasser abgeraucht sein.

Kann ich checken ob die Lima noch ok ist? Also Diodenplatte checken habe ich im Forum gefunden wie das geht, aber kann ich auch die Wicklung checken, ob die OK sind? Widerstand oder so?

Bzgl. Seilzugstarter (ist hier natürlich nicht das Thema): Genauso ist es. Ich habe die Hebel in der Mitte mal losgenommen und da ist nur Choke und Heizung. Der Seilzug für den Anlasser liegt lose im Innenraum. Mehr als provisorisch.... Ist schon wohl ziemlich verbastelt worden die Kiste. Vielleicht ist der alten Anlasser auch abgeraucht (wenn der an der "kurzgeschlossenen" Lima angeschlossen war) und der Vergänger hat dann einfach nen Seilzugstarter eingebaut anstatt des Magnetventilstarters. Wenn ich beim Seilzugstarter bleibe, müsste ich denke ich andere Hebel in der Mitte haben oder kommt Starter mit an den Choke Hebel? Würde ja Sinn machen, beim Starten muss der Choke ja eh gezogen werden. Ansonsten hole ich nen Starte mit Magnetventil, dann ist es wenigstens wieder Originalzustand (wobei ich Seilzugstarten schon cool finde...)

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Freitag, 4. Dezember 2020, 22:11

da gehen zwei braune Kabel ab.
Das dickere Braune verschwindet im Kabelbaum, und wird dann zum Anlasser / zur Batterie gehen. Ladestrom.
Das dünnere braune Kabel ist an Masse angeschlossen und kommt irgendwie aus der Lima.
index.php?page=Attachment&attachmentID=22756

Wenn da Plus ( dickes braunes Kabel) und Masse durchverbunden wären würdest du mit dem Ding schweissen können... Kann ich mir, als Stromlaie, nicht vorstellen.
Und jetzt die Stromer....
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Freitag, 4. Dezember 2020, 22:07

Elektroprofi???
Das ich nicht lache.
Hallo erst mal.
Als erstes den braunen Draht zwischen +B und Masse entfernen!!!!!!
Das "richtige" Kabel das von dem +B abgeht, geht zum Anlasser und von dort mit einem dicken Kabel zur Batterie nach vorne.
Das "richtige" braune Kabel ist mit Sicherheit Abgebrannt oder verglüht.
Durch die "professionelle" Schaltung an der LIMA ist es nicht ausgeschlossen dass die LIMA ebenfalls zerstört wurde.
Schaltplan der LIMA findest du in meiner Cloud - siehe unten

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Freitag, 4. Dezember 2020, 20:52

zum Seilzugstarter klar sind schon spätere Baujahre aufgetaucht ,aber sollte man erkennen können,was hast du denn zwischen den Sitzen
dein Baujahr sollte Heizung und Choke haben ,hast du Choke und Starter ok.............allerdings bei dem Kabelgedäh würde ich Bastellei nicht ausschliesen
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Freitag, 4. Dezember 2020, 20:07

ich warte hier auf unsere Elecktro Profis.....
aber das muß doch tierichen Kurzschluß gegeben haben ,der Regler wird das net verkraftet haben und glaube auch das der Kabelbaum überprüft werden muß

aber ich bin nur leihe ,und auch die Anschlüsse vom jetzigen Regler sieht alles komich aus

13,8 -14.2 sollen am Regler ankommen

das muß normal bei Zündung an schon zum Feuerwerk gekommen sein aber warte mal auf die Jungs die Ahnung haben...
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Freitag, 4. Dezember 2020, 19:29

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bisher weiss ich noch nicht, wo das grüne Kabel hingeht. Wie gesagt, bisher habe ich noch keinen Schaltplan für die Drehstrom Lima gefunden. Wenn ich wieder am Wagen bin, versuche ich dem grünen Kabel mal nachzugehen. Evtl. für die Anhängerkupplung oder so.

Mal zum Verständnis: Wenn das B+ mit dem kurzen braunen Kabel auf den Massepunkt der Lima gelegt wurde, erzeugt man dann keinen Kurzschluss? Also wenn Anlasser und Batterie wie ich erwartet habe auf B+ angeschlossen sind und B+ dann an der Lima auf Masse gelegt sind, würde man doch einen riesen Kurzschluss erzeugen. Aber irgend einen Grund wird der Vorbesitzer ja wohl gehabt haben. Anlasser funktioniert auf jeden Fall. Wagen springt auch an (solange Saft auf der Batterie ist)

Das How to zum Diodentesten habe ich gerade gefunden. Danke. Jetzt habe ich die Lima gerade wieder eingebaut. Kann ich sonst noch was messen und gibt es Richtwerte für Spannung zwischen den beiden Kohlen oder Kohlen auf Masse oder B+ auf Masse oder B+ auf Kohlen? Dann kann ich damit den Fehler evtl. weiter eingrenzen, ohne die Lima jetzt wieder auszubauen und zu zerlegen ;-)

Gruß,

Fabian

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Freitag, 4. Dezember 2020, 17:51

Ist das andere Braune Kabel von B+
an dem Anlasser Angeschlossen bzw intakt?
Das Braune geht nämlich zum Anlasser dann mit 20 Quadrat weiter zur Batterie. Das Gammelt dort sehr gerne.

Wenn man so aber schon ewig unterwegs war, ist bestimmt eine Diode in der Lima Durchgebrannt.
Um das zu testen war vor nicht allzu langer Zeit ein "How to Do" hier eingestellt worden.

Was noch Interessant wäre. Wo läuft das Grüne Kabel von B+ hin?
Mfg Basti

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Freitag, 4. Dezember 2020, 13:45

Drehstromlichtmaschine \ Verkabelung \ Prüfung

Hallo zusammen,

Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Fiat 126P, BJ. 90. Der kleine hat eine sehr gute Substanz und ich will den als Projekt schön restaurieren. Bevor ich aber an die aufwendigen Karosseriearbeiten gehe, soll er technisch in Ordnung sein.

Beim Kauf war schon klar, dass da etwas mit der Lichtmaschine nicht stimmt. Er lief nur mit geladener Batterie und sobald die Batterie leer war, ging er aus. Bei laufenden Motor an der Batterie messen, zeigte auch schon, dass da nix an Ladestrom ankommt. Batterielampe leuchtet natürlich auch

Er hat eine ELMOT Drehstromlima drin. Zündung ist mit Unterbrecher und Kondensator und der Starter ist mit Seilzug (ich glaube, dass ist nicht original, aber anderes Thema...).

Im "Kaufzustand" war an der Lima das B+ mit dem Masse Punkt verbunden. Das ist meiner Ansicht nach extrem komisch. Im Anhang ein Bild der Verkabelung. Das Braune Kabel was geht oben zum Massepunkt. Das habe ich erstmal entfernt, da dass aus meiner Sicht wenig Sinn (vielleicht liege ich da falsch). Anschließend haben ich den Lima Regler getauscht und die Kohlen überprüft. Eine hing fest, die habe ich wieder gängig gemacht, so dass beide kohlen jetzt wieder Kontakt zum Rotor haben. Leider kommt immernoch kein Ladestrom an. Bevor ich aber die Lima komplett tausche, will ich ausschließen, dass es etwas falsch verkabelt ist und gucken, ob ich nicht ein paar Messungen machen kann um den Fehler einzugrenzen. Ich habe nur keinen Schaltplan gefunden für die Wechselstrom Lima und in den Handbüchern auch nicht, wie die zu prüfen ist.

Was ich gecheckt hab:
- Bei abgezogenem Regler messe ich 10.8 V zwischen den Kohlen und Masse (laufender Motor)
- 0 V zwischen B+ und Masse (braune Kabel was die beiden verbunden hatte natürlich entfernt)

Meine Fragen:
Was kann ich noch checken um den Fehler weiter einzugrenzen?
Gibt es einen Schaltplan für meinen 126P aus Bj. 90? Mit Drehstrom Lima, Unterbrecher und Kondensator und sehr wahrscheinlich im Original mit Anlasser mit Magnetventil. Ich finde in den Handbüchern nur Infos für die älteren Varianten.

Gruß,

Fabian
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