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männchen

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Mittwoch, 7. April 2021, 18:03

:126:
Glückwunsch :daumhoch:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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aat126

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Mittwoch, 7. April 2021, 17:57

:abfahrt:

Milan

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Mittwoch, 7. April 2021, 17:50

TÃœV geklappt

Hallo ihr alle,

ich dachte mir ich melde mich mal und bedanke mich nochmal für eure Unterstützung!

Mein 126er hat jetzt einen Namen und seid heute auch TÃœV.

Also wird Hank (eng.)(mein 126er) ab demnächst die Straßen unsicher machen. :thumbsup:

Viele Grüße,
Milan.

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Milan

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47

Freitag, 2. April 2021, 21:47

Geklappt

Hallo ihr 3,

danke für die schnellen Antworten!
Habe noch 3 Regler liegen gehabt, einer ging und hat bei 14,6V abgeregelt.

Nächste Woche also endlich zum TÜV!
Melde mich wenn ich erfolgreich bin.

Ciao.

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Chiemseeumrunder

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Freitag, 2. April 2021, 21:03

..... sieh dir mal Beitrag 122 und 124 an ......

...... vom Figo zum vollwertigen Auto
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

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männchen

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Freitag, 2. April 2021, 20:27

Ich messe bei Tiefen Pedaldruck 17V, ist das in Ordnung oder ist der Regler defekt?

vorsicht die geht hoch ..........
heidensaurei und stinkt erbärmlich
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Günther

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Freitag, 2. April 2021, 20:12

Das wäre mir zu viel - 14,8 V, also knapp unter 15 V sollten die Limas bringen ohne die Batterie zu überladen (Gasaustritt, überkochen der Batterie)

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43

Freitag, 2. April 2021, 18:21

Lädt!!!

Moin!

AInzwischen habe ich erstmal eine andere Gleichstrom LiMa eingebaut. Mit neuem (gebrauchten)Regler.

Ich messe bei Tiefen Pedaldruck 17V, ist das in Ordnung oder ist der Regler defekt?

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Montag, 29. März 2021, 13:47

Danke Günther ^^

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Montag, 29. März 2021, 13:35

Passt.
Nur die Stehbolzen sind bei der Drehstrom-Lima etwas weiter auseinander.

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40

Montag, 29. März 2021, 12:14

Lüfterblech

Hallo, ich bins nochmal.

Ich habe eine Frage zum Lüfterblech, wenn ich die Drehstrom LiMa einbaue statt der Gleichstrom benötige ich ja eine größere Aufnahme.
Hat jemand hier eine Ahnung ob das 650er Blech mit LiMa Aufnahme sonst auch an das 600er Lüfterblech passt?

Würde denke ich einiges an Arbeit sparen statt das 600er Blech passend zu machen.

Viele Grüße,
Milan

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39

Samstag, 27. März 2021, 20:08

Hallo Günther,

ja habe ich mir schon sagen lassen. Mein Onkel ist alter 500 und 600 Fahrer und meinte er würde mir helfen das aufzuarbeiten so das eine Drehstrom LiMa passen würde :)

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Samstag, 27. März 2021, 19:54

Vorsicht!
Wenn eine Drehstrom-Lima eingebaut werden soll MÜSSEN auch die Stehbolzen vom Gebläsekasten geändert werden!

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37

Samstag, 27. März 2021, 19:14

LiMa wohl Kaputt

Hallo Günther, danke für die Antwort!

Ich habe inzwischen einige Sachen gesehen und behoben:

1. das Kabel für B+ war auf Masse angeschlossen und hatte dem LiMa Regler kein Strom gegeben -> nun auf Anlasser Kontakt angeschlossen

2. Ein Paar Kabel am Regler getauscht die scheinbar falsch angeschlossen waren.

3. nun nach letzter Messung habe ich vom dicken Kabel eine Spannung von 1,7V bei 20V Gleichstrom Einstellung am Multimeter gemessen wenn ich bei ca 3500 u/min war. Und 0,6V bei 20V Gleichstromeinstellung am Multimeter bei Standgas.

Denke das zeigt einen Defekt an der LiMa und würde jetzt auf eine Drehstrom LiMa umrüsten.

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Montag, 22. März 2021, 09:30

Oh, kein Gleichstromelektriker an Bord.......
Also ich würde zuerst ALLE Anschlüsse von der LIMA und am Regler auf guten Kontakt prüfen.
Ebenso das Masseband vom Motor/Lima zur Karosse.
Ist dies alles OK kann man die Lima prüfen:
Keilriemen ab
Beide Anschlüsse der Lima ab und isolieren
Von der Batterie Plus ein Kabel an BEIDE Pole der Lima anschließen
- läuft nun die Lima selbstständig an sollte zumindest diese in Ordnung sein...........

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Sonntag, 21. März 2021, 16:43

LiMa oder Regler

So, ich habe mal nachgesehen. Bei 2000u/min müsste mir eine Spannung von 13,8 bis 14,2 V angezeigt werden wenn ich an Batterie plus und Masse messe.

Derzeit sehe ich dann aber lediglich 11,97V bei Zugabe drücken des Pedals, und 11,99V wenn ich im Standgas bin.

Im Anhang habe ich noch ein paar Bilder von den Kabeln der Lima und des Reglers.

Hat jemand eine Idee wie ich nur am schlausten prüfen kann ob der Regler oder die Lima defekt ist?

Viele Grüße, Milan.
»Milan« hat folgende Dateien angehängt:

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Mittwoch, 17. März 2021, 23:47

Dazu gibt es im 500er Handbuch eine Abgleich und Test Anleitung.[/quote]
Bevor du aber jetzt da was angehest, guck erst wie die Spannungen sind, so wie ich zuvor beschrieben hatte.
Für die Lima gibt es angeblich keine vernünftigen Kohlen mehr, darum würd ich jetzt vor dem Experimentieren erst mal messtechnische Fakten schaffen.


Ich melde mich dann am Wochenende! Danke :)

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Mittwoch, 17. März 2021, 23:44

Ok, auf dem Bild wird klar, das das hier eine Gleichstrom Lima ist. Da ist dann auch vermutlich auf der linken Seite der mechanische Regler verbaut.
Dazu gibt es im 500er Handbuch eine Abgleich und Test Anleitung.

Bevor du aber jetzt da was angehest, guck erst wie die Spannungen sind, so wie ich zuvor beschrieben hatte.
Für die Lima gibt es angeblich keine vernünftigen Kohlen mehr, darum würd ich jetzt vor dem Experimentieren erst mal messtechnische Fakten schaffen.
:rauchen:
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

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Milan

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Mittwoch, 17. März 2021, 23:20

Bei meinem Braunen 126. Da hat fast ständig die Lima Kontrollleuchte leicht geleuchtet. Aber ich hatte die volle Voltzahl.


Ich prüf das mal bei mir sobald ich wieder in der Heimat bin. (am Wochenende)

Wegen der Scheinwerferverkabelung.
Ich würde die wieder in Ordnung bringen.
Anschließend soeinen eine Adapter nachrüsten (das ist nur ein Beispiel ! ).
Damit geht nicht mehr der gesamte Strom über den Lenkstockschalter. Damit wird der Lenkstockschalter geschont und die Glühbirnen bekommen Strom (sind heller). Würde auf H4 Scheinwerfer oder H4 Birnen mit Bilux Sockel umrüsten.


Danke für den Tipp, ich schaue mal nach sobald ich weiß ob ich Ladestrom habe.

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Mittwoch, 17. März 2021, 23:14

Bei meinem Braunen 126. Da hat fast ständig die Lima Kontrollleuchte leicht geleuchtet. Aber ich hatte die volle Voltzahl.

Wegen der Scheinwerferverkabelung.
Ich würde die wieder in Ordnung bringen.
Anschließend soeinen eine Adapter nachrüsten (das ist nur ein Beispiel ! ).
Damit geht nicht mehr der gesamte Strom über den Lenkstockschalter. Damit wird der Lenkstockschalter geschont und die Glühbirnen bekommen Strom (sind heller). Würde auf H4 Scheinwerfer oder H4 Birnen mit Bilux Sockel umrüsten.

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30

Mittwoch, 17. März 2021, 23:08

Hey, danke für die schnellen Antworten!

Ich kann leider nicht sagen was das für eine LiMa ist, kenn mich da nicht aus.
Ich habe den 600er Motor und kann mir vorstellen das es die originale ist, überholt wird sie auf jeden Fall sein.
Der Vorbesitzer meinte die ist noch nicht ganz so alt.

Habe im Anhang ein Foto vom Motorraum vielleicht könnt ihr da was erkennen?

Und @aat126 ich glaube das die Kontrolleuchte leuchtet, bin mir aber nich mehr sicher ob sie auch währen der Fahrt geleuchtet hat
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Chiemseeumrunder

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Mittwoch, 17. März 2021, 22:21

Je nachdem welche Lima verbaut ist, ist das sogar normal!
Die Marelli brauch bei meinem 500er über 2000 Umdrehungen damit die sauber lädt.

Miss einfach mal, wie hoch die Ladespannung an der Lima gemessen ist, bei Standgas und bei ca. 3000 Umdrehungen.

Gruß, Werner
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Mittwoch, 17. März 2021, 21:51

Leuchtet die LiMa kontrolleuchte wenn der Motor aus ist und geht sie aus, wenn der Motor läuft?

Was hast Du für eine LiMa?

Milan

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Mittwoch, 17. März 2021, 21:09

Ladestrom

Hallo ihr lieben Leuds,

ich hatte geplant eigentlich am Montag zu meinem TÜVler zu fahren weil mir gesagt wurde er hätte jetzt gerade etwas mehr Zeit. Fehlalarm...
Nun gut, ich hatte eh noch bemerkt das vorne die Scheinwerferverkabelung doch ein völliges Chaos war. Die haben mit dickem Hausstromdraht das Abblendlicht mit dem Standlicht überbrückt, demnach gingen nur Abblendlicht und Standlicht gleichzeitig. Neuer TÜV Termin steht jetzt aber für nächste Woche Freitag.

Nachdem ich dem Schaltplan nachgegangen bin, habe ich herausgefunden das im Lenkstockschalter für das Fernlicht die Ursache für das Überbrücken lag. Mit etwas Kabel und Lötzinn konnte ich das aber beheben, denn dort lief auch das Grüne Kabel für das Abblendlicht auf dem kein Strom war, wo aber welches hätte sein müssen.

Nun aber was anderes: Ladestrom


Ich habe bemerkt das sich meine Batterie bei laufendem Motor(im Stand) entlädt, wenn ich das licht eingeschaltet lasse.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich würde gern prüfen ob die Lichtmaschine Strom liefert und wenn ja ob es der Lichtmaschinenregler sein kann der defekt ist und wie man das prüft.

Ein Multimeter habe ich Zuhause, aber an welchen Punkten ist es Sinnvoll zu prüfen?

PS: Habe auch Die Scheinwerferdichtung nachgerüstet, finde ich nun sehr schick :) :love:

Viele Grüße,
Milan
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AHERL

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Montag, 8. März 2021, 02:15

Glückwunsch !
Wünsch Dir viel Freude und sorglose Kilometer. :--:

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