Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

69

Montag, 20. April 2009, 21:12

also,beim bis muß mann doch auf die markierung achten. wir hatten schon lange das problem mit dem bis von biggi,den jetzt kleine66 fährt. der war immer amrappeln/wibrieren. gestern habe ich endlich mal das getriebe ausgebaut und die schwungscheibe gedreht. die markiereung steht jetzt richtung kolben. das rappeln ist weg. der motor läuft endlich ruhig. jedem bis-fahrer der das problem hat würde ich empfehlen den motor auf ot stellen,anlasser rausschrauben und nach sehen ob die markierung da ist. ansonsten getriebe raus und schwungscheibe drehen.

gruß mattes
»mattes1965« hat folgende Datei angehängt:
  • Bild101.jpg (14,86 kB - 114 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2020, 10:17)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Montag, 20. April 2009, 21:12 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Tille

Additive-Tanker

Beiträge: 1 670

Wohnort: Tunsel

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

68

Donnerstag, 27. November 2008, 22:30

Die Schwungscheibe kann man einbauen wie man will, da ist nichts durch versetzte schraubenlöcher vorgegeben.

Getriebe und peripherie kann man auch ausschliessen, da der Motor ja in ausgebautem zustand laufen gelassen wurde.

Da beide Motoren gleich Vibriert haben, ist es vielleicht die normale Vibration, oder beide Motoren haben das gleiche problem.

Sind denn die Kurbelwellenlager in ordnung?
kann mir vorstellen, das sich erhöhtes Lagerspiel in Vibrationen äußert.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tille, verfasst am Donnerstag, 27. November 2008, 22:30 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


wolfi

Forum Durchsucher

Beiträge: 40

Wohnort: Neunkirchen/Saar

  • Private Nachricht senden

67

Donnerstag, 27. November 2008, 21:46

Zitat

Original von Andreas Höffner
Kontrollier mal die Position der Schwungscheibe:
1. hinten aufbocken
2. Schwungscheibenabdeckblech weg
3. Motor auf OT-Markierung drehen
4. Wenn Du jetzt mit den Beinen nach hinten unterm Auto liegst, muß der Körnerpunkt auf der Schwungscheibe an der linken Unterkante des Motors, sprich Dichtfläche zur Ölwanne sein. Also in Fahrtrichtung rechts.


Wenn ich nicht gerade etwas durcheinander bringe,dann ist es doch gar nicht möglich die Schwungscheibe falsch zu montieren.Die Schraubenlöcher sind doch versetzt.Zumindest ist es beim 500 und 650er Luftimotor so.Ich habe gerade erst einen aufgebaut und eine andere Scheibe genommen,als die die drauf war,also nicht markiert.War halt Fummelarbeit weil je nach Stellung ist es nur ganz gering und wenn man kein Gefühl in den Fingern hat, bekommt man natürlich die Schrauben auch rein,obwohl die Scheibe nicht so sitzt wie sie sitzen soll.Unter Umständen,kann sie sich dabei auch verziehen.
Das könnte dann so ein Ruckeln verursachen.
Es gibt aber noch andere Ursachen:
Auto mal aufbocken.Gang raus!,jeweils links und rechts einfach mit der Hand mal am Rad langsam drehen und den Motor beobachten.Kippt der Motor(in der Aufhängung) nicht, ist es o.k.kippt der Motor und man hat das Gefühl es gebe einen Widerstand,ähnlich wie wenn Gang drin ist, dann gibts drei Ursachen:1.Ruckdämpfer ausgeleiert(mal mit Schraubezieher drunter fahren) und oder Federn fehlen.2. Getriebe ist verkantet eingebaut.3.Getriebe ist mal überholt worden und evtl.sind die grossen Beistellschrauben unter der Achswellenmanschette nicht richtig eingestellt,oder lose.Dann wandert das Diff. Und generell gilt: genug Öl drin?Wenn ca. 1/2ltr. fehlt läufts auch ziemlich ruppig.Wenn da alles ok, liegts innen:
Ich hatte bei einem vor einem Monat gekauften 500er ein ähnliches Problem.Da war es aber keines der vorgenannten Fehler.Sondern die Hauptwelle im Getriebe war in der Halterung gebrochen und man konnte sie ca 10cm in jede richtung schieben.Da es eh ein 500 unsynchronisiertes Getriebe auf 650er Motor war,habe ich gleich ein 650er Getriebe eingebaut mit neuer Kupplung(alte war nicht schlecht,sah aber aus als wäre sie Jahre nicht gefahren worden,Rost,etc.)
Das Problem ist jetzt weg.Obs jetzt alleine an der losen Welle lag,oder an der Kupplung,oder beidem zusammen,schwer zu sagen.
Also viel Spass beim Suchen

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers wolfi, verfasst am Donnerstag, 27. November 2008, 21:46 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


wolf_adrian

Chokehebelsucher

Beiträge: 561

Wohnort: Gleiwitz

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

66

Mittwoch, 26. November 2008, 22:57

Hmm, hast du ein seil starter?? da kunte mann schwungrad raus nahmen und motor starten.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers wolf_adrian, verfasst am Mittwoch, 26. November 2008, 22:57 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


timmy

Dieseltanker

Beiträge: 147

Wohnort: Osnabrück

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

65

Mittwoch, 26. November 2008, 21:13

Ich glaube das es nicht nicht an dem schwungrad liegt! Ich denke es geht einfach nicht anders! der motor läuft und springt ! Das ist wohl einfach so!

er läuft auch auf beiden pötten!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers timmy, verfasst am Mittwoch, 26. November 2008, 21:13 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


wolf_adrian

Chokehebelsucher

Beiträge: 561

Wohnort: Gleiwitz

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

64

Mittwoch, 26. November 2008, 13:41

Na dann ist es der schwungrad , andre rein und testen:)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers wolf_adrian, verfasst am Mittwoch, 26. November 2008, 13:41 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

63

Mittwoch, 26. November 2008, 08:36

Läuft der wirklich auf beiden Zylindern oder wird nur ein Auspuffrohr warm?
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Mittwoch, 26. November 2008, 08:36 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


timmy

Dieseltanker

Beiträge: 147

Wohnort: Osnabrück

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

62

Mittwoch, 26. November 2008, 07:18

@ wolf-adrian

Ich hab mein ausgebauten luftimotor ohne kupplung und kupplungsscheibe laufen lassen! Der Rappelt und vibriert weiter hin!

Die kupplung kann ich auch nicht um 180 ° drehen! Die kupplung wird mit 3 zapfen gehalten. also dürften maximal nur 120° oder 60° zu drehen sein!

Aber wie gesagt der springt auch ohne Kupplung durch meine Garage!

Was meint ihr ???

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers timmy, verfasst am Mittwoch, 26. November 2008, 07:18 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

61

Dienstag, 25. November 2008, 16:12

ich werde das mit der schwungscheibe mal an dem bis von kleine66 ausprobieren. das ding rappelt schon immer. im moment ist es mir nur etwas zu kalt um draußen auf dem boden zu liegen

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Dienstag, 25. November 2008, 16:12 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

60

Dienstag, 25. November 2008, 13:37

Das ist nicht das Aha-Erlebnis, das ich wollte, aber trotzdem Danke für Deinen Bericht. :mist:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Dienstag, 25. November 2008, 13:37 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


wolf_adrian

Chokehebelsucher

Beiträge: 561

Wohnort: Gleiwitz

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

59

Dienstag, 25. November 2008, 09:22

weksle die kuplung auf andre, uder dreh die kuplung um die 180 grade und kuck ob die vibrationen sind weiter :)

Zum diskusion. jeder weis , was anders und das ist gut, wenn jeder sehte alles in der selben punkt dann komen wir nich weiter.

Gut das jeder hat andre informationen und hatt sie auch auf seinem wagen uberpruft.

Ich reperire maluche schon 10 jahre, und sind paar moglich keiten das sind vibrationen auf auto
1.Ruckadampfer
2.Motor aufhangung
3. Gumis von getribe
4.schife lange uder kurze achsen
5.Kuplung
6.Kuplung scheibe
7.schwungrad defekt

Der 7 punkt, hatte in hand ein schwungrad der war leicht schif abgenutzt, und das machte die vibrationen. Bei mir waren die vibrationen kapute kuplung scheibe. Der mulle war beimir und hatte das gesehen, habe diese defekt gesucht 1jahr, getribe ausgewekselt und es war das selbe. Dan ganze kuplung mit scheibe rein gemacht und probleim weg. Da zu hab ich schwungrad 4kg und dinamisch ausgewuchtet.
Der Brandse kuntemir auchnicht helfen mit tips, und es war das dume kuplung. :uff:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolf_adrian« (25. November 2008, 10:44)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers wolf_adrian, verfasst am Dienstag, 25. November 2008, 09:22 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


timmy

Dieseltanker

Beiträge: 147

Wohnort: Osnabrück

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

58

Dienstag, 25. November 2008, 07:54

@ all

Ich hab gestern bis 21 uhr geschraubt!
Ich hab zuerst meinen Luftimotor, der ausgebaut ist, überprüft und laufen lassen! Dann habe ich die Schwungscheibe in die von Andreas beschriebene Position geschraubt und nochmal laufen lassen!
Der Motor ist genau so durch die Garage gesprungen wie vorher auch!

Dann habe ich den eingebauten Motor ausgebaut und auch da die Schwungscheibe so geändert, dass es passen müsste! Die Vibration sind gleich geblieben!

Ich behaupte jetzt , dass es bei einem LUFTI egal ist in welcher Position die Schwungscheibe befestigt ist!
Ich danke allen, die an dieser aufregenden Diskusion teilgenommen haben!

Das macht im entefekt doch ein Forum aus!

Vielen dank :dank:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers timmy, verfasst am Dienstag, 25. November 2008, 07:54 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

57

Dienstag, 25. November 2008, 06:01

Oh, so wenige Reklamationen nur? Ich hab mit mehr Widerstand gerechnet, als ich heut nacht um dreiviertel drei in der AUDI unterm A4 stand und mir plötzlich mein Kombimotor vor dem geistigen Auge erschien: STEHEND unter der Werkbank! Da hab ich einen Bock geschossen! Das war so nötig wie ein Kropf. Natürlich hat der Klaus recht, auch der Tille, da ja der Kombimotor bei artgerechter Haltung liegt, und dann ist OT in Fahrtrichtung rechts, also auch die Löcher in der Schwungscheibe. Ich kann Euch nur sagen, daß mir ordentlich der Schweiß eingeschossen ist, und ich entschuldige mich in aller Form beim Klaus und streiche Punkt 2 in meiner Ausführung ersatzlos.
Gleichzeitig jedoch unterstreiche ich die Punkte 1 und 3, das ist jetzt aber auch egal. Es soll jeder seine Schwungscheibe einbauen, wie er will. Nett wäre es allerdings vom Timmy mit seinem Vibrationslufti, wenn er mal Klarheit schaffen, sich zwei Stunden Zeit nehmen und den Motor ausbauen würde, um das Ganze zu kontrollieren und eventuell zu korrigieren und dann zu berichten, schließlich ist es sein Auto, das Probleme hat. Und dann würde es vielleicht ein Aha-Erlebnis geben.

Mit freundlichen, Tetrazepam-vernebelten Grüßen,

Andi :61:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Dienstag, 25. November 2008, 06:01 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

56

Montag, 24. November 2008, 22:04

Es ist beim luftgekühlten Motor aber egal in welcher Position die Schwungscheibe montiert wird, da sie statisch gewuchtet ist.
Beim Kombi und beim BIS-Motor sieht das anders aus, da ist es so, wie wie Klaus unten beschrieben.
Wir machen das hier beruflich, und liefern es so an Kunden aus. Da gab es noch nie Probleme!
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Montag, 24. November 2008, 22:04 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Tille

Additive-Tanker

Beiträge: 1 670

Wohnort: Tunsel

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

55

Montag, 24. November 2008, 22:03

Zitat

Original von Jürgen Illtz
Kinder Kinder. lasst das nicht ausarten!! :50:
Andi hat die Erfahrung gemacht und wird schon wissen was er schreibt.

Wer Vibrationen hat, soll es doch einfach mal ausprobieren!!

Und wer keine hat, ist doch auch gut!


Ja da gebe ich Dir recht.

Trotzdem würde mich interessieren, ob sich die vielen Fiats in den 60er-80er jahren zu tode gerostet haben, wie vielfach behauptet :uff: , oder einfach nur auseinandervibriert sind, weil irgendwelche Werkstätten nicht wußten, das Schwungräder ca. 120 grad nach links montiert werden müssen.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tille, verfasst am Montag, 24. November 2008, 22:03 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

54

Montag, 24. November 2008, 21:51

Kinder Kinder. lasst das nicht ausarten!! :50:
Andi hat die Erfahrung gemacht und wird schon wissen was er schreibt.

Wer Vibrationen hat, soll es doch einfach mal ausprobieren!!

Und wer keine hat, ist doch auch gut!

kann ja jeder so machen wie er will!
Als Anfänger würde ich allerdings zunächst auf die erfahrenen Leute hören und dann meine eigenen Erfahrungen machen!

Ich werd um ganz sicher zu gehen, die Schwungscheiben so wie Andi beschrieben hat, einbauen! Macht doch kein Problem!

Und ich denk mal, Andi weis worüber er spricht, weil er alles auch schon probiert hat!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Montag, 24. November 2008, 21:51 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Tille

Additive-Tanker

Beiträge: 1 670

Wohnort: Tunsel

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

53

Montag, 24. November 2008, 21:06

@ Andi:

Was Klaus schreibt ist schon richtig, er bezieht sich auf den BIS, da ist der OT ja links durch die liegenden Zylinder.

Die Frage ist ja beim Lufti, wieso es in keinem Werkstatthandbuch steht, wie die Schwungscheibe eingebaut werden muss, wenn es irgendeine Relevanz hat.
Hab noch Nie drauf geachtet, und nie Vibrationen gehabt.
Vielleicht hatte ich auch nur Glück.

Das Bis Handbuch habe ich nicht, so das ich da auch nicht nachschauen kann.
Der 500er Kombi hat ja das selbe Problem wie der Bis, vielleicht hat das jemand zur Hand und kann nachsehen.

Hast Du schon mal versucht einfach eine andere scheibe in beliebiger Position dranzubauen, wo wir schon bei Kindergarten sind?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tille, verfasst am Montag, 24. November 2008, 21:06 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

52

Montag, 24. November 2008, 20:37

Also, ich hab mir eigentlich fest vorgenommen, daß ich mich hier jetzt mal langfristig raushalt. Überhaupt. Weil das hier grad richtig zum Kindergarten ausartet.
Wenn aber so wirres Zeug geschrieben wird, kann ich nicht an mich halten, schließlich geht es darum, den Nachwuchs vor Fehlern zu bewahren.
Punkt 1: Tille argumentiert, daß im Handbuch nicht steht, wie die Luftischeibe drankommt. Ergo wär es auch egal. Mattes findet über den BIS auch nix. IST ES DANN AUCH EGAL? Nein. Denn BEIDE Scheiben haben Markierungen, und die haben sie nicht, weil es jemandem langweilig war.
Punkt 2: Klaus schreibt, die Löcher müssen mit den Kolben laufen, das ist auch richtig, denn diese Löcher bestimmen zusammen mit der asymmetrischen Riemenscheibe den Wuchtfaktor. Aber dann sagt er weiter, bei OT müssen die Löcher links stehen. WAS IST DENN OT??? Oberer Totpunkt! Die Kolben sind oben. Also müssen auch die Löcher oben sein.
Punkt 3: Wenn ich Euch sag, daß der Motor schüttelt, wenn die Scheibe falsch drauf ist, und er nicht mehr schüttelt, wenn sie wieder richtig drauf ist, und ich red' hier von meinem Lufti, dann wird das schon stimmen, weil ich habs erst erlebt und nicht davon geträumt. Die Scheibe hat nicht umsonst Löcher reingesenkt, und selbst wenn sie statisch im Gleichgewicht wäre, was ich jetzt nicht auswiegen kann, weil ich keine rumfliegen hab, so ist sie doch dynamisch unwuchtig und wirkt dann vielleicht durch das entstehende Taumeln dem Durchbiegen der Kurbelwelle entgegen. Wie auch immer ändert es nichts an der Tatsache.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Montag, 24. November 2008, 20:37 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

51

Montag, 24. November 2008, 19:32

Zitat

Original von Klaus

Zitat

Original von mattes1965
wo muß dann die schwungscheibe beim bis stehen ?
Die großen Löcher in der Schwungscheibe (also die Seite, an der die Schwungscheibe leichter ist) müssen "mit den Kolben" laufen. Also: Motor auf OT drehen und dann die Schwungscheibe so montieren, dass die Löcher nach links zeigen (zu den Zündkerzen), wenn man von der Schwungscheibenseite guckt.


die schwungscheibe vom bis hat auch eine markierung wie der lufti. muß die nicht beachtet werden ?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Montag, 24. November 2008, 19:32 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

50

Montag, 24. November 2008, 19:22

Zitat

Original von mattes1965
wo muß dann die schwungscheibe beim bis stehen ?
Die großen Löcher in der Schwungscheibe (also die Seite, an der die Schwungscheibe leichter ist) müssen "mit den Kolben" laufen. Also: Motor auf OT drehen und dann die Schwungscheibe so montieren, dass die Löcher nach links zeigen (zu den Zündkerzen), wenn man von der Schwungscheibenseite guckt.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Montag, 24. November 2008, 19:22 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

49

Montag, 24. November 2008, 19:04

Zitat

Original von Erwin.s
normalerweise kann man da nix falsch machen ,es sei den das das schwungrad mit dr kurbelwelle zusammen gewuchtet wurde . :uff:
Werde mal in der rep.anleitung schauen und mich melden :read:

Gruss
Erwin :--:


habe in der rep. vom bis schon nach gesehen. da steht nichts über den einbau der schwungscheibe :uff:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Montag, 24. November 2008, 19:04 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Erwin.s

Reserverad Putzer

Beiträge: 1 817

Wohnort: Dormagen am Rhein

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

48

Montag, 24. November 2008, 18:54

normalerweise kann man da nix falsch machen ,es sei den das das schwungrad mit dr kurbelwelle zusammen gewuchtet wurde . :uff:
Werde mal in der rep.anleitung schauen und mich melden :read:

Gruss
Erwin :--:
Signatur von »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Erwin.s, verfasst am Montag, 24. November 2008, 18:54 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

47

Montag, 24. November 2008, 18:43

wo muß dann die schwungscheibe beim bis stehen ?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Montag, 24. November 2008, 18:43 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


wolf_adrian

Chokehebelsucher

Beiträge: 561

Wohnort: Gleiwitz

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

46

Montag, 24. November 2008, 15:14

Sagen wir, das der schwung rad ist auf punkt angeschraubt, eine demontiert die kuplung und wekselt die scheibe, uder uber pruft die scheibe. dann wider rein auf schwung rad. Nach so eine operation kunnen vibrationen sein, warum?
Weill keine markiert auf deim schwung rad und auf die kuplung wo war die kuplung angeschraubt. Das alles spielt miteinandre, darum was brings auf punkt scheibe zuschrauebn, wenn kupulung ist neu uder nicht auf der selben punkt angeschraubt.

So sehe ich das.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers wolf_adrian, verfasst am Montag, 24. November 2008, 15:14 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Tille

Additive-Tanker

Beiträge: 1 670

Wohnort: Tunsel

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

45

Montag, 24. November 2008, 14:53

Zitat

Original von Klaus

Zitat

Original von wolf_adrian
na ja ich sehe das anders mit schwung scheibe. Das ist egal wie mann sie rein schraubt...
Richtig beim 126-Lufti, falsch beim 500 Kombi und 126 BIS.
Bei den liegenden Motoren hat die Schwungscheibe absichtlich eine Unwucht, damit die horizontale Kolbenbewegung und eine vertikale umgewandelt wird. Ansonsten würde der Motor sich horizontal schütteln, wofür die Motoraufhängung nicht ausgelegt ist. Durch die Schwungscheiben-Unwucht wird diese horizontale Bewegung in die Vertikale gezwungen und die Motoraufhängung fängt sie ab.
Da die Motoren mit senkrecht stampfenden Kolben sich ohnehin in die "richtige" Richtung bewegen, haben die eine ausgeglichene Schwungscheibe, bei der es egal ist, in welcher Stellung sie montiert wird.


Sehe ich auch so, sonst wäre wahrscheinlich auch im Werkstatthandbuch vom 500er oder Lufti irgendwo ein satz über die richtige einbaulage der Schwungscheibe geschrieben.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tille, verfasst am Montag, 24. November 2008, 14:53 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 54 138 | Besucher gestern: 32 269 | Besucher gesamt: 39 368 170 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 708,75 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01