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Fiatos

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14

Mittwoch, 6. August 2008, 20:03

RE: drehzalsignal die 2.

Nein, das geht nicht bei genau diesem Drehzahlmesser!
die Frequenzänderung von 4 auf 2 Zylinder ist nicht das Problem. Ich habe ja einen 4-Zylinder drin!
Das Problem ist das Drehzahlinstrument selbst. Das ist nicht herkömmlich aufgebaut und bekommt das Signal vom Steuergerät!
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airrider

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13

Dienstag, 5. August 2008, 19:38

drehzalsignal die 2.

um ein drehzahlsignal zu bekommen könnt ihr es am verteiler amzwacken

wie mit diesem teil ist sehr teuer
es gibt aber auch andere alternativen

https://ssl.kundenserver.de/shop.fiat500...23341_neu_b.jpg


und bestellen könnt ihr es hier
https://ssl.kundenserver.de/shop.fiat500126.de/index2.htm

Unter Tuning / instrumente

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Fiatos

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12

Dienstag, 18. April 2006, 21:40

So sieht es dann eingebaut aus!

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Brandse

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Montag, 17. April 2006, 22:43

ok
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10

Montag, 17. April 2006, 22:40

@ 126 Sammler

Ja, per PN!

@ Brandse

Das mußt du mir dann am Sonntag nochmal genau erklären!
Ich bringe dann mal so einen ausgebauten Drehzahlmesserden ich noch habe mal mit.
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Brandse

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Montag, 17. April 2006, 21:26

Zitat

Original von Fiatos
Brandse, hast du da zufällig was im petto?


:dank:

Hihi...

Ich sage mal, das dein DZM etwas das 3,5fache anzeigt, von dem was nun wirklich ist.
(Habe das ausgerechnet..)

Du musst also eine bisschen Elektronik einbauen, die die Anzahl der Impulse durch 3,5 teilt...
....alternativ kann man auch, aber dann wird der Zeiger träge.... nen Widerstand vor die Spule des Zeigerinstrumentes setzen.
Am besten nen Poti, Pin 1 + 2 brücken, dort den Saft rein, an Pin 3 raus, und das ganz in eine Leitung des Zeigerteiles rein.
Ich schatze mal, das ein Poti mit nem kleinen Widerstand OK wäre.
10 Ohm?
Bastel mal.

Gruß,
Brandse
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126 Sammler

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8

Montag, 17. April 2006, 21:10

Ich habe die Tachowelle genau wegen der sch...arbeit umgebaut.
Die verpresste Metallhülse bei beiden aufsägen, umstecken und mit einer Schelle und Schrumpfschlauch wieder fest machen. Fertig.

Hätte Interesse an deinem ELX-Tacho, dann könnte ich meinen ELX nämlich wieder komplettieren.
Preis-PN?!?

Ich weiss leider nicht wo das Drehzahlsignal herkommt, deshalb hab ich das ganze aufgegeben und einen Drehzahlmesser vom Diesel eingebaut. Da passt wenigstens der Anzeigebereich!

mfg Stev

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7

Montag, 17. April 2006, 20:14

So, habe jetzt nach dem Tachowellentausch (was eine sch... Arbeit) den Cinque Sporting Tacho eingebaut und angeklemmt!
Es funktioniert alles: Tankanzeige, Kontrolllampen, und die Wassertemperaturanzeige, da passt der Geber, den ich drin habe scheinbar zu 100%. Die Tachoübersetzung ist auch die gleiche! Bei 80 km/h im dritten dreht er schön wie vorher bei 5500U/min! Aber der Drehzahlmesser ist im Cinquecento wohl doch übers Steuergerät, zumindest aber anders angeklemmt!
Bei echten 1000 U/min zeigt er 3000 U/min an
Bei echten 1500 U/min zeigt er 5000 U/min und
bei echten 2000 U/min zeigt er 7000 U/min an
Da muß wohl noch ein Signal-splitter gelötet werden!

Brandse, hast du da zufällig was im petto?
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6

Montag, 17. April 2006, 12:47

Danke fürs Bilder Einfügen!
Hoffe, das es gut verständlich geschrieben ist. Aber wenn noch fragen da sein sollten, meldet euch!
Ich teste heute mal, was der Drehzahlmesser für ein Impuls braucht!
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Breuer76

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5

Montag, 17. April 2006, 12:29

Ein sehr schöner Beitrag, danke Fiatos.

Die Bilder sind jetzt auch im Beitrag drin :-)

Fiatos

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4

Montag, 17. April 2006, 11:27

Die Bilder werden noch eingefügt! Kannman bei der Tacho-Welle also einfach den Anschluß tauschen oder wie? Habe ich mir noch gar keine gedanken drum gemacht. schaue ich mir heute mal an! Weil eingebaut habe ich den noch nicht! Bis du denn sicher, das das Signal für den Drehzahlmesser vom Steuergerät kommt? Das hatte ich damals ja nur so vermutet!
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3

Montag, 17. April 2006, 11:26

Bitte löschen!
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126 Sammler

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2

Montag, 17. April 2006, 10:07

Hallo Fiatos,

über den ELX-Tacho hatte ich schon mal was geschrieben.

Die neue Tachowelle hättest du dir sparen können, man kann den Anschluß Problemlos umbauen, in 15 min.! Teil vom Schrott kostet wenn überhaupt 2€.

Wenn du alles eingebaut hast, wirst du merken das die Tachowelle weiter oben sitzt als die Alte und der Tacho schief sitzt.

Leider seh ich keine Bilder, im ganzen Beitrag nicht.

Ich hatte mir auch schon einen Sporting Tacho besorgt, aber mir konnte keiner sagen wie der Drehzahlmesser funktioniert bzw. wo das Signal herkommt. Geber oder vom Steuergerät.

mfg Stev

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1

Sonntag, 16. April 2006, 12:37

Tacho Umbau ELX/Cinquecento

Habe mich vorgestern mal an den Umbau meines Tachos gemacht.
Ich wollte ja schon seid längerem einen ELX-Tacho einbauen, den ich viel schöner finde als den originalen!
Als ich dann endlich einen ELX Tacho hatte, fiel mir auf, das der genau so aussieht, wie der in dem Cinquecento (Cinque) von meiner Freundin. Eigentlich sieht er ganz genau so aus, bis auf die Reifendruckangabe (2.0 bar beim Cinque und nicht 1.4 wie beim 126).
Dann kam ich darauf, das es von dem Cinque ja auch einen Sporting gibt, und der hat einen sehr ähnlichen Tacho, halt nur mit Drehzahlmesser (bis 8000 1/m) und Wassertemperaturanzeige!

Also hatte ich zwischenzeitlich gesammelt:

einen ELX-Tacho
einen normalen Cinque-Tacho
einen Cinque Sporting-Tacho
und einen Standart 126er 3. Serie Tacho hatte ich ja sowieso 10-fach im Regal liegen!

Bild ELX Tacho



Bild Cinque Sporting Tacho



Der ELX-Tacho hatte noch den 4-eckigen Rahmen (der, wo auch die Schalter reinkommen) Das passte also schon mal.

Als nächstes widmete ich mich dem wichtigsten Teil, der Verkabelung.
Nach dem ich die Trägerfolie des ELX-Tachos mit der des Standart-Tachos verglichen hatte, stand fest, das alles passte. Die Stecker sind die gleichen UND die Steckerbelegungen auch!!!!
Also passte der Tacho schon mal 100%ig, wenn man nicht die Tachowelle anschließen müsste!
Der ELX hat nämlich einen anderen Anschluss! Übrigens den gleichen, wie der Cinque!
Also habe ich mir eine Tachowelle vom ELX bestellt. Und auch bekommen! Gar nicht so einfach!

Bild Tachowelle 126



Bild Tachowelle ELX



Bild Tachowellenanschluss 126



Bild Tachowellenanschluss ELX



Soll heißen, der ELX Tacho passt schon mal ohne Probleme in den

126 3. Serie

Da ich jetzt aber noch einen normalen Cinque-Tacho über hatte, schaute ich mir den auch mal an!

Die Stecker und Stecker Belegungen sind bei dem auch gleich!

Aber das Gehäuse ist ein bischen anders. Und zwar dort, wo die Befestingungen am Gehäuse sind. Die „Leiste“ oben musste erst einmal komplett ab. Die konnte ich gut mit einem Seitenschneider „abklippsen“!
ACHTUNG: Vorher die Kunststoffscheibe aushaken und abnehmen damit man die nicht unnötig beschädigt!

Bild Cinque Tacho mit Leiste




Die zwei Laschen, die nach vorne zeigen müssen auchab!. Die habe ich auch mit dem Seitenschneider komplett „abgeklippst“. Und den Rest mit einer Feile beigefeilt!
Jetzt kann die Kunststoffscheibe wieder eingesetzt werden.

Bild Cinque Tacho mit Laschen



Nun hat man aber das Problem, das man die beim 126er üblichen Befestigungen nicht hat, um den Cinque-Tacho im 126er Tacho-Gehäuse zu Befestigen!


Bild ELX-Tacho



Bild Cinque-Tacho



Aber man hat, wie man auf dem Foto sehen kann an der Trägerfolie vom Cinque-Tacho das Loch, wo beim ELX-Tacho der Pin mit dem Gewinde für die Befestigungsschraube sitzt, als Anhaltspunkt.
Und jetzt kommt der Trick.

Da jetzt der Cinque-Tacho ja noch lose in dem 126er Tacho-Gehäuse baumelt nimmt man jetzt 2 Stück 8er Dübel und kürzt diese (mit meinem Lieblingswerkzeug) einem Seitenschneider auf etwa 15-16mm ein. Vorher messen, damit die Dübel leicht unter Spannung sitzen!

Bild Zollstock am Tacho



Bild Zollstock und ganzer Dübel



Bild Zollstock und gekürzter Dübel



Jetzt das vordere Teil des Tacho-Gehäuses montieren und den Tacho genau ausrichten. Nicht das er nachher schief ist und man die Kante sieht!

Bild Tacho richtig ausgerichtet



Bild Tacho falsch ausgerichtet



Jetzt werden die gekürzten Dübel wie auf dem Bild unten zwischen Tacho und Tacho-Gehäuse geklemmt und mit ordentlich Heißkleber fixiert.

Bild eingeklebter Dübel



Wenn man will, dann kann man da jetzt auch noch zur Sicherheit, da der Dübel ja bekanntermaßen hohl ist, eine dünne lange Spax-Schraube reindrehen. Aber aufpassen, das man nicht in die Trägerfolie schraubt!!! Ich habe die Schraube nicht reingemacht, da ich finde, das es so auch sehr gut hält!

Und jetzt kommt noch der Cinquecento Sporting-Tacho

An dem saß ich auch lange dran, um zu checken, wie die Stecker und Stecker-Belegungen sind!
Und die Stecker sind gleich und die Belegungen auch.
Sogar die Kabelfarben sind beim Cique und beim 126er die gleichen!

Bis auf eine Ausnahme: An dem schmalen weißen Stecker auf der rechten Seite sind zwei Kabel mehr als beim 126 und zwar ist das rote für den Drehzahlmesser und das (auf dem Foto farblich schlecht zu erkennende) grün-weiße Kabel ist für den Geber für die Wassertemperaturanzeige.

Bild 126er Tacho Stecker weiß



Bild Cinque Stecker weiß




Das „abklippsen“ der 2 Laschen und der „Leiste“ ist genau das gleiche wie beim normalem Cinque-Tacho. Jetzt muss nur noch die Tachowelle getauscht werden sowie die 2 Kabel für den Drehzahlmesser und die Wassertemperaturanzeige verlegt werden.
Die Wassertemperaturanzeige könnte auch mit entsprechendem Geber als Öltemperaturanzeige angeschlossen werden. Dazu muss man lediglich den Wassertemperaturgeber vom Cinquecento in die Ölwanne des 126ers einbauen! Was ich aber nicht brauche, da ich ja eh einen 4-Zylinder fahre. Deswegen passt auch der Drehzahlmesser bei mir. Bei einem 2-Zylinder müsste man noch eine Schaltung zwischenschalten.

Leider funzt das Bilder einfügen nicht so, wie ich das will! Da muß ich mich noch mit dem Webmaster auseinandersetzen!

EDIT: Hab nun alle Bilder eingefügt ! Grußi Breuer76
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Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Breuer76« (17. April 2006, 12:28)


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