Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 20. August 2010, 07:41

RE: wer hat den 750ccm Hubraumerweiterungssatz schon mal verbaut und erfahrung?

Ich würde dir da eher zu einer Zylinderkopfbearbeitung und an einer anderen Nockenwelle raten. Die Sache ist nur die, das i. d.r. der Rest des Motors nicht mehr so toll ist und du um ne Motorüberholung nicht herum kommst, wenn es ordentlcih werden und länger halten soll.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Freitag, 20. August 2010, 07:41 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Tom1970

Signalhorndrücker

Beiträge: 749

Wohnort: Heilbronn

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. August 2010, 10:11

RE: wer hat den 750ccm Hubraumerweiterungssatz schon mal verbaut und erfahrung?

Hallo Tick,

Denke nur den Satz zu kaufen damit ists lange nicht getan.
Bei Bohrung 82 mm Kolbenmaß musst du deinen Motorblock aufspindeln. Bei mir 87,1 mm, da ich den Il Motore Kit verwenden werde. Beim Kauf bei Il Motore machen die das aber und ist im Preis enthalten.

So zu dem Satz bei E-Bay :

Kurbelwelle / Pleul vom Panda 30 / Beide Hauptlager / und Kolben zu dem Preis ??? Glaube ehrlich gesagt nicht das es sich hier um was vernünftiges handelt.

Die Kurbelwelle ist nicht nitriert ( kostet alleine schon ca 280 € ), gute Pleul kosten ca 350 € und die Hauptlager schon mal 100 €. Jetzt noch Kolben und Zylinder , dann das Aufspindeln des Blocks. Wie du siehst ists wenn mann s vernünftig machen will nicht grade billig.

Das der E-Bay Satz funktioniert - keine Frage ... Nur wie lange ??
Signatur von »Tom1970« Merci nochmals an alle die zum Treffen gekommen sind !! Geiler Event !!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tom1970, verfasst am Donnerstag, 19. August 2010, 10:11 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Alfons1972

5. Gang Sucher

Beiträge: 1 072

Wohnort: Dinkelsbühl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

- A N
-
L L 5 0 0
D K B
-
F I 5 0 0
  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. August 2010, 07:45

RE: wer hat den 750ccm Hubraumerweiterungssatz schon mal verbaut und erfahrung?

Hallo tick,
Es wird wohl nicht damit getan sein, diesen 750cm-Satz zu verbauen. Da werden sicher noch zusätzliche Arbeiten (Block auffräsen, Zylinderkopf etc.) notwendig sein, damit der Motor erstmal läuft.

Das Drehmoment erhöht man in erster Linie durch einen höheren Mitteldruck. Und damit ist zunächst eine bessere Füllung notwendig:
- hierfür eignet sich die von Jürgen genannte Nockenwelle
- Arbeiten am Zylinderkopf bis zum Vergaser und auch die Auspuffkrümmer (strömungsgünstiger bearbeitet) sind aber auch eine gute Möglichkeit. Wenn Du das selbst nicht machen kannst/willst, schau mal bei ilmotore!

Und dann gibt es noch höhere Verdichtung, die natürlich auch den Mitteldruck und damit das Drehmoment erhöht:
- Abfräsen des Zylinderkopfes (siehe oben bzw. Jürgen)

Wenn es Dir nur auf das Drehmoment ankommt und gar nicht so auf Endleistung, könnte ich mir vorstellen, dass ein gut bearbeiteter und mäßig abgefräster Zylinderkopf schon viel bringt, auch mit Standard-Nocke (die sollte aber dann schon noch gut sein, also kein abgenutztes Teil. Vielleicht nimmst Du dann die E-Nocke)...

Die Komponente in dem Kit sind sicherlich gut. Aber die Panda30-Kurbelwelle und die Pleuel brauchst Du (wenn sie sich überhaupt von unserem Standard unterscheiden, ich weiß es nicht), meines Erachtens nur bei hohen Drehzahlen.
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alfons1972« (19. August 2010, 07:46)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfons1972, verfasst am Donnerstag, 19. August 2010, 07:45 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


tick

Chokehebelsucher

  • »tick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 534

Wohnort: sinsheim

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. August 2010, 00:14

RE: wer hat den 750ccm Hubraumerweiterungssatz schon mal verbaut und erfahrung?

man sagt doch immer hubraum ist durch nichts zu ersetzten und das bringt doch auch zugleich mehr derhmoment oder nicht :wn: :wn: :wn:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers tick, verfasst am Donnerstag, 19. August 2010, 00:14 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

2

Mittwoch, 18. August 2010, 16:48

RE: wer hat den 750ccm Hubraumerweiterungssatz schon mal verbaut und erfahrung?

Vergiss es!!!
Altagstauglich???
Etwas mehr Drehmoment?

Kopf 1, 5 mm planen, 300 er Nockenwelle (40/80) rein und gut ist! :daumhoch:

Prima Drehmoment und bleibt altagstauglich!

Planen kostet so um die 40,- €, Nockenwelle 200 - 240 € rund 300,- € und du hast einen schönen Motor mit wirklich gutem Drehmoment!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Illtz« (18. August 2010, 16:49)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Mittwoch, 18. August 2010, 16:48 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


tick

Chokehebelsucher

  • »tick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 534

Wohnort: sinsheim

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. August 2010, 13:21

wer hat den 750ccm Hubraumerweiterungssatz schon mal verbaut und erfahrung?

eure erfahrung ist gefragt
der 750ccm satz past der ohne weiteres auf den 126er lufti oder muß da noch gehont werden?
was kann man da leistungs technisch sagen wenn nicht viel drann gemacht wird auser den satz verbaun und je nach dem vergaser tauschen wenn der alte zu klein ist?
jungs das ding sollt altagstauglich bleiben nur etwas mehr dehmoment von daher will ich 100ccm drauf packen

hier hab ich ein komplett paket gefunden was meint ihr dazu?
Ebay-Link

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers tick, verfasst am Mittwoch, 18. August 2010, 13:21 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 10 364 | Besucher gestern: 73 257 | Besucher gesamt: 39 397 653 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 709,08 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01