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mattes1965

Ventile Prüfer

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46

Montag, 18. Oktober 2010, 21:07

Zitat

Original von Ramalam
also nochmal zur info:
als der motor keinen öldruck mehr aufbaute, bin ich den wagen keinen meter mehr gefahren, als ich gefahren bin, war das problem lediglich in scharfen kurven und da haben hier auch einige gesagt, dass das nicht ideal ist, ich aber auch beim nächsten ölwechsel einfach mal nach dem schnorchel gucken könnte und einer fährt mit dem kurven/öldruck problem ja auch schon länger rum.
einfach mal richtig lesen, dann hätte man auch bemerkt, dass ich keine 1.000 km mit ständig leuchtender kontrollleuchte gefahren bin.
der motor läuft jetzt wunderbar, gestern 130 km gefahren ohne auch nur ein problemchen, bocken oder sonst irgendwas.


eigendlich habe ich richtig gelesen. ihr habt den ventieldeckel abgeschraubt und festgestellt das nicht wirglich viel oel oben an kommt. das war nach der langen fahrt. deswegen habe ich ja auch geschrieben das ihr deswegen ewentuel ein problem mit dem motor bekommen könntet und das ich den motor aufschrauben würde um nach schäden zu sehen. ich habe niemals geschrieben das ihr fast 1000 km mit leuchtener oelkontrollleuchte gefahren seid. die oeldruckschalter sind nicht immer genau. ich habe mir auch schon einen motor geschrottet weil in der kurve die oelleuchte an gegangen ist.
aber bevor es noch mehr ärger gibt,werde ich jetzt zu dem thema nichts mehr schreiben

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Klaus

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45

Montag, 18. Oktober 2010, 08:49

Zitat

Original von rentnerwagen
Da wird er in manchen Kurven schon Luft gezogen haben ohne das die Lampe angeht.

Wenn die Öldruck-Kontrolle nicht angeht, ist auch ausreichend Druck da. In der 500F/L-Bedienungsanleitung steht sogar folgendes drin:

Zitat

Bei warmem Motor und niederer Drehzahl kann die Lampe auch dann brennen, wenn alles in Ordnung ist.

Also: Keine Panik, Motor ist heile geblieben.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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Tille

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44

Sonntag, 17. Oktober 2010, 21:43

Zitat

Original von Ramalam
ist ok,
ich werds ja merken. ändern könnte ich es ja nun jetzt eh nicht mehr.
trotz allem nochmal danke für alle gute ratschläge.


Ich würde jetzt auch so weiter fahren, einfach ein bisschen Sensibilisiert für die Öldruckleuchte.
Wenn sie wieder An geht, oder Flackert, bzw. komische geräusche auftreten, kann man immer noch Lager Tauschen.
Man muss ja auch nicht den Teufel an die Wand malen.
Ich kann aber Empfehlen einfach mal nach einem Günstigen ersatzmotor zu suchen, wenn man nicht im Kaufzwang ist ergibt sich häufig mal was.
Letzte Woche hab ich einen Rumpfmotor verbaut, der hat nur 50€ gekostet, und läuft einwandfrei, nachdem ich die verschleissteile gewechselt hab.

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43

Sonntag, 17. Oktober 2010, 21:25

ist ok,
ich werds ja merken. ändern könnte ich es ja nun jetzt eh nicht mehr.
trotz allem nochmal danke für alle gute ratschläge.

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rentnerwagen

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42

Sonntag, 17. Oktober 2010, 21:07

Vll mal nachdenken.Ohne Öl oder zu niedrigem Öldruck gefahren und der Motor hat einen weg dafür brauch man keine 1000km,da reicht schon 1km.
Wenn man bedenkt das nur 2.5 Liter Öl im Motor sind und die normale Ölwanne drunter ist steht das Öl nur 5-6cm hoch in der Wanne. Da wird er in manchen Kurven schon Luft gezogen haben ohne das die Lampe angeht.

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Tille

Additive-Tanker

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41

Sonntag, 17. Oktober 2010, 20:56

Zitat

Original von Ramalam
also nochmal zur info:
einfach mal richtig lesen, dann hätte man auch bemerkt, dass ich keine 1.000 km mit ständig leuchtender kontrollleuchte gefahren bin.


Das kann man aber auch Falsch verstehen.
War ja nur ein Gut gemeinter Rat von Mattes, auch wenn er nicht alles Komplett gelesen hat.
Da das Problem nur kurzzeitig und in kurven aufgetreten ist, würde ich es als erledigt ansehen.
So lernt man sein Auto besser kennen als einem Lieb ist. :bier:

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40

Sonntag, 17. Oktober 2010, 19:58

also nochmal zur info:
als der motor keinen öldruck mehr aufbaute, bin ich den wagen keinen meter mehr gefahren, als ich gefahren bin, war das problem lediglich in scharfen kurven und da haben hier auch einige gesagt, dass das nicht ideal ist, ich aber auch beim nächsten ölwechsel einfach mal nach dem schnorchel gucken könnte und einer fährt mit dem kurven/öldruck problem ja auch schon länger rum.
einfach mal richtig lesen, dann hätte man auch bemerkt, dass ich keine 1.000 km mit ständig leuchtender kontrollleuchte gefahren bin.
der motor läuft jetzt wunderbar, gestern 130 km gefahren ohne auch nur ein problemchen, bocken oder sonst irgendwas.

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mattes1965

Ventile Prüfer

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39

Sonntag, 17. Oktober 2010, 17:56

Zitat

Original von Ramalam
jaa...
ich würd sagen....
er läuft wieder!!!
der schnorchel in der ölwann war total nach oben gebogen, haben den zurück gebogen und nu geht die lampe auch nicht mehr in den kurven an.
dann noch den kondensator getauscht, die kerzen sauber gemacht und zündung neu eingestellt und grad schonmal so 7 km gefahren, alles scheint wieder in ordnung zu sein.
also daumen drücken, dass es so bleibt.
wir fahren heute abend damit erstmal nach hamminkeln (hin und zurück auch gute 130 km) dann werden wir ja wissen, ob alles wieder gut ist. bisher macht es aber den anschein.
liebe grüße,
jessy


das der schnorchel verbogen ist,liegt wohl am falschem transport des motor. die oelwanne war ja ab. das hätte aber beim zusammenbauen auffallen müßen. jetzt habt ihr aber ewentuel ein problem. fast 1000 km mit falschem oeldruck(zu wenig) gefahren. dann ist es kein wunder das der motor am bocken ist. zumal die kipphebelwelle und die ventielführungen durch das oel geschmiert werden was oben am zylinderkopf ankommen sollte. ewentuel ist der motor jetzt geschrottet.
ich würde jetzt erstmal den motor wieder komplett zerlegen und nach sehen ob irgend etwas wegen den schlechtem oeldruck gelitten hat.

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Klaus

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38

Samstag, 16. Oktober 2010, 23:23

Zitat

Original von Ramalam
der schnorchel in der ölwann war total nach oben gebogen, haben den zurück gebogen und nu geht die lampe auch nicht mehr in den kurven an.

Dann musst du jetzt noch ein bisschen üben, damit die Lampe in den Kruven wieder an geht 8):
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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Erwin.s

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37

Samstag, 16. Oktober 2010, 19:34

Da lagen wir am Anfang ja garnicht so daneben !!!!Mit dem Rüssel !!!!

Ist nur die Frage ,wer dir Freitag Nacht die Ölwane abgeschraubt hat um ihn hoch zu biegen ??? lol lol(kleiner spass am rande)

Gruss
Erwin
Signatur von »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

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36

Samstag, 16. Oktober 2010, 16:05

jaa...
ich würd sagen....
er läuft wieder!!!
der schnorchel in der ölwann war total nach oben gebogen, haben den zurück gebogen und nu geht die lampe auch nicht mehr in den kurven an.
dann noch den kondensator getauscht, die kerzen sauber gemacht und zündung neu eingestellt und grad schonmal so 7 km gefahren, alles scheint wieder in ordnung zu sein.
also daumen drücken, dass es so bleibt.
wir fahren heute abend damit erstmal nach hamminkeln (hin und zurück auch gute 130 km) dann werden wir ja wissen, ob alles wieder gut ist. bisher macht es aber den anschein.
liebe grüße,
jessy

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Zwergziege

Felgen Polierer

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35

Samstag, 16. Oktober 2010, 00:00

Zitat

Original von Ramalam
...kann et nit, dat ich die pumpe jetzt auch fratze hab?


Hy,
falls bedarf besteht..http://cgi.ebay.de/Rep-Satz-Olpumpe-Fiat…=item53de980412
http://cgi.ebay.de/Neue-kompl-Olpumpe-Fi…=item53dc853aaf
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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34

Freitag, 15. Oktober 2010, 23:55

RE: motor läuft schlecht

Das Problem hatte ich auch, Motor lief wie ein Pfund Wurzeln. Ich habe zu kompliziert gedacht. Ich habe zündkabel an der Zündspule vertauscht. Umgesteckt und alles lief wieder sauber. Tschau Olli
:uff: :uff: :daumhoch:
Signatur von »Heckschleuder« Power satt auch ohne Kat

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Klaus

Schneckenlenker

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33

Freitag, 15. Oktober 2010, 23:48

Zitat

Original von Ramalam
der stopfen kann doch nicht von jetzt auf gleich rausfliegen.

Wie denn sonst?
Langsam schleicht der sich nicht davon.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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sagmal

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32

Freitag, 15. Oktober 2010, 21:09

....ätzend!! Aber was hilfts? Ölwanne runter !
Checken was mit dem Schnorchel los ist.
Checken ob der Stopfen in der Kurbelwelle drin ist.
Wenn das alles passt würde ich den Steuergehäusedeckel runtermachen und nach der Ölpumpe schauen.....

Viel Kraft und Erfolg :daumhoch:

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31

Freitag, 15. Oktober 2010, 18:36

wat soll ich da sehen? der stopfen kann doch nicht von jetzt auf gleich rausfliegen...kann et nit, dat ich die pumpe jetzt auch fratze hab?

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Erwin.s

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30

Freitag, 15. Oktober 2010, 17:32

hi

na dann schraubt mal die Ölwanne unter und schaut nach !!!!


Gruss
Erwin
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29

Freitag, 15. Oktober 2010, 17:14

also, wollten heute erstma nachm öldruck gucken....stand der dinge ist: laut manometer wird kein öldruck aufgebaut, hatten den ventildeckel ab, da oben kommt auch nicht wirklich viel öl an.

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Erwin.s

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28

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 21:49

Hallo

Mach doch einfach erst mal das was dir ebend im Chat gesagt wurde !!!

Der kopf wurde nicht nachgezogen ,also nachziehen und Ventiele einstellen !!!!

Gruss
Erwin
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27

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 21:41

werden wir morgen machen.
hat denn noch jemand ne idee warum der so bockt? hat er gestern nicht.

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Günther

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26

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 21:05

Halo,
ich hab jetzt nicht alles nochmal gelesen.
Der Öldruckschalter ist ein Masseschalter.
Wenn die Zündung an ist (Motor steht) zieh mal den Draht vom Schalter.
Brennt oder flackert die Kontrollleuchte trotz abgezogenem Draht ist auf der Leitung irgendwo ein Masseschluß.
Wenn nicht würde ich den Geber aus dem Block schrauben und mal auswaschen und gründlich ausblasen.

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sagmal

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25

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 21:03

Hallo,

die Frage ist jetzt halt: Ist der Druck wirklich weg oder gaukelt die Oldruckkontrollampe Dir irgendwas vor!
Das kann man nur rausfinden indem man den Schalter tauscht oder noch besser gleich eine Öldruckanzeige einbaut.


Generell: Gib nicht auf! Es dauert einfach bis die "Kinderkrankheiten" weg sind.

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24

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 20:13

aber gestern lief er auch noch ohne zu mucken, das war heute wie aus dem nichts da

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Erwin.s

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23

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 19:12

Hi

Vieleicht stimmt ja doch was nicht mit dem Öl-Ansaugrüssel ???
OOder die Ölpumpe hat einen weg !! Das beim starten erst mal öl in den schalter gepresst wird aber dann nach erreichen der schmierstellen der druck nicht mehr ausreichend ist ????


Gruss
Erwin
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22

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 16:16

ja, das ist der motor. mattes hatte den ja zerlegt und gereinigt. wir haben den lediglich neu abgedichtet, die ventile in den neuen gebrauchten kopf eingeschliffen, den öldruckschalter erneuert und eingestellt.

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