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Günther

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123

Montag, 6. Februar 2012, 21:22

Hallo Gerhard,
wie schauen eigentlich die Tassenstößel - Stößeltassen aus?
Haben die vielleicht Fressspuren?
Meine Ãœberlegung:
Tasse frisst - Ventil bleibt offen - Kolben schlägt das Ventil zurück - Stoßstange verbiegt sich und fällt aus der Kipphebelkugel.
:wn: aber möglich.

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aat126

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122

Montag, 6. Februar 2012, 20:59


Vielen Dank für die Tipps, aber eigentlich kann ich davon alles ausschließen, was bleibt dann noch?

Ich hab mich dann am Sonntag kurzfristig dazu entschieden, den alten Motor in die Tonne zu kloppen und einen Austauschmotor einzubauen. Die erste kurze Probefahrt verlief ziemlich positiv, mal schauen was da noch alles rauskommt.


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Erwin.s

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Samstag, 4. Februar 2012, 21:24

Zitat

Original von Alfons1972
da ist eine Diagnose schwierig.
Ich unterstelle mal, dass die Ventile vorher in Ordnung waren...

Steuerkette defekt, so dass die Kolben auf die Ventile geschlagen haben?


Tippe auch auf die Steuerkett !!! Das bei lastwechsel das spiel zu gross ist und die kolben die Ventile zurück schieben und dadurch die stösselstangen nachgeben (zum glück )

Gruss
Erwin
Signatur von »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

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Alfons1972

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Samstag, 4. Februar 2012, 19:53

da ist eine Diagnose schwierig.
Ich unterstelle mal, dass die Ventile vorher in Ordnung waren...

Steuerkette defekt, so dass die Kolben auf die Ventile geschlagen haben?
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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flacki

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Samstag, 4. Februar 2012, 19:46

Kann ja dann eigentlich nur noch an den Stößelbechern, der Kipphebelwelle oder dem Steuerkettensatz liegen. Oder am Ventildeckel. Der Kopf dürfte ausscheiden, da du den ja getauscht hast.
Haben die Kolben Markierungen, wo die Ventile evtl. angeschlagen sind?
Kann es sein, dass die Kettenritzel nicht richtig zueinander standen?
Die Köpfe sind noch nicht geplant worden und die Kopfdichtung war in der originalen Stärke verbaut? Die Ventilfedern in beiden Köpfen waren ok? Der Nockenhub entspricht dem Serienmaß ( keine andere Nocke verbaut)?
Signatur von »flacki«

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männchen

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Samstag, 4. Februar 2012, 19:19

den Motor wirst wohl komplett überholen müssen :wn:
:sp: denke die lange Standzeit
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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Paul

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117

Samstag, 4. Februar 2012, 19:18

Benutzt du gerne Motorbremse? Ãœberdreht?
Kipphebel bekommt kein Öl und blockiert?
Oder ventildeckel verbogen?! das er irgendwo anstost?
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

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116

Samstag, 4. Februar 2012, 18:59


Die ganze Arbeit war um sonst, die gleiche Kacke wieder.

:teufel::teufel::teufel::teufel::teufel:

Heute waren die Stößelstangen von BEIDEN Einlassventilen verbogen.

Hab dann noch die Nockenwelle ausgebaut, war aber auch nix besonderes zu sehen.

Noch jemand eine Idee? Sonst kommt doch noch der andere Motor rein.




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115

Dienstag, 31. Januar 2012, 22:48


So, der andere Kopf ist drauf. Die 10 km Probefahrt hat er gut überstanden. Mal schauen wie es weiter geht.

Kopf lies sich ohne Motorausbau tauschen, 3 Stunden für den Ausbau und heute nochmals 4 Stunden für den Einbau.

@ Pisdez, Stahl, sind magnetisch


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Paul

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114

Dienstag, 31. Januar 2012, 14:32

Kurze frage zwischendurch stöselstangen sind die aus stahl oder alu?
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

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Dienstag, 31. Januar 2012, 11:29


So gerade noch schnell das Ventil ausgebaut.

Am Ventilteller und auch am Schaft ist eine klebrige/ölige Schicht. Am Ende vom Ventilschaft sind Laufspuren zu erkennen.

Ich hab dann das Ventil noch am Schaftende in eine Ständerbohrmaschine eingespannt. Der Ventilteller "eiert" dann ca. 05-1 mm.

Ich denke das ist mein Problem. Werde erst mal den anderen Kopf einbauen.


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Günther

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Dienstag, 31. Januar 2012, 07:30

Zitat

Original von flacki
Ich würde den anderen Kopf montieren und weiter gehts.
Dann in Ruhe einen anderen Motor fertig machen und vor der nächsten Wintersaison einbauen.


Genau, ein Ersatzkopf liegt im Regal - da ist es eher Unwahrscheinlich das da das selbe Problem auftritt.

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flacki

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Montag, 30. Januar 2012, 22:58

Ich würde den anderen Kopf montieren und weiter gehts.
Dann in Ruhe einen anderen Motor fertig machen und vor der nächsten Wintersaison einbauen.
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Montag, 30. Januar 2012, 21:07

Zitat

Original von Fiatos
Es hat sich nicht zufällig das Gewinde vom Stehbolzen der Kipphebelwelle verabschiedet? Die reißen auch wohl mal raus. Die sind dann auch nicht direkt lose am rumbaumeln, aber halt auch nicht mehr fest.

Gerade nochmal geschaut, Bolzen sind fest. Auch die Muttern waren bei der Demontage fest.



Zitat

Original von siebenulli
vieleicht nockenwelle verschleiß stößeltasse unten eingelaufen wenn ja nocke

Die Stösseltassen sind glatt, ich konnte keine Riffen oder ähnliches erkennen.



Zitat

Original von Günther
Hallo Gerhard,
ich vermute das dieses Ventil entweder leicht verzogen ist oder Ablagerungen bzw "Rost" am Ventilschaft oder an der Ventilführung ist.
- Dadurch könnte es sein das das Ventil in irgend einer Stellung nicht ganz schließt und die Stosßstangen aus den Führungen rutschen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, bau mal dieses Ventil aus und sieh nach.

Den Gedanken hatte ich auch schon. Ventile habe ich noch nie ausgebaut, aber irgendwann ist immer das erstemal.



Da ich nur noch 2 Monate fahren darf, bin ich am Ãœberlegen: Fehler weitersuchen, anderen Kopf einbauen (liegt noch komplett mit Ventile im Regel), oder gleich einen anderen Motor einbauen, der aber schon min. genauso lang gestanden ist.

Mmmhhh....
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Günther

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Montag, 30. Januar 2012, 20:52

Hallo Gerhard,
ich vermute das dieses Ventil entweder leicht verzogen ist oder Ablagerungen bzw "Rost" am Ventilschaft oder an der Ventilführung ist.
- Dadurch könnte es sein das das Ventil in irgend einer Stellung nicht ganz schließt und die Stosßstangen aus den Führungen rutschen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, bau mal dieses Ventil aus und sieh nach.

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Montag, 30. Januar 2012, 20:36

vieleicht nockenwelle verschleiß stößeltasse unten eingelaufen wenn ja nocke

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Montag, 30. Januar 2012, 20:06

Es hat sich nicht zufällig das Gewinde vom Stehbolzen der Kipphebelwelle verabschiedet? Die reißen auch wohl mal raus. Die sind dann auch nicht direkt lose am rumbaumeln, aber halt auch nicht mehr fest.
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Montag, 30. Januar 2012, 19:54


So war gerade noch schrauben.

- Ventildeckel ab > Stößelstange war wieder draußen, diesmal aber NICHT verbogen
- Kipphebelwelle weg > war OK
- Vergaser und Ansaugbrücke abgebaut > auch nichts zu sehen
- Zylinderkopf abgebaut > auch hier ist nichts besonderes zu sehen
- Stösseltase hab ich auch raus gezogen > auch hier nix aussergewöhnliches

Vor dem zerlegen hab ich nochmals die Kompression geprüft (Finger-auf-Zündkerzenloch-Methode) wieder nichts.

Das Ventil lässt sich mit einem Hebel öffnen und schlisst dann auch wieder schön gleichmäßig.

Und nun? ?( ?( ?( ?( ?(



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Sonntag, 29. Januar 2012, 20:43

Vielleicht liegt ja ne Unterlegscheibe im Ansaugkanal, die ab und an mal das Einlassventil blockiert....
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104

Sonntag, 29. Januar 2012, 19:37


Mit der neuen Stößelstange bin ich noch 2x von der Arbeit nach hause gefahren und wieder in die Arbeit. Vorhin wollte ich damit wieder nach hause fahren. Hat beim anlassen 2x laut "Klick" gamacht. Dann ist er angesprungen, aber wieder nur auf einem Zylinder :teufe: :teufel:

Werde jetzt dann den Kopf runter machen, oder gleich einen anderen Motor, mal schauen :-(


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Dienstag, 24. Januar 2012, 23:14

Ajajaj
Das sieht nicht gut aus
Sind die Kipphebelböcke noch gut?
Das könnte passiert sein wen ein Ventil zu lose ist und die Stange aus der Senkung auf die kante springt und Ventil ziemlich weit reinschlägt
Bei mir hat es ein kipphebelbock zerrissen
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102

Dienstag, 24. Januar 2012, 22:01


Dann werde ich noch den Vergaser abbauen und in den Ansaugschacht schauen. Ich hab noch so eine Mini-Rohrkamera, da werde ich noch durchs Zündkerzenloch schauen. Ich berichte wieder.


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Dienstag, 24. Januar 2012, 22:00

kann sich das Ventil in der Führung gefressen haben?
Aber warum bleibt das Einlassventil offen?
Komisch, Wenn das Einlassventil offen war, müsste ja für die Stößelstange mehr Platz gewesen sein.
Ich könnte mir das erklären, wenn das Einlassventil im geschlossenen Zustand (oder halboffen) geklemmt hätte...
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Dienstag, 24. Januar 2012, 21:43

Führung verrutscht und hat das Ventil blockiert????
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Dienstag, 24. Januar 2012, 21:37

Oder irgendwas blockiert das Ventil beim Schließen. Ist mal was in den Brennraum gefallen? Nicht das irgend ein Teil im Ansaugtrakt sein Unwesen treibt....z.B. U-Scheibe o.ä.
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