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nati

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855

Samstag, 31. Dezember 2011, 11:15

gerade eben habe ich auch mit einem sattler aus brenna/skoczow (nicht weit meiner heimatstadt pszczyna) telefoniert wegen meiner sitze und der türpappen. wie zu erwarten konnte er mir nichts bestimmtes zum preis sagen, da alles materialabhängig wäre und es auch verschiedene techniken gäbe, wie man fiat 126 sitze bepolstern kann. aber er stellte mir in aussicht, dass die preise seiner erfahrung nach "zu deutschen preisen konkurrenzlos" seien und meinte, er hätte einige kunden in deutschland, die sich möbel etc bei ihm bepolstern lassen. das nächste projekt wird also sein, die sitze und die pappen im auto meiner eltern nach polen zu verfrachten, selbst hinzufliegen, material auszusuchen und über preis verhandeln.
ich peile einen neubezug an, allerdings wohl wieder mit stoff, am besten möglichst identisch mit dem orginalen. echtes leder kommt mir garnicht erst in die tüte, ich sehe es nicht ein, auf toten tieren zu sitzen. und kunstleder wäre ich denke ich in einer blechbüchse, die nur im sommer gefahren wird, eher unpraktisch, da schnell heiß.
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854

Samstag, 31. Dezember 2011, 10:46


Schön dass wir unsere Autos haben, sonst wäre es an den Feiertagen ja Langweilig. lol :bier:


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Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

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853

Samstag, 31. Dezember 2011, 10:39

RE: zwischen den jahren - endspurt

wobei, wenn ich es mir so recht überlege, könnte ich heute schon im kreis hüpfen! :62: :62:
genau genommen konnte ich heute morgen nicht mal weiterschlafen, als ich kurz aufgewacht bin und mir als erstes in den kopf geschossen ist, dass mein geliebter maluszek schon so bald fertig sein wird. einfach unglaublich, nach all der arbeit und so vielen tiefs. diese woche zwischen den jahren war einfach klasse, wie ich au einmal voran gekommen bin! seit ich arbeite, kann ich mich nicht daran erinnen, mal nicht glücklich darüber gewesen zu sein, dass wochenende ist und ich frei habe, aber heute ist es anders. am liebsten hätte ich jetzt gleich montag, damit ich wieder loslegen kann. und donnerstag ist dann alles vorbei und ich muss in mein blödes büro. was für eine tolle wooche! :--:
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852

Samstag, 31. Dezember 2011, 10:15

RE: zwischen den jahren - endspurt

so, der füller ist beigeschliffen, die schweller sind blankgeschliffen und neu verspachtelt und gefüllert. innen ist auch gefüllert. der zeitplan sieht so aus:

montag:

- füller an schwellern, b-säule innen und hecktraverse anschleifen

- abkleben


dienstag:

- lackieren. grundlack und erste schicht klarlack an karosserie und einzelteilen.

- die erste schicht klarlack wohl leicht anschleifen

- zweite schicht klarlack.


mittwoch:

- auto zusammenbauen und zu meinen eltern bringen. je nachdem ob schnee liegt (also ob gestreut wurde) auf achse oder auf hänger.

- im kreis springen und laut schreien :--: :--: :--: :--:
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Flummi

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Donnerstag, 29. Dezember 2011, 20:30

RE: zwischen den jahren - endspurt

Wie bist Du denn nach dem Abkleben für die Innenaufnahme rein gekommen? durch das Loch im Unterboden ? lol lol lol
Signatur von »Flummi« :abczug: :f: :l: :u: :m: :m: :i: :%: :end:

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männchen

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850

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 20:02

RE: zwischen den jahren - endspurt

Zitat

Original von nati


damit es hinterher nicht heißt, ich hätte nichts gemacht, habe ich mich heute mal bei der arbeit fotografieren lassen. mit schliefklotz bei der zweiten runde dach


©nati


©nati



eine innenaufnahme nach dem abkleben


©nati



marvin beim füllern. hier sieht man schon die problemstelle am schweller


©nati



so wartet der kleine auf mich und auf morgen. auch hier sieht man leider den verdellten schweller.


©nati



vollkommen Klar gestellte fotos lol lol
hättest Schaupielerin werden sollen :-) :54:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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849

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 19:26

RE: zwischen den jahren - endspurt

danke euch allen. heute lief (fast) alle nach plan. ich habe die polyesterspachtel auf dem dach 2mal geschliffen (erst mit 180er, dann mit 320er, beides von hand, nix exzender-schleifer ;) ) und noch ein, zwei kleinigkeiten erledigt. dann habe ich den kleinen ein bisschen sauber gemaht und ihn abgeklebt. und zum schluss des tages hat marvin ihn gefüllert. morgen kann ich den füller anschleifen und dann wäre der lackaufbau außen erledigt. bis auf leider einen kleine rückschalg. wie ich erst mit dem glänzenden füller festgestellt habe, ich der schweller rechts leider eingedellt, das werde ich reparieren müssen morgen. "amerikanisch", also mit jeder menge gasfaser-spachtel. aber keine panik, erst werde ich ihn blankschleifen um evtl rost auszuschließen. außerdem warte ich noch auf die neue hecktraverse, sie müsste jeden moment ankommen, habe sie gestern bestellt.

hier die bilder des tages:

damit es hinterher nicht heißt, ich hätte nichts gemacht, habe ich mich heute mal bei der arbeit fotografieren lassen. mit schliefklotz bei der zweiten runde dach


©nati


©nati



eine innenaufnahme nach dem abkleben


©nati



marvin beim füllern. hier sieht man schon die problemstelle am schweller


©nati



so wartet der kleine auf mich und auf morgen. auch hier sieht man leider den verdellten schweller.


©nati
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mclibi126FSM

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Donnerstag, 29. Dezember 2011, 14:35

super dann bist du ja fast durch ich bin leider immernoch nicht weiter gekommen.
Signatur von »mclibi126FSM« :daumhoch: :--:ich will fahren :--::daumhoch:

Das leben ist zu kurz um normal sein zu wollen!

Habe spass am leben und tu was immer du tun willst bevor es zu spät ist.

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Flummi

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Donnerstag, 29. Dezember 2011, 13:19

1. Projekt

:reib: Auch von mir viel Erfolg!
Signatur von »Flummi« :abczug: :f: :l: :u: :m: :m: :i: :%: :end:

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flacki

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Mittwoch, 28. Dezember 2011, 18:27

Super!!! Weiterhin viel Spaß an der Arbeit und viel Erfolg.
Der Zusammenbau macht am meisten Spaß!!
Signatur von »flacki«

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Günther

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Mittwoch, 28. Dezember 2011, 18:06

:respekt:

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844

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 18:02

zwischen den jahren - endspurt

da ich diese woche urlaub habe, konnte ich jede menge an meinem polen machen. inzwischen ist das spachteln beendet, das dach wurde auch fertig ausgebeult, gepachtelt und mit polyester-füller gespritzt. morgen dann ist der füller getrocknet und ich kann ihn schleifen und - hoffentlich - die konturen wieder herstellen.
wenn das getan ist, kann das auto komplett mit "gewöhnlichem" füller gepspritzt werden, was idealer weise morgen nachmittag stattfinden wird. am freitag dann kann ich den füller anschleifen und dann - lack.

hier wird das dach gerade gespritzt

©nati

so sah das dach aus, als cieslak mir den kleinen nach bickenbach gebracht hat. also ich finde, das ist definitiv eine verbesserung :daumhoch:

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pinguin_freund

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Donnerstag, 15. Dezember 2011, 19:46

die kunst ist es, das zinn mit der flamme zähpastös zu halten. die spanne ist etwa 10-20 grad, kälter lässt es sich nicht formen, wärmer fliesst es weg. habe etwa ne woche täglich nichts anderes auf arbeit gemacht, bis es endlich einigermassen klappte. gegen die ganz alten hasen, die in paar jahren in rente gehen, arbeite ich aber immernoch stümperhaft. die können dir aber auch aus ner coladose nen modellauto dengeln.

wie bei so vielen dingen ist übung hier einfach das zauberwort

auf youtube habe ich spotan das hier gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=h_tJApqcePU
der herr ist fachlich aber nicht der beste, das zeigt seine schweissnaht schon. wenn man beim blech anwärmen den zinnstab über der flamme hält, braucht man den stab nicht extra direkt anzuwärmen.
Signatur von »pinguin_freund«

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842

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 19:28

hab da mal was gesehen mit holzspachtel - ist halt dia alte schule und hat dann auch mal 20 jahre gehaltn. gibts da Anleitungen dazu auf der tube?
Ãœbrigends - Granit-effektlack hygroskopisch zu nennen wäre eine bodenlose untertreibung. Mit genügend Klarlack jedoch bekommt man ein Ergebnis, das ausserdem nicht unbedingt jeden Samstag einen Waschparkbesuch zwingend vorschreibt. http://picasaweb.google.com/lh/photo/bR9…feat=directlink

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pinguin_freund

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Mittwoch, 14. Dezember 2011, 13:21

seh ich so aufm bild ned was da gemacht wurde. du kannst ales, was du mit spachtel machen willst, ach mit zinn machen. du kannst zinn auch 30 cm dick auftragen, und es ist in 10 jahren immernoch da wo es sein soll. und mit zinn krigt man sogar messerscharfe kanten hin, was mit spachtel nicht geht.

aber jeder so wie er für richtig hällt. meine persönliche meinung ist, spachtel muss am auto aufs minimalste reduziert werden.
deshalb ist lackieren und karosseriearbeiten in den usa z.b. so billig. dort wird seit jeher zentimeterdick spachtel draufgehauen, auch auf löchriges blech. das sieht wunderschön aus, bis es nach kurzer zeit rausfällt.
haben grad nen kundenfahrzeug da, nen ur-911er , den der kunde aus den usa importiert hat. sollte nen schaden an der seitenwand gerichtet werden, wo wir auf spachtel gestossen sind. der kunde gab dann den auftrag sandzustrahlen, bis alles weg ist. weg war danach in der tat ziemlich viel... und der porsche mit unfallschaden plötzlich nen restaurationsobjekt mit zustandsnote 5
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840

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 12:22

aja ok, aber ich kann schlecht hergehen und die ganze unternehmensphilosophie auf den kopf stellen. vergesst bitte nicht, ich bin da nur zu gast und wenn die fachleute dort so vorgehen möchten, dann werde ich mich an ihre ratschläge und ihre arbeitsweise auch halten.
chefrestauratorin hat gesprochen! :rauchen:


;-)
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839

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 10:50

Jep, ich halte es auch so, erst ein normaler Lackaufbau auf's Blech (2K-Grundierung und Lack), nachfolgend werden alle Nähte und Falze abgedichtet, dann nach Bedarf Steinschlagschutz und darüber dann den Decklack. Bei Winterfahrzeugen bekommt der Decklack dann noch eine dünne Schicht Unterbodenwachs. Füller und Spachtel würde ich am U-Boden aufgrund der hier schon angesprochenen Hygroskopie nicht verwenden.

Für den Lackaufbau unter dem Steinschlagschutz lassen sich auch prima Reste anderer Farben (vorausgesetzt, es ist das selbe Lacksystem, also Acryl zu Acryl usw.) verwerten, das sieht man dann unter dem Steinschlagschutz und Decklack (hoffentlich ;)) eh nicht wieder. Am besten eignen sich für den Unterboden helle Farben und dunkler (z.B. dunkelgrauer) Steinschlagschutz, so fallen evtl. Schadstellen sofort auf.

Schöne Grüße

Micha

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838

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 08:26

RE: tag 1.100

also ich ich weiß dass zinn benutzt wurde, ich weiß allerdings jetzt nicht, ob an jeder stelle. müsse ich mal fragen.
aber scrolle mal runter, bis post-id 79322, da sieht man die ecken in nahaufnahme. ist das nicht verzinnt?
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Dienstag, 13. Dezember 2011, 23:43

RE: tag 1.100

deshalb nimmt man bei solchen sachen auch karosseriezinn. das trägt man nach dem verzinnen (nicht verzinKen) des bleches auf, modeliert es mit hitze und in wachs oder öl getauchte holzstäbchen, und hobelt es letzen endes solange bis man nix mehr sieht von der reparatur.

und ich bin ein absoluter verweigerer von spachtel auf nacktes blech. grade weil es wasser zieht, und dann durch rost irgendwann rausfällt.

aber muss jeder wissen wie ers macht. ich werde meinen fiat mit zinn und nicht mit spachtel restaurieren.
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Dienstag, 13. Dezember 2011, 19:41

Hmmh, mit dem Füller kannst du Recht haben... aber da bin ich lieber auf der richtigen Seite und lackiere die Flächen lieber. Und mit der Optik hat Günni Recht, die leidet auf jeden Fall darunter.
Signatur von »flacki«

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Dienstag, 13. Dezember 2011, 19:32

RE: tag 1.100

@ flacki: aber es kommt doch eine wasserabweisende schicht unter den u-schutz, nämlich der füller. die schichtung von innen nach außen wird quasi sein:

1. nacktes blech

2. spachtelmasse (hygroskopisch)

3. füller (hydrophob)

4. u-schutz (hygroskopisch)

5. lack + 2x klarlack

der füller dürfte doch dafür sorgen, dass keine feutchtigkeit zum blech kommt, hast du das mitbedacht?


@ günni: das wird doch aber nur ein streifen ganz unten sein, ca so weit, schau mal:


©nati


so beschissen finde ich die optik garnicht tillle, sont käme es ja garnicht infrage für mich.
es kommt noch hinzu, dass das auto ja an den ecken geschweißt wurde und zwar nicht mir ersatzteilen, sondern mit von hand geformten blechen, wie man auf dem ersten foto sehen kann. die sind ganz schön uneben, ich will mir garnicht ausmalen, wieviel spachtelmasse ich draufklatschen müsste, um die ecken um die front herum wieder richtig glatt zu kriegen :64:
aber gut, ich werde mir eure meinung durch den kopf gehen lassen und entscheide das dann spontan. können wir uns darauf einigen? :wn:
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Dienstag, 13. Dezember 2011, 19:17

RE: tag 1.100

Schau Dir mal 30-40 Jahre alte Autos im Originallack an, dann wirst Du sehen, das Rostschäden an der Front nicht wirklich Relevant sind.
Dafür würde ich keine Beschissene Optik in kauf nehmen, insbesondere weil Lackschäden auch über Steinschlagschutz behandelt gehören.
Einfach das Auto einmal Jährlich von Hand Waschen und Versiegeln, da siehst Du jeden behandlungsbedürftigen Lackschaden.

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günni

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Dienstag, 13. Dezember 2011, 17:26

RE: tag 1.100

Zitat

Original von nati

für die front habe ich auch eine entscheidung getroffen. sie wird nicht "normal" lackiert, sondern vor dem lackieren mit unterbodenschutz behandelt, wie die innenseite des koferraumdeckels. das gibt dann so eine raue struktur wie ihr es sicher von den seitenschwellern neuerer autos kennt.


Biite nicht machen !!! ;(
Das nimmt dem Auto u.a. die schöne glatte Form.
Signatur von »günni« .
Viele Grüsse
.

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Dienstag, 13. Dezember 2011, 17:02

Unterbodenschutz altert schneller als Lack und wird spröde und rissig ( stellenweise auch unter sem Lack ), nur du siehst das von aussen nicht. Macht auch nichts, wenn es nicht mal irgendwann irgendwo eine kleine Beschädigung gibt, z.B. Steinschlag. An dieser beschädigten Stelle dringt Feutigkeit ein und zieht durch die Kapillarwirkung des U-Schutzes an eine entfernte Stelle. Spachtel ist hydroskopisch, d.H. es hat das Bestreben Wasser aufzunehmen. Wenn nun unter dem Spachtel ein Stück unlackiertes Blech ist ( kann ja mal vorkommen) und die Feuchtigkeit zieht unter dem spröden U-Schutz da vorbei, fängt das Blech dort an zu rosten, obwohl der Steinschlag selber vielleicht 5 cm daneben liegt.
Laut meinem Haus- und Hof Lackierer macht U-Schutz nur Sinn, wenn man es auf eine wasserundurchlässige Schicht aufbringt. Er sagt immer: Erst lackieren, dann den Bereich leicht aufrauen ( mit einem Pad oder feinem Schmirgel), dann U-Schutz drüber ( wenns sein muß, die rauhen Flächen gefallen mir nicht und verschmutzen stärker), dann den Decklack drauf und gut ist.

Bisher bin ich mit seinen Tips immer gut gefahren... und mal sehen, wenn er Zeit hat, wird mein 93er auch noch neu gelackt. Aber erst im Sommer.
Signatur von »flacki«

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Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers flacki, verfasst am Dienstag, 13. Dezember 2011, 17:02 Uhr wieder,
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nati

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Dienstag, 13. Dezember 2011, 16:48

ich verstehe nicht ganz wie das mit dem platzen gemeint ist, platzt unterbodenschutz schneller? ich meine, er wird ja ganz normal gefüllert, bevor der unterbodenschutz drauf kommt. und dann erst kommt der lack drüber. es ist also sogar noch eine schicht mehr drauf als wenn ich es "nur" lackiere :wn: erklär mal
Signatur von »nati« mein erster 126

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