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Klaus

Schneckenlenker

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44

Samstag, 5. Januar 2013, 22:15

Um das Tellerrad einzustellen (wenn die Kegelrad-Einstellung OK ist) braucht man nicht unbedingt Spezialwerkzeug.

Hier gibt's eine einfache Anleitung dazu: http://www.500forum.de/wbboard/thread.ph…=679&boardid=30
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Fiatos

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43

Samstag, 5. Januar 2013, 15:06

Mein Getriebe heult schon seit etlichen tausend Kilometern, dazu wird es noch mit deutlich mehr Leistung (50PS) gefüttert. Kaputt geht das nicht so schnell. Dort müßte auch das Diff mal neu eingestellt werden.

Um das Diff einzustellen, braucht man ein wenig spezialwerkzeug:

- eine abgefräste Getriebeglocke, damit man zuverlässig die Messspitze der Messuhr ansetzten kann

- eine Messuhr

- eine Blockiervorricht für die Hauptwelle

- eine Federwaage

- Tuschierpaste

- Einstellscheiben



Die Position des Kegelrades wird mittels einstellscheiben eingestellt.

Die Position des Tellerrades und die Lagervorspannung wird mittels der Einstellringe an den Differentiallagern eingestellt.

Wenn du noch sicher weist, auf welcher Seite des Getriebes welches Schulterlager saß, dann reicht das. Ich welcher der 4 möglichen Positionen das sie einbaust, ist egal.

Nur ohne eine neue Einstellung des Differentials wird es nach wie vor weiter heulgeräusche von sich geben.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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domnaek

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42

Samstag, 5. Januar 2013, 14:29

Ja aber anscheinend fangen die letzten 2 Gänge an zu jaulen wenn das Spiel am Tellerrad zu groß ist. Deswegen die Frage ob das Einstellen in dem Sinne überhaupt möglich ist...

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Joge

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41

Samstag, 5. Januar 2013, 12:16

Das Tellerad braucht man bei wiederverwendung im selben Gehäuse normal nicht neu einzustellen , nur genauso wieder verbauen . Bei den Lagerschalen ist entscheidend daß der Einstellring in der selben Position verbleibt , denn mit ihm veränderst du das Spiel des Differenzials , welches nicht ganz einfach einzustellen ist .

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Samstag, 5. Januar 2013, 11:56

Guten Tag!

Bis ich das Getriebe wieder vollständig zusammenbaue sollte vlt eine andere Frage geklärt werden:
Mein Getriebe jault ziemlich laut im 4. Gang. Im dritten Gang is das jaulen auch schon leicht zu hören. In den anderen Posts hab ich gelesen dass das Tellerrad einzustellen ist mit den Abstandscheiben. Hat das jemand schonmal gemacht? Lohnt es sich überhaupt falls Spezialwerkzeug verwendet werden muss?
Nächste Frage ist: Vor lauter Übereifrigkeit hab ich die Lagerschalen der Aw´s nicht richtig gekennzeichnet und weiß jetzt nichtmehr genau wie sie eingebaut waren. Die Einbauseite hab ich mir natürlich aufgeschrieben :) aber mehr nicht. ist die Einbaulage so wichtig? mfg

Frohes neues Jahr noch so nebenbei!

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Freitag, 28. Dezember 2012, 21:40

Bau doch die Schulterlager wieder dran mach die Aw´s auf eine Höhe
und klemm ne Bohrmaschiene an die Getriebeausgangswelle
oder Eingang.

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Freitag, 28. Dezember 2012, 20:51

Zitat

Original von aat126

Zieh doch mal den 126 mit einem anderen Auto die Straße auf und ab.
Wenn das "eiern" immer noch da ist, liegt es nicht am Getriebe.




Das werde ich machen wenn der Motor und das Getriebe nach der Unterbodensanierung und den Schweißarbeiten wieder eingebaut werden ;)

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37

Freitag, 28. Dezember 2012, 20:42


Zieh doch mal den 126 mit einem anderen Auto die Straße auf und ab.
Wenn das "eiern" immer noch da ist, liegt es nicht am Getriebe.


Signatur von »aat126«
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Freitag, 28. Dezember 2012, 20:37

Die Metallplättchen sind da. Ich gebs auf. Da ist einfach nichts schief oder verbogen, wie soll sich auch ein 8 mm starkes Diff-zahnrad verbiegen... Ich bezweifle langsam das das Eiern davon kommt... Dass vlt die Antriebswellen im aufgebockten zustand einen sehr spitzen Winkel zum Differential haben und daher die Knochen im Differential das hin und her wackeln des Motors mitsichbringen...
Gibt das Sinn?

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Donnerstag, 27. Dezember 2012, 22:50

Ich schau später nochmal nach und mach ein Foto.

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Donnerstag, 27. Dezember 2012, 22:45

Das was du Staubkappen nennst. :un:

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Donnerstag, 27. Dezember 2012, 22:42

sorry weiß gerade nicht so recht was du meinst :58:

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Donnerstag, 27. Dezember 2012, 22:26

Waren unter den Gummistulpen keine Metall Einlagen?

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Donnerstag, 27. Dezember 2012, 22:22

Ja beide lager haben sich gedreht. Vlt kommt das eiern dadurch, dass das Diff nun mehr Platz hat sich unter Belastung im Getriebedeckel hin und her zu bewegen...

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Donnerstag, 27. Dezember 2012, 22:10

Sag das doch. Waren die Lager denn fest? Konntest du die noch andrehen das sich
beide Lager anlegen? Die Rollenlager eiern eigentlich nicht.
Ist auch schwer zu sehen auf dem Vid.

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Donnerstag, 27. Dezember 2012, 22:03

Ich sags nochmal: Das lagerspiel war schon so groß als das andere Schulterlager noch festgeschraubt war.

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Donnerstag, 27. Dezember 2012, 21:52

Wenn du auf der einen Seite das Schulterlager ab hast ist es kein Wunder das die
andere Seite in der Luft hängt.

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27

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 21:16

Zitat

Original von domnaek
Schaut euch am besten das Video an.


Wie?

Uuups ich wurde Ãœberholt! lol

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26

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 21:13

Getriebe is jetzt ausgebaut und liegt im Keller. Als ich beide Staubkappen am Ausgang der Antriebswellen vom Getriebe abgemacht habe, hab ich 5-6 mm großes Spiel an den Getriebelagern festgestellt. Wenn man die Antriebswellen hin und her bewegt hat, bewegten sich die Lager stark axial und radial. Schaut euch am besten das Video an. Die Zahnflanken aller Zahnräder sehen noch recht passabel aus. Ich versteh nicht so recht was da verbogen sein soll. Das Tellerrad vom Diff kann sich doch nicht verbogen haben...

http://www.youtube.com/watch?v=rftkZ1p-qWo&feature=youtu.be

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Sonntag, 23. Dezember 2012, 08:51

Hier eine nette Anleitung mit allen Tricks und Fallstricken: http://willsagen.de/?page_id=45
Den Teil mit den unterschiedlich langen Antriebswellen kannst du ja ignorieren.
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Samstag, 22. Dezember 2012, 20:47

Schraub erstmal die Glocke ab das du ans Diff kommst. Vorher die Diff aufnahmen seitlich ab. Stellung markieren. Wenn du alles wieder so zusammenbaust brauchste nix einstellen.

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23

Samstag, 22. Dezember 2012, 20:39

:wn: ich hab bei meinem "nur" die Hauptwelle gewechselt und das Dif unangetastet gelassen aber markieren beim Ausbau nicht vergessen!
Siehe auch

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Samstag, 22. Dezember 2012, 20:30

RE: Maluch eiert wie blöd

Zitat

Original von rentnerwagen
Mach Bilder.

Allet klar!

Wie siehts dann eigentlich beim Zusammenbau vom Getriebe aus? Da sind ja spezielle Abstandscheiben von unterschiedlicher dicke erforderlich um das Tellerrad Spiel einzustellen. Unmenschlich teures Spezialwerkzeug notwendig? merci

Ah und wo bekomm ich solche Abstandscheiben her?

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Samstag, 22. Dezember 2012, 20:07

RE: Maluch eiert wie blöd

Mach Bilder.

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20

Samstag, 22. Dezember 2012, 20:03

RE: Maluch eiert wie blöd

Zitat

Original von Günther

Zitat

Original von Klaus
Getriebe raus und aufmachen.


Also auf gehts!


Schon dabei ;)

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