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männchen

Fiat 126 Profi

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

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Freitag, 28. Dezember 2012, 19:07

RE: 30er oder 40er Weber-Vergaser

Zitat

Original von Fiatos
@rentnerwagen

Der Nenndurchmesser bezieht sich nicht auf irgendwelche Rohre oben oder unten am Vergaser, sondern af den Durchmesser der Drosselklappe.

@männchen

Was du da geschrieben hast, verstehe wahrscheinlich nicht nur ich nicht....


Wenn man einen Panda 30 Zylinderkopf verwendet, verbaut man sich dessen Vorteil dadurch, das man den Panda 30 Vergaser nebst Ansaugbrücke verwendet.
Gerade weil der Panda 30 Zylinderkopf getrennt geführte Einlasskanäle hat ist der ja so schön, da man so mittels eines Doppelvergasers und entsprechender Ansaugbrücke komplett getrennte Einlasskanäle hat, in denen sich die Gassäulen eben nicht gegenseitig beeinflussen.
Was erst recht wichtig ist, wenn man Nockenwellen mit geringer Spreizung benutzt.


Phillip was verstehst du da nicht ,viele Panda ansaugbrücken sind gerade gemacht ,in den angeboten steht meistens umgeschweißt,gerade gemacht ,ich wollte nur wissen ist da nötig man lies es viel nur warum
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
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Fiatos

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Freitag, 28. Dezember 2012, 19:03

RE: 30er oder 40er Weber-Vergaser

@rentnerwagen

Der Nenndurchmesser bezieht sich nicht auf irgendwelche Rohre oben oder unten am Vergaser, sondern af den Durchmesser der Drosselklappe.

@männchen

Was du da geschrieben hast, verstehe wahrscheinlich nicht nur ich nicht....


Wenn man einen Panda 30 Zylinderkopf verwendet, verbaut man sich dessen Vorteil dadurch, das man den Panda 30 Vergaser nebst Ansaugbrücke verwendet.
Gerade weil der Panda 30 Zylinderkopf getrennt geführte Einlasskanäle hat ist der ja so schön, da man so mittels eines Doppelvergasers und entsprechender Ansaugbrücke komplett getrennte Einlasskanäle hat, in denen sich die Gassäulen eben nicht gegenseitig beeinflussen.
Was erst recht wichtig ist, wenn man Nockenwellen mit geringer Spreizung benutzt.
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Schrengisch

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Freitag, 28. Dezember 2012, 18:51

RE: 30er oder 40er Weber-Vergaser

Dank an die drei Profis, die als erstes geantwortet haben (besonders Alfons 1972). Das hat Licht ins Dunkel gebracht. Das mit der Lektüre werde ich angehen, vielen Dank. :daumhoch:
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Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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männchen

Fiat 126 Profi

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

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Freitag, 28. Dezember 2012, 18:34

RE: 30er oder 40er Weber-Vergaser

Zitat

Original von Alfons1972
ups.
bewährtest. Panda 30-Kopf+Vergaser und eine nette Nockenwelle.


die nette Nockenwelle wäre.....oder gibts mehrer die passen...dann gibt es viele umgeschweiste Ansaugbrücken für den Vergaser ,ist das nötig
mit der orgienalen hängt er schief
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rentnerwagen

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Freitag, 28. Dezember 2012, 18:10

RE: 30er oder 40er Weber-Vergaser

Vereinfacht heißt es das ein 30er 30mm Rohrdurchmesser
und der 40er 40mm Rohrdurchmesser hat.
Da wo die Luft von oben oder auch seitlich einströmt.(VenturiRohr)
Und mehr Luft kann mit mehr Benzin vernebelt werden und für Mehrleistung sorgen.
Wenn so wie Alfons schrieb der Rest nach dem größeren Vergaser auch passt.

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Alfons1972

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Freitag, 28. Dezember 2012, 15:58

RE: 30er oder 40er Weber-Vergaser

ups.
da muss man ganz vorne anfangen:

Es geht um Mehrleistung. Um mehr Leistung bei bestehendem Hubraum zu erreichen gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Füllung verbessern (also mehr Gas/Luftgemisch im Zylinder) und
- Mitteldruck erhöhen.

Die Füllung verbessert man dadurch, dass mehr Gemisch in den Zylinder strömt. Also z.B. geänderte Steuerzeiten (Nockenwelle) größere Ventile, optimierte Ansaugwege. Und eben ein größerer Vergaser. Aber ein größerer Vergaser allein bringt fast nichts außer Mehrverbrauch. Was nutzt denn eine riesen Drosselklappe, wenn das Nadelöhr am Ventil ist? Und was bringt ein großes Ventil, wenn durch den Vergaser nix reinkommt?

Den Mitteldruck erhöht man durch ein geändertes Verdichtungsverhältnis. z.B. durch Verkleinern des Brennraums

Dieses erst mal für den Anfang. Wenn Du Dich näher mit befassen willst, empfehle ich das Buch "Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotos" von Apfelbeck. Oder z.B. (was mir persönlich viel besser gefallen hat):http://www.amazon.de/Tuning-Tipps-Grundl…n/dp/3000082441
recht anschaulich ist auch dieses: http://www.amazon.de/Praxishandbuch-Zyli…97494312&sr=1-1
(habe ich beide verschlungen) ;-)

alternativ kaufst Du Dir ein Konzept "von der STange". also was bewährtest. Panda 30-Kopf+Vergaser und eine nette Nockenwelle. Oder zum Beispiel einen fertigen Motor von ilmotore...
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alfons1972« (28. Dezember 2012, 15:59)


Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

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Freitag, 28. Dezember 2012, 13:46

30er oder 40er Weber-Vergaser

So, jetzt müssen mal die Profis ran (und der haben wir ja genug :daumhoch:):

Ich lese - wie im Moment in einem ähnlichen Thema - von einem 30er und 40er Weber-Vergaser. Was ist das denn (30er, 40er), und was bringt das denn bei der Verwendung? Höhere Beschleunigung, mehr Spritverbrauch? Wenn es was bringt, wo gibt es denn sowas und zu welchen Preisen? Hat Panda 30 was damit zutun? Panda 750 (ccm)?
Ihr seht, Fragen über Fragen - und nu mal ran und schon mal Dankeschön im Voraus :]
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