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abymc84

Dieseltanker

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38

Mittwoch, 10. April 2013, 22:19

so hab auch ma ein bißchen gemessen... und paar fotos gemacht...

bild 1... das ist ein zylinder dem ich nicht mehr traue... messen konnte ich den nicht aber schon optisch sieht das (für mich) nicht gut aus obwohl es sich "glatt" anfühlt... was meint ihr zu dem bild? neu?

bild 2... die kurbelwelle würd ich messtechnisch nochmal einbauen,aber auf einem kw-lagersitz kann man sehen, dass sich dort, warum auch immer eine einkerbung/vertiefung eingenistet hat... die ist auch sehr gut spürbar und hat auf dem pleuellagersitz meiner meinung nach ne riefe hinterlassen...

bild 3 und 4 sind selbsterklärend... ;)

bild 5: lagersitz nockenwelle sieht optisch schon mitgenommen aus... messtechnisch aber ok... eure meinung dazu? wieder einbauen?

hmm was meint ihr... sollte ich kolben ( die sehen m.M.n. auch nicht mehr so gut aus) und zylinder tauschen? könnte ich die kw nochmal nehmen? gibt es dann probleme mit den lagersitzen für die pleuel? kann man die macke glatt"pfuschen" oder muss die definitiv ersetzt werden??

wäre um eure hilfe dankbar...
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Mittwoch, 10. April 2013, 20:36

Warum ist die oberfläche vom kolben auf der "beifahrerseite" so angefressen? Der andere kolben hat das auch aber nich so schlimm??!! Und was bedeuten die eingeschlagene "10" und das "B"???
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36

Mittwoch, 10. April 2013, 19:16

Hier mal zwei bilder vom kolben und vom unteren pleuellager... ich glaube das untere lager ist hinnüber...
Da ist ne fühlbare kante... glaubr mit dem dreipunktinnenmessschieber brauch ich nich mehr auf verschlriss messen wa...
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Dienstag, 9. April 2013, 23:00

Das ist ja "Motor abdichten" und hat nix mit einer Motorüberholung zu tun.
Bei letzterem würde man auch alle Lager prüfen, Ventile erneuern (da gern mal die Auslassventile abreißen) und auch selbstredend die Steuerkette erneuern. Das Nockenwellenlager prüfen, alles vermessen, Nockenwelle und Tassenstößel genauestens prüfen (ist gerne verschlissen),.......................
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Dienstag, 9. April 2013, 22:19

also an sich hat er ja gut gelaufen... ich hoffe daraus entwickelt sich nichts schlimmeres... ich "riskiere" es...

ich hab mir die motorteile angeguckt und habe mir diverse sachen aufgeschrieben die ich zur pberholung bestellen möchte...
einigen sachen müssten nicht unbedingt aber ich werd sie trotzdem neu machen... falls ihr noch n tipp habt was ich vergessen haben könnte oder mitmachen sollte... bitte schreiben... hier mal ne auflistung:

anlasserkohlen
anlassergummis
6x schrauben schwungscheibe
Schwungscheibenkranz
ölpeilstab
luftfilter
"luftfiltermittelteil" das was "waagerecht" zwischen luftfilter und vergaser sitzt? was das genau??
Unterdruckschlauch
zündkerzen
dichtungssatz komplett
2x krümmer plus schrauben
vergaserflansch
keilriemen
kondensator
öldruckschalter
sicherungsbleche ölschleuder
sicherungsbleche steuerkette

lohnt sich ne neue steuerkette plus zahnräder??

kupplung komplett

mfg
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Günther

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Dienstag, 9. April 2013, 18:54

Toll - Lüftungsschlitz zwischen Ein- und Aus-lass!
Geht die Schlucht hinter den Sitzringen weiter bis in die Kanäle?
Wenn ja hast Du zumindest einen schönen Briefbeschwerer.
Wenn nein (ich hab es auch mal geglaubt :61: ) bisschen beiarbeiten und ausprobieren.

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Dienstag, 9. April 2013, 18:47

Was ist hiermit????
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Dienstag, 9. April 2013, 14:35

So schlimm finde ich das nicht.
Das ist doch bloß Rus.
Mit einer Drahtbürste, auch für die Bohrmaschine, geht es ganz gut.
Zum Schluss das Ganze noch mit einer Messingbürste. Macht einen goldigen Eindruck! :thumbup:
Zündkerze schaut doch auch nicht schlecht aus, nur die hellen Pickel irritieren mich etwas.

PS: die letzten Kohlen hab ich an die Modelleisenbahnfreunde verschenkt. :thumbsup:

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Dienstag, 9. April 2013, 09:52

Tach leute... habe den bigblock heute komplett auseinandrrgenommen... hier und da war ja ganz schön schmodder dran und drin!!! Natürlich is mir auch noch ne krümmerschraube abgerissen die ich ausbohren muss... aber ansonsten isser ja recht simpel aufgebaut... freu mich schon aufs saubermachen,messen, bestellen und montieren!!! Hier ma n paar bilder

Wie beurteilt ihr das zündkerzenbild??? Zu fettes gemisch?? Kolben und kopf sind zudem stark verkokt und zwischen den ventilen siehts mir nich geheuer aus! Mir is damals der kopf wegen nem riss zwischen den ventilen verreckt! Wie bekomm ich die verkokungen am bessten weg?

Schruppscheibe?? :D

Gruß abymc
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Klaus

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29

Freitag, 5. April 2013, 22:43

Der Zahnkranz (...) und es müßte ihn als Ersatz geben.
Gibt's: http://www.lingotto-parts.com/details_de…at_126__59.html
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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Günther

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Freitag, 5. April 2013, 09:29

Der Zahnkranz am 650' Motor ist aufgeschrumpft und es müßte ihn als Ersatz geben.
Der Schwung läuft nun mal sehr eng am Gehäuse - warum auch nicht? Weiter weg würde das nur zusätzlich die KW oder (und) die Lager belasten.

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nati

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Freitag, 5. April 2013, 07:27

mit dem zweiten (güstigeren) handbuch dürfte der karosseriebauer mehr anfangen können als mit beschreibeungen, wo er schnitte setzen soll. da helfen explosionszeichnugnen besser, der meister sucht sich dann die stelle, die fachlich die korrekte ist, nach eigenen ermessen raus.
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Freitag, 5. April 2013, 07:03

3€stundenlohn plus material :D
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Donnerstag, 4. April 2013, 23:51

Ich habe das Handbuch! Müssen nur schauen wie wir das mit Kopie/ Versand ect. auf die Reihe bekommen. Wenn ich alle Seiten kopiere stehe ich 10 Stunden am Gerät! Das Original möchte ich lieber nicht aus der Hand geben.

Gruß Grünspan
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Donnerstag, 4. April 2013, 23:16

oha... das handbuch is ja mal echt "günstig"


oder auch das:
http://www.ebay.de/itm/Fiat-126-Ersatzte…#ht_5376wt_1047

selbe Anbieder :uff:
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Donnerstag, 4. April 2013, 23:02

oha... das handbuch is ja mal echt "günstig"^^

ich denke ich werde ne neue schwungscheibe nehmen... aufschrumpfen wäre kein problem bei uns im betrieb aber das ist doch irgendwas faul oder nicht???
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Donnerstag, 4. April 2013, 22:54

sonstige aufarbeitungen

hier mal Bilder, da siehst auch den unterschied vom Ecki
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die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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Donnerstag, 4. April 2013, 22:51

gibt es eigentlich auch ein karosserieplan?... danach fragte mien kunpel der karosseriebauer (meister) ist... der hilft mir beim karosserie fit machen im winter


z.b.
http://www.ebay.de/itm/Fiat-126-Karosser…#ht_5376wt_1047
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Donnerstag, 4. April 2013, 22:35

ich will den nich verbasteln.


wenn man dezent was macht ist das nicht verbasteln,Haltbarkeit steht im Vordergrund ,ich habe zwei Eckis gefahren ,fand laufen besser wie die Runden ,
haben aber mehr anfälligkeiten ,und eine Schlechtere Heitzleistung ,aber wer brauch ne Heitzung,Auto muß laufen :daumhoch:

aber da denk nun jeder anders drüber ,mittlerweile fahr ich nur noch RundKopf und behüte die Eckis :daumhoch:
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Donnerstag, 4. April 2013, 22:34

Sieh zu, daß der Thermostat vernünftig arbeitet, damit die richtige Kühlung gewährleistet ist. Den Anlasserkranz gibt es m. E. als Ersatzteil, muss dann "nur" aufgeschrumpft werden. Eine komplette Scheibe, die Du evtl. günstig im Forum bekommen kannst ist mit Sicherheit die bessere Wahl wenn Du Garagenschrauber bist!

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Donnerstag, 4. April 2013, 22:23

ich will den nich verbasteln... will den vernünftig haben und das is dann mit sicherheit auch am günstigsten...

aber ne kleine großinvestition wirds schon...ich hoffe "ICH" stehe nich vor irgnedwelche unlösbaren problemen... reparaturanleitung ist auf jedenfall schonmmal am start...

gibt es eigentlich auch ein karosserieplan?... danach fragte mien kunpel der karosseriebauer (meister) ist... der hilft mir beim karosserie fit machen im winter
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Donnerstag, 4. April 2013, 22:17

Schlechte Bilder aber ist ein Rundkopf ,die Schwungscheibe hat es wohl echt hinter sich,aber mach dir nix raus ich hab bald selbe problem symtome sind schon da :thumbdown: ,ohne schrauben wirds nun langweilig lol

bei meinungen wegen Eck oder Rund wirds schwer ,denke da denkt jeder anders drüber ,aber der Eck läst sich besser Tunen, da past z.b . panda kopf drauf ohne große mühe
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Donnerstag, 4. April 2013, 22:16

über die heizung hab ich mich bis jetzt auch nich beschwert... die tuts... hab ich im vergleich zu damals ganz anders in erinnerung... ab das wärme leiztrohr muss definitiv auch mit neu...

muss ich sonst noch was beachten? warum ist die schwungscheibe denn jetzt so mega knapp an der "motorwand" gewesen?? hmmm
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Donnerstag, 4. April 2013, 22:11

Wie aat schon schrieb, es handelt sich bei Deinem Motor um einen Rundkopf. Herzlichen Glückwünsch, dann heizt er im Winter wenigstens ein bischen! :D

Die Scheibe bzw. der Kranz is feddich!

Gruß Grünspan
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Donnerstag, 4. April 2013, 22:05

hier sind noch n paar bilder vor allem wegen der schwungscheibe...

ist das jetzt rund oder eckkopf?? vor und nachteile jeweils??

gruß
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