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TJ 126

Schneckenlenker

Beiträge: 1 344

Wohnort: Kesseling

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

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23

Dienstag, 17. Dezember 2013, 19:23

E-Schweißen,also mit einer Elektrode ist definitiv ungeeignet für Autobleche.
Signatur von »TJ 126« BLAU,ist mehr als nur ne Farbe ;)

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AHERL

Deckelsprenger

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

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22

Dienstag, 17. Dezember 2013, 10:11

Ob „DER“ TÜV Prüfer mal wieder „päpstlicher als der Papst war“ oder
wie die Naht ausgesehen hat, kann ich nicht sagen.

Alle Angaben sind nach besten Wissen und Gewissen und ich möchte die Diskussion künstlich ausweiten.
Am besten den Prüfer fragen wie er es gerne hätte.

Warum sollte nur eine Schweißtechnik erlaubt sein? Jede Schweißtechnik macht das selbe: Gleiche Metalle miteinander verschmelzen. Dabei ist es egal, wie du das erreichst.

Der TÜV meckert nur, wenn du Nähte ziehst, weil die Schweißnaht versprödet und damit weniger haltbar ist, als das Blech drum herum. Wenn du autogen Punkte setzt, wie mit MIG/MAG oder WIG oder einer Punktschweißzange, meckert auch der TÜV nicht. Wenn du mit Schutzgas eine Naht ziehst kommst du damit auch nicht durch den TÜV.

Beim Schweißen gibt es noch einen Trick (Notbehelf), dass einem die Schweißnaht nicht „durch“ fällt.
Einen „Kupferblock“ (Stärke >5mm) hinter die Schweißstelle klemmen. Dadurch kann das Schweißbad nicht weg und Kupfer verbindet sich nicht mit
Stahl.

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ThomasJ

Schlüsselstarter

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21

Montag, 16. Dezember 2013, 23:26

Hallo,

der "Neuling" meldet sich auch mal.

Die "Wärmebehandlung" mit Autogenbrenner wird sogar bei Ausbeularbeiten und Unfallinstansetzung im Karosseriebau genutzt.

Durch das punktuelle Erwärmen dehnt sich das Blech aus und zieht beim Abkühlen Kaltverfomungen (Beulen) heraus.

Bei Abschnittsreparatur mit Stumpf -Stoß Schweißung wird ebenfalls häufig Autogen geschweißt und anschließend mit Autogen verzinnt.

Wir mussten damals in der Ausbildung sogar Haltlöten mit Autogen lernen (und haben so manches Prüfungsstück verstümmelt) :D :D



Gruß

Thomas
Signatur von »ThomasJ« Klein, rot und ganz schön frech...... :langnase:

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Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

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20

Montag, 16. Dezember 2013, 21:08

Autogen ist nicht verboten, wird sogar an bestimmten Stellen bevorzugt angewendet!

Allerdings sind die Kriterien, die Klaus genannt hat zu beachten.
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

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Klaus

Schneckenlenker

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19

Montag, 16. Dezember 2013, 11:30

Warum sollte nur eine Schweißtechnik erlaubt sein? Jede Schweißtechnik macht das selbe: Gleiche Metalle miteinander verschmelzen. Dabei ist es egal, wie du das erreichst.

Der TÜV meckert nur, wenn du Nähte ziehst, weil die Schweißnaht versprödet und damit weniger haltbar ist, als das Blech drum herum. Wenn du autogen Punkte setzt, wie mit MIG/MAG oder WIG oder einer Punktschweißzange, meckert auch der TÜV nicht. Wenn du mit Schutzgas eine Naht ziehst kommst du damit auch nicht durch den TÜV.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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AHERL

Deckelsprenger

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18

Montag, 16. Dezember 2013, 09:40

So weit ich weiß ist bei Kfz nur Schutzgas erlaubt! ...
Autogen ist für verboten. Ein Freund hat schon mal beim TÜV Probleme bekommen.
Das Problem ist, dass man dabei das Blech einer „Wärmebehandlung“ unterzieht.
Dadurch kann sich sie die Metallstruktur und die Festigkeit des Materials erheblich ändern, ähnlich dem „Weichglühen“.

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Jaroslaw

Reserverad Putzer

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17

Sonntag, 15. Dezember 2013, 23:03

Also mich hat das Schweissgerät mit Eigentumsflasche und Draht knappe 600Euro gekostet das geht ist davon war das Mischgas mit Eigentumsflasche bei 227Euro :thumbdown: aber nagut das wusste ich ja vorher Schweissgerät (KEIN Profigerät) knapp 250Euro und der Draht 5kg nochmal 27euro also alles noch erschwinglich (dafür hätte man einen Fiat bekommen) :whistling:

Aber auch ich konnte/kann damit schweissen und ein recht gut erklärtes Video findet man hier: http://www.youtube.com/watch?v=IButQ7xfhzk
natürlich ist es nicht 100%tig aber bin ja auch erst 2 Wochen dabei :thumbsup:
Signatur von »Jaroslaw« Einen Neuwagen kann jeder fahren aber einen MALUCH nur die besten!

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Schrengisch

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16

Sonntag, 15. Dezember 2013, 22:01

Danke für die Infos :thumbsup:
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Jürgen Illtz

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15

Sonntag, 15. Dezember 2013, 20:52

Da ist ein Pulver im Drahtinneren das die Funktion des Schutzgases übernimmt.

Bin da geteilter Meinung!
Hatte selbst so ein Gerät und hab damit meine Motorradhebebühne geschweißt. Kein Problem, Nähte sind nicht ganz so schön, es spritzt relativ stark!
Der Fülldraht ist recht teuer (400 g Rolle um die 18,- €)
Man kann damit eigentlich problemlos alles schweißen, aber ehrlich, ist nicht mein Ding gewesen.
Ok, Vorteil, ist leicht, handlich, keine große Gasflasche, kostet nicht so viel in der Anschaffung usw. Wenn man nur wenig zu schweißen hat, ist das ganz ok. Geht auch ohne Probleme bei Karosserieblechen.(Abgesehen von der Spritzerei!)

Aber:

Kauft euch lieber ein vernünftiges Schutzgasgerät, dann habt ihr was ihr braucht! Und so teuer sind die auch nicht mehr!
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

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Günther

Grüner Pannenengel !

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14

Sonntag, 15. Dezember 2013, 20:48

"Klugscheiß und Hobbybrutzler-Modus" an:
Das Gas soll doch den Luftsauerstoff verdrängen - beim schweißen mit Elektrode "verdampft" die Hülle und verdrängt den Sauerstoff - beim schweißen mit Fülldraht verdampft die Füllung des Drahtes und soll so den gleichen Effekt haben.
Aaaangeblich sch.... - selber hab ich das noch nie probiert.

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TJ 126

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13

Sonntag, 15. Dezember 2013, 20:16

.das da Gas im Draht ist halte ich für unwahrscheinlich,da sich das Gas über die Schweißnaht legen muss,um zu verhindern,das Luft drankommt
Signatur von »TJ 126« BLAU,ist mehr als nur ne Farbe ;)

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Schrengisch

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12

Sonntag, 15. Dezember 2013, 20:08

Da gibt es doch Schweissgeräte mit dem Draht, aber ohne Gas. Habe gehört, da wäre das Schutzgas im Draht drinne. Taugt sowas denn fürs Auto?
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

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gruenspan

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11

Samstag, 14. Dezember 2013, 23:20

Versuch macht klug! Testen ist immer gut!
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

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*roter Flitzer*

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Samstag, 14. Dezember 2013, 23:14

Danke für die Tip´s Jungs,
ich habe auch nicht vor an Autos zu schweißen! Die haben es zum Glück nicht nötig geschweißt zu werden. Und wenn das mal nötig ist, lasse ich da nur Fachleute dran, es soll ja auch dann wieder für lange sein und ordentlich aus sehen.

Ich habe erst mal nur Vierkanntrohr mit gleich dicken Platten ( sollen Standfüße der Vierkanntrohre werden) zu verbinden. Soll ein Ständer für meinen Camper werden, damit der hochkannt an die Wand gestellt werden kann. Um dafür die Übung zu bekommen habe ich noch vorher ein paar Winkeleisen vor mir, die den Rahmen meiner Grube bilden, auf denen dann die Holzbohlen liegen, die die Grube abdecken. Die Orginale sind weg gerostet. Die Grube war schon gebaut, als ich hier eingezogen bin. Der Rahmen ist nur noch als Fragment im Beton und soll jetzt mal neu werden. Also nur kleine und unbedeutende Verbindungen zum üben, die nicht viel halten sollen, da die Winkeleisen auf Maaß und Gehrung zubeschnitten sind. Mal sehen wie erfolgreich ich damit so bin. Wenn es nix wird gibt es ja noch die Fachleute. :D Wenn ich erfolgreich bin, befürchte ich, das mir bald wieder was einfallen wird, was man machen könnte. :rolleyes: Aber warten wir es erst mal ab. Also nix wildes, nur für den Einsatz im eigenen Garagenbereich. Wir werden sehen.....
Signatur von »*roter Flitzer*« "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" ( Walter Röhrl )

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9

Samstag, 14. Dezember 2013, 23:14

D ist einiges geschehen,in den letzten 10 Jahren!Ich sehe es an meinen Zäunen!Hauptproduktion meines Herstellers sind inzwischen Rahmen der Solaris-Busse.Schweissnähte perfekt!

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gruenspan

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8

Samstag, 14. Dezember 2013, 23:04

So weit ich weiß ist bei Kfz nur Schutzgas erlaubt! Ich selbst habe auch Autogen und E- Schweißen gelernt, aber Schutzgas lässt sich wesentlich leichter schweißen.( Bei meiner E- Schweißausbildung war Schutzgas der neueste Schrei und durfte nur ein Paar Nähte ziehen), aber das war ca. 1983. Seitdem hat sich die Schweißtechnik mit Sicherheit verbessert!
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Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

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Jaroslaw

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7

Samstag, 14. Dezember 2013, 23:02

habe mir Mischgas geholt Argonmix 82/18 und bin eigentlichb zufrieden sofern ich sonst noch keine erfahrungen im schweissen hatte aber der Feedback zu meinen Schweissnähten ist gut noch nix negatives zuhören bekommen :whistling: schauen was der TÜv sagt. sonst kann ich nur sagen: Übung macht den meister

wichtig ist das ihr spass daran habt und mit dem Herzen dabei seit dann klappt das auch und nicht überheblich werden lieber etwas langsamer und dafür anständig! :52:

UND IMMER AUF DIE SICHERHEIT ACHTEN SCHUTZMASKE SOWIE GEHÖRSCHUTZ (beim FLEXEN) SCHUTZBRILLE IST PFLICHT!!!!!! DENKT IMMER DARAN IHR HABT NUR EINE GESUNDHEIT!!!!!!!!!!!!!!
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rentnerwagen

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6

Samstag, 14. Dezember 2013, 22:58

Das wäre auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Ne kleine Schutzgaskiste reicht völlig aus.Sogar mit co².
Bevorzuge aber K18.

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TJ 126

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Samstag, 14. Dezember 2013, 22:51

jo Schutzgas ist ziemlich leicht zu lernen und autogen auch,aber beim E-Schweißen hat man oft Probleme den Lichtbogen und die Stromstärke konstant zu halten,sonst dringt die Schlacke in die Naht und dann ist keine Haltbarkeit gegeben,dann hilft nur noch die Flex mit der Trennscheibe.Ich habe das mal beruflich gemacht und weiß was ich schreibe.
Ist halt nur als guter Rat gemeint.
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aat126

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4

Samstag, 14. Dezember 2013, 22:38

Autogenschweißen = Gas und Sauerstoff = offene Flamme, das ist so ziemlich das schwierigste

E-Schweißen ist einfach bei dickem Material. Bei den dünnen Blechen im Auto nur mit ganz ganz viel Übung und Können.

Ich schweiße alles mit Schutzgas.
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Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

TJ 126

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Samstag, 14. Dezember 2013, 22:31

ich drücke Dir die Daumen,Jaroslaw und roter Flitzer.....fang bloß nicht mit E-schweißen an,das ist beim schweißen die Königsdisziplin und nicht einfach, an Autos ist das eh nicht erlaubt.Versuch zunächst mal autogen oder mig,das ist für Anfänger eher was
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Jaroslaw

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Samstag, 14. Dezember 2013, 22:25

wäre ja cool,wenn Du zum Frühjahrstreffen Anfang Mai fertig bist
davon gehe ich aus! :60:

Hoffentlich macht dir der TÃœV nicht zu viel Kummer bei der Abnahme.
alles was ich bis jetzt gemacht habe ist mit dem TÃœV abgesprochen (also hoffe ich das er sich dann bei der Abnahme daran erinnert) :59:


Ich beneide ja die, die schweißen können
Habe mir vor 2 Wochen mein erstes MIG/MAG schweissgerät gekauft und bei Youtube einen schweiss lehrgang gemacht :55: aber dafür muaa ich sagen wird es von schweissnaht zu schweissnaht besser :un: weist doch wer nicht wagt der nicht verliert, wenn ich fertig bin werde ich wohl das schweiss gerät verkaufen sonst komme ich auf dumme ideen auf andere umbauten :65:




Habe heute angefangen mit GFK die seite zumachen erstmal einen Abdruck der B-Säule, trocknen lassen bis morgen und dann den rest machen muss ja langsam vorran gehen will ja anfang / mitte Januar zum Tüv und dann wenn der sein OK gibt dann alles wieder zerlegen und lackieren :51:
»Jaroslaw« hat folgende Datei angehängt:
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*roter Flitzer*

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Samstag, 14. Dezember 2013, 22:05

Schweißen

:guteidee: :respekt: Das sieht ja schon sehr viel versprechend aus! :thumbsup: Das wird eine sehr schöne Arbeit. Hoffentlich macht dir der TÜV nicht zu viel Kummer bei der Abnahme. :awg:

Ich beneide ja die, die schweißen können. :52:
Ich werde mich da im Frühjahr mal dran trauen. Erst mal mit E-schweißen. Klein fängt man an..... :un:
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