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rentnerwagen

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Montag, 3. Februar 2014, 12:18

Denn dicht sind die Rohre.


Bist Du dir sicher?
Wenn noch kein Öl im Umlauf war?
Der war gut,Günther.
Klingt logisch.

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ThomasJ

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Montag, 3. Februar 2014, 11:53

Äääh nö, sicher bin ich nicht.
Ich muss mal schauen...
:confused:
Signatur von »ThomasJ« Klein, rot und ganz schön frech...... :langnase:

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Günther

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113

Montag, 3. Februar 2014, 07:59

Denn dicht sind die Rohre.


Bist Du dir sicher?
Wenn noch kein Öl im Umlauf war?

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ThomasJ

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Montag, 3. Februar 2014, 07:23

Ja. Die Rohre wurden nach dem Einbau lackiert.
Aber da zum Ausbau der Kopf runter muss, überlege ich es so zu lassen. Denn dicht sind die Rohre.
Hoffentlich dünstet der Lack nicht beim erwärmen aus und parfümiert mir die Heizungsluft. Aber da kann man ja mal einen Test mit dem Fön machen.
Signatur von »ThomasJ« Klein, rot und ganz schön frech...... :langnase:

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rentnerwagen

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Montag, 3. Februar 2014, 06:40

Sieht schwer nach in eingebautem Zustand eingesprüht aus.

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ThomasJ

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Sonntag, 2. Februar 2014, 23:06

Ja, die Rohre waren so.
Wenn, dann sind die Dichtungen eh schon vom Lack angegriffen

Opimierung in Form von Lackdosentuning. Mehr mach ich nicht
Signatur von »ThomasJ« Klein, rot und ganz schön frech...... :langnase:

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tomate67

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Sonntag, 2. Februar 2014, 22:57

Hi, hier ein kleiner Artikel zu der VW Problemen. Schöne Bilder, ich hoffe meine Maschine hält noch ein bisschen. Die hat jetzt 80.050km gelaufen. Wie lange halten die bei Pflege?

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Sonntag, 2. Februar 2014, 22:57

waren die rohre gelackt :wn:

mach das schnell wieder runter im bereich der dichtungen
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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Sonntag, 2. Februar 2014, 22:56

also OP am offenen Herzen,zum Glück musst Du das Herzstück nicht an ne eiserne Lunge anschließen ;)
wenn der schon so da liegt,ist doch ne Möglichkeit zur Optimierung gegeben :whistling:
Signatur von »TJ 126« BLAU,ist mehr als nur ne Farbe ;)

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Sonntag, 2. Februar 2014, 22:35

Zurück zum Thema, die "Herz -OP" geht weiter.

Ich hab heut mal ein Stündchen geschraubt und den Motor rausgeholt und nackig gemacht.

Dabei hab ich auch direkt noch Rasselgeräusche im Lichtmaschinenlager festgestellt.

Morgen wird dann die KW und NW gezogen und deren Lager geprüft.
»ThomasJ« hat folgende Dateien angehängt:
Signatur von »ThomasJ« Klein, rot und ganz schön frech...... :langnase:

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Sonntag, 2. Februar 2014, 15:47

Von entgraten hab ich bisher noch nichts gehört.

Die hydr.Spanner bauten den Druck teilw. erst 4-6 sek. nach Motorstart auf, dann konnte es aber schon zu spät sein und die Kette war drüber.
Signatur von »ThomasJ« Klein, rot und ganz schön frech...... :langnase:

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104

Sonntag, 2. Februar 2014, 15:13

Zitat

Bei den TSI und besonders den FSI Baureihen lag das Problem hauptsächlich an den in dem Einlasskettenrad integrierten Nockenwellenverstellern.
Aber auch schon mal an fehlerhaften hydraulischen Kettenspannern.
Von Kettenrasseln bis Kettenriss war da alles vertreten

Ich dachte immer, VW hatte die Ketten bei den Modellen nicht entgratet :D

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Sonntag, 2. Februar 2014, 14:18

Der Kanidat war ein Kia.
Sind da etwa welche gegenüber VW mit negativen Erfahrungen behaftet? :D
Bei den TSI und besonders den FSI Baureihen lag das Problem hauptsächlich an den in dem Einlasskettenrad integrierten Nockenwellenverstellern.
Aber auch schon mal an fehlerhaften hydraulischen Kettenspannern.
Von Kettenrasseln bis Kettenriss war da alles vertreten.
Wenn mann es früh genug merkte, waren es lediglich 1600,- für nen neuen Kettensatz. Bei zu spät... AT-Motor.
Gibt aber auch genug andere Hersteller, die Bockmist bauen.
Nur bei VW fällt es aufgrund der hohen Zulassungszahlen wesendlich mehr auf.

Zum Thema Fliehkraftspanner kann ich auch keine Sinnvolle Erklärung liefern.
Das war vor meiner Schrauber-Zeit.
Könnte mir auch nur Vorstellen, das bei zunehmender Kettengeschwindigkeit die Hebelchen an den Rädern aufgestellt werden und sich vom Rad leicht abheben um die Kette zu straffen.
Andererseits zieht die KW die Kettenglieder auch in die Verzahnungen der NW. Der Lastfreie Bereich der Kette bleibt dadurch dennoch ungespannt ! ?
Also Kappes !? Oder nicht...:what:

Gruß Thomas
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Sonntag, 2. Februar 2014, 14:13

Ich hatte mir das so vorgestellt, das die Kette zwischen den beiden kettenrädern nach aussen geschleudert wird und sich die Kette dadurch spannt.
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Sonntag, 2. Februar 2014, 13:41

Wer sagt denn das das Spanner sind? Die können gar nichts spannen.
Denke oder vermute mal das die ein bisschen Öl mitnehmen sollen.

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Günther

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Sonntag, 2. Februar 2014, 12:38

Dumme Gegenfrage: wozu sind eigentlich diese sogenannten Fliehkraftspanner überhaupt da und wie ist diese Wirkungsweise?
Ich habe mir darüber schon den Kopf zerbrochen und bin auf kein brauchbares Ergebnis gekommen.
Die "Spanner" lösen sich ja nur an den Kettenrädern, ansonsten sind sie ja in einer Flucht mit der Kette - soll die Kette vom Rad dadurch abgehoben werden und dadurch gespannt und zugleich besser mit Öl geschmiert werden?
Hätte einer eine plausible Erklärung hierfür?

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Sonntag, 2. Februar 2014, 12:26

Mal ne dumme Frage, ich bin ja dabei meinen Motor neu abzudichten. Dabei hatte ich mir einen Steuerkettensatz mit bestellt. Ich habe die jetzt gewechselt, aber das ist ne Kette, ohne diese Fliehkraftspanner. Ist das problematisch? Wollte jetzt kein neues Thema für die Frage auf machen.
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Jürgen Illtz

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Sonntag, 2. Februar 2014, 12:24

Ja, nicht nur die 1,2 und 1,4 L Motoren, wohl auch die 1,8 er!

Zitat aus AutoBild online:

In den folgenden zwei Jahren sammelten sich bei AUTO BILD immer mehr
Fälle defekter TSI-Steuerketten. In einem Gespräch präsentierte die
VW-Qualitätssicherung zunächst eine Ursache für die Steuerkettenprobleme
beim 1.4 TSI: Bei der Fertigung hätten abgenutzte Werkzeuge an den
Kettenlaschen Metallgrate hinterlassen. Diese führten zum vorzeitigen
Kettenverschleiß.




Das ist sicher kein Einzelfall! Die "neuen" Autos haben alle irgendwas! Insbesondere die Elektronik spinnt immer wieder. Elektrische Handbremse :kotzel: Ja prima, kannste nicht mal mehr abschleppen wenn was mit der Elektrik ist! :66:

Auch die sogenannten Premiummarken sind gelinde gesagt "Müll!" Ich hab da so was auf dem Hof stehen! :65: :65: :kotzel:
Von defekter Lenksäule, ( 800,- €) bis zu rostenden heckklappen nach 3,5 Jahren!! Kabelbrüche in der Heckklappe, dadurch Ausfall Radio, Zentralverriegelung, Verriegelung Heckklappe usw. usw. (Kosten 1500,- €)
Zum Glück kann ich vieles selber machen, aber leider nicht alles.
Also BMW kann ich nicht mehr empfehlen!

Insbesondere die Baureihe E 60/61 ist eher "Premiummüll" erster Güte!

BMW = Bring Mich Werkstatt

Sodele nun aber zurück zum Thema! :D
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97

Sonntag, 2. Februar 2014, 10:43

Na dann sollte es ja kein Problem sein! :thumbsup:

Das andere Fabrikat war sicher ein VW mit TSI Motor? Da hat VW ja schon zugeben müssen, dass es ein Konstruktions - und Fertigungsfehler ist!

Massenhaft Motorschäden!

Sind das die Motoren 1,2 l, die im VW Fox verbaut sind?
Die haben doch laufend Motorschäden :thumbdown:
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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ThomasJ

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Sonntag, 2. Februar 2014, 09:46

... Steuerkettenrasseln bei unseren Motoren? Da sind so viele Nebengeräusche, da kann ich mir nicht vorstellen das man das ohne Hilfsmittel hört.
Also kein in meinen Augen kein Fehler oder ein Überhören.

Das ist gut möglich, :D

bei nem "modernen" Motor mit "ruhigerer Laufkultur" hört man es schon eher :D
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95

Sonntag, 2. Februar 2014, 09:34

:] ... Steuerkettenrasseln bei unseren Motoren? Da sind so viele Nebengeräusche, da kann ich mir nicht vorstellen das man das ohne Hilfsmittel hört.
Also kein in meinen Augen kein Fehler oder ein Überhören.
Lange Steuerketten könnte man aber am Verteilerlauf erkennen.

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Samstag, 1. Februar 2014, 23:27

Na dann sollte es ja kein Problem sein! :thumbsup:

Das andere Fabrikat war sicher ein VW mit TSI Motor? Da hat VW ja schon zugeben müssen, dass es ein Konstruktions - und Fertigungsfehler ist!

Massenhaft Motorschäden!

Ja und gelernt habe ich das ja auch mal! :thumbsup:
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Samstag, 1. Februar 2014, 23:16

Ich oute mich dann mal als Serviceleiter einer Werkstatt.

Die Grundlagen und etwas mehr sitzen also :P



Beim Zusammenbau des Vorgängers verkehrt war, dass der KW-Stopfen da bereits gefehlt haben muss, sonst hätte er in der Ölwanne liegen müssen. Der löst sich nicht einfach auf, zumal der Motor nach Verlust des Stopfens keine 10 min Lauf überlebt hätte.

Das hätte meinen kleinen fast das Leben gekostet, denn er wurde als "fertig überholt nur ohne Ölfüllung" angepriesen.

Der Motor wies außerdem noch einige "Besonderheiten" auf, die ihn als "definitiv nicht überholt" enttarnten.



Eine gelängte Steuerkette macht sich häufig als Rasselgeräusch bemerkbar.

(Hatte erst letzte Woche noch ein anderes Fabrikat hier mit übergesprungener Kette.....leider tot, da zu lange mit Rasseln gefahren.)

In meinem Fall hab ich allerdings noch kein Geräusch wahrgenommen, da ich vorrangig mit dem Öldruck beschäftigt war.

Mal sehen, was mich noch so erwartet.



Gruß

Thomas
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Samstag, 1. Februar 2014, 21:39

Vor allem, was man beim Zusammenbau alles verkehrt machen kann



na ja, da hat ja keiner was verkehrt gemacht ,hatte auch zwei Motoren wo die Steuerkette geschliffen hat,merken tut man das nicht ist beim überholen aufgefallen
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
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Samstag, 1. Februar 2014, 21:29

Ich oute mich mal als "Bedienungsanleitungsleser!" :thumbsup:

So, nun gibbet Reparaturanleitungen und da steht wirklich alles genau beschrieben. Soo schwer ist das alles nicht wenn man vorher mal reinschaut! :thumbup:

Ok, bisschen Grundlagen sollte man schon haben!

Pitter mach einfach mal und du wirst sehen spätestens beim 3. Motor kannst es! :thumbsup:
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