Du bist nicht angemeldet.

Joge

Heizungshebelsucher

Beiträge: 812

Wohnort: Werne

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 22. Mai 2020, 19:29

Ich würde als nächstes den Vergaser im ausgebauten Zustand prüfen. Erst mit einer Spritze den Zulauf füllen und schauen ob das Nadelventil schließt und dann vom Rücklauf her Druck aufbauen um zu schauen ob nicht vielleicht das Gehäuse ein Leck hat .

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Joge, verfasst am Freitag, 22. Mai 2020, 19:29 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Area 126

Betriebsanleitung Leser

  • »Area 126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Wohnort: Neustadt/Wied

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

N R
-
* * * * *
-- N R
-
* * * *
  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. Mai 2020, 14:03

gestern Kompressionstest gemacht........
10 bar sollten es sein, 7 sind es dann nur noch geworden :uff:
Schwimmernadelgetauscht ohne verbesserung.
Der Mist ist ja, dass jedesmal Ölwechsel machen musst, hab schon wieder Berge von Altöl da stehn
Signatur von »Area 126« Das Thema Leichtbau fasziniert mich... 8o

....OK, ich könnt auch abnehmen, aber das ist ja witzlos.... :thumbdown:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Area 126, verfasst am Donnerstag, 21. Mai 2020, 14:03 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Mai 2020, 10:13

könnte es sein dass die Schwimmerkammer da die Luft herbekommt und dann durch die HauptDüse leerleerläuft??
Hat ja über nacht Zeit sich im Brennraum durch die Kolbenringe den Weg nach unten zu suchen.
Vielleicht entsteht das Problem nicht während der Fahrt sondern danach.


Oh, jetzt kommt wieder mein liebstes Kind -Schwimmernadelventil und Schwimmer.
Wenn das Nadelventil nicht richtig schließt und der Schwimmer (Benzinstand im Vergaser) zu hoch eingestellt ist könnte es bei den 500' der Fall sein dass der Sprit, im Stand so durchgurgelt........
Also Nadelventil prüfen und/oder ersetzen.
Schwimmer prüfen - Taucher oder nicht....
Schwimmerstand auf 7 mm, nach Handbuch, einstellen.
Das Chokeventil sollte auch geprüft werden ob es dicht schließt.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Dienstag, 19. Mai 2020, 10:13 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Area 126

Betriebsanleitung Leser

  • »Area 126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Wohnort: Neustadt/Wied

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

N R
-
* * * * *
-- N R
-
* * * *
  • Private Nachricht senden

6

Montag, 18. Mai 2020, 20:54

Benzinpumpe ist es definitiv nicht, 2x geprüft und letzenendes getauscht um sicher zu gehen.
also Spritt ist definitiv im öl, das stinkt so penetrant, dass ich erstmal die Kippe weit weg geworfen hab.
Aufgefallen ist mir auch dass die Schwimmerkammer leer war, also nicht direkt nach der Fahrt, sondern am Nächsten Tag!!

Mein 500er ja einen Eigenbau-Rücklauf in den Tank, der endet aber oben am Deckel, das Rohr geht innen nicht bis zum Boden.

könnte es sein dass die Schwimmerkammer da die Luft herbekommt und dann durch die HauptDüse leerleerläuft??
Hat ja über nacht Zeit sich im Brennraum durch die Kolbenringe den Weg nach unten zu suchen.
Vielleicht entsteht das Problem nicht während der Fahrt sondern danach.

Mach das ein paarmal und dann ist das Öl schnell verpanscht.
Signatur von »Area 126« Das Thema Leichtbau fasziniert mich... 8o

....OK, ich könnt auch abnehmen, aber das ist ja witzlos.... :thumbdown:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Area 126, verfasst am Montag, 18. Mai 2020, 20:54 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Beiträge: 2 339

Wohnort: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 16. Mai 2020, 23:24

...... das gleiche hatte ich auch mal. Der Ölwechsel ging dann recht flott, da nach rausschrauben der Ölablass Schraube 6 bis 7 Liter rausgeschossrn sind wie Wasser! (Die Brühe war kalt!!!)

Bei mir war es damals die Benzinpumpe!

Hast den Stösselhub auch wie im Handbuch beschrieben eingestellt? Nicht das der Stößel zu weit in die Pumpe drückt und die Membran beschädigt, was wiederum Sprit ins Kurbelgehäuse laufen lassen würde.

Gruß, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chiemseeumrunder« (16. Mai 2020, 23:25) aus folgendem Grund: .

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Samstag, 16. Mai 2020, 23:24 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


fiatracer88

Betriebsanleitung Leser

Beiträge: 196

Wohnort: Gemünden wohra

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 POP 650

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 16. Mai 2020, 22:26

Nein,
Meine Theorie:
Kein Sprit sondern dass einfach das Öl zu dünn wird/ wurde/ist... der Film Reißt bzw das Öl sich nach und Nach in seine Bestandteile auflöst -> dein Verdacht auf Sprit im Öl.

Dh erstmal Kompression messen. Auch mal die Verbrennung bzw CO Messen.
Wenn das OK ist, Öl wechseln und Beobachten.
Das Öl was nun drin ist, ist eh Fricke...

Wenn innerhalb von 10-15 min Fahrt das Öl so verdünnt wird, dass der Druck so Abfällt, müsste ganz schön Benzin beilaufen... dh der Messstab müsste Übervoll anzeigen. Das verdunstet dann auch nicht in 10 Minuten...

Mfg Basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fiatracer88« (16. Mai 2020, 22:32) aus folgendem Grund: Edith

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers fiatracer88, verfasst am Samstag, 16. Mai 2020, 22:26 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Area 126

Betriebsanleitung Leser

  • »Area 126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Wohnort: Neustadt/Wied

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

N R
-
* * * * *
-- N R
-
* * * *
  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 16. Mai 2020, 22:14

was die Zahlen bedeuten weiss ich, es erklärt aber nicht wo der Spritt herkommt.
Das öl wird heiss weil es kontinuierlich immer weiter mit Spritt verdünnt wird,
bis irgendwann die Ölpumpe mit so einer dünnen Soße keinen Druck mehr aufbauen kann
und dann reisst wie du richtig erkannt hast der Ölfilm, das will ich ja nicht.

wenn ich jetzt das Öl tausche bekämpfe ich ja nur die Symptome, nicht die Ursache
Signatur von »Area 126« Das Thema Leichtbau fasziniert mich... 8o

....OK, ich könnt auch abnehmen, aber das ist ja witzlos.... :thumbdown:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Area 126, verfasst am Samstag, 16. Mai 2020, 22:14 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


fiatracer88

Betriebsanleitung Leser

Beiträge: 196

Wohnort: Gemünden wohra

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 POP 650

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 16. Mai 2020, 21:51

Hallo

Die Vordere Zahl mit W ist immer die Viskosität im Winter bzw die Niedrigviskosität. In dem Fall bei -25° noch Pumpbar ist. Je niedriger die Zahl desto niedriger kann die Umgebungstemperatur sein.

Die Hintere Zahl für die Hochtemperaturviskosität.
Bei einem 40er Öl kann es Passieren dass bei 130-140° das Öl zu Dünn wird und der Ölfilm Reißt.

Ich würde , bevor du nun alles Zerlegst auf ein 10w50 oder 60 wechseln.

Die sind in dann in der Hochtemperatur Stabiler.

Ein Kompressinstest ist recht Fix gemacht.
Ist denn das Motoröl "mehr" Geworden?
Das ist dann ein Indiz für Benzin im Öl.

Mfg Basti

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers fiatracer88, verfasst am Samstag, 16. Mai 2020, 21:51 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Area 126

Betriebsanleitung Leser

  • »Area 126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Wohnort: Neustadt/Wied

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

N R
-
* * * * *
-- N R
-
* * * *
  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 16. Mai 2020, 21:16

Spritt im Öl - wieso? woher?

Seit einiger Zeit war mir aufgefallen dass der Motor extrem heiss wird

und wenn ich den Wagen abstelle beim Ausrollen die Öldrucklampe angeht.
Also hab ich aufgerüstet und eine Öldruckanzeige und eine Öltemperaturanzeige installiert.
Hätt ich besser nicht getan, was ich da sehn muss gefällt mir gar nicht.
Ich starte mit kaltem Motor, 4 bar Öldruck bei Standgas, nach ca. 10-20 km fällt der Öldruck

kontinuierlich bis auf 0.5-1 bar runter und die Öl-Temperatur steigt auf 130-140 Grad.
Ich brech dann meistens ab und fahr langsam wieder nach Hause

Das Öl (15W-40) wird so dünn wie Wasser und stinkt nach Spritt.
Die üblichen verdächtigen:
Benzinpumpe (war OK, hab ich aber trotzdem getauscht)
Schwimmer vergaser hab ich kontrolliert, neues Schwimmernadelventil, 7mm Abstand
wenns siffen würde wären ja auch die Kerzen nass, oder?


Kann die Kombination aus alten Zylindern und erhöhter Verdichtung die Plörre an den neuen Kolbenringen trotzdem vorbeidrücken??

Kompressionsverlust würde ich doch an fehlender Leistung merken
:wn: :wn: :60: :60: :59: :59:
Signatur von »Area 126« Das Thema Leichtbau fasziniert mich... 8o

....OK, ich könnt auch abnehmen, aber das ist ja witzlos.... :thumbdown:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Area 126, verfasst am Samstag, 16. Mai 2020, 21:16 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Ähnliche Themen

Counter:

Besucher heute: 50 655 | Besucher gestern: 32 269 | Besucher gesamt: 39 364 687 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 708,71 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01