Du bist nicht angemeldet.

AHERL

Deckelsprenger

Beiträge: 1 829

Wohnort: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Juni 2019, 06:59

Habe meinen BIS, genau wie nach der Anleitung vom Werner tiefergelegt. Habe ihn aber nur nicht ganz so tief gezogen.
Die andere Blattfeder macht viel aus.
Habe auch etwas größere Räder drauf 165/55xR13.
Grüße aus München
Andi

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Dienstag, 4. Juni 2019, 06:59 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AHERL« (4. Juni 2019, 06:59) aus folgendem Grund: 1


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Beiträge: 2 339

Wohnort: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Juni 2019, 06:20

Bei meinem ex BIS hatte ich folgendes gemacht:

- Blattfeder mit umgedrehten Augen
- kurze rote Dämpfer (vorne, da die originalen beim Durchfedern auf Block gingen)
- Querlenker mit „hochlegt Satz“ ca. 3 cm nach oben verlegt

Dann das bereis beschriebene Procedere, mit Dämpfern raus, Gewindestangen rein, spannen bis Ergebnis befriedigend, alle Schrauben wieder festziehen und Gewindestangen wieder gegen Dämpfer tauschen.

Mit dem Procedere, kann ich die „fast ohne Grenzen“ einstellen, sogar so weit runter bis die Reifen im Radhaus waren!

Das Thema wird hier immer wieder diskutiert und über „Misserfolg“ geschrieben, hier mal das was ich nach meiner Meinung für die Gründe halte, warum das Tieferlegen der Vorderachse nicht befriedigend verläuft:

A) nicht alle Schrauben der Vorderachse waren gelockert (für mich Hauptgrund)
B) falsche Reihenfolge: Fahrwerksschrauben MÜSSEN wieder angezogen werden wenn richtig Vorgespannt ist, also BEVOR über die Gewindestangen wieder Entspannt wird! (für mich Hauptgrund #2)
C) zu geringe Vorspannung mit den Gewindestangen

Die oben beschriebenen Teile, wie kürzere Dämpfer und Querlenker hochlegt Satz, haben mit Einstellen der Fahrwerkstiefe nur zweitrangig zu tun.
ABER wenn die Stossdämpfer anschlagen, weil zu lang und die Achssymetrie beim Einfedern verstellt, da die Querlenker nicht versetzt wurden, macht das Tieferlegen keinen Sinn und bringt als Ergebnis ein unsicheres Fahrverhalten :Achtung:

Ich schreib hier aus Erfahrung, denn mit den originalen Dämpfern und ohne Verlegen der Querlenker wird die Kiste UNFAHRBR :kotzel:

Geringe Tieferlegung, also das das Fahrzeug eher wie „normal“ dasteht, braucht keine anderen Stoßdämpfer oder Querlenker Anpassung!

Gruß, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Dienstag, 4. Juni 2019, 06:20 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Chiemseeumrunder« (4. Juni 2019, 06:24) aus folgendem Grund: .


nachtnebel

126er Anfänger

Beiträge: 349

Wohnort: Maitenbeth

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- W S
-
Q 6 6 H
  • Private Nachricht senden

2

Montag, 3. Juni 2019, 23:56

Hi Robert,

oh schön, Zuwachs im Landkreis ;-)
Zu deinem Thema kann ich leider nix beitragen, wollte dich bloß willkommen heißen.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers nachtnebel, verfasst am Montag, 3. Juni 2019, 23:56 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


puschl

Forum Neuling

  • »puschl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Wohnort: Mühldorf

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

* UE
-
* * *
  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Juni 2019, 12:03

Tieferlegung 126 Bis vorne

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euren Rat. Habe meinen 126 Bis vorne und hinten tiefer gemacht, hinten Federn von Ricambi, vorne geänderte Blattfeder von Ricambi mit umgedrehten Augen.
Hinten ist er sehr schön tief, nur vorne gefällt es mir noch nicht.
Habe Wie im Form beschrieben die Blattfeder mit Gewindestangen vorgespannt, wurde zwar tiefer aber noch nicht tief genug. Wenn das Auto wieder auf den Rädern steht, liegt die Blattfeder an den Gummiblöcken rechts und links neben den Stoßdämpfern an und kann deshalb nicht tiefer. Wie habt Ihr das gelöst?

Gummiblöcken gekürzt oder sogar entfernt?

Für Eure Antworten bzw. Hilfe Hilfe bedanke ich mich vorab.

Viele liebe grüße aus Bayern

Robert

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers puschl, verfasst am Sonntag, 2. Juni 2019, 12:03 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 44 032 | Besucher gestern: 32 269 | Besucher gesamt: 39 358 064 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 708,64 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01