Du bist nicht angemeldet.

126Blog

Forum Durchsucher

  • »126Blog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Wohnort: Windach

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Juni 2020, 15:39

Hallo, das Axialspiel ist herausgegangen, nachdem ich das Antriebszahnrad ein wenig weiter drauf presste.

Unter die Blechdeckel habe ich Fügedichtung geschmiert.

Bei der Montage waren wir uns einig, das bestimmt irgend ein Spezialwerkzeug hergenommenen wird.So klappt das vielleicht 1-2 mal und neue Deckel wären bei einem Überholungssatz sinnvoll.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers 126Blog, verfasst am Sonntag, 28. Juni 2020, 15:39 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Goggoly

Dieseltanker

Beiträge: 125

Wohnort: Harsum

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

H I
-
H U 1 2 6 H
  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Juni 2020, 12:47

Hallo nochmal
Das sieht gut aus, aber wie hast du das Axialspiel beseitigt, dazu müsste das Alugehäuse neu ausgebüchst werden.
Und wie hast du den gekrimpten Aludeckel wieder öldicht verschlossen?
Gruß
Uli
Signatur von »Goggoly« Elektronik kann so aufregend sein ^^

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Goggoly, verfasst am Sonntag, 28. Juni 2020, 12:47 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


126Blog

Forum Durchsucher

  • »126Blog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Wohnort: Windach

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 26. Juni 2020, 19:38

So, selber gelöst, wen es interessiert:

Als erstes ist das aussenliegende Ritzel heraus zu pressen.
Habe es vorher warm gemacht.

Dann bekommt man die zwei Zahnradwellen heraus, indem man
sie vorsichtig mit einem Gummihammer von außen nach innen schlägt.Dabei werden 4 Scheiben rausgedrückt.Die innere ist aus Stahl,
die äußere aus Alu.

Man sieht auf dem Foto vielleicht wie sehr das alte Plastikzahnrad verschlissen ist.
»126Blog« hat folgende Dateien angehängt:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers 126Blog, verfasst am Freitag, 26. Juni 2020, 19:38 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


126Blog

Forum Durchsucher

  • »126Blog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Wohnort: Windach

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 26. Juni 2020, 15:13

Ja das habe ich schon, der neue ist auch schon eingebaut und der Tacho funktioniert.Wollte den anderen halt wieder herrichten.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers 126Blog, verfasst am Freitag, 26. Juni 2020, 15:13 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Goggoly

Dieseltanker

Beiträge: 125

Wohnort: Harsum

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

H I
-
H U 1 2 6 H
  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 26. Juni 2020, 15:02

Wenn die Wellen axiales Spiel haben ist das Gehäuse ausgenudelt. Da nützen neue Wellen nichts. Die Wellen sind gehärteter Stahl und Das Gehäuse ist aus Alu. Preisfrage: wer giebt zuerst nach?
Besorg dir lieber einen kompletten neuen Tachoantrieb.
Gruß Uli.
Signatur von »Goggoly« Elektronik kann so aufregend sein ^^

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Goggoly, verfasst am Freitag, 26. Juni 2020, 15:02 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


126Blog

Forum Durchsucher

  • »126Blog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Wohnort: Windach

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 26. Juni 2020, 12:26

Tachoantrieb überholen

Hallo, ich schon wieder, hoff hier keinen zu nerven;)

Nach zicken des Tachos und eingrenzen der Fehlerquelle hat sich rausgestellt das mein Tachoantrieb defekt ist.Das hat sich nach dem Ausbau bestätigt, die Wellen verhacken sich und drehen teils durch, je nach Stellung,es ist axiales Spiel in den Wellen.

Lange Rede, kurzer Sinn.Ich habe einen Überholungssatz hier und weis nicht wie ich das Gehäuse geöffnet bekomme oder die Wellen rausgezogen bekomme.
Weis wer was dazu und kann mir helfen?

Viele Grüße aus Bayern
»126Blog« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »126Blog« (26. Juni 2020, 12:28) aus folgendem Grund: Schreibfehler

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers 126Blog, verfasst am Freitag, 26. Juni 2020, 12:26 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Ähnliche Themen

Counter:

Besucher heute: 54 070 | Besucher gestern: 32 269 | Besucher gesamt: 39 368 102 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 708,75 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01