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Jürgen Illtz

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Samstag, 20. Juni 2020, 14:36

Nee, aber so ein Brummen im Ohr! ;( :D
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dette ecker

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Samstag, 20. Juni 2020, 14:14

Ja logisch!
Die Süd - Mafia macht nur optimale Sachen! :thumbup:


hast du deine Tabletten wieder nicht genommen? :un:
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Jürgen Illtz

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Samstag, 20. Juni 2020, 11:15

Ja logisch!
Die Süd - Mafia macht nur optimale Sachen! :thumbup:
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dette ecker

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Freitag, 19. Juni 2020, 08:03

Hier mal eine Anleitung!


... und das funktioniert nach dieser Anleitung astrein! :thumbsup:
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Donnerstag, 18. Juni 2020, 22:09

Hier mal eine Anleitung!
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Günther

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Donnerstag, 18. Juni 2020, 20:07

Hab bei meinem VA-Bolzen eingeschweißt.
Oben und unten fest in der Mitte drehbar. Sollten die nach 50 Jahren wieder ausgeschlagen sein mach ich das neu - oder meine Urenkel........ :spass:

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Donnerstag, 18. Juni 2020, 15:22

Ich hab das jetzt nicht ganz verstanden. bei mir ist die linke türe ausgeschlagen. allerdings dass äusere, in der a säule verschraubte stück des scharniers, am oberen scharnier.

mein erster gedanke ist: ich kipp das scharnier oben ganz richtung türe und schweiss den bolzen an dem a säulen teil des scharniers fest. hab ich einen gedankenfehler? hier ist alles drehbar. der bolzen dreht sich frei in beiden teilen des scharniers. ausgeschlagen ist wie gesagt das äussere(in der a säule verschraubte) teil des scharniers.

an der fahrertüre am unteren scharnier lässt der bolzen sich im türteil nicht mehr bewegen. er hockt fest. das sollte ich dann aber gangbar machen, und ebenso am äusseren teil des scharnieres festschweissen? die hitze dürfte dann ja schon reichen dass das scharnier hoffentlich wieder gangbar geht.

besten dank fürs mir auf die sprünge helfen.
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Mittwoch, 1. Mai 2013, 20:41

Wenn der Bolzen fest ist der Drehpunkt in dem Türscharnier und
weitet da das Auge oben unten auf. Ist der Bolzen fest reibt die Tür.
Ausschlagen tun beide irgendwie.

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Mittwoch, 1. Mai 2013, 18:10

Ist doch wurscht - rausfallen sollten die nicht und auch nicht durch Hebelwirkung der Türe die feste Seite verformen.
Bei den alten Opels sind Hohl-stifte verbaut da drehte der auch mal Außen und mal in der Mitte.

Wer kann schon sagen wo sich der Stift zuerst verformt wenn er mal eines mit dem Hammer verpasst bekommt.
Im Prinzip hast Du schon Recht oben und unten fest dann ist die Tragfähigkeit der bewegten Teile besser.

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Mittwoch, 1. Mai 2013, 18:00

Das sollte aber vorrangig geklärt sein.
Denke der Bolzen sollte am Scharnier welches an der A Säule sitzt
fest sein oder?

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Mittwoch, 1. Mai 2013, 17:56

Kann man so nicht sagen.
Je nachdem wie der Bolzen behandelt wird staucht der oben und unten oder gar in der Mitte.
Ich würde den "zärtlich" bearbeiten - nur so weit das er nicht herausfällt.

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Mittwoch, 1. Mai 2013, 17:19

Und was dreht sich jetzt? Bei der einen Tür dreht sich der Bolzen mit.
Bei der andern nicht. Kann mir auch nicht vorstellen wo die Plastehülse hinkommen soll.


Heut ist doch Tag der Arbeit. :)

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Mittwoch, 1. Mai 2013, 16:44

:D








(Pssssst - ist die alte Fahrertüre)

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Mittwoch, 1. Mai 2013, 16:23

Heute ist doch Feiertag!!!! Und Du kannst wieder nicht warten.
Ich wollte gerade in den Keller gehen und eine ausgebaute Türe fotografieren.

Jetzt musst Du halt ohne Türe durch die Gegend fahren lol
Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

Günther

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Mittwoch, 1. Mai 2013, 16:14

So jetzt hamwer den Salat.
Ich habe schnell eine Türe ausgebaut.
Bei unseren sind die Umgenietet! :D
Da hilft beim Ausbauen nur die Flex und beim Einbauen der etwas größere Hammer.
»Günther« hat folgende Dateien angehängt:

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Mittwoch, 1. Mai 2013, 15:38

Beim Günni sind die Unterschiedlich.
Die mit Hülsen sind für 500' - die ohne Hülsen für 126'.

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Mittwoch, 1. Mai 2013, 15:01

So wie es auf dem Foto von Klaus aussieht läuft es so ab:
Türe ausbauen.
Plastikkappen, falls vorhanden, herunter pfriemeln.
Bolzen austreiben - müßte recht leicht gehen weil ja ein kleiner Versatz durch den Verschleiß vorhanden ist. :D
Neuen Bolzen rein - nicht schmieren sonst hält der ewig!
Plastikkappen aufstecken
Türe einbauen.
Das ganze geht alleine weil man selten mehr wie drei Hände benötigt.

(Ich glaube das die Bolzen Original vernietet sind - dann würde es aber mit der Flex gehen.)

Oder sollte ich heute, bei einer ausgebauten Türe nachsehen und auch noch ein Bild einstellen?
(Man, bin ich heute drauf.....)

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Mittwoch, 1. Mai 2013, 14:32

Hol dir mal und schreib einen Bericht. Kann mir das nicht voestellen mit der Plastehülse.

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Mittwoch, 1. Mai 2013, 13:55

Ich noch nicht - bräuchte aber selber dringend Ersatz UND Tipps!

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Mittwoch, 1. Mai 2013, 11:13

Bei wum oder Lingotto, bei günni weiß ichs nicht,
gibt es Buchsen und Stifte für die Türscharniere.
Weiß jemand wie das funktioniert oder hat die schon jemand verbaut?

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Sonntag, 23. Mai 2010, 08:33

Hi

Das ist ja nur ein Bolzen den habe ich auch schon gefunden. Aber mein eigentliches Problem löst der doch nicht. Mal ne blöde Frage vorweg. Was dreht sich,der Bolzen oder die Tür? Hört sich blöde an aber will das mal erklären. Bei meiner ausgebauten Tür kann man das obere Scharnier drehen und der Bolzen dreht sich im Auge der Tür. Beim unteren Scharnier dreht sich das Scharnier aber der Bolzen bleibt fest im Auge. Was ist jetzt richtig? Bei der anderen Tür ist es genauso.Gibt es eine Lösung um das ausleiern der Türscharniere zu vermeiden?

Schönen Gruß Daniel

Sonnige Pfingsten überall

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Sonntag, 23. Mai 2010, 00:43

Artikelnr.: 381668 1,50

©fi500.dee

Es gab auch mal bei Gerstl ein kommplett Schanier zum einschweißen..finde es aber nicht mehr..
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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Sonntag, 23. Mai 2010, 00:32

türbolzen erneuern

Hi

So langsam nähert sich meine Resto denm Ende. Karosse fertig jetzt die Türen. Leider sind die Bolzen mit so viel Spiel das die Tür auf dem Fangbügel liegt und den letzten cm nach oben gedrückt wird.
Mit einstellen ist da nicht mehr, hochreißen will ich die tür nicht bis sie passt. Es gibt irgendwo neue Führungen +Bolzen. wo bekomme ich die?
Schönen Gruß Daniel

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