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7

Montag, 28. August 2006, 11:09

alles wieder i.o.

Danke nochmal für die Antworten.

Kupplung ist drin.

Der TÃœV ist zufrieden und ich bin es auch.

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Zwergziege

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6

Mittwoch, 23. August 2006, 22:01

Hi,

ich würde auch beim Luffi den Motor ausbauen....

Beim Bis ist es da schon etwas anders...wegen Kühlwaser..Schläuche..ectr.Da besser das Getriebe ausbauen....


@brandse war schneller...

Zitat

Zentrieren geht auch gut mit `nem Feuerzeug, einfach den Schatten zentrieren, wenn die Flamme vorm Loch steht.
Oder einfach von außen mit dem Fingern fühlen, ob die Scheibe mittig sitzt. Beides natürlich bei ganz leicht angeschraubter Kupplung. Bei den Spielzeugkupplungen geht das echt gut mit der Fühlmethode.
Ausserdem ist die Führung (Pilotlager) immer wackelig, so dass es auf einen mm nicht ankommt.
.


Ein Eddingstifft geht da auch gut...
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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Brandse

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Mittwoch, 23. August 2006, 22:00

@Breuer:
Schön abgeschrieben, aber leider BIS-typisch!
:daumhoch:

Beim Lufti ist es einfacher und schneller, den Motor rauszureißen.
Markieren muss man da gar nix. (Beim BIS auch nicht, nur die Schwungscheibe muss da zur Kurbelwelle ausgerichtet werden.)

Zentrieren geht auch gut mit `nem Feuerzeug, einfach den Schatten zentrieren, wenn die Flamme vorm Loch steht.
Oder einfach von außen mit dem Fingern fühlen, ob die Scheibe mittig sitzt. Beides natürlich bei ganz leicht angeschraubter Kupplung. Bei den Spielzeugkupplungen geht das echt gut mit der Fühlmethode.
Ausserdem ist die Führung (Pilotlager) immer wackelig, so dass es auf einen mm nicht ankommt.

Die Idee mit dem Skateboard ist ganz gut, ich nehme auch immer ein Rollbrett. Abnehmen mache ich immer mit Traverse, Einbau aber ohne.
Geht schneller...

Mach mal so.

Gruß,
Brandse
Signatur von »Brandse«

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Tille

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4

Mittwoch, 23. August 2006, 21:38

Stimmt schon, dass man den Motor drinnen lassen kann, ich tue mich halt leichter den Motor nach hinten mit der Traverse auf einem wägelchen-skateboard geht auch- rauszuziehen, als die Antriebswellen abzuschrauben, genauso den Tachoanschluss, Rückfahrscheinwerfer, Schaltgestänge, Kupplungszug und was ich sonst noch vergessen habe...z.B. Anlasser
Auch kann ich dann die Kupplung in bequemer Stellung wechseln, und nachher alles wieder gemütlich reinfahren.
Habe weder Hebebühne noch Grube.
Vielleicht sieht es mit entsprechenden Hilfsmitteln anders aus.
Pressluftschrauber für die Antriebswellen wäre z.B. nett, die nerven jedes mal!

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Breuer76

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3

Mittwoch, 23. August 2006, 20:52

Die Kupplung kann bei eingebautem Motor ausgebaut werden.

  • Getriebe ausbauen
  • Befestigungsmuttern am Schwungradgehäuse abschrauben
  • Kupplungsgehäuse abziehen
  • Stellung der Kupplung am Schwungrad anzeichnen
  • Kupplung samt Mitnehmerscheibe von Schwungrad abziehen


Beim Zusammenbau sind die beim Zerlegen angezeichneten Markierungen mit denen am Schwungrad in eine Linie zu bringen.
Kupplungsscheibe aus die Kurbelwelle mittels Führungsdorn zentrieren.
Nach dem Anbau des Getriebes ist die Einstellung der Ausrückbetätigung zu überprüfen.

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Tille

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2

Mittwoch, 23. August 2006, 18:21

kupplung wechseln ist einfach:

Motor raus, kupplung abschrauben, neue kupplung anschrauben,Zentrieren (ich nehm immer ein stück von einer alten Getriebe hauptwelle),motor einbauen, kupplung einstellen.

Gruss Tille

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1

Mittwoch, 23. August 2006, 17:54

Kupplung: Kupplungswechsel beim Lufti

Hallo zusammen!

Meine Kupplung rutsch und muss somit erneuert werden.

Die Teile habe ich heute bestellt und denke, dass ich Sie bis zum WE dann habe, um sofort los zu legen.
Gibt es irgendwelche Dinge die ich beim tauschen der Kupplung umbedingt beachten muss, oder einfach wie bei jedem anderen Auto drauf los??

:dankes:

Felix

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