Du bist nicht angemeldet.

11

Sonntag, 2. April 2006, 14:50

Kurbelwellenlager

Hi
danke für die Antworten
Es war das Kurbelwellenlager.
Gruß

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers sven79, verfasst am Sonntag, 2. April 2006, 14:50 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


10

Sonntag, 19. März 2006, 17:20

wird gemacht - aber erst morgen

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers sven79, verfasst am Sonntag, 19. März 2006, 17:20 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Joge

Heizungshebelsucher

Beiträge: 812

Wohnort: Werne

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 19. März 2006, 16:46

Nochmals, nur den Unterbrecherkontakt allein einzustellen
bringt nichts. Entscheidend ist der Zündzeitpunkt, der sich
bei Verstellung des Kontaktes um 0,1 mm rapide verändert .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fitschi 88« (11. September 2007, 22:35)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Joge, verfasst am Sonntag, 19. März 2006, 16:46 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


8

Sonntag, 19. März 2006, 15:58

Danke,

126bis.de muss ich nachlesen
Ist das Werkstatthandbuch gut - oder besser ist da alles drin, was man braucht oder gibt´s was noch Umfangreicheres?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fitschi 88« (11. September 2007, 22:34)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers sven79, verfasst am Sonntag, 19. März 2006, 15:58 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Zwergziege

Felgen Polierer

Beiträge: 6 990

Wohnort: Remscheid

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

- R S
-
B J 7 6 H
  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 19. März 2006, 15:30

Hy,
die regelt die "Erhöte Drehzahl", wenn der Ventilator vom Kühler angeht.wie gesagt, da gibt´s 2 Systeme. Einmal über den Vergaser und einmal über den Zündverteiler.

Unter www.126bis.de kann mann sich das werkstatthandbuch runterladen, allerdings in Englisch. Da ist bestimmt der Anzugsmoment für den Zylinderkopf dabei.
Oder unter www.fiat500-fischer.de gibts das Werstattbuch in Deutsch für 28 Euro.(Bestellnr.:96100)
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fitschi 88« (11. September 2007, 22:33)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Zwergziege, verfasst am Sonntag, 19. März 2006, 15:30 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


6

Sonntag, 19. März 2006, 15:12

An Fiatos,

danke - gut zu wissen das mit dem Spiel und es ist ein bis.

an Zwergziege
vielleicht weist du was so ne druckdose regeln soll bzw. wo man den Schlauch anschließt?

Kann mir jemand sagen wie das mit dem Anzugsdrehmoment bei dem Zylinderkopf ist?

Danke für die Antworten ich hoffe auf neue
gruß sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fitschi 88« (11. September 2007, 22:31)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers sven79, verfasst am Sonntag, 19. März 2006, 15:12 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Zwergziege

Felgen Polierer

Beiträge: 6 990

Wohnort: Remscheid

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

- R S
-
B J 7 6 H
  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 19. März 2006, 13:33

Zitat

Kann ich eigentlich auf nen italienischen Motor (148 A2 000 ) den Vergaser vom deutschen Motor (148 A2 048 ) draufbauen?

Hy,

es gab (gibt) beim Bis verschienene Vergaser bzw verschiedene Zündverteiler.Dadurch auch verschiedene Motornummern.
Mehr weiß ich aber auch nicht.
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Zwergziege, verfasst am Sonntag, 19. März 2006, 13:33 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 19. März 2006, 13:22

Das die Getriebehauptwelle so viel Spiel hat, ist normal!
Was hast du denn jetzt für`n Auto? BiS oder Lufti, ich komme da irgendwie mit den Motornummern durcheinander.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fitschi 88« (11. September 2007, 22:30)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Sonntag, 19. März 2006, 13:22 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


3

Sonntag, 19. März 2006, 12:39

Zündung

Hi,
erstmal danke für die antwort.
Ich gehe aber eher mal vom Schlimmsten aus, denn ich hab ja den Unterbrecherkontakt(auf 0,4) kurz davor eingestellt denn der war 0,1 zu groß. Den Abstand der Zündkerzen hab ich auch auf die vorgeschriebene Größe eingestellt.
Hab den Motor noch mal gestartet und da trat folgendes auf:
Beim Anlassen war noch alles normal, nur als er dann an ging fing es an zu klappern.

Hab` dann gedacht, dass es der Anlasser ist, der nicht richtig zurückfährt, aber der tut es zumindest im ausgebauten Zustand. Die Kurbelwelle wackelt auch nicht spürbar, an den Pleueln war ich noch nicht dran.

Aber die Getriebehauptwelle, da wo das Ausrücklager drauf sitzt, hat radial ca. `nen Millimeter und Axial 2 oder 3 Millimeter Spiel - ist das normal?

Kann ich eigentlich auf `nen italienischen Motor (148 A2 000 ) den Vergaser vom deutschen Motor (148 A2 048 ) draufbauen?
Den einzigen Unterschied, den ich auf die Schnelle erkennen konnte ist, dass auf dem italienischen ein Unterbrecher mit `ner Unterdruckdose drauf ist und auf dem deutschen nicht. Kann ich da einfach meinen deutschen Unterbrecher draufschrauben?

Hab` `ne Kopfdichtung gekauft nun steht da aber nix übers Anzugsdrehmoment. Ist aber glaub ich 25 -50 -75 Nm. Hab mal wo gelesen, dass man den Motor zusammenbauen muss Schrauben anziehen, dann laufen lassen (20 min) und dann auf enddrehmoment anziehen. Also auf 50 dann laufen lassen und dann auf 75?

Vielleicht hat ja jemand ne antwort auf die vielen Fragen

Danke schon mal
Gruß Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fitschi 88« (11. September 2007, 22:29)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers sven79, verfasst am Sonntag, 19. März 2006, 12:39 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Joge

Heizungshebelsucher

Beiträge: 812

Wohnort: Werne

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 12. März 2006, 10:46

Motor hämmert

Hallo Sven

Mal nicht vom Schlimmsten Fall ausgehend, dass die Haupt-
oder Pleuellager der Kurbelwelle defekt sind,was deiner Beschreibung nach auch unwahrscheinlich ist,da das Geräusch plötzlich auftrat vermute ich den Fehler bei der Zündung. Je nach Ausführung des Verteilers (Zelmot oder Marelli ) muß der Kontaktabstand unterschiedlich eingestellt werden. Wenn er jetzt zu groß ist zündet der Motor viel zu früh und der Kolben bekommt schon in seiner Aufwärtsbewegung eins auf den Deckel, was sich dann wirklich schlimm anhört . Also erst Zündkontakt richtig einstellen und dann Zündzeitpunkt einstellen .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fitschi 88« (11. September 2007, 22:25)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Joge, verfasst am Sonntag, 12. März 2006, 10:46 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


1

Samstag, 11. März 2006, 22:13

Kurbelwellenlager: Motor hämmert wie ein alter Traktor.

Hi alle zusammen,
ich (oder besser meine Freundin) hab` `nen 90er BIS und der lief eigentlich recht ordentlich, außer dass der Tacho nicht funktionierte, er nicht wirklich gerade aus fährt, die Bremsen einseitig ziehen und die Zündung nicht ganz stimmt. Also hab` ich `ne neue Tachowelle und gleich ein neues Kupplungsseil verbaut(da gingen schon die Fäden ab)
Als ich dann los wollte hat die Kupplung geschliffen, also etwas nachgestellt. Dann hat die Kupplung gerupft, aber ich musste los. Am nächsten Tag wollte ich die neu einstellen, fuhr zum Test aus der Garage und wollte wieder hinein(hat immer noch gerupft). Aber da ertönte ein Ohrenbetäubendes Klopfen aus dem Motor im Takt der Zündung. Es hört sich an als würde jemand mit einem Hammer und mit voller Wucht gegen den Motor (oder Auspuff) schlagen! Ich hab´ mich gleich druntergelegt, alles angeschaut, konnte aber nichts entdecken. Hört sich aber echt böse an.
Ach ja ich hab´noch den Unterbrecher richtig eingestellt und neue Zündkerzen eingebaut.

1. Frage:
Was kann das sein?

2. Im Keller hab ich noch ´nen anderen Motor aber laut Vorbesitzer mit defekter Kopfdichtung, also was sollte ich alles kaufen/erneuern, wenn ich den Motor schon offen habe?

Ich als Fiat Neuling bin für jede Hilfe offen(kann aber leider erst am nächsten WE zur Garage).
Schon mal Danke im Voraus

Gruß sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fitschi 88« (11. September 2007, 22:23)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers sven79, verfasst am Samstag, 11. März 2006, 22:13 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 9 968 | Besucher gestern: 73 257 | Besucher gesamt: 39 397 257 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 709,07 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01