Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 101.

Freitag, 13. Juli 2012, 10:01

Forenbeitrag von: »zweitaktschraubaer«

RE: ...ohne jetzt so direkt Werbung machen zu wollen, aber.....

Hmmm, ich fürchte das wird nicht reichen. Für alte, ausgehärtete Gummis/Wellendichtringe ist das Ok, aber hier passt etwas anderes nicht. Hab gestern die Manschetten getauscht, anderer Hersteller, anderes Gummi, engere Führung (auf Maß bearbeitet), nächster Versuch... Ich liebe die große Hebebühne - und aus dem Radio dröhnte "Radio Rockabilly"... Erste Analyse der Altteile ergab: Die "Führungsstücke" haben reichlich Spiel auf der Welle - wenn der WeDiRi auf der Welle nicht zentrisch läuft kann e...

Donnerstag, 12. Juli 2012, 13:08

Forenbeitrag von: »zweitaktschraubaer«

RE: Tropf, tropf, tropf...

Tja, die sind jetzt seit zwei Wochen drin, insgesamt drei Monate alt... Ich habe das Gefühl diese Aluführungen die auch den Dichtring halten haben zu viel Spiel - und dass dadurch die Wellendichtring nicht rundum anliegen. Und ich Idiot habe die ursprünglichen Manschetten weggeworfen, da hätte ich nur neue WeDiRis reintun brauchen... Mir fällt nicht mehr viel ein, ausser vielleicht: Wellendichtringe mit Drall, Wellendichtringe vorspannen mit kleinerer Feder, Wellendichtringe für große Rundlaufto...

Donnerstag, 12. Juli 2012, 08:36

Forenbeitrag von: »zweitaktschraubaer«

Tropf, tropf, tropf...

FDH... Naja, die Euphorie ist vorbei, die Achswellenmanschetten waren sagenhafte 400km lang dicht. Jetzt tropft er wieder. Dummerweise bewege ich den Kleinen immer etwas mehr als 100km am Stück, da wird das Öl nun mal warm. Hat irgendjemand eine Idee wie ich die Stellen dauerhaft dicht bekomme? Hochwertigere Dichtringe helfen da anscheinend nicht. Ich düse heute Abend mal zu Il Motore und schaue mal intensiver unter den Maluch drunter. Gruß Jan

Mittwoch, 11. Juli 2012, 10:01

Forenbeitrag von: »zweitaktschraubaer«

Vorstellung des Neuen

Herr Direktor, alles ist den offiziellen Weg gegangen. Ich meinte damit nur dass er sich mit "dem Kleinen" gut auskennt - aber große V8-Schlitten aus Amiland kann er auch retten... Quasi durch Handauflegen. Man erkennt ihn daran: + Flex in der anderen Hand. Gruß Jan

Dienstag, 10. Juli 2012, 17:09

Forenbeitrag von: »zweitaktschraubaer«

Mein Maluch rennt wieder - und wie!

Danke für´s Verschieben! Sorry dass ich in Nati´s privaten Fred reingeplatzt bin - hatte nicht mitbekommen dass es nur um den einen "ersten 126er" ging... Gruß Jan

Dienstag, 10. Juli 2012, 14:10

Forenbeitrag von: »zweitaktschraubaer«

Vorstellung des Neuen

Hallo Nachbar! Grüße aus Herford, falls Du mal nicht mit der Karosse weiterwissen solltest: bei der Classic Car Company (Hochstraße) in Herford arbeitet ein polnischer Karosseriebauer mit viel 126er-Erfahrung... Andrej hat mir bei meinem ELX sehr, sehr gut geholfen. Netter Mensch! Gruß Jan

Dienstag, 10. Juli 2012, 14:03

Forenbeitrag von: »zweitaktschraubaer«

Mein Maluch rennt wieder - und wie!

Darf ich mal kurz "dazwischenfunken"? Ich möchte nur kurz meine Freude loswerden: Mein Maluch rennt wieder - und wie! Nachdem ich nun endlich wieder das originale Getriebe drin habe (das Ersatzgetriebe hat nur 450km gehalten; es kann nicht am Öl liegen, war zum Schluss kaum noch was drin ...) kann ich ihn endlich wieder bewegen. Der Dank geht an meinen kleinen Bruder, für die umfassende Hilfe, die kleinen Hände und den Tip mit dem leichteren Schwungrad. Verbaute Teile: Lagersatz, Dichtsatz, modi...

Sonntag, 13. Mai 2012, 08:30

Forenbeitrag von: »zweitaktschraubaer«

RE: Besuch aus Italien

Moin, über Preise weiss ich leider gar nix... Nein, mein Bruder macht nicht in Überführungen ; er arbeitet in einem kleinen, feinen Fachbetrieb (mit Fiataffinität) in Rellingen - der Wagen gehört seinem Chef. Schönen Sonntag noch! Gruß Jan

Samstag, 12. Mai 2012, 15:37

Forenbeitrag von: »zweitaktschraubaer«

Besuch aus Italien

Gestern Abend ist mein kleiner Bruder hier zuhause aufgeschlagen und hat einen großen Cousin meines Maluch im Gepäck gehabt, irgendso einen 850er?!? Schön sportlich mit Doppelscheinwerfergrill und trotzdem naturverbunden dank freiem Blick auf die Straße - durch den Boden neben dem Kupplungspedal her... Schööönes Ding, gefällt mir sehr - aber leider zieht er weiter zum Besitzer... Anbei noch ein Bild des Wagens in unserer Einfahrt, ein wenig aus der Froschperspektive, dann fällt nicht auf wie kle...

Dienstag, 3. April 2012, 11:54

Forenbeitrag von: »zweitaktschraubaer«

motor zieht schwach, max 80kmh

Ouha. Die Zündeinstellung direkt auf OT bringt schon etwas: Du kannst den Wagen zur Not rückwärts anschieben. Ach nee, ist ja ein Viertakter (bei Zweitaktmopeds geht das)... Nee, mal im Ernst: Wenn Du bedenkst dass das Gemisch eine gewisse Zeit benötigt um Luft und Sprit in Wärme und Druck umzuwandeln ergibt sich schon automatisch dass der ZZp vor OT liegen sollte. Je nachdem was für einen Motor man hat sollte man mehr oder weniger vorstellen - wobei die 10° bei unserem kleinen Twin sicher ein g...

Samstag, 3. März 2012, 23:07

Forenbeitrag von: »zweitaktschraubaer«

Ruckeln im 3. und 4. Gang

Von wegen Spinner, ich fahre im Moment nicht... Aber mein "Erst"getriebe vom Maluch ist seit heute neu gelagert - da haben letztes Jahr der 2. und 3. Gang böse geruckelt... --> Lagerkäfig des oberen Lagers unter dem Deckel aufgelöst, incl. leichter Bearbeitungsspuren im Deckel. Mal sehen ob die VitonWeDiRis für die Achswellenmanschetten etwas helfen. Vielleicht besorge ich dem Kleinen noch einen Satz neue Achswellen, die Laufflächen des Dichtrings könnten besser aussehen... Mal sehen wann ich zu...

Dienstag, 6. Dezember 2011, 20:48

Forenbeitrag von: »zweitaktschraubaer«

Die ersten 30000 km

Tja, 125 km pro Richtung zur Arbeit... Irgendwo kommt da mal etwas zusammen, aber dass es so viel wird hätte ich nicht gleich gedacht. Und weil es gerade so gut lief hat sich heute mein derzeit verbautes Ersatzgetriebe (nur neu gelagert und dann rein) "angekündigt". Qiekende Geräusche im 3., später auch im 2. Gang. Hmmm, wohl doch etwas weniger Öl drauf als gedacht... Naja, über Weihnachten wollte ich ja eh das Originalgetriebe überholen (Lagerkäfig aufgelöst). Diesmal werde ich versuchen die Ac...

Freitag, 2. Dezember 2011, 09:11

Forenbeitrag von: »zweitaktschraubaer«

Die ersten 30000 km

Moin! Ich habe meine ersten 30 tausend! Kilometer mit dem Kleinen rum. Kurzes Fazit: 1,5 Jahre hat´s gedauert, ein wenig Schweissen war nötig, beim Lackierer war ich immer noch nicht...(warum hab ich dann innen eigentlich schon alles rausgeworfen?!?). Rolling Restoration quasi. Er bereitet immer noch eine Menge Fahrspaß, selbst auf dem Weg zur Arbeit; nur den Himmel muss ich mal wieder aufhängen, sonst hab ich bald eine kahle Stelle... Ach ja, und diese leidigen Achswellenmanschetten... Aber naj...

Dienstag, 22. November 2011, 09:46

Forenbeitrag von: »zweitaktschraubaer«

Kein Fahrlicht

Moin! Moooment, jetzt wo ich den Fred hier lese erinnert mich das sehr an meinen 99er ELX als ich ihn in Pl abgeholt habe. Das Fahrlicht ging nicht - selbst die Tachobeleuchtung ging in Schalterstellung "Fahrlicht" aus. Standlicht ging immer. Dann habe ich die defekte H4-Birne gewechselt (welche übrigens nicht defekt aussah) und siehe da: Alles gut. Könnte es sein dass dort elektronisch eine ganz simple Art einer "Defektanzeige" besteht? Lampe kaputt=Licht bleibt beim Anschalten aus. Lampe geht ...

Montag, 19. September 2011, 16:11

Forenbeitrag von: »zweitaktschraubaer«

ELX MOTOR GUTACHTEN

Eben, die Zulassung läuft ab einem gewissen Baujahr nur noch per Ausnahmegenehmigung - so auch bei meinem 99er. Ausnahmen bestätigen die Regel. Das Datenblatt ist bekannt (polnisch), dummerweise steht da nicht drin dass der ELX einen U-Kat im Topf hat. Daher ist bei meinem auch "ohne Kat" eingetragen... Naja... Aber zugelassen, nur das zählt. Gruß Jan

Montag, 19. September 2011, 16:08

Forenbeitrag von: »zweitaktschraubaer«

Getrieberevision

Moin! So lange Dein Wagen erst einmal fährt ist doch gut. Schwitzen - hey, Du weisst von wann die technik ist - manch anderer Wagen aus der Zeit hat permanent ein Backblech dabei - als Ölfang. Sind Deine Achswellenmanschetten dicht? Meine waren nach 250 km wieder am tropfen, mittlerweile saut´s heftig, mein Heck ist ölgesprenkelt... Sobald ich Zeit habe wird das Originalgetriebe wieder fertiggemacht/verbaut. Und ich werde mal Vitonwellendichtringe versuchen... Ansonsten: mach Dir beim fahren ers...

Montag, 19. September 2011, 16:02

Forenbeitrag von: »zweitaktschraubaer«

Innenraum Heizen u. Lüften

Tag zusammen! Das kann ich unterbieten... Bei der Abholung meines Maluch in Polen hatte es schlappe -20 bis -25°C. Er startete besser als mein Micra Diesel und wurde vor allem auch beim Fahren wärmer als jener. Mütze und dicker Pullover sind sehr hilfreich gewesen - nach ca. 20km bei um die 90 kaemmha wurde es gemütlich im Innenraum - also Mütze aus. Der Pulli blieb an, dann wurde der linke Arm nicht so kalt. Handschuhe waren nicht nötig, wichtiger ist zum Anfang ein gutes Scheibenputztuch... Vi...

Samstag, 9. Juli 2011, 23:08

Forenbeitrag von: »zweitaktschraubaer«

Benzinpfütze...

Nabend zusammen, Der Motor ist seltsamerweise komplett trocken, wenn Du also mit Öldeckel den Ventildeckel meinst - der ist es nicht. Und das Öl vom Fleck "riecht, schmeckt und schmiert" genauso wie das frische Getriebeöl. Das Motoröl riecht anders... Mein Bruder hat mit vorhin gesteckt dass er den Tankgeberdeckel nicht sofort repariert hat und, ich zitiere: "da könnte ein wenig unter dem Wagen durchgegangen sein", also am Tank runter und denn wirbel wirbel bis auf die Oberkante Heckscheibe. Naj...

Freitag, 8. Juli 2011, 22:20

Forenbeitrag von: »zweitaktschraubaer«

Benzinpfütze...

So, die Ursache ist gefunden... Mein kleiner Bruder hatte den Wagen über die Woche mit in die Werkstatt genommen und u.a. danach geschaut. Trommelwirbel... Der Geberdeckel. Nicht die Dichtung, der Deckel war´s, Platte gerissen, beide Röhrchenlötungen an- und weitergerissen (Der Rücklauf ist wohl bei einer Stadtfahrt in Rellingen ganz ausgerissen und hat munter Pfützen gemacht...). Naja, das Provisorium hält, einen Spendertank(geber) habe ich ja noch. Wird demnächst gewechselt. Was mich derzeit a...

Samstag, 18. Juni 2011, 18:46

Forenbeitrag von: »zweitaktschraubaer«

Benzinpfütze...

Moin zusammen! Ich habe das Phänomen dass mein Lufti immer wenn ich ihn so richtig vollgetankt habe (also bis zum Abschalten des Zapfhahns voll) eine dezente Benzinpfütze (ca. 1m^2 das letzte Mal) hinterlässt. Ich habe den Wagen wegen Getriebewechsels gerade intensiv von unten betrachtet, den Tank gelöst und nur noch an den Schläuchen baumelnd betrachtet. Füllschlauch und Entlüftung sitzen, sind augenscheinlich nicht porös (sehr elastisch), die Benzinschläuche sehen auch gut aus. Ich hatte vor g...