You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Fiat 126 Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Günther

Grüner Pannenengel !

Posts: 7,535

Location: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Send private message

15

Sunday, May 9th 2021, 8:49am

:daumhoch:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Sunday, May 9th 2021, 8:49am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Da Bastla

Dieseltanker

  • "Da Bastla" started this thread

Posts: 133

Location: Kirchheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

*
-
* * 1 2
  • Send private message

14

Saturday, May 8th 2021, 9:58pm

So, heute überraschend frei gehabt (gestern erfahren) und Frauchen musste arbeiten. Hab mich dann mal in die Werkstatt verkrümelt und doch den Kopf runter gerissen mein Auspuffdesaster behoben, die Stößelrohre neu abgedichtet, die Ölwannendichtung, die Getriebegummilager und den Schaltlolli ersetzt. Teile fahren ja auch erst seit ein paar Monaten mit... Irgendwer hat sich da schonmal dran versucht gehabt scheinbar. 2 von den kurzen Rohren waren oben zerdemmelt und mit Dichtmasser verklebt. Gingen mit nem passend gedrehten Stück Rundalu in der Presse dann trotzdem raus. Konnte die wieder so hinbiegen das die wieder reingepasst haben. Hab die neuen O-Ringe dann trotzdem mit Silikondichtmasse eingesetzt und die Rohre damit eingeklebt. So wie meine Zylinder innen aussehen, sind entweder mal neue reingekommen, oder der kleine hat echt erste knapp 50tkm runter. Vom optischen und sonstigem Zustand her hätte ich eher auf 150tkm getippt. Sehen aus wie neu, noch der kpl Kreuzschliff vom hohnen da :)

Das mit ohne Kopf runter war mir zu unsicher wegen den Kurzen Rohren. Hätte zwar durch mein Ausdrückwerkzeug n Loch durchmachen können und die Hülsen mit nem Rohr und ner Gewindestange ziehen können, aber so wars besser...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Da Bastla, verfasst am Saturday, May 8th 2021, 9:58pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Da Bastla

Dieseltanker

  • "Da Bastla" started this thread

Posts: 133

Location: Kirchheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

*
-
* * 1 2
  • Send private message

13

Saturday, May 1st 2021, 9:58pm

Danke für die Hilfe udn Infos :) Werd mal drauf rumdenken. Jetzt ist eh erstmal die Ölwannendichtung dran, lässt sich schwer sagen, wieviel Öl woher kommt, nur das von oben definitiv was kommt, auch von den Kurzen rohren. Vielleicht ists ja Hauptsächlich die Ölwannendichtung und ich hab Glück, das er nicht mehr tropft und ich mit regelmäßig abwischen das ganze bis Winter ziehen kann.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Da Bastla, verfasst am Saturday, May 1st 2021, 9:58pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Posts: 7,535

Location: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Send private message

12

Saturday, May 1st 2021, 9:59am

Gleich mal vorweg: ich hatte nur einen Eckkopf wo die Rohre oben wie unten "gebörtelt" waren - dies kam eher von einem versuchten Ausbauversuch.
Die kurzen Rohre gehen unter Umständen sehr schwer heraus und mit einer Presse mit nicht 100% passenden Druckstück überhaupt nicht.
Ölverlust kommt an den Rohren meistens von den kurzen Rohren im Kopf.
Ich hatte mal einen Eckkopf aufbohren und umfräsen lassen das die "Teleskoprohre" passen. Diese Rohre kann man aber auch nur bei abgebauten (Eck) Kopf montieren.
Diese "Syngear" Rohre benötigen beim Einbauen Platz.
Die für die Rundköpfe angebotenen Rohre passen gerade so an ihren Platz (bei geplanten Köpfen).
Zusätzlich ist es eine etwas glitschige Angelegenheit da die Dichtungen eingeölt werden müssen.
Abdrehen könnte gehen aber du wirst beim Einbauen verzweifeln da beim Eckkopf noch weniger Platz ist.
In meinem jetzigen Motor hatte ich die zweiteiligen Rohre verbaut - nach 35000 km hatte sich am Ölsteigrohr der O-Ring verabschiedet.
Da mir keiner die Maße der verbauten O-Ringe nennen konnte hab ich zu den Syngear-Rohren gegriffen.
Corona-Bedingt bin ich seitdem wenig Kilometer gefahren um über die Haltbarkeit eine Aussage machen zu können.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Saturday, May 1st 2021, 9:59am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


dette ecker

Sportlenkrad-Einbauer

Posts: 3,018

Location: rheinberg

Diesen Fiat habe ich: Umbau

- * * *
-
* * * *
  • Send private message

11

Saturday, May 1st 2021, 8:34am

Udo500 hat die wohl mal probemontiert. Fotos und Pfoten sind von ihm:
https://www.ebay.de/itm/264599472545?ssP…353.m1438.l2649
Signature from »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers dette ecker, verfasst am Saturday, May 1st 2021, 8:34am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Da Bastla

Dieseltanker

  • "Da Bastla" started this thread

Posts: 133

Location: Kirchheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

*
-
* * 1 2
  • Send private message

10

Friday, April 30th 2021, 11:38pm

Dette Ecker - gesehen, danke! Mal abwarten...

Chiemseeumrunder, wenn die auf beiden Seiten gebördelt sind, dann gehen die ja auch bei ausgebautem Kopf sch... raus...? Wie werden die dann wieder reingemacht? Neue Rohre, dann wieder Bördeln? Die O-Ringe von den kurzen sind definitiv durch...


Die Rohre aus dem link sind einteilig, werden durch Feder zusammendrücken weiter reingesteckt, als in der endgültigen Einbauposition. Durch die Feder werden die dann nach oben gedrückt. Die 2 teiligen mit Teleskop gefallen mir besser, da der Dichtring an einem Bund anliegt, der Teil vom Rohr ist, nicht an einer Feder bze Schiebestück, das lose auf dem Rohr steckt, wo das Öl zwischen Dichtring und Rohr in der Therorie durch könnte. Teleskop mit O-Ringen erscheint mir sinniger. Beim Käfer mit liegendem Rohr ist das eher n Problem das im Schiebestück dicht zu bekommen.
Mal drauf rumdenken wie ichs mach und was ich kauf, bzw bekomm...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Da Bastla, verfasst am Friday, April 30th 2021, 11:38pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

This post has been edited 2 times, last edit by "Da Bastla" (Apr 30th 2021, 11:49pm) with the following reason: Ergänzung


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Posts: 2,348

Location: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Send private message

9

Friday, April 30th 2021, 11:28pm

..... die kurzen Rohre sind beidseitig „tromptenförmig“ gebördelt.
Klar, mit roher Gewalt bekommst die schon raus, aber dann müsstest du die untere Bohrung im Kopf aufweiten, damit das neue Rohr durchpasst.
Da du aber ja den Kopf nicht runter machen willst, kann ich mir nicht vorstellen, wie du das einfädeln kannst.
Signature from »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Friday, April 30th 2021, 11:28pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


dette ecker

Sportlenkrad-Einbauer

Posts: 3,018

Location: rheinberg

Diesen Fiat habe ich: Umbau

- * * *
-
* * * *
  • Send private message

8

Friday, April 30th 2021, 11:14pm

Ich habe vorhin mal im 500er-Forum nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten.
Signature from »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers dette ecker, verfasst am Friday, April 30th 2021, 11:14pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Da Bastla

Dieseltanker

  • "Da Bastla" started this thread

Posts: 133

Location: Kirchheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

*
-
* * 1 2
  • Send private message

7

Friday, April 30th 2021, 11:11pm

Wenn ich das richtig gesehn hab auf Bildern, gehen die kurzen Rohre nach unten raus ohne den Kopf zu demontieren...? Die langen kann man mit der großen Zange rausknicken. Mit den rostigen Bolzen und Auspuff kommt wenn ich Zeit hab, im Sommer eher selten der Fall. Zuviele andere Baustellen. Im Winter kann ich den Kopf runterbauen und schön auf der Werkbank sezieren ohne Stress. Evtl kommt ja dann auch gleich der andere Motor samt Getriebe rein.
Geht hier nicht um Sinn, oder Unsinn, sondern darum ob jemand damit Erfahrungen gesammelt hat...?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Da Bastla, verfasst am Friday, April 30th 2021, 11:11pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Posts: 2,348

Location: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Send private message

6

Friday, April 30th 2021, 10:49pm

:huh: ..... wie sollen die Rohre aus dem Link passen?
Der Eckkopf hat die kurzen Rohre!

Ich würd da, wie Dette und Gerhard schreiben, nicht rumbasteln. Dauert meist länger und Resultat is5 oft nicht befriedigend!

Mach es gleich gescheit und du hast dann Ruhe.

Gruss, Werner

Edit: sorry, hab das mit dem Abdrehen nicht gesehen.
Bringt aber meiner Meinung auch nix, weil die Eckköpfe auch gern mal an den oberen Rohren sabbern!
Signature from »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Friday, April 30th 2021, 10:49pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

This post has been edited 2 times, last edit by "Chiemseeumrunder" (Apr 30th 2021, 10:51pm) with the following reason: .


dette ecker

Sportlenkrad-Einbauer

Posts: 3,018

Location: rheinberg

Diesen Fiat habe ich: Umbau

- * * *
-
* * * *
  • Send private message

5

Friday, April 30th 2021, 10:19pm

Kann man so sehen... ich würde mich um die vergammelten Schrauben, Muttern und Stehbolzen kümmern...

(Ich habe mittlerweile überall Helicoils drin und bin nie sparsam mit Kupferpaste und Kupfermuttern umgegangen.)

Hier ist der Link aus dem 500er-Forum:
https://www.500forum.de/index.php/Thread…1706#post421706

Dette :50:

Edit @ aat126:
"aber die im Kopf bekommst Du nicht einfach raus."
Stimmt. Damit macht der Austausch gar keinen Sinn mehr!
Signature from »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers dette ecker, verfasst am Friday, April 30th 2021, 10:19pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

This post has been edited 2 times, last edit by "dette ecker" (Apr 30th 2021, 10:23pm) with the following reason: Nö


aat126

Administrator

Posts: 7,603

Location: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Send private message

4

Friday, April 30th 2021, 10:13pm

Und wie bekommst Du die alten Rohre raus?

OK, die unter dem Kopf könnte man absägen, aber die im Kopf bekommst Du nicht einfach raus.

Die sind auch meistes undicht.

Da Bastla

Dieseltanker

  • "Da Bastla" started this thread

Posts: 133

Location: Kirchheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

*
-
* * 1 2
  • Send private message

3

Friday, April 30th 2021, 10:07pm

Die paar Schrauben fürn Kopf sinds nich... der Rattenschwanz der dann mitgezogen wird. Alle Auspuffschrauben werden reissen, da sind teilweise nurnoch runde Rostklumpen und kein Sechskant mehr, Stehbolzen ohne Gewinde am Überstand usw., die kleinen Krümmerchen sind mehr oder weniger durch (zumindest die Dichtflächen total weggegammelt, genau wie der Rest vom mehrfach geflickten Auspuff. Den Akt wollte ich mir eigentlich fürn Winter aufheben, falls ich nicht sogar auf den Rundkopf Motor umbau der hier noch im anderen Fiat steckt... Der muss aber erstmal getestet und zum Leben erweckt werden...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Da Bastla, verfasst am Friday, April 30th 2021, 10:07pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


dette ecker

Sportlenkrad-Einbauer

Posts: 3,018

Location: rheinberg

Diesen Fiat habe ich: Umbau

- * * *
-
* * * *
  • Send private message

2

Friday, April 30th 2021, 9:56pm

Der Hersteller hat sich mal ganz vernünftig im 500er-Forum vorgestellt.
Wenn ich mich recht erinnere hat dort Udo500 diese Stösselrohre getestet.
Letztlich habe ich da nix mehr von gehört. Entweder taugen die nix, sind zu teuer, oder was auch immer.

Meine persönliche Meinung:
Wozu der Umstand?
Den Zylinderkopf runter zu nehmen ist kein Hexenwerk.
Die Ventile musst du bei beiden Vorgehensweisen eh neu einstellen.
Ich sehe den Mehrwert, bei unseren Rüttelplatten, nicht!

Such mal im 500er-Forum nach dem Thread, vielleicht gibt es ja doch ein positives Endergebnis, und ich hab's einfach überlesen, oder vergessen...

Dette :50:
Signature from »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers dette ecker, verfasst am Friday, April 30th 2021, 9:56pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Da Bastla

Dieseltanker

  • "Da Bastla" started this thread

Posts: 133

Location: Kirchheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

*
-
* * 1 2
  • Send private message

1

Friday, April 30th 2021, 9:45pm

Stößelrohre ohne Kopf demontage ersetzen?

Meine Stößelrohre sind undicht. Eckkopf. Kenn vom Käfer so Teleskopdinger, die man einbauen kann, ohne den Kopf runterzubauen. Hab die auch fürn Fiat 126 gefunden, allerdings fürn Rundkopf und angeblich kein teleskop, aber trotzdem montierbar ohne Kopfdemontage. Verkäufer meint er kann mir die auch passend abdrehen (oder ich dreh sie selber ab), dann passen die auch beim Eckkopf. Alle Dichtungen dabei, bis auf die O-Ringe von den kurzen Rohren im Kopf, die muss ich wo anders kaufen.
geht um die Dinger hier: https://www.ebay.de/itm/382475151836?has…MIAAOxyOM5RcAcW
Jemand erfahrungen damit?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Da Bastla, verfasst am Friday, April 30th 2021, 9:45pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Counter:

Hits today: 54,722 | Hits yesterday: 38,191 | Hits total: 40,076,456 | Hits record: 193,986 |

Counter age (days): 6,730.62 | Counts since: Nov 15th 2005, 1:01am