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Goggoly

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35

Tuesday, June 30th 2020, 10:33pm

Genau richtig
Hier nun meine Lösung mit Relais, Schaltung in rot ergänzt und Einbaufoto.
Der Widerstand ist ein Boschartikel, was sonst ? Nummer ist 0 227 900 001
Bild 1 Einbausituation
Bild 2 Schaltplan Änderung
Bild 3 Vorwiderstand mit Nummer von Bosch
Bild 4 Relais mit Klemmenbezeichnung
Im Schaltplan siehst du daß das Widerstandskabel durch ein normales ausgetauscht wird.
Nun hast du geschaltet Plus ( Klemme 15 ) direkt in der Zündungsecke.
Fehlt nur noch ein Kabel vom Anlasser Startermagnet zum Relais.
Gruß
Uli
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aat126

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34

Tuesday, June 30th 2020, 9:56pm

60 Zündspuhle
55 Wiederstandskabel
72 "meine" Diode"

Richtig?

MMhhh, bei 1,5 Volt "Verlust" bringt das dann auch nicht viel.

Die Diode ist halt eine einfach Lösung, Relais wollte ich eigentlich nicht unbedingt.

Goggoly

Dieseltanker

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Tuesday, June 30th 2020, 9:28pm

Hallo Gerhard
Ich vermute, ihr bezieht euch auf den unten gezeigten Schaltplan aus dem Fiat 126p 650 FL ?
Die Idee ist gut aber nicht besonders wirksam. Je nach verwendeten Dioden gehen 1 bis 1,6 Volt verloren.
Die Dioden aus deinem Ebay Link verraten nicht einmal die Typenbezeichnung, also keine weiteren technischen Daten,
Chinaschüttgut, Hände weg !!
Mit dem Überbrücken des Vorwiderstands mit einem Relais geht nahezu 0 Volt verloren.
Gesteuert wird das Relais mit der Starterleitung des elektromagnetischen Anlassers.
Etwas schwieriger ist das beim Seilzuganlasser.
Werde noch ein Schaltbild der Relaisschaltung hier einstellen.
Das hat in meinem Fiat bis zur Umstellung auf ELX Zündung gute Dienste geleistet.
Gruß
Uli
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32

Tuesday, June 30th 2020, 8:21am

Ich will mir jetzt das "Kabel" nachbauen.

https://www.ebay.de/itm/10-Stueck-geform…QEAAOSw2PVe-J9m

Das sollte doch die richtige Diode dafür sein? :wn: :wn:

Günther

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Sunday, March 27th 2011, 11:16pm

Quoted

Original von aat126

Genau, immer volle Spannung ist für die Zündspule nicht gut.




Das Problem ist, das bei eingeschalteter Zündung und voller Bordspannung an der Zündspule diese sehr heiß wird und durchbrennen kann.
Dies kann auch bei niedriger Motordrehzahl passieren. Deshalb wird für die meisten Doppelzündspulen ein Vorwiderstand vorgeschrieben. Während des Startvorganges bricht die Spannung an der Batterie, durch den hohen Strom (geringer Widerstand des Anlassers) etwas zusammen.
Durch den Vorwiderstand an der Zündspule könnte nun die Zündspannung nicht mehr ausreichend sein und die Zündspule bekommt während des Startens die volle verbleibende Bordspannung.
Oder so ähnlich! :read:

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Sunday, March 27th 2011, 10:56pm


Genau, immer volle Spannung ist für die Zündspule nicht gut.


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Sunday, March 27th 2011, 10:52pm

Und wenn er läuft hat er wieder den geringeren Zündstrom?
Das wäre ja auch blöde.

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Sunday, March 27th 2011, 10:41pm


Die Zündspule ist mit einem Wiederstandskabel angeschlossen. Sie erhält also weniger Spannung. Beim Starten wird mit dem Kabel das Wiederstandskabel überbrückt und die Spule erhält die volle Spannung. Daduch wird der Zündfunke besser/größer und er springt besser an. So zumindest in der Theorie.


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rentnerwagen

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Sunday, March 27th 2011, 10:22pm

Und welchen Sinn hat das dann?

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Sunday, March 27th 2011, 10:20pm


Wenn ein Anschluss fehlt wurden wohl noch restbestände vom Kabelbaum verbaut.

Die ELX haben das nicht, die sind von dern Zündung komplett anderst aufgebaut.

Wenn sich Dein Kabel schon auflöst, mach es doch mal auf und schau was drinn ist. Dann lässt sich das Kabel bestimmt nachbauen.

Auch die fehlende Anschüsse sind leicht nachzurüsten. Günther hat sowas änliches mit einem Relais gebaut.


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Sunday, March 27th 2011, 9:53pm

Mein Pop hat das Kabel nicht. Es fehlt auch der Anschluß B. Was kann ich denn jetzt davon halten?

Gibt es dieses Kabel irgenwo im Zubehör? Das Kabelstück, welches in meinem 93er drin ist, knirscht beim bewegen recht eklig. Es hört sich an, als ob das was drin kaputt wäre.

Haben die neueren 126 ( EL/ELX) sowas auch?
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Sunday, March 27th 2011, 9:38pm


Ich habe mir dass heute noch in einem ausgebauten Kabelbaum (auch vom einem POP) angeschaut. Günther und somit auch Klaus hatten recht. Nur das zusätzliche Kabel ist nicht das Wiederstandskabel, sondern die Brücke. Das Kabel A geht zum Magnetschalter vom Anlasser, hat also Strom beim Anlassen. Das Kabel B geht dirkt an die Zündspule.

Die im Schrumpfschlauch verstecketen Bauteile sind dann vermutlich keine Wiederstände, sondern Dioden die den Strom nur in eine Richtung durchlassen. Sonst würde der Strom wieder "rückwerts" von der Zündspule zum Magnetschalter fliesen und der Anlasser würde immer drehen.

Mein Baggy hat warmstart Probleme, werde da mal das Kabel vom POP reinstecken und schauen obs damit besser geht.


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flacki

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Sunday, March 27th 2011, 10:01am

Bei meinem POP könnte ich das Kabel gar nicht anschließen, da der Anschluß in der Nähe der Hecktraverse gar nicht da ist.
Das hieße im Umkehrschluß, das das Kabel bei der Produktion nicht vorgesehen war ( warum aber dann der rote Anschluß Nähe Trennwand) oder das der Anschluß vergessen wurde, was eigentlich nicht sein kann.

Komisch komisch, das Ganze.... ?(
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Klaus

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Saturday, March 26th 2011, 10:00pm

Quoted

Original von aat126
Nach Günther´s Theorio müsste der Motor nach dem ausstecken des (Wiederstand?)Kabel ausgehen...

Nicht unbedingt.

Wenn mit dem Kabel nur der Vorwiderstand überbrückt wird, merkst du nix davon. Da springt er ganz normal an und läuft auch (ohne Überbrückung) weiter. Andere Autos haben schließlich diesen Mechanismus nicht und laufen auch problemlos.
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Saturday, March 26th 2011, 9:09pm

Da hilft nur nachschauen!
Also Messer raus und suchen von woher das Kabel kommt und wohin es geht.
(Ich würde es so machen)

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Saturday, March 26th 2011, 8:47pm


Ich hab´s gerade ausprobiert. Nach Günther´s Theorio müsste der Motor nach dem ausstecken des (Wiederstand?)Kabel ausgehen, tut er aber nicht, er läuft weiter. Auch am Startverhalten hab ich mit und ohne (Wiederstand?)Kabel keinen Unterschied feststellen können.

Das Rätsel raten geht weiter.....


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Saturday, March 26th 2011, 8:24pm

Hmmh, man müßte mal einen Kabelbaum offen machen und gucken, wo die Kabel hingehen und wo sie her kommen.
Oder einen Schaltplan haben.....
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Saturday, March 26th 2011, 7:38pm

Könnte eventuell so sein:
Bei dem zweiten Foto von Gerhard sind zwei blaue Drähte an der Zündspule.
Der Draht mit dem Gekrösel im Schrumpfschlauch versorgt die Zündspule während des Betriebes mit einer herabgesetzten Betriebsspannung (Vorwiderstand) der andere blaue dient zur Anhebung der Betriebsspannung während des Startvorganges.
Setzt natürlich einen Magnetschalteranlasser voraus.

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Saturday, March 26th 2011, 2:06pm

Kann ich mir nicht vorstellen. Die Polen haben nie irgendwas eingebaut, was nicht gebraucht wurde. Da es einen Drehzahlmesser nicht gab, brauch man auch kein Kabel.

im übrigen wird ein Drehzahlmesser dirket mit der Zündspule verbunden, ohne Wiederstandskabel dazwischen.
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Saturday, March 26th 2011, 2:01pm

Könnte es nicht Drehzahlkabel sein? villeicht wie beim Radio Leitung vorhanden Drehzahlanzeige aber nie eingebaut worden!?
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Saturday, March 26th 2011, 1:20pm

Hat jemand eventuell einen Schaltplan eines 92er-93er? Kann auch in polnisch sein, den kann ich mir evtl. übersetzen lassen. Vielleicht steht da was zu dem Kabel.......
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Saturday, March 26th 2011, 10:57am


hier noch die Bilder. Für was das Kabel ist, weiss ich aber trozdem nicht.


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Saturday, March 26th 2011, 8:32am

Wohl wahr..... ?( Ist schon komisch, Zündungsplus geht rein, wird aber scheinbar für nichts gebraucht.
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Saturday, March 26th 2011, 8:28am

Quoted

Original von flacki
Und die, die es nicht haben, fahren auch ohne das Teil.

Und die, die es haben, fahren ja offensichtlich auch ohne... ?(
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Saturday, March 26th 2011, 8:10am

Stimmt, Gerhard, sieht aus wie ein Kabel mit irgendwas eingelötetem. Aber was ist drin und für was ist das gut? Warum haben einige Autos das Teil und andere nicht? Und die, die es nicht haben, fahren auch ohne das Teil.

Also: was ist es und wo für ist es?
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