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ThomasJ

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Sunday, June 8th 2014, 11:31pm

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
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TJ 126

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Sunday, June 8th 2014, 11:18pm

tja,dann hat der AMI auch schlechte Bremsen.....
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ThomasJ

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Sunday, June 8th 2014, 11:13pm

bei mir ist es im "NORMALEN" :61: Fahrbetrieb passiert,ok,ich war allein unterwegs und wesentlich risikobereiter in jüngeren Jahren




Wenn ich ne Werkstattprobefahrt mit ner Corvette mache sind 260Km/h für mich auch normaler Fahrbetrieb

lol lol

(Wenn dann ein LKW rauszieht, brauch ich danach auch neue Bremsscheiben) :D
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TJ 126

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Sunday, June 8th 2014, 10:58pm

bei mir ist es im "NORMALEN" :61: Fahrbetrieb passiert,ok,ich war allein unterwegs und wesentlich risikobereiter in jüngeren Jahren
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ThomasJ

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Sunday, June 8th 2014, 9:56pm

Schrieb ich ja bzgl. Autobahn und dann ab in die Waschstraße.
:D:D:D
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Sunday, June 8th 2014, 9:51pm

Bei hohen thermischen Belastungen neigen leider alle Trommelbremsen zu Bremsfading.
Wir habe meistens keine Scheibenbremsen,aber die verziehen sich auch manchmal.
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ThomasJ

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Sunday, June 8th 2014, 9:36pm

Quoted

Gemessen hab ich natürlich noch nicht, aber die Beläge und der Träger sind nun mal sehr hart, da ist dann schon ein Spalt, wenn die Radien etwas differieren!


Wie gesagt, die höchste Differenz beim Abdrehen war 0,8mm.
Also Radius 0,4mm.
Der Keisbogen wird also nur um ein paar zehntel mm erweitert.

Das Belagmaterial ist sogar recht weich.
Lässt sich leicht mit Schleifpapier in Form bringen

In Sachen Kühlung hat das keine Auswirkungen.
Der Massenunterschied ist nur wenige Gramm.
Bei hohen thermischen Belastungen neigen leider alle Trommelbremsen zu Bremsfading.
Die Trommel wird mehr oder weniger konisch in ihrer Form und DANN liegen die Beläge nicht mehr voll auf.

Lg Thomas
;)
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Sunday, June 8th 2014, 8:47pm

Na ja, man nimmt da ja nicht mm-dick weg! Da spielt die abgedrehte Fläche keine Rolle, wenns um die Kühlung geht!

Gruß, Werner
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..... GA steht für Giannini :D

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Sunday, June 8th 2014, 8:38pm

ich weiß ja nicht,wie warm die Bremse wird,aber wenn die Trommeln dünner sind,ist weinger Material da,das die Wärme aufnimmt,denke an ne Talfahrt,
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Sunday, June 8th 2014, 7:55pm

Gemessen hab ich natürlich noch nicht, aber die Beläge und der Träger sind nun mal sehr hart, da ist dann schon ein Spalt, wenn die Radien etwas differieren!
Wie gesagt, das ist nun die Theorie, die dich auch in der Praxis zeigen muss, aber nachdem wir ja auch nicht wissen wie genau unsere Beläge überhaupt gefertigt sind ist nun alles möglich!

Was bleibt ist:
- wer sich auskennt und die Möglichkeiten hat dreht aus
- wer buch, der macht besser neue Trommeln und Beläge rein und beneidet DIE die die Möglichkeiten haben! ;)

Gruß, Werner
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..... GA steht für Giannini :D

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Jürgen Illtz

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Sunday, June 8th 2014, 7:38pm

Ich glaube das die "veränderte Auflagefläche" nach dem Abdrehen der Trommel nicht messbar ist! 10 % weniger Auflage??? Werner, das glaubst doch selbst nicht, oder??
Daher sehe ich da auch überhaupt kein Problem! Das haben wir schon vor 40 Jahren so gemacht und es funktionierte einwandfrei!

Wenn da irgendeine Bremse, nur durch das ausdrehen der Trommel, nicht mehr funktioniert, liegt es mit absoluter Sicherheit nicht am ausdrehen, sondern an etwas anderem. Ich hab das bestimmt mehrere hundertmal gemacht und nie Probleme gehabt!
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männchen

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Sunday, June 8th 2014, 7:11pm

Solange es nur in die Hose ging ......
sie fuhr gnadenlos weiter ,bei Treffen Günni bekamm sie dann neu Teile...............
Signature from »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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Sunday, June 8th 2014, 6:51pm

ich sehe das so wie Werner ,wir hatten auch hier genug Beispiele ,denkt mal an nati ,da ging das abdrehen auch in die Hose....


Solange es nur in die Hose ging ...... 8|
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männchen

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202

Sunday, June 8th 2014, 6:38pm

ich sehe das so wie Werner ,wir hatten auch hier genug Beispiele ,denkt mal an nati ,da ging das abdrehen auch in die Hose....
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die anderen können mich... :-)

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Sunday, June 8th 2014, 6:30pm

:thumbup:
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Sunday, June 8th 2014, 6:25pm

Ja Jürgen, die Unterschiede, die beim Abdrehen sind natürlich jetzt nicht soooo gewaltig, das da dann die Bremsen überhaupt nicht mehr funktionieren.
Auch schleift sich das ein.
Ich find halt unsere Fiat-Spielzeug Bremsanlage halt schon sehr grenzwertig, wenn da dann noch 10% fehlen, in der Einlauf-Phase merkt man das schon deutlich!

Klar, wer zugriff auf Profi-Maschinen und Messmittel hat, der dreht natürlich die Trommel aus, wenn man noch im Maß ist.
Beim Preis von ca 25 Euro pro Trommel würd ich mir das aber trotzdem immer überlegen.
Auch wenn ich immer gerne alte/gute Teile den neuen Repros vorziehe.

Gruß, Werner
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Sunday, June 8th 2014, 6:09pm

Nee glaub ich immer noch nicht! Wieso sollte da weniger Auflagefläche sein? Wenn der Radius etwas größer ist, liegt der Belag trotzdem genau so an wie vorher. Warum sollte sich da was ändern?? Und wenn, ist das mehr als zu vernachlässigen!! Das ist ja päpstlicher als der Papst!!

Zitat:

Einmal mit Schleifpapier über den Mittelbereich der Backen und alles passt wieder.

Seh ich auch so.

Wenn ich es hypergenau nehme und ich drei Staubkörner in der Trommel habe, ist die Auflage rechnerisch auch kleiner! :64: :64:
Das ist jetzt nun wirklich nicht relevant.

Aber ich weiß, Werner ist da ganz genau! Ist ja nicht verkehrt. Wie war das mit reparieren und überholen?? :-) :67:
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aat126

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Sunday, June 8th 2014, 5:59pm

PS: Kann man hier Videos mit hochladen? Ich hab das Ausdrehen gefilmt. 4,5MB


Direkt ins Forum geht nicht, aber Du kannst das Video auf Youtupe und das dann ins Forum verlinken.

ThomasJ

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Sunday, June 8th 2014, 3:19pm

Beim ausdrehen vergrößerst du den Radius der Bremstrommel, und da liegt dann, da ja die Bremsbeläge noch einen etwas kleineren Durchmesser haben, weniger Fläche beim Bremsen an. ???????????????????


Grundsätzlich hat Chiemseeunrunder Recht,
aber es spielt sich nur im Bereich von 0,2mm ab.

Einmal mit Schleifpapier über den Mittelbereich der Backen und alles passt wieder.



Die Zeichnung ist natürlich extrem übertrieben dargestellt



PS: Kann man hier Videos mit hochladen? Ich hab das Ausdrehen gefilmt. 4,5MB
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Sunday, June 8th 2014, 12:46pm

Beim ausdrehen vergrößerst du den Radius der Bremstrommel, und da liegt dann, da ja die Bremsbeläge noch einen etwas kleineren Durchmesser haben, weniger Fläche beim Bremsen an. ???????????????????

Nee! Sehe ich anders. Grundsätzlich wurden Trommel früher ausgedreht, was auch ok ist wenn sie noch im Maß sind. Weniger Fläche nach dem Ausdrehen?? Na das erklär mir mal etwas besser.
Grundsätzlich bleibt ja die Auflagefläche gleich. Der Radius der Trommel wird größer, das ist aber in einem sehr geringen Bereich und wird durch die Nachstellung der Bremsbacken logischerweise ausgeglichen. Die Auflagefläche der Bremsbeläge verändert sich in keiner Weise.

Eh ich neue Trommel kaufe, dreh ich die, wenn im Maß, auf der Drehbank aus. So man den eine hat! :D
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Sunday, June 8th 2014, 12:09pm

Natürlich jeder wie er will,
aber damals wurden auch sämtliche Bremsscheiben und Trommeln erst mal abgedreht bevor erneuert wurde.
Bei manchen Herstellern wird das sogar heute noch vorgeschrieben (Chrysler 300C, Corvette C5 u. C6, Caddilac CTS u.STS, und auch viele LKW´s...)
Einmal richtig heißgebremst und dann durch ne schöne tiefe Pfütze, oder von der Autobahn direkt in die Waschstraße. :thumbsup:
Heiß demontiert ist auch gut, gibt nen schönen Schlag durch Verzug.
Sind sicherlich andere Preisklasssen, aber wenn ich die Geräte und Möglichkeiten zur Verfügung habe nutze ich sie auch erst mal.

Gruß
Thomas
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Sunday, June 8th 2014, 11:46am

ok,das kann man ja handhaben,wie man will,ich halte Neuteile,gerade bei den nicht umwerfenden Bremsen an unseren Wägelchen,für sicherer und das ist es mir auch wert
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Sunday, June 8th 2014, 10:35am

Deine Bedenken kann ich verstehen,
die Trommeln dürfen lt. Werkstatthandbuch aber sogar bis 1mm Ausgedreht werden.
VL war 0,8 nötig, alle anderen reichte 0,4mm.

Die restliche Bremsanlage ist komplett neu.
Also haben die Backen auch genug Belagfläche um sich auf den neuen Radius einzuschleifen.
Das dauert natürlich ein "Paar" Km aber ich hab Sie vorab schon mal von Hand eingeschliffen und dann Belag auf Tragbild geprüft, ist nur minimal.
Dienstag schau ich mir dann mal die neuen Werte im Bremsenprüfstand an.

Das Helicoil hab ich mit Loctite eingeklebt, 70Nm sollte das schon halten.
(Der Block ist aus Alu, da hab ich auch schon Ärger mit gehabt, bei den Trommeln ist es Stahlguss.)

LG
Thomas
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Sunday, June 8th 2014, 10:34am

Es hat sich doch gelohnt. War doch beim Kollegen.

Kuck mal bei Günni was Trommeln fürn großen Lk kosten. :rolleyes:

Bei 10€ die Trommel würde ich das auch nicht machen.

Jede Trommel hat ein min Maß zum ausdrehen also sollte es da keine Probleme geben.

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Sunday, June 8th 2014, 10:16am

wenn man bedenkt,was bei Günni neue Bremstrommeln kosten,mit guter Qualität,lohnt es sich nicht die alten auszudrehen
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